• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Ich kenne Diablo seit dem ersten Teil, habe es aber bis auf Diablo 3 nie wirklich aktiv gespielt.
Diablo 3 habe ich erst gespielt, als es das AH nicht mehr gab und dann 7 oder 8 Seasons glaube ich, aber nicht alle an einem Stück.
Diablo 4 wirkt auf mich immer noch ein kleines bissel wie eine Notlösung, nachdem man gemerkt hatte, dass Diablo Immortal gar nicht gut ankam..
Dennoch werde ich mir das Spiel sicher mal anschauen, aber wahrscheinlich eher nicht direkt zum Release.. :)

Hylou schrieb:
Zudem wurde bei Immortal nie gelogen. Es hieß es gibt keine direkten Powerups. Die gibt es auch nicht. Es gibt indirekte Powerups, die sind auch nie ausgeschlossen worden.
Das ist aber auch nur auf dem Papier so. Ein Teil von DI ist praktisch hinter Shopitems gegated. Ich kann auch jedem sagen "klar meine Türe ist immer offen" und dann nen Security davor stellen, der Eintritt kassiert. Gelogen hab ich nicht, Türe ist offen. Alternativ kannst du auch zwei Jahre in den Steinbruch für 1 "Edelsteinsplitter" Stundenlohn um dir die 10 Edelsteine (=2000 Splitter) Eintritt zu verdienen. ;) Oder du guckst mal hier in meinen Bauchladen....
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Diablo 4 wirkt auf mich immer noch ein kleines bissel wie eine Notlösung, nachdem man gemerkt hatte, dass Diablo Immortal gar nicht gut ankam..:)
Blizzard verdient sich dumm und dämlich an Immortal

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wintermute schrieb:
Das ist aber auch nur auf dem Papier so.

Definitiv!
Es ging im Vorfeld immer nur um Powerups, Wyatt Cheng hat es clever gemacht indem er immer wieder beteuert hat, dass es ja keine direkten Powerups gibt.. Damit hatte er nie unrecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Open world - okay.
Shared world - gar nicht okay.
Ich werde da passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und aronlad
Von der Atmosphäre nett gemacht die Cutscene aber schaut sehr Retro aus, Grafisch jetzt kein Highlight.
Habe mir im Netz paar Ingameszenen angeschaut, haut mich jetzt nicht vom Hocker. Teil 2 ist der einzige den ich Durchgespielt habe. Dem Hype um dieses Spiel konnte ich nie etwas abgewinnen oder nachvollziehen.
Wildes+Hecktisches rumgeklicke, endloses rumgelatsche, sorry das ich nicht meins und haut mich 2023 nicht mehr vom Hocker.

mfg

Nach dem Auktionshaus-Desaster bei D3 und Handyspiel-Immortal muss Blizzard erstmal viel investieren, um die Leute wieder von Blizzard zu überzeugen... Ich hols mir evtl. falls das was taugen sollte und irgendwann im Sale ist. Vorher bekommen die kein Geld mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Spielen werde ich es auf jeden Fall, aber zahlen werde ich maximal 45€. Wie lange ich es spiele und wieviel Aufpreis mir es wert sein wird, hängt ganz davon ab, wie der ganze Driss mit Zusatzinhalten gegen Echtgeld sein wird. Vollwertige Addons kaufe ich gerne, aber gefühlt kommt jedes Spiel heute mit irgendeinem "Season Pass" und Kosmetikmüll daher.

Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Zu Diablo IV kann ich nur eins sagen. Die Anspruchslosigkeit der Spieler erstaunt mich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, McTheRipper, C4rp3di3m und 2 andere
schon seltsam, was hier einige für vorstellungen haben. wollen ein spiel, welches über jahre hinweg supported wird und neuen content bietet, ein kosmetischer ingame shop ist dann aber ein no-go und UVP nur max 50€, wie vor 20 Jahren halt.

dann die ewige nostalgie und das bestehen auf oldschool diablo, aber mal ernsthaft, was meint ihr, wie viele Spieler man mit einem Diablo 1/Diablo 2-Verschnitt im Jahre 2023 noch abholen könnte? mir ist ein beliebtes spiel wesentlich lieber, als ein hardcore spiel, was die nostalgie befriedigt, aber bis auf ein paar Leute niemanden wirklich juckt.

Diablo 3: Reaper of Souls ist das beste Diablo, war seiner Zeit weit voraus und es war Blizzards größter Fehler, Diablo 3 de facto einzustampfen, noch ehe die Erweiterung released war. Selbst Vanilla Diablo 3 hatte viele gute Ideen, die leider im Keim wieder eingestampft wurden, weil einzelne Aspekte an den Ideen der Community nicht gefallen haben. Da ist so viel Potential verschenkt worden. Auch die Konsolenversionen sind richtig stark und man sollte Blizzard auch mal dafür loben, dass es seit dem immerhin über 28 Seasons hinweg supported wurde und selbst 10 Jahre nach release, ohne sich selbst finanzierenden Ingameshop noch Inhaltsupdates gab - Leider hallt der Ruf wegen des Echtgeldauktionshauses immer noch nach, obwohl der nicht-Echtgeld Part des AHs super viel potential hatte.

An D4 gefällt mir der Skilltree bisher am wenigsten, einige der Pfade ergeben keinen Sinn und es ist eher hinderlich, dass man in Kategorien Skillpunkte lassen muss, die man gar nicht wirklich nutzen möchte. Abgesehen davon lässt die Beta eigentlich keine wirkliche Einschätzung zu, wie sich das Spiel nun im Endgame spielen wird, da fehlt einfach zu viel und es ist auch meine größte Sorge. Viele Builds spielen sich mega clunky, weil halt noch super viel an Items, Stats und Skillpunkten fehlt.

Auch in D4 wird es sicherlich Seasons geben, dessen Themen mir nicht gefallen werden, aber dann werden die etwaigen Seasons einfach geskipped und die nächste halt wieder gespielt. Fertig.

@Mad2Dx mich würde mal interessieren, wie du Anspruch in Bezug auf ein ARPG definierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, |Maulwurf|, Krazee und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
Nach dem Auktionshaus-Desaster bei D3 und Handyspiel-Immortal muss Blizzard erstmal viel investieren, um die Leute wieder von Blizzard zu überzeugen... Ich hols mir evtl. falls das was taugen sollte und irgendwann im Sale ist. Vorher bekommen die kein Geld mehr.
sprech von dir selbst und nicht von den leuten

diablo 4 wird ein voller Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und |Maulwurf|
cRoss. schrieb:
dann die ewige nostalgie und das bestehen auf oldschool diablo, aber mal ernsthaft, was meint ihr, wie viele Spieler man mit einem Diablo 1/Diablo 2-Verschnitt im Jahre 2023 noch abholen könnte? mir ist ein beliebtes spiel wesentlich lieber, als ein hardcore spiel, was die nostalgie befriedigt, aber bis auf ein paar Leute niemanden wirklich juckt.
Also Diablo II: Resurrected hat recht viele Leute "abgeholt" glaube ich - obwohl das Gameplay tlw. nicht mehr zeitgemäß war...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, schneeland, cyberpirate und eine weitere Person
DeltaPee schrieb:
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass es plötzlich eine Kehrtwendung macht.
Kommt halt wirklich stark aufs Endgame an. Damit steht unf fällt D4 eigentlich.
Ergänzung ()

Knopi schrieb:
Ist halt wie Lost Ark nur in schlecht
Ich fand Lost Ark schon extrem schlecht. Denke mal D4 liegt mir mehr.
Ergänzung ()

cRoss. schrieb:
Diablo 3: Reaper of Souls ist das beste Diablo
LOL! Okay sorry, aber das ist lächerlich :) Es ist ein spaßiges Spiel für zwischendurch. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich (und jeden "richtigen"Fan) auch eigentlich kein echtes Diablo, bis auf den Namen.

Das mit den Worldbossen und festen Spawnzeiten finde ich extrem kacke, ist wieder ein Game mit Online Zwang zu bestimmten Zeiten um den mal zu machen und dann hat man auch nur X Minuten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, Banker007 und eine weitere Person
Unti schrieb:
Was du vll. mit einer 4090 erwähnen solltest:

Bei 4K mit 100% Scaling brät die Karte stock nichtmal bei Full Load 290W.
Wenn ich auf 130% Schalte, hast immer noch 120FPS mit LG OLED TV (dann aber Full Load mit 400W).
Wenn ich FG einschalte bist du bei 120FPS bei 140W, wenn ich dann noch DLSS Quality reinschalte bist du bei 80W oder so mit CPU (60W) bei nichtmal 150W Gesamt für 4K HighFPS Gaming.
Technisch 1A wirklich.

Edit:
Man kann auch in WQHD gut 240FPS machen, aber dann muss mein 13700K ordentlich arbeiten^^.

Ich hab teilweise Ruckler wenn ich von einem ins andere Gebiet wechsle, bei OLED sieht man das in der Frametime wegen dem Stuttering in der Gammacurve leider immer etwas besser als bei LCD/LED Monitoren.

Die Beta hat doch gar kein Farme Generation, oder? DLSS Version kann ich bei mir auch nicht erkennen...

Btw, was ist Temporale Rekonstruktion?

Abwarten, von blizzard lass ich mich absolut gar nicht mehr hypen.

Was sofern aber positiv auffällt, ist der düstere grafikstil und die technische umsetzung. zumindest aus den videos, die ich gesehen habe.

negativ aufallen tut mir lilith und die art, wie sie geschrieben ist. im lore ist sie dieses wunderschöne geschöpf, nach dem sich alle lebenden wesen verzehren. davon bemerke ich im game nichts. fairerweise muss ich gestehen, dass nach den ganzen (sexismus-) skandalen blizzard hier aufpassen sollte, nichts zu über sexualisiertes zu schaffen. dennoch passt ihre erscheinung, und die art wie sie spricht usw überhaupt nicht zu einem wesen, was so hoch oben in der nahrungskette steht bzw. stehen sollte. ich bin gelangweilt von ihr und das kotzt mich an.
dann rathma, den ich ebenfalls sehr enttäuschend fand.

technik, grafik usw. bin ich gerne bereit abstriche zu machen, was ich aber nicht vergebe ist gelangweilt zu werden von charakteren, die im lore zwar sehr spannend sind, in der umsetzung aber so öde wirken dass ich gar keinen bock habe mich mit denen weiter zu befassen.

deswegenwarte ich auch ab. wenn der volle release kommt und das spiel gut wird vom gameplay loop, werd ich mirs wohl holen. wenn blizzard das aber wieder irgendwie verbockt mit mtx oder zwang zu gruppenquest o.ä. dann bin ich raus.

cRoss. schrieb:
mir ist ein beliebtes spiel wesentlich lieber, als ein hardcore spiel, was die nostalgie befriedigt, aber bis auf ein paar Leute niemanden wirklich juckt.
Also mir ist es ziemlich egal ob ein Spiel beliebt ist oder nicht. Mir muss ein Spiel gefallen und in Sachen Diablo muss es mich lange Zeit bei Laune halten können.
Was bringt mir ein beliebtes Spiel, wenn's mir nicht taugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ToaStarr schrieb:
Die Beta hat doch gar kein Farme Generation, oder? DLSS Version kann ich bei mir auch nicht erkennen...

Btw, was ist Temporale Rekonstruktion?
DLSS ist vorhanden und kann ausgewählt werden.

Zurück
Oben