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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Ich werde es mal irgendwann kaufen, wenn es günstiger ist. Folgendes stört mich persönlich:

  • die viel umworbene open world hat mich 0 überzeugt. die gebiete haben kaum eigenen charakter, sind irgendwie eher matschig und vor allem ziemlich klein und fragmentiert. unter open world stelle ich mir definitiv etwas üppigeres vor.
  • die dungeons haben kaum wiedererkennungswert und sehr oberflächlich gebaut. früher das gefängnis in d2 hatte mehrere ebenen und fühlte sich irgendwie monströser an. die dungeons jetzt haben dagegen kaum charakter bzw. auch nur tiefe.
  • talentbäume finde ich grundsätzlich gut, aber die klassen müssten sich irgendwie noch besser spezialisieren lassen. jäger ist z.B. alles und nichts, biedert sich einfach nur an. stattdessen ist z.b. eine amazone viel eigenständiger.

Ansonsten: story is ganz okay, das schnetzeln macht schon bock. trotzdem zu wenig für mich und kaum überzeugend. das letzte gute game war sc2, das war zumindest noch innovativ. d4 biedert sich dagegen nur an und ist more of the same…
 
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E1M1:Hangar schrieb:
D3 war / ist quietschbunt, wollte keiner, will keiner und jetzt wird gejammert, weil das farbliche Setting dem Lore und den Arealen samt Gegenheiten entspricht. :confused_alt:

Weil die Mehrheit meinte, dass es zu "bunt" war, kann es trotzdem einzelne Menschen geben die diesen Stil dem dunklen Bild bevorzugen. Nur weil die Mehrheit eine Meinung hat, muss sie nicht jeder haben.
 
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Ne...danke.

Diablo II war das ein und alles !!

Danach...danach gabs nichts und man hat das Feld verlassen, Blizzard hat sich selbst verlassen und jetzt existiert es eh nicht mehr, nur noch ein Name, eine leere Hülle.

Und das Vakuum was es hinterlassen hat wurde dann von Torchlight 1 & II gefüllt...und dann ist denen genau das gleiche passiert - ewig warten auf Torchlight III - kam und dann wars..."meh"... und nu hat halt sowas wie "Lost Ark" diese Lücke gefüllt.

So waren dann halt Torchlight und Lost Ark "DIE Instanz!!"

Diablo 4 wirkt da eher wie ein Copy von den beiden Games, sieht echt aus wie Lost Ark....

Klar, werd mal reingucken, aber befürchte das wird entweder nur n 50h Game oder gleich quit nach 3 Stunden.
Lass mich aber auch umstimmen, kann ja doch gut sein und es werden 250,500,750,1250 Stunden ?!
 
7hyrael schrieb:
Was ist daran beeindruckend? D3 war ein Content-Krüppel. Da bieten die anderen Branchenvertreter wie Grim Dawn und vor allem PoE Faktoren mehr als die 150h "MapCompletion".

POE ist absoluter Beschiss, wie fast alle f2p games. Alles kostet und umeinen vernünftigen Account aufzubauen muss man das vielfache eines voll-preis Spiels zahlen, besonders weil auch die wichtigsten Features echtgeld kosten wie Bank tabs, inventory tabs usw..

Grim Dawn hab ich das Hauptspiel damals in 48 Stunden vollständig durchgezockt mit Map completion, also sofern die 1-2 Addons die gekommen sind die Spielzeit nicht grade verdreifacht haben (und das glaube ich kaum) kann deine Aussage hier nicht stimmen ;)
 
konnte wer von euch per crossplay PC und PS5 zusammen spielen? Wir konnten uns gegenseitig nicht adden oder im clan hinzufügen trotz korrekter battle tags
 
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AYAlf schrieb:
Hier würde mich extrem die Herleitung interessieren.
Kenne alle 3 Spiele und bin wirklich gespannt.

Das Movement fühlt sich an wie in D3
Sound wie in Diablo 3 (Items, Waffen, Drops, Kills)
Die Skills sind nahezu identisch, gerade bei Sorc und Barb.
Die Skilltree ist wie bei Diablo 3 jederzeit änderbar und recht Simple gehalten, wie die Runen in D3.
Die Musik wie schon in Diablo 3, langweilig, kein Widererkennungswert.


Shared Open World wie in Immortal
Weltevents wie in Immortal
Loot (Erze, Kräuter etc...) wie in Immortal
Dungoens ähnlich immortal
 
Die anfänglichen Warteschlangen bis zum Login haben sich seit Samstagmorgen eigentlich erledigt. Zwar gab es auch schon den einen oder anderen Disconnects, aber bis auf die Lags, läuft das Spiel annehmbar gut.
 
mscn schrieb:
Überwiegend erfährt das Spiel positives Feedback, nicht nur hier in der CB Umfrage - du bist einer der Wenigen, die scheinbar genaueres Wissen - vor allem auch, wie man alles immer richtig macht.
Komplett Lesen und Verstehen :rolleyes:
Ich möchte nicht noch mal meine eigenen Sätze zitieren, daher verweise ich dich hier auf den zweiten Satz von oben aus 487, den du anscheinend schon nicht mehr gelesen hast. Genau wie alles danach, der deinen Punkt 1 zu 1 aufgreift.

Auch könnte man hier auf D3 mit dem Echtgeld-Auktionshaus verweisen, als weiteren Beweis dafür, dass man Acti Bliz selbst innerhalb von Diablo eher kritisch hinterfragen sollte. In die selbe Kerbe schägt Immortal, worauf mein vorherige Aussage ebenfalls eingeht.

Und bitte, lass uns nicht die Diskussion "ich hab aber Spaß" anfangen oder "muss man ja nicht kaufen". Defakto wird die Monetarisierung so psychologisch manipulativ gebaut, dass es doch viele gibt, die sinnlos Geld da lassen. Wenn du dagegen immun bist gut. Ändert aber nichts an der Sachlage und die existiert am Ende auch unabhängig vom Gameplay (siehe z.B. Battlefront 2 mit den Lootboxen als Extram-Beispiel). Genau wie die Historie von Acti Bliz die letzten Jahre, welche ein sehr klares Bild bzgl. des Monetarisierungs-Trends zeichnet.

Ich persönlich habe mich entschieden, den Mist von Acti Bliz nicht zu tolerieren und ziehe anhand der Historie Paralellen zur nächsten Zukunft. Wenn du persönlich sowas nicht machen möchtest ok. Deine Entscheidung.

Nur bitte such dir nicht aus einem Paragraphen einen Teil-Satz als Basis für eine Antwort raus. Das funktioniert nicht und sorgt für sinnlose Diskussion.
 
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Loopman schrieb:
War es nie, ist es heute immer noch nicht. Ich hab keine Ahnung, wie die Leute seit vielen Jahren so einen Mist über das Spiel erzählen können....
Natürlich war das Bunt, gerade im Vergleich zu D2. Keine Ahnung ob manche eine Brille brauchen. Das ist ja so als ob wir vor einer roten Wand stehen und du sagst dann die Wand ist blau???
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Ist einfach nur eine Urban Legend, was dem Spiel seit 10 Jahren anheftet.
Nein, ist ein Fakt.
 
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Habe vorhin nen review der beta von asmongold gesehen. Das für mich wichtigste Zitat:

"It feels more like an mmorpg than an arpg"

Also open world etc.
Ihm hat es gefallen, für mich hingegen wäre das gar Nichts. Ich will nicht ständig anderen Hanseln über den Weg laufen. Wenn ich multiplayer will dann spiel ich dota oder csgo, in diablo hingegen habe ich da so keinen bock drauf. muh immersion 😭😭
 
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DonDonat schrieb:
Komplett Lesen und Verstehen
Danke für den Tipp - ich bin hier scheinbar Fehl am Platze, weil nur "die anderen" immer den Durchblick haben, alles erfassen und genau bescheid wissen. ;-)

DonDonat schrieb:
Defakto wird die Monetarisierung so psychologisch manipulativ gebaut, dass es doch viele gibt, die sinnlos Geld da lassen
"Defakto"? Du meinst "meiner Meinung nach" - dann schreib' das doch so.
Was sinnlos ist und was nicht, entscheidest du übrigens ausschließlich für dich.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Wenn du dagegen immun bist gut. Ändert aber nichts an der Sachlage
Immun? Sachlage? Wovon redest du? Kannst auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Spaß an Dingen haben, die dich nicht interessieren, ohne denen eben diesen (Spaß) absprechen zu wollen?

Oberlehrerbeiträge sind die Unterhaltsamsten!
 
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InsideInfinity schrieb:
POE ist absoluter Beschiss, wie fast alle f2p games. Alles kostet und umeinen vernünftigen Account aufzubauen muss man das vielfache eines voll-preis Spiels zahlen, besonders weil auch die wichtigsten Features echtgeld kosten wie Bank tabs, inventory tabs usw..

Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Was ist ein "vernünftiger Account" und was bitte ist "alles kostet"?
Platz in der Truhe kostet Geld, keine Frage. Deswegen kann man PoE auch eigentlich als "Arpg mit extrem großer Demo" beschreiben statt F2P, wobei man von der spielerischen Seite in Sachen Powerlevel in keinster Weise eingeschränkt wird. Wenn du das Spiel magst kaufst du für 30-60€ Truhenplätze und bist fertig. Für was bitte ist man sonst genötigt Geld auszugeben?
 
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mscn schrieb:
"Defakto"? Du meinst "meiner Meinung nach" - gern geschehen.
Weil was sinnlos ist und was nicht, entscheidest du ausschließlich für dich
Dass Entwickler mit Psychologen zusammenarbeiten um die Monetarisierung in Spielen so effizient wie möglich zu gestalten um den monetären Output der Spieler durch psychologische Mechaniken zu erhöhen, ist kein Geheimnis mehr sondern tatsächlich FAKT und keine Meinung von Aluhutträgern.


Weil ich dich schon höre „Hier gehts aber um F2P bzw. P2W Spiele“…viele Mechaniken werden mittlerweile auch in Vollpreisspielen genutzt.
 
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InsideInfinity schrieb:
POE ist absoluter Beschiss, wie fast alle f2p games. Alles kostet und umeinen vernünftigen Account aufzubauen muss man das vielfache eines voll-preis Spiels zahlen, besonders weil auch die wichtigsten Features echtgeld kosten wie Bank tabs, inventory tabs usw..
Selten so gelacht,bags kauft man sich im Sale.
Einmal im Jahr kauf ich mir ein seson pack für ca.50€.
Habe das Game und die ganzen Gimmcs für wenig Kohle.
 
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Azeron schrieb:
Dass Entwickler mit Psychologen zusammenarbeiten
Das macht auch der Edeka um die Ecke mit Gerüchen und Musikberieselung (die genannte Beeinflussung findet so statt).
Zum Aufgabengebiet von Marktforschern gehört auch, das Verhalten der Menschen zu beobachten/auf bekanntem Wissen ein Stück weit vorauszusagen.

Ich sehe nichts falsches daran, solang mich niemand in ein Gespräch verwickeln und zum Kauf "überreden" will.

Sie verkaufen im Shop letztlich Skins, ich sehe da keine Verschwörung, sorry (bezogen auf deine Aluhutträger).
 
mscn schrieb:
Das macht auch der Edeka um die Ecke mit Gerüchen und Musikberieselung (die genannte Beeinflussung findet so statt).
Zum Aufgabengebiet von Marktforschern gehört auch, das Verhalten der Menschen zu beobachten/auf bekanntem Wissen ein Stück weit vorauszusagen.

Ich sehe nichts falsches daran, solang mich niemand in ein Gespräch verwickeln und zum Kauf "überreden" will.

Sie verkaufen im Shop letztlich Skins, ich sehe da keine Verschwörung, sorry (bezogen auf deine Aluhutträger).



Du widersprichst dir doch gerade selbst...
Was meinst du den wozu dienen diese ganzen Psychologischen Tricks, sicherlich nicht dazu um dir einen schönen Tag zu machen, sondern dich unterbewusst oder gar bewusst zum Kauf zu "überreden" sei es der EDEKA oder der Ingame-Shop und das es funktioniert steht außer frage.
 
McMoneysack91 schrieb:
Diablo III hat mich mit seiner Superlative etwas mürbe gestimmt. Schaden im zweistelligen Milliardenbereich, Lebenspunkte in Millionenbereichen... Man verliert arg den Überblick. Das Pacing ist mir etwas zu wild gewesen.

Wenn man einen neuen Char gestartet hat, konnte man eigentlich direkt mit Schwierigkeitsstufe "Meister" loslegen und hat 4 Stufen mal eben übersprungen. Dann wird man in etwa 10 Minuten auf Lvl 70 gerusht, läuft ein paar Rifts mit und hat schon quasi sein nahezu End-Gear zusammen. Also Bumms, direkt mal auf Qual 10 und das alles noch bevor der Kaffee und das Toastbrot fertig sind.

Ich erinnere mich noch an Vanilla Diablo III, als es in der ersten Patchversion vorlag. Mit den Old-School Wegpunkten (Gott wie ich sie vermisse) und den klassischen Schwierigkeitsstufen. Was habe ich mir da einen Ast abgefreut, wenn ich eine Waffe gefunden habe, die statt 8 Schaden nun 12 machte. Da sah die Welt plötzlich schon ganz anders aus.

Ich persönlich wünsche mir, auch wenn ich da vermutlich so ziemlich ein Einzelgänger mit bin, eine Rückkehr zu weniger Superlative, ruhigerem Pacing, sich der "kleinen" Dinge erfreuen, weil auch die kleinen Dinge wieder Wert haben.
dann schau dir mal die Endgame-Videos der Entwickler an und wie viel DMG da gemacht wird.
Normaler DMG ist da im 5-stelligen Bereich, Crits im 6-stelligen.
Also sehr sehr sehr weit entfernt vom Milliardenbereich und sehr viel näher an deinen ''Wünschen''.

Dein Wunsch zur Rückkehr zu ''weniger ist mehr'', scheinen wohl auch die Entwickler so zu verstehen.
Kann aufgrund des Beta-Wochenendes aber auch wirklich nicht erkennen wo D4 diesen Weg der Superlative weitergeht. Spielt sich für mich deutlich langsamer als D3

Leider (für mich) ist aber die Tendenz immer epischer, noch gewaltiger, noch schneller, mehr, höher, bombastischer.

Da ist mein Hype bzw. die Vorfreude auf D4 in Grenzen.
Gib mir mal bitte genaue Beispiele, wo du diese Tendenz zu immer epischer, schneller, höher etc. in der D4 Beta gesehen hast.
 
monstar-x schrieb:
Du widersprichst dir doch gerade selbst...
Achso? Mich überredet gar nichts zum Kauf von irgendwas. Weder Musik, noch Parfums oder glitzernde Plüsch-Ponys.

ICH entscheide, wofür ich Geld ausgebe. Und wenn ich 100€ in D4 Skins investiere, dann weil ich es WILL.
Mich haben auch keine "Psychotricks" zum Kauf meiner Computer-Hardware überredet.

Was hier immer herumfabuliert wird ..
 
CiX schrieb:
Ich will nicht ständig anderen Hanseln über den Weg laufen.
Jegliche Instanz, Dungeon, Portal, etc. ist instanziert, dort sieht man keine anderen Personen.

Lediglich in der Open-World läuft man hier und da mal einer anderen Person über den Weg. Aber nur wenigen und das ist auch so gewollt. Sind scheinbar immer nur relativ weniger Leute auf dem gleichen Layer.
 
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