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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Loopman schrieb:
Jegliche Instanz, Dungeon, Portal, etc. ist instanziert, dort sieht man keine anderen Personen.

Lediglich in der Open-World läuft man hier und da mal einer anderen Person über den Weg. Aber nur wenigen und das ist auch so gewollt. Sind scheinbar immer nur relativ weniger Leute auf dem gleichen Layer.

Also genau wie wow.

Ich will nicht wenige, sondern GAR KEINE anderen spieler sehen. diablo war für mich immer die fantasie, als alleiniger wanderer in dunkler spielwelt unterwegs zu sein. Das ist ganz wesentlich für meine Immersion. strikt singleplayer. damit bin ich bei D4 raus. Von Weltbossen und dem Klumpen an anderen Spielern reden wir hier noch gar nicht.

Und wenn jetzt ein "Aber.." kommen sollte, lass es gut sein. Es würde genau so viel Sinn machen machen jemandem, der absolut kein Schoko Eis mag, ihm genau dieses schmackhaft machen zu wollen.
 
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mscn schrieb:
Es ehrt dich, dass du dich so sehr um andere sorgst. Aber letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Auch ein Teil unserer Freiheit. Wer seine Ausgaben nicht unter Kontrolle hat, dem wird auch ein "Verbot von Ingame-Käufen für alle" nicht helfen.

Teile ich überhaupt nicht. Sowas wie in Diablo Immoral gehört ganz einfach gesetzlüich stark eingegrenzt. So frei, wie du den Menschen hier darstellst, ist er am Ende überhaupt nicht. Menschen ticken auf ganz bestimmte Weise. Ihr Verhalten lässt sich beeinflussen und in gewisser Weise vorherbestimmen. Sieht man beim Thema Werbung, Glücksspiel, etc. Warum werben Firmen, wenn sich am Ende jeder „frei“ gegen dieses Produkt entscheiden kann? Allein die Tatsache, dass es Werbung gibt, beweist, dass Menschen nicht frei sind und ihr Verhalten in gewisser Weise getriggert werden kann. Warum sollte man sonst Millionen und Milliarden dafür ausgeben? Die Niederlande hat diesbezüglich schon ein Gesetz zum Thema Lootboxen verabschiedet. Geht in die richtige Richtung, würde ich mir hier auch wünschen. Dabei geht es auch gar nicht um ein generelles Verbot, sondern um vernünftige Rahmenbedingungen.
 
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@HeinMueck wir kommen vom Thema ab .. Hab deine Meinung zur Kenntnis genommen, ich teile sie nicht.
Verbote haben bekanntlich schon immer gut funktioniert, stimmts? Insbesondere beim Kopieren von CDs, DVDs bzw. Spielen, Musik und Filmen im Allgemeinen.

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, solange Dritte dadurch keinen Schaden nehmen - so einfach ist das.
 
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Hylou schrieb:
Auf dem PC, ja.
Der Spielemarkt als ganzes ist nachwievor bei unter 50% Digitalverkäufe. Auf den Konsolen wird bis heute sehr viel Physisch gekauft.

Zum Rest: spielt überhaupt keine Rolle warum die Spiele was wie gekostet haben. Punkt ist, dass Spiele seit mindestens Anfang der 80er umgerechnet das gleiche kosten bis heute.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-euch-die-hoelle-kalt.2135902/post-28012105
Es besitzen alle Konsolen einen Store wo man Spiele auch Digital erwerben kann was sie dann auch günstiger macht gegenüber eine Hardcopy. Du versushst nur den Preis künstlich zu pushen um deine Aussage zu rechtfertigen
Erst summen mit utopischen 150 T€uro Spielemodule mit CD-Roms vom Pc vergleichen und wenn jemand drauf eingeht relativierst du das wieder. Und damit sogar deine eigene Aussage.
Du Schwurbelst dir da was zurecht das ich schon fast einen Besen samt Putzfrau fressen könnte. 😁

Ich denke da muss ich auch gar nicht viel zu sagen ,denn das spricht Bände.
 
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InsideInfinity schrieb:
POE ist absoluter Beschiss, wie fast alle f2p games. Alles kostet und umeinen vernünftigen Account aufzubauen muss man das vielfache eines voll-preis Spiels zahlen, besonders weil auch die wichtigsten Features echtgeld kosten wie Bank tabs, inventory tabs usw..
also mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich aber auch hinsichtlich jeglicher Diskussion rund um PoE und Diablo :freak:
 
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mscn schrieb:
Danke für den Tipp - ich bin hier scheinbar Fehl am Platze, weil nur "die anderen" immer den Durchblick haben, alles erfassen und genau bescheid wissen. ;-)
"Whataboutism" ist ein ganz starkes Argument!
Gesteh dir selbst (muss auch nicht öffentlich hier sein) ein, dass du einfach 30s mehr Zeit hättest nehmen sollen und meine gesamte Aussage richtig lesen anstatt nur den ersten oder nur die Hälfte des ersten Satzes.

Dir fehlte oben wirklich jeglicher Kontext und deine Aussage ging somit absolut am Thema vorbei...


mscn schrieb:
"Defakto"? Du meinst "meiner Meinung nach" - dann schreib' das doch so.
Was sinnlos ist und was nicht, entscheidest du übrigens ausschließlich für dich.
Kannst dich ja mal 30min hinsetzen und dir Präsentationen von "Monetazation Designern" für sowas anschauen. Oder welche von z.B. Ubis /EAs Managern, die genau sowas erzählen oder Analysen von Psychologen zum Thema oder Studien zum Thema Lootboxen oder oder oder oder

Es ist Fakt, dass sowas designed wird um die Nutzer zum Kauf von sinnlos Dingen zu manipulieren. Kann dir gefallen oder nicht, ändert aber den Fakt nicht. Siehe zu letzt Overwatch 2 als glänzendes Beispiel: "2" hier ist eigentlich nur der Versuch mit neuen Methoden mehr Geld für das selbe/weniger aus den Spielern zu pressen. Oder Diablo Immortal als weiteres exquisit Beispiel. Beides aus dem Hause Acti Bliz.


mscn schrieb:
Immun? Sachlage? Wovon redest du?
Ich rede von der echten Welt, in der es neben "Spaß am Spielen" auch Firmen gibt, die objektiv und subjektiv gesehen der letzte Schei* sind und in der es eine Historie eben jener Firma an Ausbeutung von Spielern sowie Angestellten gibt. Belies dich einfach mal was Acti die letzten Jahre so gemacht hat. Schau mal wie Actis CEO "drauf ist" und was sich bei Acti intern alles so zugetragen hat.


mscn schrieb:
Kannst auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Spaß an Dingen haben, die dich nicht interessieren, ohne denen eben diesen (Spaß) absprechen zu wollen?
Lies bitte noch mal meine Aussagen genau.

Kritik an einer Firma, einem Spiel, einem Manager bei Acti usw. sind und waren nie dazu da "dir deinen Spaß am Spiel abzusprechen". Davon steht absolut Null in den Aussagen. Ganz im Gegenteil: durch diese Kritik und die Forderung es besser zu machen bin ich und alle anderen Kritiker explizit dafür, dass die Spiele sowie die Bedingungen bei Acti besser sein sollten, was am Ende zu noch mehr Spaß führen würde.

Und ganz allgemein: man kritisiert nur das, was einen interessiert. Daher kommentierst du sicher nicht unter z.B. Reviews zu Kopfhörern oder ich nicht unter Artikeln zu NAS Systemen. Explizit hier in dem Thread z.B. findest du sehr viel Kritik, da D4 viele Leute interessiert. Nur ist Acti eben alles andere als eine gute Firma mit im besten fall schäbiger jüngster Vergangenheit ist, was wiederum den Knackpunkt von sicher 90% der negativen Kommentare aussmacht.

Grundsätzlich gilt: je länger man den Status Quo akzeptiert und finanziell unterstützt, desto mehr fördert man den aktuellen Trend zu immer stärkerer Monetarisierung und den Fokus zu "Money first, Gameplay second".


mscn schrieb:
Oberlehrerbeiträge sind die Unterhaltsamsten!
Hast du vor dem schreiben dieser Aussage mal über die Implikation nachgedacht?
Kurzer Tipp:
Ich = Lehrer
Du = ?

Generell empfihelt es sich in Diskussionen nicht persönlich abwertend zu werden.
Solche "Argumente" helfen deinem Standpunkt nicht, machen dich selbst im schlimmsten Fall lächerlich oder im besten Fall deine übigen Aussagen einfacher angreifbar.
 
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Wo ist mein Paladin?
 
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TheChris80 schrieb:
mit CD-Roms vom Pc vergleichen

Meinst du das ernst? Im verlinkten Beitrag habe ich sogar konkrete Beispiele genannt aus einem PC Magazin :freak:
 
HeinMueck schrieb:
Teile ich überhaupt nicht. Sowas wie in Diablo Immoral gehört ganz einfach gesetzlüich stark eingegrenzt. So frei, wie du den Menschen hier darstellst, ist er am Ende überhaupt nicht. Menschen ticken auf ganz bestimmte Weise. Ihr Verhalten lässt sich beeinflussen und in gewisser Weise vorherbestimmen. Sieht man beim Thema Werbung, Glücksspiel, etc. Warum werben Firmen, wenn sich am Ende jeder „frei“ gegen dieses Produkt entscheiden kann? Allein die Tatsache, dass es Werbung gibt, beweist, dass Menschen nicht frei sind und ihr Verhalten in gewisser Weise getriggert werden kann. Warum sollte man sonst Millionen und Milliarden dafür ausgeben? Die Niederlande hat diesbezüglich schon ein Gesetz zum Thema Lootboxen verabschiedet. Geht in die richtige Richtung, würde ich mir hier auch wünschen. Dabei geht es auch gar nicht um ein generelles Verbot, sondern um vernünftige Rahmenbedingungen.
Das ist totaler Unsinn, jeder Mensch hat die Kraft und die Macht Werbung auszuschalten. TV und jeden anderen alten Verblödungskram aus seinem Leben zu verbannen. Jeder, auch die geistig schwachen.
Selbst auf dem Smartphone und Tablet kann ich very easy die ganze Werbung verbannen.
Einkaufen von Lebensmitteln und Klamotten ist ja auch nicht verboten, soweit ich weiß.
Mit deinen Worten stellst du den heiligen Kapitalismus in Frage?! Blasphemie!

.... aber Glücksspiel in Spielen und damit im RL gehört verboten. Hier wird extrem mit der Psyche gespielt, besonders bei Kindern und Jugendlichen, die noch nicht wissen wie der Hase läuft.

Ergo Glücksspiel ist böse, Klamotten in einem Onlineshop kaufen ist O.K.
Es würde ja auch niemand behaupten, dass der CSGO Skin Shop süchtig macht, nur das Lootbox-System in diesem Spiel ist böse.
 
DonDonat schrieb:
Ernsthaft? Können wir uns darauf verständigen, dass einfach jeder eine andere Meinung haben kann, ohne Abhandlungen/Dissertationen oder igendwelche YT-Videos anderer anschauen zu müssen (ohne direkt als Vollidiot gebrandmarkt zu werden)?

Denn TL;DR: ich find das Spiel Klasse, ich kann mit der Monetarisierung leben und ich gebe gerne Geld aus für Dinge, die mir gefallen!

DANKE!
 
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Bierliebhaber schrieb:
Der Punkt bei der Konkurrenz sind die Ansprüche, die man selbst hat. Man kann mit PoE auch völlig ohne sich einzuarbeiten extrem viel Spaß haben, wenn man Grundkenntnisse des Genres hat.
Also bei PoE kommt man, ohne sich einzuarbeiten, nicht mal zu den Maps.

Bierliebhaber schrieb:
Diese Wahl bietet einem Blizzard gerade bei D3, das ja kaum noch ein Rollenspiel ist, aber wohl auch D4 allerdings nicht. Und das ist einfach schade. Wie gesagt, wenn man keine Lust hat, dass einem die Spielweise per Set vorgeschrieben wird, aber auch nicht den Anspruch hat, jeden Endboss innerhalb von wenigen Tagen legen zu können, kann man mit jedem Spiel im Genre viel Spaß haben, außer eben D3.
Wo wird einem bei D3 denn eine Spielweise vorgeschrieben? Ganz im Gegenteil... wenn man nicht auf der Jagd nach dem höchsten GRift ist, kann man gerade bei D3 perfekt mit random Items spielen. Entweder verwendet man ganz generische Uniques, wie z.B. the Furace, oder Reapers Wraps oder findet ein Unique, welches einen spezifischen Skill verändert (z.B. Spines of Seething Hatred) oder den Schaden eines Skills extrem erhöht. Und wenn man den Skill zu dem Item gerade nicht nutzt, kann man easy wechseln, bis man das nächste gute Item (für einen anderen Skill) findet.
Bei PoE findet man beim Leveln ungefähr 90% vollkommen nutzlose Uniques und die restlichen 10% passen nicht zu dem Build den man gerade spielt.


Buddha1337 schrieb:
Kann dir aber auch sagen: was ich bisher in der D4 Beta gesehen habe, entwickelt sich genau wieder dahin wo du und viele andere Spieler das Genre haben wollen, nämlich ''back to the roots'' mit Schaden sowie HP in ''normalen Gefilden''.
Sagt dir das Wort Powercreep etwas? Zum Start von D3 hatte man auch nicht die Zahlen, die man jetzt hat.

Buddha1337 schrieb:
Auch fühlt sich der Skillbaum wieder mehr an wie D2 und die Klassen untereinander spielen sich (zumindest wenn man Barb und Sorc nimmt) sehr unterschiedlich. D3 war dagege gefühlt Einheitsbrei und bei allen Klassen war nur wichtig ''den DMG ins Unendliche'' zu skalieren.
Und welche Builds von Sorc und Barb in D3 haben sich gleich gespielt?
In D4 muss man den Damage nicht möglichst hoch bekommen?

Buddha1337 schrieb:
Bei jedem legendary das droppt freut man sich weil es ja n Upgrade sein könnte. In D3 hat man ja nur noch geschaut ob es ancient oder primal ancient war, wenn nicht wars sowieso ''Charsi-Futter''
Primals wurden erst in Season 10 eingeführt und abgesehen davon, vergleichst Du gerade das Endgame von D3 mit dem absoluten Earlygame von D4.


TheChris80 schrieb:
Wir reden hier aber über den PC. Ausserdem besitzen alle Konsolen einen Store wo man Spiele auch Digital erwerben kann was sie dann auch günstiger macht gegenüber eine Hardcopy.
In welcher Welt lebst Du? Offenbar in einer ohne Nintendo...
Z.B. Mariokart 8 kostet im Nintendo Store als Download 59,99€ und bei Amazon bekommt man es als "Cartridge" für 49,99€. Wo bitte wird da was günstiger?

TheChris80 schrieb:
Du Schwurbelst dir da was zurecht das ich schon fast einen Besen samt Putzfrau fressen könnte. 😁
Eventuell solltest Du einfach nicht die Augen vor der Realität verschließen.
Command & Conquer 3 hatte z.B. 2007 einen MSRP von $49,99 und ein aktuelles Company of Heroes 3 (Release über 15 Jahre später) hat eine MSRP von $59,99 und das bei einer Inflation von insgesamt 43,78%. Also ja, Spiele sind nicht teurer, sondern billiger geworden.
 
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Konnte zum Glück auch nen Key abstauben ohne Vorbestellung 😄.

Es läuft erstaunlich gut mit meinem alten i5 2500, auch bei hohen Einstellungen und auf 60 fps begrenzt. Die CPU scheint nicht wirklich wichtig zu sein, aber das kann sich auch noch ändern mit mehr Gegnern/Spielern etc. 🤷‍♂️

Bis zum Release muss es dann aber trotztdem nen neues System sein, um auch mit hohen fps spielen zu können. Aber ob es den Vollpreis am Ende wert ist oder man lieber wartet, hängt zumindest bei mir irgendwie von den Mitspielern ab. Denn mir ist vor allem Multiplayer von Diablo wichtig.

Der reine Singleplayer ist mir zu wenig, das ist bisher normales Diablo, davon habe ich genug gezockt 😃
 
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TheChris80 schrieb:
Du versushst nur den Preis künstlich zu pushen um deine Aussage zu rechtfertigen
Erst summen mit utopischen 150 T€uro Spielemodule mit CD-Roms vom Pc vergleichen

Wenn mich nicht alles täuscht haben früher PC Spiele so zwischen 80-120dm gekostet. Gehen wir Mal von 100dm im Jahr 2000 aus, dann landen wir inflationsbereinigt bei aktuellen 75€,-. Der user möchtet nichts künstlich rechtfertigen, sondern ist realistisch.
 
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InsideInfinity schrieb:
deine denkweise ist nicht die schlauste da du ein f2p spiel, für welches du konstant geld ausgebemn musst (wie du selbst sagtest, banktabs kaufst du dir (im sale, aber irrelevant) für echtgeld und jedes jahr für 50€ nen season pass. rechne das mal auf paar jahre hoch und du wirst für POE mehr geld ausgegeben haben als du jemals für all die anderen von mir genannten spiele ausgeben musst, inklusive diablo 4 !

aber anstatt das f2p game zu verteufeln dafür das es dir das geld aus der tasche zieht und du dafür sicherlich schon 250€+ ausgegeben hast (zockszt es seit 5 jahren dann hast du mehr als 250e ausgegeben laut eigener aussage) verteufelst du ein vollpreis spiel für das du 70€ ausgeben musst NUR weil es nen kosmetischen ingame shop hat... smart :D
  • PoE Hat keine kostenpflichtigen Season Passes. Der ist jede Season gratis.
  • Tabs die du kaufst besitzt du auf ewig (und werden voraussichtlich sogar in PoE 2 dann enthalten sein) und bist nicht gezwungen neue zu kaufen
  • Tabs für neue Inhalte die mit einer neuen Season reinkommen werden meist erst 2-3 Seasons später eingeführt, wenn überhaupt, falls der Inhalt der Season es in das Hauptspiel schafft und dauerhaft drin bleibt, ein Vorwurf ala "es werden ständig neue Inhalte eingeführt, nur damit man neue Tabs kaufen muss" ist daher schon mal hinfällig
  • Kauf dir einmal 4-5 Quad Stash Tabs und du hast dermaßen viel Platz, dass du nie mehr brauchen wirst.
  • Ich hab 1000h ohne jeglichen Kauf-Tabs gespielt... geht problemlos solange man selbst keinen Handel treiben will, da ich Solo Selffound HC Spiele, also den expliziten Hardcore Single Player Modus, war das nie ein Thema.

Du vergleichst generell Komplett Birnen mit Äpfel.

PoE wird in der bestmöglichen Form als Service-Spiel betrieben. Jede Season hast du (Kostenlos!) neuen Inhalt der mindestens dem entspricht, was dir D3 in 2-3 Akten geliefert hat, oder mehr. Du kannst das alles spielen ohne auch nur einen Cent jemals ausgegeben zu haben.

Diejenigen die "zur Kasse gebeten werden" sind die PowerUser, jene die aktiv den Trade als Verkäufer nutzen, die in das Game richtig rein suchten. Spieler die das Meta durchprügeln und jede Season hunderte Stunden investieren.
Schon Frech wenn man erstmal hunderte Stunden spielen kann, ohne einen Cent ausgeben zu müssen und irgendwo an eine Mauer zu knallen beim Content die ohne den gewissen "Booster" nicht überwindbar ist.

Ich hab über 1000€ in PoE liegen lassen, indem ich mir 2x den größten Supporter Pack (2x 480€) und eben am anfang mal ein kleines Pack gekauft hatte um eben alle Stash Tabs zu kaufen mit der dabei enthaltenen Ingame-Währung. (die Supporterpacks lassen sich übrigens upgraden. Du musst nicht lvl 3 kaufen im Lebenszeitraum einer Edition und darfst dann später fürs MaxLevel nochmal Vollpreis zahlen, sondern nur die Differenz, bekommst dafür aber auch typische, physische Collectors-Edition-Gegenstände wie Hoodies, T-Shirts, Weltkarte aus Stoff, ein Buch etc.).

Ich hab noch immer fast alle dieser Ingame-Shop-Punkte, da ich mich dazu bewusst entschied, dass es fair wäre nach jeweils nochmal 1000h mal ca. 50ct pro Stunde zu vergüten. Wenn ich mal davon noch was ausgegeben hab, dann eben für ein StashTab, weil sie eh da waren. Die meisten der Tabs sind aber wirklich nicht relevant um gut spielen zu können.

Den einzigen Kritikpunkt den ich wirklich sehe bei PoE, sind die Lootboxen in denen man jede Season ein paar Skins absahnen kann die es so lange nur in diesen gibt. Allerdings werden die meist 1-2 Seasons später ganz normal auch im Shop angeboten. Da zahlen also nur jene ein, die ungeduldig sind und/oder zu viel kohle haben. Einen Vorteil wie bei FiFa Ultimate Team oder solchem Käse, hast du davon auch nicht, und ein paar Monate Später ist auch die Exklusivität dahin.

Das und der inzwischen viel zu stark auf die Hardcore-Suchtis ausgelegte Entwicklung die einen Einstieg wirklich schwer macht, sind legitime Kritikpunkte.

Evtl. informier dich erstmal bevor du über irgendwas herziehst und solchen Stuss raushaust, berechtigte Kritikpunkte gibts zu PoE, hab ich genannt und in jüngerer Vergangenheit sicherlich noch ein paar weitere bzgl. Schwierigkeitsgrad, aber das Geschäftsmodell zählt sicher nicht dazu, ein Faireres hab ich noch nicht gesehen.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
ungeachtet des ingame shops wird d4 jedoch auch nen vollständiges spiel werden mit hunderten items und kosmetischen sets.
Vollständig und komplett langweilig nach 2-3 mal durchspielen, dann kommt vielleicht 1 Kostenpflichtiges Add-On oder eher kostenpflichtige Season-Passes und magere minimal-Updates (WarZone-Variante).
Keine Ahnung was jemanden dazu veranlassen sollte in D3 oder dann eben D4 auch nur ansatzweise gen 3.500h zu investieren wie ich es bei PoE gemacht hab, aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Zumal PoE auch scheiße läuft was die Performance generell angeht.
Kann ich seit dem Wechsel auf Vulcan für mich nicht behaupten, selbst mit den Schlimmsten Clusterfuck-Builds. Gibt ein paar Settings die man lieber ausgeschaltet lässt, ja. Aber sowas hats in fast jedem Game.
 
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CruellaDE schrieb:
Es läuft erstaunlich gut mit meinem alten i5 2500, auch bei hohen Einstellungen und auf 60 fps begrenzt. Die CPU scheint nicht wirklich wichtig zu sein, aber das kann sich auch noch ändern mit mehr Gegnern/Spielern etc. 🤷‍♂️
Details zu der verwendeten GPU bitte, sowie Auflösung und ungefähre Settings (Low/Mid/High). Danke!
 
Unti schrieb:
PoE war mir mit den Skillbäumen immer zu aufwändig, ich hab immerhin noch ein Leben^^.
kommt drauf an was dein Ziel ist. Auch bei Diablo 2 bist du wenn du ohne dich mal mit Synergien zwischen Waffen, Skillung und co. auseinanderzusetzen einfach reingestartet bist, irgendwo gegen eine Wand gefahren.
So ist das dann bei den Maps in PoE. T15+ schafft man klar meist nur wenn man sich entweder selbst wirklich gut auskennt oder eben einem Build folgt. Find ich aber auch in Ordnung. Ich hab schon div. Seasons gespielt wo nur ein einziger Char im Meta zurecht kam, der Rest waren Meme-Chars. Ich mag die Abwechslung und hege nicht den Anspruch dass jeder Char sich durch das tiefste Endgame durchfräsen muss wie der heiße Draht durch Butter ...

Der Passive-Skilltree wirkt erschlagend, aber da sag ich ganz ehrlich: 5h gespielt und ein wenig überlegt was man machen will und mit der Suchfunktion findet man die Nodes die relevant sind...

Es tut einem Spiel überhaupt nicht gut, wenn man mit jeder Schwachsinns-Skillung überall durch kommt. Zumindest mich motiviert das nicht zum Wiederspielen und der generelle Erfolg von Roguelite-Titeln und dem Harcore-Modus in PoE wo man immer wieder bei 0 startet, zeigt ja in eine ähnliche Richtung. Es gibt genug Leute die das mögen und für jene die Seichte Unterhaltung suchen, ist Diablo 3 oder Immortal genau das richtige.
 
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ZeusTheGod schrieb:
Also bei PoE kommt man, ohne sich einzuarbeiten, nicht mal zu den Maps.


Wann hast du es denn das letzte Mal gespielt?
Ich würde dagegen halten und sagen, dass man mittlerweile ganz bequem zu den Maps kommt, Grundkenntnisse des Genres wie gesagt vorausgesetzt. Sowas wie Resistenzen sollte man schon kennen. Ansonsten spiele ich gerade ein bisschen Ruthless, wo man ziemlich eingeschränkt ist was Skills betrifft, weil Supports nur droppen können und man keine Gems kaufen kann, man kann also nur die Questbelohungen nutzen und keine Supports. Ich denke, im SCHLIMMSTEN Fall spielt ein Kenner des Genres, der zum ersten mal PoE ausprobiert, genau so. Dazu nimmt man passende Skills im Passivtree, was ja auch jeder schaffen sollte der nicht auf den Kopf gefallen ist (z.B. Projecetile Damage statt Melee Damage, wenn man Projectiles nutzt), und man kann bequem bis zu den Maps spielen.

Und wie gesagt, was auch jeder schaffen sollte ist sich PoB zu installieren und z.B. Enkis Arc Witch zu importieren. Dauert 10 Minuten und man dürfte so auch noch gut zu Red Maps kommen. Auch ohne sich einzuarbeiten.


ZeusTheGod schrieb:
Wo wird einem bei D3 denn eine Spielweise vorgeschrieben? Ganz im Gegenteil... wenn man nicht auf der Jagd nach dem höchsten GRift ist, kann man gerade bei D3 perfekt mit random Items spielen. Entweder verwendet man ganz generische Uniques, wie z.B. the Furace, oder Reapers Wraps oder findet ein Unique, welches einen spezifischen Skill verändert (z.B. Spines of Seething Hatred) oder den Schaden eines Skills extrem erhöht. Und wenn man den Skill zu dem Item gerade nicht nutzt, kann man easy wechseln, bis man das nächste gute Item (für einen anderen Skill) findet.

Bei PoE findet man beim Leveln ungefähr 90% vollkommen nutzlose Uniques und die restlichen 10% passen nicht zu dem Build den man gerade spielt.


Aber was macht man in D3 sonst, außer GRifts? Es hat doch keine Inhalte, außer dem Kram, der schon vor 10 Jahren drin war. Und mangels Tiefe gibts doch keine Langzeitmotivation um zig Builds auszuprobieren. Sowas wie "Builds" mit ineinander greifenden Mechaniken gibts ja sowieso nicht mehr, die hat Blizzard ja aus dem Spiel entfernt... hatte bis zum Release von RoS wirklich viel Spaß mit dem DH und dem Zusammenspiel seiner zwei Ressourcen, danach war es nur noch langweilig.

Nachdem ich jetzt immer mehr Videos zu Beta sehe bin ich doch immer mehr enttäuscht. Sie wollen wohl wirklich kein ARPG mehr rausbringen. Das ist natürlich ihre Sache, nur finde ich es schade, dafür die Diablo-"Hauptreihe" zu benutzen, statt ein für sich stehendes Spin-off rauszubringen und ein "echtes" D4 zu entwickeln. Das Itemsystem ist ja wohl bisher ein schlechter Witz, und Level-Scaling? Ernsthaft?
Wenn ein halbes Mobile-Spiel mit F2P wie Undecember schon zu Spielbeginn mehr Tiefe hat würde ich mir mal Gedanken machen, ob es angebracht ist so ein Gerüst wie D4 zum Vollpreis rauszubringen.
 
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mich hat das Beta Wochenende mal gar nicht richtig angefixed und ich habe nicht mal eine Klasse auf 25 gelevelt.
Mir ist das Game zu viel rumgerenne in der Open World, ohne auf Monster zu treffen. "Laufe x Minuten in eine Richtung um mit nem Typ zu quatschen und dann wieder zurück" So kam es mir vor. Ich geb dem ganzen nächstes Wochenende noch mal eine Chance aber wenn es mich weiterhin so wenig anfixed, werde ich es refunden
 
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TimTaylorX schrieb:
Bisher geht so, die Grafik ist enttäuschend, Grafikkarte schläft mit 36% Auslastung auf 3440x1440. Liegt wohl daran das es auch auf den langsamen Konsolen laufen muss.
Auf wieviel fps spielst du denn dass die GPU so wenig ausgelastet ist ?

Es ist auf jedenfall nicht so eine mega Effekthascherei wie bei Diablo 3, da ist es manchmal doch schwer gewesen die Übersicht zu behalten bei all den Effekten auf dem Screen.
 
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FGA schrieb:
Details zu der verwendeten GPU bitte, sowie Auflösung und ungefähre Settings (Low/Mid/High). Danke!
System:
i5-2500
AMD 6800 XT

Settings: Hoch/Höchste und auf 60 FPS begrenzt.
Auflösung: 3440x1440

Hab mal 10 min im Startgebiet mit Capframe aufgenommen:
CX_2023-03-20_16-57-04_Diablo IV_.png
 
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