7hyrael schrieb:
Vollständig und komplett langweilig nach 2-3 mal durchspielen, dann kommt vielleicht 1 Kostenpflichtiges Add-On oder eher kostenpflichtige Season-Passes und magere minimal-Updates (WarZone-Variante).
Keine Ahnung was jemanden dazu veranlassen sollte in D3 oder dann eben D4 auch nur ansatzweise gen 3.500h zu investieren wie ich es bei PoE gemacht hab, aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
Wobei D3 oder D4 ja nicht schlecht wird, nur weil man nicht x-tausend Stunden Spaß haben kann (wobei "Spaß haben" ja sowieso sehr subjektiv ist). Gerade um sich für einige Tage (gerne auch mit ein paar Freunden) die neue Season anzuschauen taugt mir D3 seit vielen Jahren.
Bierliebhaber schrieb:
Wann hast du es denn das letzte Mal gespielt?
Laut Steam im August 2021 (insgesamt "nur" knapp 1600h)
Bierliebhaber schrieb:
Ich würde dagegen halten und sagen, dass man mittlerweile ganz bequem zu den Maps kommt, Grundkenntnisse des Genres wie gesagt vorausgesetzt. Sowas wie Resistenzen sollte man schon kennen.
Soweit ich PoE bei Reddit verfolgt habe, ist es aber seit dem eher schwieriger und nicht leichter geworden. Und z.B. gerade Resistenzen in PoE sind ein perfektes Beispiel, dass es nicht einsteigerfreundlich ist. In PoE ist es Grundvoraussetzung (unabhängig von der Klasse) die Resistenzen auf max zu haben (außer Chaos und außer bei gewissen Builds). Bei "normalen" Spielen ist es üblicherweise so, dass mehr zwar meistens besser ist, aber nicht, dass das Maximum die Grundvoraussetzung ist.
Genauso sieht es mit "ein Bisschen Block" oder "ein Bisschen Armor" aus... Das bringt einem absolut nichts.
Bierliebhaber schrieb:
Ansonsten spiele ich gerade ein bisschen Ruthless,
Du hast aber auch wie viele Stunden Erfahrung? Das ist einfach absolut null mit einem Einsteiger gleichzusetzen.
Bierliebhaber schrieb:
Und wie gesagt, was auch jeder schaffen sollte ist sich PoB zu installieren und z.B. Enkis Arc Witch zu importieren. Dauert 10 Minuten und man dürfte so auch noch gut zu Red Maps kommen. Auch ohne sich einzuarbeiten.
Ok... wenn für dich "ein externes Tool installieren, um dann einen guten Build zu finden und dem zu folgen" bedeutet, dass man sich nicht einarbeiten muss, haben wir offenbar sehr unterschiedliche Ansichten. Und selbst wenn man man Enkis Arc Witch nachbaut, muss man irgendwie an die entsprechende Items kommen, oder verstehen, mit welchen Items man substituieren kann. So ein Selbstläufer sind selbst die besten Guides in echt nämlich auch nicht.
Bierliebhaber schrieb:
Aber was macht man in D3 sonst, außer GRifts? Es hat doch keine Inhalte, außer dem Kram, der schon vor 10 Jahren drin war.
Die Betonung sollte auf "den höchsten" liegen. Es ging um "Spaß haben, ohne sich einzuarbeiten" und das kann man in D3 eben auch auf GRift 1.
Und dass ein Spiel, welches keine weiteren Einnahmen außer des einmaligen Kaufpreises hat, nicht permanent neuen Content bekommt, ist doch vollkommen verständlich. Abgesehen davon kann ich persönlich gerne auf irgendwelche neuen Inhalte verzichten, die man ohne Guide + Cheetsheet überhaupt nicht sinnvoll nutzen kann.
Bierliebhaber schrieb:
Und mangels Tiefe gibts doch keine Langzeitmotivation um zig Builds auszuprobieren.
Naja... ich kann auch in PoE nicht "zig Builds" ausprobieren, weil es mich unendlich anödet die gleichen Akte zum hundertsten Mal spielen zu müssen, um in einen Levelbereich zu kommen, in dem man genug Skillpunkte hat um überhaupt von einem Build sprechen zu können.
Bierliebhaber schrieb:
Sowas wie "Builds" mit ineinander greifenden Mechaniken gibts ja sowieso nicht mehr, die hat Blizzard ja aus dem Spiel entfernt...
Wie soll man das verstehen? Mein aktueller LoD-Monk macht den meisten Schaden nicht direkt mit der Glocke, sonder über die Klone (die interessanterweise als Mystic Ally zählen), die aufgrund der Unique-Waffeneigenschaft (Rabid Strike) enstehen, während Epiphany aktiv ist. Deshalb nutzt man sogar den Gem für mehr Pet-Damage und die Boots und Bracers für mehr Msytic Ally Schaden.
Ganz so trivial, wie oft behauptet wird, ist D3 nämlich in echt nicht.
In meinen Augen ist D3 besser als D2 und PoE hat sich in eine Richtung entwickelt mit der ich absolut nichts anfangen kann (braucht es z.B. brittle als drittes kälte-bezogenes Ailment neben cold und freeze? Braucht es "unendlich" viele Skill-Gems, von denen nur ein Bruchteil gut ist? Braucht es 150? Maps, die sich letztendlich nur in den Assets unterscheiden und von denen nur die ohne Türen wirklich spielbar sind).
D4 hat mich in der Endgame-Beta nicht so wirklich abgeholt, aber kommendes WE werde ich wohl trotzdem nochmal in die offene Beta reinschauen.