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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Bierliebhaber schrieb:
Sie wollen wohl wirklich kein ARPG mehr rausbringen.

Das Problem vom Blizzard ist das sie kein Hardcore Titel wie PoE machen können. Also sie könnten schon, nur ist die Zielgruppe dafür zu klein.

AAA Titel müssen immer den Spagat schaffen sowohl Core Gamer als auch den 'ich spiele nur 1 Stunde pro Monat und will alles sehen'-Spieler anzusprechen.

Daher sind die meisten AAA so wie sie nunmal sind. Die Titel sind zu teuer für eine Nischenzielgruppe.

Die absolute Gegenthese dazu ist From Software.
 
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Mein Hype-Meter ist aktuell mit Counter Strike 2 gefüllt. Ein Update mit 128 Tick wäre alles, was ich da je wollte. Außerdem gerade erst Hogwarts 100% gemacht und im April kommt das Sunbreak Addon für Monster Hunter auf die Xbox. Ich bin erstmal versorgt. Aber wer weiß, bis zum Release ist es ja noch etwas hin. Vorbestellt habe ich Diablo bereits für PC und Xbox hehe. Crossprogression sei Dank!
 
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7hyrael schrieb:
Diejenigen die "zur Kasse gebeten werden" sind die PowerUser, jene die aktiv den Trade als Verkäufer nutzen, die in das Game richtig rein suchten. Spieler die das Meta durchprügeln und jede Season hunderte Stunden investieren.
Schon Frech wenn man erstmal hunderte Stunden spielen kann, ohne einen Cent ausgeben zu müssen und irgendwo an eine Mauer zu knallen beim Content die ohne den gewissen "Booster" nicht überwindbar ist.
Hast du sehr gut formuliert.
Das Geld was ich reingesteckt habe,dient nur zur Unterstützung.
Zocke poe seit 2013 mit Untebrechung,einmal 60€ für stashtabs usw. hätten auch gelangt.
Für 10 Jahre nicht schlecht.
 
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sebish schrieb:
Mein Hype-Meter ist aktuell mit Counter Strike 2 gefüllt. Ein Update mit 128 Tick wäre alles, was ich da je wollte.

Lese das immer mal wieder, der 128er Tick. Was bewirkt dieser? In wie fern wird das Spiel dadurch besser? Kenne die Technik dahinter nicht.
 
ka wie viel ticks CS server haben.. doch ist es so dass "64 ticks" (also informationen) in einer sekunde zwischen server und client ausgetauscht werden
wird auf 128 ticks angehoben, passiert der austausch im selben timeframe doppelt so oft.. so werden informationen zu movement/aiming besser - genauer.
 
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dermatu schrieb:
Auf wieviel fps spielst du denn dass die GPU so wenig ausgelastet ist ?

Es ist auf jedenfall nicht so eine mega Effekthascherei wie bei Diablo 3, da ist es manchmal doch schwer gewesen die Übersicht zu behalten bei all den Effekten auf dem Screen.
144 FPS, Monitor Cap sozusagen. Also die 4090 ist halt nicht besonders beeindruckt. Witzigerweise macht es auch kein Unterschied ob DLSS oder ohne. Mal sehen wenn etwas in Richtung Raytracing kommt.
 
jps20 schrieb:
Gibt es eigentlich wieder Runenwörter? Wenn nicht, spare ich mir die Euros. Das war an diablo 2 eh einer der geilsten Mechanics.
Ein Glück, du brauchst dich nicht weiter mit dem Spiel zu beschäftigen. Es gibt keine Runen-Wörter und auch keine Set-Items. Tag gerettet.
 
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Hylou schrieb:
Das Problem vom Blizzard ist das sie kein Hardcore Titel wie PoE machen können. Also sie könnten schon, nur ist die Zielgruppe dafür zu klein.

AAA Titel müssen immer den Spagat schaffen sowohl Core Gamer als auch den 'ich spiele nur 1 Stunde pro Monat und will alles sehen'-Spieler anzusprechen.

Daher sind die meisten AAA so wie sie nunmal sind. Die Titel sind zu teuer für eine Nischenzielgruppe.

Die absolute Gegenthese dazu ist From Software.


Das kann ich ja nachvollziehen, aber andere ARPGs zeigen ja ganz gut, dass man eben mehr als nur ein D3.5 bieten kann, was Komplexität betrifft, und trotzdem auch für völlige Neulinge sehr gut spielbar bleiben kann.
Torchlight Infinite ist mMn das beste Beispiel. Ich spiele momentan einfach vor mich hin, meist unterwegs auf dem Smartphone (die Steuerung ist göttlich, für Smartphoneverhältnisse!) bin bei Level 60 oder so, es bietet deutlich mehr Vielfalt bei Items und Skills, es spielt sich wunderbar flüssig und macht einfach Spaß. Von der Currency die droppt habe ich noch wenig Ahnung und steige erst so langsam hinter die Mechaniken, weil es zu leicht ist um das zu forcieren, ich nehme einfach die Skills die sich gut anfühlen, und ich spiele einfach. Installieren und los. Aber auf der anderen Seite spricht es auch die Core-Gamer an, viele bekannte PoE-Streamer, die PoE über zehntausende Stunden gespielt haben, haben sich sehr positiv geäußert, während D4 momentan noch sehr viel Kritik einstecken muss.
Und wer es ähnlich zugänglich, aber etwas mehr in Richtung PoE mag, kann Last Epoch spielen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Spagat zwischen Zugänglichkeit und Komplexität so schwer sein kann. Wieder das Beispiel Torchlight Infinite: die Items sind tatsächlich unterschiedlich und bieten ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile, was bis Level 25 zumindest laut Ziz und Mathil in D4 eher weniger der Fall ist, trotzdem hat man wie in D4 den direkten Vergleich, ob sich der Wechsel zum neuen Bogen oder so lohnt. Das ist doch ideal... der Casual-Gamer sieht ne grüne Zahl und freut sich, der Core-Gamer sieht z.B. mehr Crit-Damage und freut sich, dass er seinen Crit-Build weiter min-maxen kann.
Oder das Skillsystem... natürlich spricht sowas unflexibles wie in PoE keinen Casual an, komplett umskillen ist ja nicht so schnell erledigt. Aber in Infinite scheint es so zu sein, dass man bis Level 80 frei umskillen kann und erst danach auf einen Build festgelegt wird (falls ich das falsch verstanden habe korrigiere mich jemand bitte). Man kann also erstmal alles ausprobieren um sich danach festlegen zu müssen, das ist doch eine gute Lösung die beide Seiten befriedigt.

Ob man jetzt den Grafikstil oder das (zu?) schnelle und flüssige Gameplay von Torchlight Infinite mag ist da eigentlich irrelevant. Es zeigt einen möglichen Mittelweg, mit dem man einfach so drauflos spielen kann, auch in sehr kurzen Sessions am Smartphone, mit dem aber auch Core-Gamer noch zu ihren Kosten kommen.

Edit: Um es mal auf einen Satz herunterzubrechen: kann gerne weniger Komplex sein als die Konkurrenz, aber dass man auch weniger Komplex ist als Handyspielchen ist sehr schade, weil wir Spieler, anders als Blizzard zu glauben scheint, nicht alle reine Dillgurken sind.

Edit2: Und was die Zielgruppe betrifft: das mit Abstand komplexeste ARPG ist das momentan mit noch viel größerem Abstand das erfolgreichste Spiel im Genre und kaum jemand wird bestreiten dass es der Genrekönig ist. Alle anderen Spiele orientieren sich an ihm und kopieren ganze Systeme. Sicher wird D4 initial recht erfolgreich sein, aber die allermeisten ARPG-Spieler werden es einmal durchspielen und dann wieder zur Konkurrenz wechseln. Und Blizzard versucht dann, mit Casuals ein MMO aufzubauen. Kann funktionieren, aber bei einem Enthusiastengenre wie dem ARPG glaube ich das kaum.
 
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Hylou schrieb:
Das Problem vom Blizzard ist das sie kein Hardcore Titel wie PoE machen können. Also sie könnten schon, nur ist die Zielgruppe dafür zu klein.
Ein Glück, das will ja keiner. In diesem Genre bin ich echt happy, dass immer noch die guten alten AAA Regeln gelten für Spiele.
 
7hyrael schrieb:
Vollständig und komplett langweilig nach 2-3 mal durchspielen, dann kommt vielleicht 1 Kostenpflichtiges Add-On oder eher kostenpflichtige Season-Passes und magere minimal-Updates (WarZone-Variante).
Keine Ahnung was jemanden dazu veranlassen sollte in D3 oder dann eben D4 auch nur ansatzweise gen 3.500h zu investieren wie ich es bei PoE gemacht hab, aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
Wobei D3 oder D4 ja nicht schlecht wird, nur weil man nicht x-tausend Stunden Spaß haben kann (wobei "Spaß haben" ja sowieso sehr subjektiv ist). Gerade um sich für einige Tage (gerne auch mit ein paar Freunden) die neue Season anzuschauen taugt mir D3 seit vielen Jahren.

Bierliebhaber schrieb:
Wann hast du es denn das letzte Mal gespielt?
Laut Steam im August 2021 (insgesamt "nur" knapp 1600h)
Bierliebhaber schrieb:
Ich würde dagegen halten und sagen, dass man mittlerweile ganz bequem zu den Maps kommt, Grundkenntnisse des Genres wie gesagt vorausgesetzt. Sowas wie Resistenzen sollte man schon kennen.
Soweit ich PoE bei Reddit verfolgt habe, ist es aber seit dem eher schwieriger und nicht leichter geworden. Und z.B. gerade Resistenzen in PoE sind ein perfektes Beispiel, dass es nicht einsteigerfreundlich ist. In PoE ist es Grundvoraussetzung (unabhängig von der Klasse) die Resistenzen auf max zu haben (außer Chaos und außer bei gewissen Builds). Bei "normalen" Spielen ist es üblicherweise so, dass mehr zwar meistens besser ist, aber nicht, dass das Maximum die Grundvoraussetzung ist.
Genauso sieht es mit "ein Bisschen Block" oder "ein Bisschen Armor" aus... Das bringt einem absolut nichts.
Bierliebhaber schrieb:
Ansonsten spiele ich gerade ein bisschen Ruthless,
Du hast aber auch wie viele Stunden Erfahrung? Das ist einfach absolut null mit einem Einsteiger gleichzusetzen.
Bierliebhaber schrieb:
Und wie gesagt, was auch jeder schaffen sollte ist sich PoB zu installieren und z.B. Enkis Arc Witch zu importieren. Dauert 10 Minuten und man dürfte so auch noch gut zu Red Maps kommen. Auch ohne sich einzuarbeiten.
Ok... wenn für dich "ein externes Tool installieren, um dann einen guten Build zu finden und dem zu folgen" bedeutet, dass man sich nicht einarbeiten muss, haben wir offenbar sehr unterschiedliche Ansichten. Und selbst wenn man man Enkis Arc Witch nachbaut, muss man irgendwie an die entsprechende Items kommen, oder verstehen, mit welchen Items man substituieren kann. So ein Selbstläufer sind selbst die besten Guides in echt nämlich auch nicht.
Bierliebhaber schrieb:
Aber was macht man in D3 sonst, außer GRifts? Es hat doch keine Inhalte, außer dem Kram, der schon vor 10 Jahren drin war.
Die Betonung sollte auf "den höchsten" liegen. Es ging um "Spaß haben, ohne sich einzuarbeiten" und das kann man in D3 eben auch auf GRift 1.
Und dass ein Spiel, welches keine weiteren Einnahmen außer des einmaligen Kaufpreises hat, nicht permanent neuen Content bekommt, ist doch vollkommen verständlich. Abgesehen davon kann ich persönlich gerne auf irgendwelche neuen Inhalte verzichten, die man ohne Guide + Cheetsheet überhaupt nicht sinnvoll nutzen kann.
Bierliebhaber schrieb:
Und mangels Tiefe gibts doch keine Langzeitmotivation um zig Builds auszuprobieren.
Naja... ich kann auch in PoE nicht "zig Builds" ausprobieren, weil es mich unendlich anödet die gleichen Akte zum hundertsten Mal spielen zu müssen, um in einen Levelbereich zu kommen, in dem man genug Skillpunkte hat um überhaupt von einem Build sprechen zu können.
Bierliebhaber schrieb:
Sowas wie "Builds" mit ineinander greifenden Mechaniken gibts ja sowieso nicht mehr, die hat Blizzard ja aus dem Spiel entfernt...
Wie soll man das verstehen? Mein aktueller LoD-Monk macht den meisten Schaden nicht direkt mit der Glocke, sonder über die Klone (die interessanterweise als Mystic Ally zählen), die aufgrund der Unique-Waffeneigenschaft (Rabid Strike) enstehen, während Epiphany aktiv ist. Deshalb nutzt man sogar den Gem für mehr Pet-Damage und die Boots und Bracers für mehr Msytic Ally Schaden.
Ganz so trivial, wie oft behauptet wird, ist D3 nämlich in echt nicht.


In meinen Augen ist D3 besser als D2 und PoE hat sich in eine Richtung entwickelt mit der ich absolut nichts anfangen kann (braucht es z.B. brittle als drittes kälte-bezogenes Ailment neben cold und freeze? Braucht es "unendlich" viele Skill-Gems, von denen nur ein Bruchteil gut ist? Braucht es 150? Maps, die sich letztendlich nur in den Assets unterscheiden und von denen nur die ohne Türen wirklich spielbar sind).
D4 hat mich in der Endgame-Beta nicht so wirklich abgeholt, aber kommendes WE werde ich wohl trotzdem nochmal in die offene Beta reinschauen.
 
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@ZeusTheGod
Also ich bin gerade in Akt 8 und spiele mit +-0% Resis, das geht schon klar... :D
Die meiste Zeit habe ich mit TR komplett ohne Support-Gems gespielt, weil ich keine passenden gefunden habe. Das hat länger gedauert, aber ging ganz gut klar. Womit wir wieder bei den Ansprüchen sind: muss ein Neuling unbedingt in 4-5h durch die Story kommen oder reicht ihm auch, wenn er 20h braucht?
Übrigens gibts keine 150 Maps mehr (gabs die jemals?), im letzten Update des Atlas wurde die Zahl reduziert.:D

Was ich mit ineinander greifenden Mechaniken meine: ich weiß nicht mehr ob ich das alles zusammen kriege, aber für den DH gabs zum Ende von Vanilla bis Anfang zum von RoS mal einen richtig spaßigen, RICHTIGEN Build. Es gab einen Weg mit Multishot Discipline zu erzeugen, ohne dass es Hatred gekostet hat (glaube ich? oder nur wenig? ist 10 Jahre her...), und mit Preparation konnte man die Disciplin in Hatred umwandeln, die man dann bei Rares und Bossen für Cluster Arrow eingesetzt hat. Man musste also zwischen beiden Ressourcen jonglieren, immer überlegen was in der Situation gerade der Skill der Wahl war und aufpassen, dass nicht beides auf 0 fiel. Das hat richtig Spaß gemacht, war flott und gleichzeitig fordernd. Und dabei nicht zu stark oder so, es hat sich einfach gut angefühlt.
Aber Spaß konnte Blizzard in D3 nicht gebrauchen und hat diesen Build rausgepatcht... während gleichzeitig schon das Marauder-Set im Spiel war, das deutlich stärker war. Durch die Gegend vaulten, auf die Ressourcen achten, auf mehrere Skills angewiesen sein, tatsächlich selbst Schaden machen und Skills auf eine kreative Art nutzen, die super ineinander greift? Ein aktiver Spielstil? Nicht mit Blizzard! Sentries stellen, hinter der nächsten Ecke verstecken und warten, bis alle Monster tot sind? Na klar, das ist genau, was sich Blizzard für den DH gewünscht hat! Als DH-Spieler ist mit RoS zum ersten Mal ein Teil von D3 für mich gestorben, nachdem es seit 1.4 eigentlich auf einem ganz guten Weg war. Einfach weil dieses Rauspatchen in Zusammenhang mit dem damals noch schrecklicheren Marauder-Set mir gezeigt hat, dass Blizzard nicht am Spielspaß interessiert ist.

Nur mal so als Beispiel dafür, was an D3 mal Spaß gemacht hat, was Blizzard aber aus irgendeinem Grund nicht mehr im Spiel haben wollte. Man muss so spielen wie Blizzard es will, und wenn die Spieler Skills auf eine andere Art nutzen als vorgesehen, also z.B. wie in diesem Fall Preparation nutzen um Hatred statt Discipline wiederherzustellen, fliegt es raus.
 
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TimTaylorX schrieb:
144 FPS, Monitor Cap sozusagen. Also die 4090 ist halt nicht besonders beeindruckt. Witzigerweise macht es auch kein Unterschied ob DLSS oder ohne. Mal sehen wenn etwas in Richtung Raytracing kommt.
krass wie viel stärker die 4090 ist.
ich spiel auf 3440x1440@175fps und meine 3090 hängt auf 100%
 
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Graif schrieb:
mich hat das Beta Wochenende mal gar nicht richtig angefixed und ich habe nicht mal eine Klasse auf 25 gelevelt.
Mir ist das Game zu viel rumgerenne in der Open World, ohne auf Monster zu treffen. "Laufe x Minuten in eine Richtung um mit nem Typ zu quatschen und dann wieder zurück" So kam es mir vor. Ich geb dem ganzen nächstes Wochenende noch mal eine Chance aber wenn es mich weiterhin so wenig anfixed, werde ich es refunden

Oh ja, ich musste mich auch zwingen überhaupt bis Level 20 zu spielen und das hab ich auch nur gemacht weil wir in einer Gruppe unterwegs waren, dabei hat mir das quatschen mehr freude bereitet.



Was mich stört, es fühlt sich so belanglos an, ich kann mich nicht an einen NPC / Questgeber erinnern.
Die Stadt ist so groß, mit unzähligen NPCs, verteilt über die ganze Stadt wozu das ganze?Was soll das bringen? Da finde die Stände in POE, D2/D3 so viel besser, eine Handvoll NPC die alle dicht beeinander stehen.

Dann das ewige hin und her laufen, WTF... das letzte mal bin ich so viel im walking Simulator DayZ gelaufen.
Fühlt sich für mich Persönlich genauso bedeutungslos an wie Lost Ark.
So schade.


Die Grafik und der Sound sind für ein ARPG aber Hammergeil.
 
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ZeusTheGod schrieb:
Maximum die Grundvoraussetzung ist.
Als "Maximum" meinst du das soft Cap mit 75% nehm ich Mal an? Das ist das Minimum das es zu erreichen gilt, da debuffs und co existieren wäre mehr als das sicher besser. Und es gibt genug Alternativen zur mitigation. Die Frage ist, wann es das zu erreichen gilt? Ich bin schon locker bis T8 gegangen ohne optimierte Resistenzen.

PoE geht mittlerweile zum Glück einen Weg auf dem man mit dem üblichen Glasscanon-Build nimmer so weit kommt, wo nur Geschwindigkeit und Schaden Bedeutung hatte.

Im Meta reichen dir die Resistenzen alleine zum Glück schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
Ok... wenn für dich "ein externes Tool installieren, um dann einen guten Build zu finden und dem zu folgen" bedeutet, dass man sich nicht einarbeiten muss, haben wir offenbar sehr unterschiedliche Ansichten
Um in ein Auto zu steigen und los zu fahren musst du auch nicht wissen wie man einen Verbrennungsmotor baut. Die wenigsten werden ohne Inputs und Austausch anderer einen Build auf Anhieb auf die Beine stellen, der sie bis durch die Redmaps trägt. Wäre schön wenn die Buildguides in PoE integriert wären und PoB ebenfalls. Aber was nicht ist... Der neversink lootfilter hat's auch ins Game geschafft, es ist eine der großen Stärken von PoE dass die Entwickler nicht gegen die Community arbeiten, sondern offen für solche Erweiterungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
X Nein, Blizzard ist für mich verbrannte Erde. Da seh' ich erst gar nicht mehr genauer hin.

100€ Digital Deluxe Edition und dazu die volle Dröhnung Free 2 Play MTX in-game Shop + FOMO Battlepass,
da helfen auch keine "sind nur Skins"-ausreden mehr.
Das ist wo die Industrie die letzten 10 Jahre hin wollte und inzwischen sind wir so weit dass der Kunde es ohne zu murren akzeptiert, schon traurig.

Der Ruf ist im Eimer und es kommt keine Stimmung mehr auf...
sieht alles nur nach "gierige Firma bekommt den Hals nicht voll" aus.
Ohne mich.
 
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dermatu schrieb:
krass wie viel stärker die 4090 ist.
ich spiel auf 3440x1440@175fps und meine 3090 hängt auf 100%
Aber mal ehrlich: Er spielt nichtmal 4K und „wundert“ sich, dass seine Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet wird. In einem ARPG. Dann erwähnt er auf Nachfrage, „nebenbei“ dass es eine 4090 ist. Puh, ich weiß nicht was ich seltsamer finden soll…
 
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Ich habe einen Beta-Key gewonnen und das Game nach 20 Jahren Blizzard-Spielen als absoluter Fan von Diablo 3etwas gespielt.
Grafik Top, Musik Top, Sound Top, Gameplay Top, Story gut, Cut Scenes 5/10 warum später, viel Loot Top.
Warum werde ich mir das Spiel niemals kaufen?
Dunkles und depressives Setting im Gegensatz zum Comicstyle von D3 und WoW, den ich liebe.
Die Cut Scenes wurden wohl von Quentin Tarentino entworfen. Um Dimensionen zu brutal, blutig und gewaltverherrlichend. In D3 waren manche Szenen bereits über meiner Schmerzgrenze.
MMO & Open World: Ich möchte als Solo-Spieler keine Spieler auf einmal in meinem Kampf eingreifen lassen und dann ein Down- oder Up-Scaling der Schwierigkeit erfahren! Das ist nun World of Diablo. Da kann ich auch wieder WoW abonnieren. Das ist als MMO besser.
Die UI ist nicht ansprechend, vor allem nicht der Skillbaum. Das ist bei Last Epoch besser gelöst und dort wesentlich übersichtlicher.
Früher habe ich viele Alternativen zu Blizzard-Spielen getestet und habe auf frühen Char-Leveln aufgehört, weil das Spiel mich nicht reingesogen hat. Bei Diablo 4 ist das zum 2. Mal bei einem Blizzard-Spiel so. (Bei Diablo Immortal P2P & MMO)
Ich habe die Beta das 1. Mal nach den ersten 4 brutalen Cut Scenes deinstalliert (ich schaue mir die Story und sämtliche Quest-Texte in einem neuen Game ein Mal an). Dann habe ich mich dazu durchgerungen, es doch noch mal zu spielen. Auf Level 9 habe ich es dann wieder aufgegeben. Ich fand keinen Spaß an diesem Game.
Genießt das Spiel D4-Fans! Es ist persönlich nichts für mich. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard für mich eine "No Blood" Option einführen wird. Das ist alles frustierend, weil ich 20 Jahre Blizzard-Fan war.
Momentan suchte ich noch S28 in D3 zu Ende und versuche dort meine Ziele zu erreichen und die Last Epoch Beta hat mich reingesogen. Klasse Spiel.
 
Zumindest Scheint die Performance auf der arc gut zu sein, d4 reserviert ja derzeit gern den ganzen vram, gut dass ich davon dann gleich 16gb zur Verfügung habe..

Hatte aber vor die Tests abzuwarten und evtl die ersten paar patches und dann beim 1. Sale Zuschlagen..
 
cyldx schrieb:
Ich habe einen Beta-Key gewonnen und das Game nach 20 Jahren Blizzard-Spielen als absoluter Fan von Diablo 3etwas gespielt.
Grafik Top, Musik Top, Sound Top, Gameplay Top, Story gut, Cut Scenes 5/10 warum später, viel Loot Top.
Warum werde ich mir das Spiel niemals kaufen?
Dunkles und depressives Setting im Gegensatz zum Comicstyle von D3 und WoW, den ich liebe.
Die Cut Scenes wurden wohl von Quentin Tarentino entworfen. Um Dimensionen zu brutal, blutig und gewaltverherrlichend. In D3 waren manche Szenen bereits über meiner Schmerzgrenze.
MMO & Open World: Ich möchte als Solo-Spieler keine Spieler auf einmal in meinem Kampf eingreifen lassen und dann ein Down- oder Up-Scaling der Schwierigkeit erfahren! Das ist nun World of Diablo. Da kann ich auch wieder WoW abonnieren. Das ist als MMO besser.
Die UI ist nicht ansprechend, vor allem nicht der Skillbaum. Das ist bei Last Epoch besser gelöst und dort wesentlich übersichtlicher.
Früher habe ich viele Alternativen zu Blizzard-Spielen getestet und habe auf frühen Char-Leveln aufgehört, weil das Spiel mich nicht reingesogen hat. Bei Diablo 4 ist das zum 2. Mal bei einem Blizzard-Spiel so. (Bei Diablo Immortal P2P & MMO)
Ich habe die Beta das 1. Mal nach den ersten 4 brutalen Cut Scenes deinstalliert (ich schaue mir die Story und sämtliche Quest-Texte in einem neuen Game ein Mal an). Dann habe ich mich dazu durchgerungen, es doch noch mal zu spielen. Auf Level 9 habe ich es dann wieder aufgegeben. Ich fand keinen Spaß an diesem Game.
Genießt das Spiel D4-Fans! Es ist persönlich nichts für mich. Ich glaube auch nicht, dass Blizzard für mich eine "No Blood" Option einführen wird. Das ist alles frustierend, weil ich 20 Jahre Blizzard-Fan war.
Momentan suchte ich noch S28 in D3 zu Ende und versuche dort meine Ziele zu erreichen und die Last Epoch Beta hat mich reingesogen. Klasse Spiel.
Von mir aus darf es noch blutiger sein !
 
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