News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

KingLz schrieb:
Für was bitte ist man sonst genötigt Geld auszugeben?

Also, die Realität sieht nunmal so aus das ich (und viele andere) cosmetics mag und meine chars möglichst schick aussehen sollen, ich sehe sie schließlich konstant beim zocken, ist ja kein first person game.. die cosmetics jeglicher art kosten bei POE ein vermögen und sehen deutlich besser aus als die kostenlosen. bei diablo 3 kann ich mir alle cosmetics des spiels erspielen und bei diablo 4 sehen die erspielbaren cosmetics fantastisch aus. zwar wird d4 nen cosmetic shop haben, aktuell aber siehts dannach aus das die shop cosmetics nicht schicker aussehen werden als die erspielbaren. das kann sich zwar leicht und schnell ändern, aber stand jetzt ist es so und in die zukunft kann keiner schauen xD

Ich hoffe ihr nutzt alle fleißig den Fehler und Feeback Dialog im Spiel, wenn euch Dinge aufgefallen sind. Kein Garantie dafür, dass Bliz das auch liest und Schlüsse daraus zieht, aber ich hoffe, dass vielleicht das eine oder andere, was häufig gemeldet wird, Beachtung bekommt.

Buddha1337 schrieb:
Gib mir mal bitte genaue Beispiele, wo du diese Tendenz zu immer epischer, schneller, höher etc. in der D4 Beta gesehen hast.
Mein gesamter Beitrag bezog sich auf D3. Ich habe die Beta von D4 noch nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen wie D4 sein wird.

Meine Tendenz im wahrsten Sinne des Wortes bezog sich auf D2 zu D3. Tendenz ist keine eine Kurve aus mindestens zwei bekannten Punkten. D4 ist für mich noch unbekannt. Und von D2 zu D3 ist ja wie mit Hyperschall. Ich hoffe wirklich, dass ich das jetzt nicht alles erläutern muss und du D2 kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Banker007 schrieb:
Selten so gelacht,bags kauft man sich im Sale.
Einmal im Jahr kauf ich mir ein seson pack für ca.50€.
Habe das Game und die ganzen Gimmcs für wenig Kohle.

Selten so gelacht gebe ich gerne zurück. Dir ist nichtmal klar das du mir mit deinem Post recht gibst. Ganz schön peinlich was du so schreibst.

Du kaufst dir also "bags" im sale (wieviel kosten sie denn ? selbst wenn sie günsitg sind kosten sie dennoch ECHTGELD) und einmal im jahr kaufst du dir ein seson pack (es heißt season, nur mal so am rande...) für 50€..

wieviele von diesen seson packs hast du denn gekauft ? sicherlich mehr als 2 richtig ? und alleine damit hast du mehr gebezahlt als die diablo 4 ultimate edition kostet. gleiches gilt für grim dawn complete, last epoch, diablo 3 usw. für all die spiele die NICHT f2p sind und bei denen man wie ich ja bereits schrieb deutlich günstiger alles bekommt als bei einem f2p spiel, welches abzocke ist, immer schon war und immer bleiben wird

Bisher geht so, die Grafik ist enttäuschend, Grafikkarte schläft mit 36% Auslastung auf 3440x1440. Liegt wohl daran das es auch auf den langsamen Konsolen laufen muss.

Ansonsten ist es immerhin wieder düsterer geworden und mal sehen, wie es weitergeht, den Ingame Shop habe ich noch nicht gefunden, aber auch nicht danach gesucht. Sicher wird der irgendwo sein :)

mscn schrieb:
Achso? Mich überredet gar nichts zum Kauf von irgendwas. Weder Musik, noch Parfums oder glitzernde Plüsch-Ponys.

ICH entscheide, wofür ich Geld ausgebe. Und wenn ich 100€ in D4 Skins investiere, dann weil ich es WILL.
Mich haben auch keine "Psychotricks" zum Kauf meiner Computer-Hardware überredet.

Was hier immer herumfabuliert wird ..
Ja aber das Problem an der Sache ist dass Spiele mit solchen Shops nunmal so gestaltet werden DASS mehrere Spieler WOMÖGLICH was im Shop kaufen was eben auch Spieler indirekt beeinträchtigt die den Shop ignorieren, das hatte ich in einem meiner vorigen Post ja schon geschrieben mit dem überspitzten Beispiel mit dem Grind und das ist nur ein Beispiel und sowas ist nunmal einfach Scheisse.

Wenn dir das egal ist, ist es schön und wenn du den Shop ignorieren kannst, ist das auch schön. Ich lass mich von diesen psychologischen Tricks auch nicht in den Shop locken aber dass Spiele mittlerweile um einen Shop gebaut werden um zu kassieren anstatt für Spielern ein gutes Erlebnis zu gestalten OHNE dem Hintergedanken sie irgendwie in den Shop zu locken, ist einfach Scheisse.

Die Entwickler können da natürlich am wenigsten dafür denn die machen nur das was die Chefs ihnen sagen und die Chefs handeln so um Aktionäre zufrieden zu stellen. Bei den großen Publishern arbeiten keine Spieler mehr die für Spieler entwickeln sondern knallharte Geschäftsleute die auch den letzten Cent aus den Spielern rauspressen wollen und zwar mit allen legalen Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen und das ist traurig und Scheisse und sieht man den Spielen auch an, auch dann wenn man es spielt und den Shop ignoriert.

Aber ja, ich weiß, DU bist davon nicht betroffen, DIR ist das egal, DU hast dich an die Gegebenheiten angepasst, DU kannst das ignorieren und trotzdem Spaß haben, DU fühlst mit den armen Publishern die sonst den Konkurs anmelden können wenn sie die Spieler nicht ausnehmen wie ne Weihnachtsgans. Schön für dich.

Paar Ergänzungen (wenn die auf 26 Seiten bereits gefallen sind möge man mir vergeben, habe nur die letzten Beiträge überflogen):
  • Respec kostet nur am Anfang so wenig, um eben etwas austesten zu können. Soll später nicht mehr der Fall sein.
  • Es soll ähnlich PoE eine Ascendancy/Spezialisierung geben.
  • Außer der Waffe vom Butcher, welcher eher eine Hommage an D1 ist, gibt es in der Beta keine Uniques, die das Spiel interessanter gestalten und mehr Buildvielfalt ermöglichen (hab zumindest nur das auf Reddit gesehen). Die Legendaries sind nur als Rare+ zu verstehen.

Paar Eindrücke von der Beta meinerseits: Hab Rogue und Barb auf 25 gebracht und Sorc angespielt (Lvl 10). Rogue und Barb machen Spaß, brauchen aber einige Level um in Fahrt zu kommen. Dem gegenüber ist Wiz momentan zu stark (insbesondere Chain Lightning erinnert an ein pre-nerf Arc aus PoE auf Steroiden, mehr Chains und höhere Range).
Necro liest sich von den Skills, die man über Aspekte schon lesen kann, wie der D3-Necro, nicht wie ein D2-Summoner. Bin auf den Druiden gespannt und freu mich schon drauf, den dieses WE auszutesten.

Teils ist man auf Glück angewiesen, um Builds spielen zu können, da man noch nicht alle Aspekte in Akt 1 freischalten kann, sondern via Legendaries finden muss.
World Boss Timer ist meh, Boss an sich machbar (hab ihn 3x gekillt).

Das Erkunden der Welt macht (mir) Spaß. Gibt gefühlt an jeder Ecke was zu entdecken (teils auch arg random was Side Quests angeht, z.B.
gab's beim Looten eines Herbs/Krauts eine Quest
).
Dungeons sind leider eher meh, wenn die später das Endgame darstellen bin ich davon eher enttäuscht. Ist für mich eher ein Hybrid aus Bounty und Nephalem Rift aus D3, wirkt aber künstlich gestreckt durch die Objectives.

Die Prolog-Story hatte für mich D2-Feeling und machte Lust auf mehr. Bis auf ein, zwei NPC-Questreihen kam aber eher so ein Wischi-Waschi-Feeling wie in D3 auf, was die Story angeht, insbesondere was die Hauptcharaktere der Handlung betrifft.

Alles in allem freu ich mich aufs Release und werde sicher ein paar Stunden versenken. Dem gegenüber bin ich aber mehr auf PoE 2 gespannt mit diversen neuen Klassen (19 Ascendancies/Spezialisierungen) und Story.

mscn schrieb:
Achso? Mich überredet gar nichts zum Kauf von irgendwas. Weder Musik, noch Parfums oder glitzernde Plüsch-Ponys.

ICH entscheide, wofür ich Geld ausgebe. Und wenn ich 100€ in D4 Skins investiere, dann weil ich es WILL.
Mich haben auch keine "Psychotricks" zum Kauf meiner Computer-Hardware überredet.

Was hier immer herumfabuliert wird ..

Natürlich, du bist die große Ausnahme in der Evolution bei den Psychologisch angewandet Effekte niemals wirken, nur die anderen fallen auf solche Tricks rein, rede dir das nur selbst ein.

Nur mal so unter uns, das witzige an solchen Psychologischen Tricks ist, das du glaubst das es deine Freie Entscheidung war, dazu gibt so viele schöne Studien.
Aber gut, wir müssen da jetzt nicht weiter darüber sprechen, du hast deinen Punkt klar gemacht, den ich respektiere :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Wintermute
Sieht interessant aus, aber ich werde nicht die Beta spielen - sondern auf das Release warten und dann schauen ob es für mich in Frage kommt.

Diablo 3 habe ich damals von Anfang an verfolgt, jedes Entwickler-Video geschlungen und dann auch bei Release mehrere male gezockt. Aber mit dem Endgame bin ich nicht wirklich warm geworden, da ich das meistens eh immer alleine spiele und die Sessions mit Kollegen mit einer Hand abzählen kann.

Azeron schrieb:
Es ehrt dich, dass du dich so sehr um andere sorgst. Aber letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.
Auch ein Teil unserer Freiheit. Wer seine Ausgaben nicht unter Kontrolle hat, dem wird auch ein "Verbot von Ingame-Käufen für alle" nicht helfen.

Anmaßend empfinde ich Anspielungen, dass Leute, die Geld für Chichi ausgeben, nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten. Ein CB-Pro Abo wäre demnach ebenso Chichi - ich zahle es gerne!

McMoneysack91 schrieb:
Mein gesamter Beitrag bezog sich auf D3. Ich habe die Beta von D4 noch nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen wie D4 sein wird.

Meine Tendenz im wahrsten Sinne des Wortes bezog sich auf D2 zu D3. Tendenz ist keine eine Kurve aus mindestens zwei bekannten Punkten. D4 ist für mich noch unbekannt. Und von D2 zu D3 ist ja wie mit Hyperschall. Ich hoffe wirklich, dass ich das jetzt nicht alles erläutern muss und du D2 kennst.
Sorry dann hab ich deinen kompletten Post missverstanden und bin zu 1000% bei dir!

Kann dir aber auch sagen: was ich bisher in der D4 Beta gesehen habe, entwickelt sich genau wieder dahin wo du und viele andere Spieler das Genre haben wollen, nämlich ''back to the roots'' mit Schaden sowie HP in ''normalen Gefilden''.
Meine Sorc ist lvl 25, ist full legendary equipped, hat 450HP und ne Attackpower von ~700.
Auch fühlt sich der Skillbaum wieder mehr an wie D2 und die Klassen untereinander spielen sich (zumindest wenn man Barb und Sorc nimmt) sehr unterschiedlich. D3 war dagege gefühlt Einheitsbrei und bei allen Klassen war nur wichtig ''den DMG ins Unendliche'' zu skalieren.
Bei jedem legendary das droppt freut man sich weil es ja n Upgrade sein könnte. In D3 hat man ja nur noch geschaut ob es ancient oder primal ancient war, wenn nicht wars sowieso ''Charsi-Futter''

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@mscn

Du hast noch immer nicht verstanden dass es mir nicht per se darum geht dass Leute Geld im Shop ausgeben. Das ist mir persönlich scheissegal wofür die Leute ihr Geld ausgeben. Sollen sie von mir aus alle arm werden weil sie die Cosmetics in Spiel XY brauchen und sich nicht zügeln können, mir scheissegal.

Mir gehts darum dass ich bzw. Spieler, die diese Shops nicht nutzen, trotzdem davon beeinträchtigt sind weil die Spiele, das Gameplay, das ganze Produkt um den Shop gebaut wurde und so gestaltet ist dass es Spieler in den Shop locken soll mit Gameplaymechaniken wie ewiger Grind für Kleinigkeiten und so weiter das es alles nicht gäbe wenn der Shop nicht im Mittelpunkt stehen würde.

Aber gut, dir isses egal, du gönnst dir diese Spiele und unterstützt mit dem Kauf solcher Spiele diese Praktiken auch wenn du den Shop ignorierst und ich hab für mich beschlossen dass ich soetwas nicht mehr honoriere und wenn überhaupt dann nur im Sale irgendwann mal hole.

@Buddha1337 so wie ich deine Erfahrungen lese, könnte D4 in der Tat das sein, wonach ich bei D3 immer gesucht habe!

Oh ja, ich bitte euch.... "Legendary", was ungefähr pro Run 20x dropt. :D :D :D

Ja, back to the roots, sonst brennen meine Hirnsynapsen irgendwann aus :D

Azeron schrieb:
Du hast noch immer nicht verstanden
Aufgehört zu lesen.
Dass ich nicht deine Meinung teile, heißt das nicht, dass ich etwas "nicht verstanden" hätte/ein bisschen dumm oder begriffsstutzig wäre.

Ich nutze InGame-Shops bei Spielen, die mir gefallen, ich habe ein CB-Pro Abo, weil ich die Seite unterstützen will - völlig egal, was du da nun zusammenorakelst. Vielleicht schaust auch einfach zu viele deiner verlinkten YT-Videos.

InsideInfinity schrieb:
Du kaufst dir also "bags" im sale (wieviel kosten sie denn ? selbst wenn sie günsitg sind kosten sie dennoch ECHTGELD) und einmal im jahr kaufst du dir ein seson pack (es heißt season, nur mal so am rande...) für 50€..
Was erwartest du?
Ein kostenloses Game,wo du alles hast?
Diablo ist ein vollpreis Game mit ingame shop,da kann ich nur :kotz:

@mscn
Du hast eben nicht verstanden um was es mir ging da du permanent darauf rumgeritten bist dass du den Shop ignorierst und du dort nichts kaufst und wer dort was kaufen will, soll das machen aber ich habe den Shop nunmal nicht primär kritisiert weil man dort Dinge kaufen kann sondern weil das restliche Spiel bzw. deren Mechaniken so gestaltet sind, dass es vermehrt Spieler in den Shop zieht bzw. ziehen soll und das merkt man auch wenn man den Shop ignoriert.

Sorry wenn du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst oder diese Argumentation einfach ignorierst weil du weißt dass ich recht habe aber dir nichts besseres dazu einfällt die armen Publisher zu verteidigen und immer wieder ausweichst und dich wiederholst. Das ist dann ein Du-Problem.

@Azeron
Azeron schrieb:
ich habe den Shop nunmal nicht primär kritisiert weil man dort Dinge kaufen kann sondern weil das restliche Spiel bzw. deren Mechaniken so gestaltet sind, dass es vermehrt Spieler in den Shop zieht und das merkt man auch wenn man den Shop ignoriert
??? 😅
Sorry aber ich finde, du siehst .. Dinge, die da nicht sind.
Hast du die D4 Beta gespielt? Ich schon und ich habe da keine "Mechaniken rund um einen Shop" bemerkt.

Ist das Artwork schlecht, damit sie hübschere Skins "upsellen" können?

Jede 0815-Internetbutze versucht, Ramsch an den Mann zu bringen.
Passendes T-Shirt zur neuen Webpräsenz? Kulis? Luftballons?

Ich sehe noch immer kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
InsideInfinity schrieb:
POE ist absoluter Beschiss, wie fast alle f2p games. Alles kostet und umeinen vernünftigen Account aufzubauen muss man das vielfache eines voll-preis Spiels zahlen, besonders weil auch die wichtigsten Features echtgeld kosten wie Bank tabs, inventory tabs usw..
Du redest einen kompletten Müll. Wenn du in Sales die Tabs kaufst, zahlst du für alle die es überhaupt gibt zusammen vielleicht 60€.
Davon brauchst du aber nichts, das sind QoL Features, die dich null einschränken. Und du bezahlst das einmalig. Das ist das einzige, so du irgendwann dich gezwungen fühlen könntest was zu zahlen, bis du da ankommst, hat du aber die Hauptkampagne längst durch und bist im Meta.

Und der Sale für die Tabs kommt traditionell eigentlich in den ersten 1-2 Wochen einer neuen Saison.

Ich hab erst nach fast 1000h Spielzeit erstmals was ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, wolve666 und Krazee
Banker007 schrieb:
Was erwartest du?
Ein kostenloses Game,wo du alles hast?
Diablo ist ein vollpreis Game mit ingame shop,da kann ich nur :kotz:

diablo 3 ist ein vollpreis spiel OHNE ingame shop.

gleiches gilt für grim dawn UND last epoch.. nur so nebenbei. d4 wird nen ingame shop haben, das ist richtig, aber der wird rein kosmetisch werden UND die armor sets die gezeigt wurden sehen nicht besser aus als diejenigen die man sich erspielen kann.. klar kann sich das leicht nach release ändern, aber wollen wir mal den teufel nicht an die wand malen.

ungeachtet des ingame shops wird d4 jedoch auch nen vollständiges spiel werden mit hunderten items und kosmetischen sets.

deine denkweise ist nicht die schlauste da du ein f2p spiel, für welches du konstant geld ausgebemn musst (wie du selbst sagtest, banktabs kaufst du dir (im sale, aber irrelevant) für echtgeld und jedes jahr für 50€ nen season pass. rechne das mal auf paar jahre hoch und du wirst für POE mehr geld ausgegeben haben als du jemals für all die anderen von mir genannten spiele ausgeben musst, inklusive diablo 4 !

aber anstatt das f2p game zu verteufeln dafür das es dir das geld aus der tasche zieht und du dafür sicherlich schon 250€+ ausgegeben hast (zockszt es seit 5 jahren dann hast du mehr als 250e ausgegeben laut eigener aussage) verteufelst du ein vollpreis spiel für das du 70€ ausgeben musst NUR weil es nen kosmetischen ingame shop hat... smart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und dermatu
Zurück
Oben