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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Wie findet ihr das Game Design bezüglich zusammen Spiel in einer Gruppe?

Wir haben uns total schwer getan, gleichzeitig die gleichen Nebenquest aktiv zu haben.und zu verfolgen. Je nachdem wie weit man war sah man auch nicht alle quests zum annehmen.

Dazu kommt dass der eine Dialoge skippt, Events auslöst während der andere noch Text ließt.

Dann könnte der Gruppenleiter nicht Mal die Nebenquest vorgeben für alle.

Sind wir zu blöd dafür? :O
 
Es ist eine Beta, deswegen lasse ich die wirklich miese Performance bei mittelmäßiger Grafik mal außen vor (auf 5800X3D, 3080, 64GB, Samsung 980 Pro...)

Die Spielwelt ist teilweise überfrachtet und gleichzeitig lieblos leer. Man läuft keine zwei Meter zwischen "hohlen Baumstümpfen", irgendwelchen Leichen und liegengebliebenen Taschen. Und die Spielwelt fühlt sich irgendwie nicht konsistent an. Diablo 3 spielt nach den Ereignissen von D2 und die Welt ist im Wiederaufbau, die Wunden aber noch nicht verheilt. In D:I ist die Spielwelt nahe am Abgrund, aber alles noch relativ Harmlos zu den Hauptspielen. Entsprechend schlägt man sich ab und an mit Monstern, ab und an mit Verbrechern und dann noch mit Dämonen herum. In der D4-Beta ist die wirklich lebendige Welt von D:I Geschichte. Es liegen mehr Tote herum als man NPCs begegnet und dazwischen ist alles mit den immergleichen paar Monstern überfrachtet. Mit dem herumgelaufe mangels Wegpunkten wird es halt nicht besser und dann kommt es schon mal vor, dass eine stehengebliebene Hydra eine gruppe neu gespawnter Monster erledigt und man beim Laufen das nächste Level-Up bekommt. Es ist irgendwie ein "wir brauchen eine größere Spielwelt"-Modus. Dabei war der Prolog wirklich gut gemacht und stimmungsvoll lebendig und gruselig gleichzeitig.

Die Selbstverständlichkeit, dass in Haupt- und Nebenquests bei jeder Gelegenheit auch wirklich alles schief geht ist halt nach zwei, drei Stunden völlig berechenbar und hat schon Meme-Potenzial.

Die MMORPG-Elemente fand ich bei D:I schon recht cool und bin froh, dass sie in D4 Einzug halten. Die Möglichkeiten zum Zusammenspiel (auch Plattformübergreifend) sind cool, aber halt noch nicht auf dem Level wie in D:I. Aber: Beta.

Gemischte Gefühle bei Klassen/Level-System. Wie in D:I leveln die Monster mit, was dazu führt dass nachdem eine gute Waffe droppt und dann über 5-6 Level bestenfalls legendäre Stiefel, man einfach nicht mehr genügend Schaden anrichtet um einigermaßen zügig weiterzukommen und dann die nötigen Items zu finden. Die schon früh auftretenden Resistenzen erfordern ein diversifiziertes Skillset, sonst steht man sehr schnell sehr doof da. Dass man für das Entfernen von Skillpunkten überhaupt ohne NPC in der Nähe Gold bezahlen soll lässt dann mal wieder an der Kontinuität zweifeln.
Die Aufwertung von Gegenständen scheint relativ interessant zu sein - hier hat man wohl auf die Tränen der Traditionalisten gehört und die Stufenweise Verbesserung auf das Item statt auf den Slot bezogen. Das mag auf hohen Levels im Endgame interessant sein, so dass man irgendwie einen "Bezug" zum mühsam erfarmten Item bekommt, im Early-Game ist das halt völlig witzlos, die Upgrades sind da ihren Preis schlicht nicht wert.

Insgesamt war die Beta für mich jetzt so ein Sammelsurium aus gemischten Gefühlen. Das Spiel hat durchaus Potenzial, aber es ist weit nicht da wo es zu Release sein sollte. Aktuell würde ich aber ein D:I ohne P2W-Elemente (bzw. bis dann wenn die ins Spiel kommen) als das bessere Game bezeichnen. Und dann reden wir nicht von D2R oder D3.

dermatu schrieb:
An Diablo 1 mag ich heute gar nicht mehr denken das gameplay ist heute echt nimmer toll und hält mich null bei Laune und auch bei Diablo2 Resurrected fühlt sich das Spiel ab einem gewissen Punkt nur noch wie Arbeit an.

Ich denke auch wenn man die Spielstunden addiert liegt sicherlich auch Diablo 3 weit vorne.
Das Problem der Diablo-Franchise ist: Es gibt einen lauten Teil der Fanbase, der genau das will. Den endlosen Grind, die immer gleichen Bosse hunderte Male umhauen...und Items über Foren, teils für enorme Summe Echtgeld handeln. Ich hab mal eine Spielerin kennengelernt, die nach eigenen Angaben einen hohen vierstelligen Betrag für Items in Diablo 2 ausgegeben hat...das ist sicherlich nicht die Norm, zeigt aber auch etwas welche Teile der aktiven Community denn so die aktivsten sind.
Leute, für die D2 der Gipfel des Gameplays war und ist, und die danach einfach nichts anderes mehr wollten oder sich gar nichts anderes vorstellen wollten. D3 hat anfangs zu Recht Kritik wegen der zwanghaften Integration des Auktionshauses eingesteckt. Das wurde aber erhört und die aktuellen Mechaniken zu Rifts sind für mich aktuell weiterhin das non-plus-ultra was derartige Dungeon-Crawler angeht.
 
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[ GRAFIK ]
Die Texturen wirken sehr oft gummiartig/plastisch und sind ständig und unrealistisch feucht/nass. Sowohl ober- als auch unterirdisch. Schlamm und somit fast jeder Fußweg wirkt wie eine lichtreflektierende Mischung aus Zuckerlasur und Kaugummi. In dunklen Räumen hat der Charakter eine unsichtbare Taschenlampe aufm Kopf, was sich am Lichtkegel bemerkbar macht und somit die ständigen Lichtreflektionen auf den unrealistisch befeuchteten Texturen verstärkt. Zudem scheint eine unsichtbare Lichtquelle von oben auf den Charakter. Geister sehen wie texturlose Gummifiguren oder bodymeshes aus.

[ SPIELWELT ]
Viele Questtexte sind stumpf und zu einfach gehalten und somit zum überspringen. Erinnert mich an WoW vor Dragonflight. Neben Truhen, zerstörbaren Objekten, generischen repetitiven Monstergruppen und nicht angreifbaren Tieren gibt es nun generisch aussehende Sträucher und einfach so herumstehende Erzhaufen, welche Handwerksmaterialien droppen und zu einem NPC gebracht werden müssen, um diese weiterzuverarbeiten. Das wirkt wie ein Gameplayelement aus einem MMORPG und ohne die Freiheit, diese Materialien selber zu verarbeiten. Stattdessen darf man den sammelnden Laufburschen spielen. Erinnert mich ebenfalls an die repetitiven Mechaniken aus WoW und Diablo:Immortal. Die Spielwelt fühlt sich wie ein Misch aus einem MMORPG und Diablo:Immortal an. Fehlt noch der Hinweis: Du kannst Echtgeld zahlen, um diese Mechanik zu überspringen!

[ CRAFTING ]
Eigenschaften können aus legendären Items entnommen und von einem NPC mit anderen Items zu neuen Legendaries gecraftet werden. Dies funktioniert jedoch nur einmal und ist mit zu hohen Goldkosten verbunden. Somit bleiben Items dann doch wieder auf der Bank liegen und diese neue Funktion wird so gut wie nicht angefasst.

[ SKILLS/CHAR ]
Das Skillsystem wirkt wie eine andere Darstellung von dem aus D3. Anstatt dass automatisch eine Auswahl an Skills aus verschiedenen Skillarten freigeschaltet wird, klickt man die nun manuell an. Wo anscheinend echte Entscheidungsfreiheit gewährt wird sind die 3 optionalen unteren Eigenschaften pro Skill. Mir wäre ein Win-Win System lieber, z.B. dass der Spieler wählen kann, ob er ein komplexeres Skillsystem will.
Tränke sind aufzuwerten, sprich man findet diese nicht mehr, sondern muss die nächsten Trankstufen bei einem NPC freischalten und die Tränke droppen auf der neuen Stufe auch erst dann.

Fazit:
Das Spiel fühlt sich für mich nicht wie ein echtes Diablospiel und auch nicht wie ein Spiel an, welches 70€ Wert ist. Eher zum Teil wie eine 25€ Kopie anderer Spiele und zum Teil wie ein MMORPG. Die Immersion wird aufgebaut und nicht aufrechterhalten.
[ EDIT ]: Auch mit der Mechanik, dass man mit der Leertaste z.B. an Wänden hochklettern kann, erinnert mich das Spiel an Assassins Creed. Also das Spiel wirkt wie so ziemlich alles mögliche, nur nicht wie ein volles Diablo. Es fehlt das einheitliche und durchgehende Ambiente.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Und da ist D2 mit den richtigen Mods (z.B. Path of Diablo oder Median XL) einfach zeitgemäßer.
So ist D2 mit all den QoL-Features dieser Mods für mich das deutlich überlegene Spiel.

Diablo 2 mit Mods stand aber nicht zur Auswahl
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snickii schrieb:
Ich hoffe ja das die Diablos nach der Beta im Sale sind, D2R würde ich mir gern mal holen und spielen.

D2R war immer wieder mal im Sale
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MasterWinne schrieb:
Schaut man sich die Plattformen an... PC ist Tot, lang lebe der PC 🤣😁🤣

Dieses Ergebnis ist bei COMPUTERBase auch wirklich überraschend
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Konnte die Beta nicht spielen, weil mein Sohn bei mir ist.
Spiele D4 wenn es im Game Pass erscheint oder im Sale gibt
 
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Das Spiel ist eine absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für jeden Diablo Fan.
Das wird der garantierte Sargnagel.
 
B.XP schrieb:
Es ist eine Beta, deswegen lasse ich die wirklich miese Performance bei mittelmäßiger Grafik mal außen vor (auf 5800X3D, 3080, 64GB, Samsung 980 Pro...)
Man muss am Pc spielen scheisse sein heutzutage jeder nur am jammern bla bla. Das man das nicht mal Satt hat.
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Mäxle87 schrieb:
Das Spiel ist eine absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht für jeden Diablo Fan.
Das wird der garantierte Sargnagel.
🤡
 
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B.XP schrieb:
Es ist eine Beta, deswegen lasse ich die wirklich miese Performance bei mittelmäßiger Grafik mal außen vor (auf 5800X3D, 3080, 64GB, Samsung 980 Pro...)
Ich habe dieselbe Kombi CPU+GPU.
Rubberbanding und Nachladeruckler klammere ich mal aus (das liegt am Spiel).
Ansonsten läuft alles butterweich in 4K bei 120 FPS (Cap) bei mir. Alle Regler nach rechts und DLSS auf Qualität.
Im Gebiet gibt es auch keine Performanceprobleme.

Was genau stört dich jetzt?
 
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DrFreaK666 schrieb:
D2R war immer wieder mal im Sale
Und selbst dann finde ich es zu teuer. Andere Entwickler/Publisher haben ihre Remaster Besitzern von dem ursprünglichen Spiel das Remaster geschenkt (Beispiel Darksiders 1/2 oder Bioshock) oder es für den Preis eines DLC = max 10 angeboten. Blizzard will weil nur im B-Net kaufbar 40€ oder im Sale 20€. Ne danke ich hab D2 damals zur Vergasung gespielt das muss ich in Refresh Grafik nicht erneut tun, insbesondere nicht für so viel Geld.
 
Kosmetika interessieren mich nicht. Meine Necro-Dame spielt wie sie Gott (oder war es Diablo?) erschaffen hat. Wozu hat man sonst mit Blut gezeichnete Tattoos, wenn man sie nicht zeigt 😁
 
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Fujiyama schrieb:
Jedoch ist mir der Preis noch viel zu hoch
Mir ist er auch viel zu hoch...70€.... fürs basis game
Und die anderen Versionen haben 0 Mehrwert. Für 90€ gibt's ein hässliches pferd und für 100€ 20 Level geschenkt.

Ich werde es mir vermutlich bei dem zwielichtigsten key-händler holen, den ich finden kann.
 
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cruse schrieb:
Ich werde es mir vermutlich bei dem zwielichtigsten key-händler holen, den ich finden kann.
hatte ich auch vor, aber glaub das wird nix zum Release, wenn man bei diesen noch keine Vorbesteller Versionen, wie auch im Grunde schon bei den letzten CoD Teilen oder den letzten WoW Addons, vorfindet

aber 90€ für das Game+Season Pass ist schon kranker scheiß, weis auch noch nicht ob ich es mir holen werde
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gerade geschaut Diablo 2 Resurrected gibt's auch nirgends auf Lager
 
Gamefaq schrieb:
Andere Entwickler/Publisher haben ihre Remaster Besitzern von dem ursprünglichen Spiel das Remaster geschenkt (Beispiel Darksiders 1/2 oder Bioshock)

Du willst diese Remaster aber nicht wirklich mit D2R vergleichen, oder?
Bei D2R ist deutlich mehr Arbeit nötig gewesen, als bei den anderen Games (etwas höher aufgelöste Texturen, AO).
Da sind dir wichtige Gamefaqs aber nicht bekannt 😁
 
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Insgesamt habe ich einen positiven Eindruck von der Beta. Aber 120,-€ für das erste Jahr (Deluxe + 3 x Season Pass) wären 3-8 Spiele im Steamsale ... Was wenn die Stories der Quests schlechter werden (Hauptquest weniger Filmsequenzen) oder Bugs nicht beseitigt werden (Gummiband-Bug wäre ein Nogo) oder der Ingame-Shop dann zu sehr nervt ...
Nervt der Respawn im Engame ?
Was schon mal gut ist das das Neu-Laden wegfällt für Generierte Quests oder Erfolge (Rare Elite Kills) aber vielleicht kommt das wieder ...
usw. usw.
Es sind soviele Fragen noch offen dass ich vorraussichtlich nicht Vorbestellen werden. 60 Minuten Warteschlange bei Open-Beta-Start und doch einige Bugs lassen mich zumindest Abwarten
 
Was mich auch irgendwie gestört hat, war das lvl scaling. Ohne neue Items merkt man kaum bis gar nicht, dass man durchs leveln stärker wird, weil alles mit levelt.
Und wie genau funktioniert das in einer Gruppe? Samstag hab ich mit zwei Kumpel gespielt die erst angefangen haben und ich schon lvl 15 war. Die Gegner waren für mich aber genauso wie wenn ich allein Spielen würde, bei den beiden anderen aber auch so als wäre ich nicht dabei. Mach ich dann an den gleichen Gegnern einfach weniger Schaden und die an mir mehr, als bei den anderen? Und wie läuft das in der Shared World? Hatte einige Situationen, wo low lvl an den gleichen Gegnern so gut wie die gleiche Zeit gebraucht haben wie ich mit lvl ~20
 
Speedbones schrieb:
Den hatte ich ausschließlich beim Übergang von Stadt zur openworld. Also da passiert irgendwas(extra server?). Konnte auch stellenweise nicht in die Stadt (egal welche) oder in Dungeons. (Ging erst nach einem Spielneustart wieder)

Wenn ich mich recht entsinne gab's das rubberbandig auch nur beim Verlassen der Stadt, aber nicht beim Betreten.
 
AEmoteyon schrieb:
[ GRAFIK ]
Die Texturen wirken sehr oft gummiartig/plastisch und sind ständig und unrealistisch feucht/nass. Sowohl ober- als auch unterirdisch. Schlamm und somit fast jeder Fußweg wirkt wie eine lichtreflektierende Mischung aus Zuckerlasur und Kaugummi.

Das ist mir auch negativ aufgefallen, aber zur Ehrenrettung von Diablo IV muss man sagen, dass das ja ein "Problem" in vielen Spielen ist.
Da ich erst vor kurzem God of War gespielt habe, fühlte ich mich extrem erinnert an dessen unnatürliche Hochglanzoberflächen .
In Diablo IV fiel das mMn vor allem am Ende von Act I im finalen Dungeon auf, wo alles so aussah als wäre da gerade frisch die Lilith mit dem Wischmop durch die Bude gegangen :lol: .
Ebenso ist die Frostbite Engine von EA/BioWare altbekannt für diesen "glossy" Look, vor allem von steinernen/felsigen Strukturen. Da ist bei zukünftigen Spielen/Engines auf jeden Fall noch ein erhebliches Verbesserungspotential in dem Bereich.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich eine Menge Spaß mit der OB hatte. Ich habe einen Necromancer und einen Rogue bis Level 25 gespielt. Beide im World Tier 2 (Veteran).
Gibt Leute, die halten den Necromancer für OP, aber das kann ich so nicht bestätigen. Mit meinem Rogue bzw. meiner Rogue-in :D war das nicht wesentlich schwieriger.
Man muss lediglich etwas aktiver spielen, weil man sich halt nicht auf die Minions verlassen kann, aber ansonsten hat meine Rogue-in sogar seltener ins Gras gebissen als der Necromancer. Dabei habe ich die Dame auf Marksman spezialisiert, also Armbrust-/Bogenkämpferin. Mit den richtigen Skills und Items ballert die da alles kurz und klein...

Insgesamt bin ich von der Vielfalt der Aktivitäten/Möglichkeiten im Spiel positiv angetan und endlich ist sogar die Story mal relativ brauchbar. Es gibt auch Nebenquests (klar, nicht alle), die wirklich nett gemacht und geschrieben sind.
Was mir jetzt noch fehlt als Evolution, wären mal echte Entscheidungen/Konsequenzen bei einigen Quests, also noch mehr RPG-Inhalte.

Alles in allem kann ich jetzt schon sagen -mit der Einschränkung wenn nicht in Act II und folgende das Spiel völlig entgleist- dass das mein persönliches Lieblings-Diablo wird. Ich bin seit Teil 1 dabei und so jemand, der eigentlich nur Single Player die Kampagne + Nebenquests ein/zwei Mal durchspielt (Endlos-Grind ist nix für mich).
Für mich bietet Diablo IV jetzt schon die meiste Abwechslung. Die vorherigen Teile (vor allem D1 und D2 Classic) waren ja rückblickend doch recht simplex.
Ich finde auch die World Events ganz nett. "Richtiges" Multiplayer ist nicht mein Ding, aber nach Lust und Laune mal in der offenen Welt mit alle Mann auf einen Boss einkloppen... why not?

Wird daher auf jeden Fall gekauft. Die Frage ist nur wann... schauen wir mal.
 
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Ich kann mein Gefühl beim Spielen nur als seltsam beschreiben. Vor allem seltsam unberührt. Einerseits merkt man, dass es wieder düsterer werden sollte, dass man in einigen sachen "back to the roots" wollte - und doch fühlt sich das alles nicht so ganz richtig an.

[User Interface]
Viele Sachen wurden hier schon genannt, aber was ich besonders schade finde, ist die Überfrachtung mit Optionen und visuellem Wirrwarr. Das war schon eine große Schwäche in D3: das ganze Spiel fühlt sich bunt an, nutzt zig verschiedene Schriftarten, hat zig Optionen der Anpassung, ständing blinkt irgendetwas. Das läuft diametral dem Gedanken entgegen, alles wieder düsterer zu machen.
Ein beispiel ist auch der Skilltree, den man viel übersichtlicher hätte gestalten können: Erstens, indem man ihn mal vollständig sehen kann, zweitens in eigene Tabs à la D2. Dieses verästelte Gedöns verstehe ich nicht, wem soll das was bringen? Zudem wirkt es wirklich wie eine andere optische Darstellung des Runensystems à la Diablo 3.

[Missionen]
Überfrachtet wirken auch die zahlreichen NPCs mit ihren Missionen. Man verliert den Überblick, eine Nebenquest fühlt sich an, wie die andere. Man verliert den Fokus und fühlt sich wie ein Laufbursche. gehe in Keller X, hol da irgendein Item, gib es Person Y zurück, schlachte auf dem Weg ein paar Monster... So sehr ich mir auch immer eine etwas lebendigere Spielwelt gewünscht habe, ist das ein Gewusel ohne richtigen Fokus, einfach "unruhig".

[Open World]
Wenn man so will, war Diablo ja eigentlich immer eine "Open World". Ich finde es aber schade, dass man hier sämtliche Gebiete zusammen zu binden versucht, das nimmt einem doch auch ein wenig das Staunen, das sich vor allem in D2 immer mit neuen Akten verband. So sehr ich 3D Open World Games mag, hier wirkt das einfach nicht. Zumal man ja dann doch - zumindest in Ak1 - nie wirklich offene Areale hat. Immer ist es eigentlich nur eine Ansammlung von schlauchartigen Wegen, die von Hügeln, Wasser etc. voneinander abgetrennt sind. Da waren die Areale in d2 offener.

[Online-Funktionen]
Ich konnte noch nicht mit anderen Spielern testen, aber es kommt mir alles wie diese halbgare Online-Funktion von Elden Ring vor. Ein paar Ereignisse, wo plötzlich andere Spieler mitspielen, dann verschwinden sie wieder.

[Skills]
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sich hier viel getan hat. habe Sorc und Barbar etwas gespielt, die Skills sind im Grunde dieselben wie in D2. Die waren wirklich toll, aber was ist daran denn neu?

[Items]
Leider wirklich wie Copy & paste von d3. Ständig fallen irgendwelche Items, alle sind gleich groß im Inventar, alle genauso bedeutungslos. Man findet in einer Stunde gefühlt drei bis vier Uniques, das gefühl der Einzigartigkeit à la "Wow, ein stein von Jordan!" stellt sich einfach nicht ein. es ist alles eine Ansammlung von zahlen. Ich hatte wirklich gedacht, man kommt von diesem Menügepansche à la D3 mal weg.

[Fazit]
Alles in Allem ist mir D4 schon nach wenigen Stunden seltsam egal gewesen. Ich hatte gar keine Lust mehr, weiter zu spielen. Klar will ich wissen, wie die Story weiter geht - aber wie kann ich schon nach so kurzer Zeit derart gelangweilt sein? Es fühlt sich an wie ein etwas düstereres D3 mit etwas besserer Grafik und zwei, drei Ergänzungen. Schade!
 
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