• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

naja ich habs nun mal angespielt am wochenende auf der series s und kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden. es erinnert mich zu sehr an einigen stellen an immortal und das war einfach nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Bitcatcher
So, nachdem ein Magier bis lvl 25 gespielt wurde komme ich zum folgenden Fazit:

Zumindest im low lvl Bereich hat mir das Spiel spass gemacht. DIe Jagd nach dem nächstem Level oder nächstem Legendary war motivierend. Das Gameplay war bis auf wenige Sachen sehr gut und flüssig. Besonders der Ausweich-Move hat mir gefallen. Allerdings hat mir irgendwie eine Taste gefehlt auf der man nur "Laufen" legen kann (vielleicht hab ichs aber auch nur in den Optionen nicht gefunden), denn öfters habe ich mit links-Klick angeriffen statt mich zu bewegen.

Auch gut fand ich die Grafik und technische Umsetzung. 1440p mit hohen Einstellungen und 60 FPS sahen gut aus und mein Laptop blieb trotzdem angenehm leise. Sprich: Habe den Lüfter aus dem Ingame Sound nicht raushören können. CPU/GPU blieben trotz leisem Lüfter relativ kühl mit durchschnittlich 68°C bzw 56°C.
Nur nervig: Bei Cut-Scenes sind die FPS immer auf 24 runter. Das sah dann richtig schlecht aus.

Zur Story: Da ich wenig Zeit hatte habe ich die immer weggedrückt, aber das wenige was ich geschaut habe hat mir dann doch wesentlich besser gefallen als Diablo 3. Obwohl mir das für den Großteil von Akt 1 und 2 auch gefallen hat und erst in Akt 3 und 4 so richtig schlecht wurde. Aber ich halte mich mal vorsichtig optimistisch.

Spiel wird wohl zu Release gekauft. Im schlimmsten Fall wirds halt kein Spiel das mich zig Tausend Stunden begleitet, sonder nur 30-80 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und BorstiNumberOne
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin sämtliche Optionen durchgegangen, mehrfach. Das ist definitiv nicht möglich. Wurde auch in sämtlichen bisherigen Berichten so bestätigt. Die Shared Open World ist ein fixer Bestandteil des Spiels. Es ist eigentlich ein MMO.
Stimmt leider, zumindest am PC habe, ich gerade nochmal geschaut und die Optionen dafür, dass man keine anderen Spieler mehr sieht, sind ausschließlich für Cross-Network-Play und im eigenen Netzwerk.
 
Verak Drezzt schrieb:
Zum Glück bist du ja auch der Nabel der Welt. Merksde was ? glaube nicht.
Habe ich das geschrieben? Nein ... Und meine eigene Meinung werde ich ja wohl noch mitteilen dürfen. Heißt ja nicht, dass andere das auch so sehen müssen.
 
So nachdem ich es am Freitag gelöscht habe und dann am Samstag doch noch mal zu installieren, hat sich meine Meinung nicht viel geändert.

Ganz klar, das war hier zum Herein schnuppern und sollte auch so gesehen werden. Habe mich nur mit dem Totenbeschwörer befasst und das war viel zu einfach, da wohl die Kosten für Essenz nicht genutzt wurden, also unlimited Essenz gehabt.

Das Gute: Also da wären die Zwischensequenzen zu nennen. Cool das der Charakter dort mit drin vorkommt, tolle Qualität, hat mir gefallen. Zum anderen die Dungeons vom Setting her, sehr viel zu sehen, sehr detailreich. Charakterbildschirm beim Login, der ist so richtig toll, den Char in Großaufnahme und sehr detailreich zu sehen hat Freude gemacht.

Zum weniger Guten: Der Funke springt einfach nicht komplett über, es fühlt sich leider wie "Fast Food" an. Die Dungeons sind nett, aber ich mag diese Schläuche nicht. Aber darüber könnte man noch hinwegsehen. Die Items und deren Stats. Mhh, ich habe mich ertappt, das ich einfach nach der relevanten Zahl, also z.Bsp. Rüstung Armor oder Waffe Schaden geschaut habe ---> grün und schwups angelegt. Da gab es kein Vergleichen. Warum nicht ein Aufploppen von angelegtem Item und dem Item aus dem Inventar gleichzeitig???
Von mir aus würde ich gern weiter rauszoomen, die Aktion am Anfang ist zu langsam, zu wenige Mobs in der Open Welt (kann ja noch getweakt werden).

Mit allen könnte man sich anfreunden, irgendwie. Aber die Sache mit dem Battle Pass geht nicht, für mich jedenfalls. Eine Season einen Char hochziehen, dann kommen Änderung und neue Items und alles von vorn, jedes Vierteljahr wieder??? Nö, das ist nicht meins.

Alles in allem ein nettes Wochenende, ich durfte reinschnuppern und es kennenlernen. Das Spiel ist ok, für mich kein Kracher und schon gar nicht ein Suchtfaktor. Das ist ok, kommt ja dieses Jahr noch mehr heraus, was sich lohnen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
djducky schrieb:
Man findet in einer Stunde gefühlt drei bis vier Uniques, das gefühl der Einzigartigkeit à la "Wow, ein stein von Jordan!" stellt sich einfach nicht ein.
Das sind keine Uniques. Das sind Legendarys. Uniques gibt es auch, quasi oberhalb von Legendarys.
djducky schrieb:
Alles in Allem ist mir D4 schon nach wenigen Stunden seltsam egal gewesen. Ich hatte gar keine Lust mehr, weiter zu spielen.
So gings mir leider auch. Hab die Sorc auf Lvl 25 gebracht und dann noch etwas gespielt, aber hab dann gestern vormittag schon aufgehört, weils mich halt einfach nicht wirklich gereizt hat jetzt weiterzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Havoc2k3 und McTheRipper
Coolhawk schrieb:
Da gab es kein Vergleichen. Warum nicht ein Aufploppen von angelegtem Item und dem Item aus dem Inventar gleichzeitig???

Mit allen könnte man sich anfreunden, irgendwie. Aber die Sache mit dem Battle Pass geht nicht, für mich jedenfalls. Eine Season einen Char hochziehen, dann kommen Änderung und neue Items und alles von vorn, jedes Vierteljahr wieder??? Nö, das ist nicht meins.
Den Vergleich von Items kann man einstellen, so dass dir immer auch das angelegte Item angezeigt wird.

Man muss bei der Season nicht mitmachen. Du kannst auch einfach mit deinen normalen Charakteren weiterspielen und die Seasons ignorieren. Wenn du den neuen Inhalt natürlich spielen willst, geht das nicht ohne einen neuen Char anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolhawk und RogueSix
Ich bin noch nicht so wirklich schlüssig, was ich mit Diablo anfangen soll. Habe Diablo 2 geliebt und hätte mal wieder Bock auf so ein Spiel. Allerdings stört mich das Online-Gedönst. Zwangsweise Online und mit anderen teils auf der Map ist nicht so meins und sowas wie den Save-Game-Editor wie bei D2 ist dann nicht drin, wo man mal stumpf durchhacken kann, wie es einen beliebt.

Gibt es jetzt dann auch nur noch eine feste Map, wenn das schon Online und Quasi-Multiplayer ist? Fand es nämlich ganz gut bei D2, dass die Map bei einem neuen Durchlauf nicht die gleiche war.

Das bisschen, was ich bisher von D4 gesehen habe, sah immerhin sonst ganz nett aus. Das Düstere passt recht gut, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob es mir besser gefällt oder nicht. Dazu müsste ich wohl erst selbst ins Spiel eintauchen.
Ansonsten habe ich wenig vertrauen in Blizzard, sodass ich auch noch eine weile Abwarte, wie sich das so entwickelt und die "Langzeit"-Erfahrung bei den Leuten so ausschaut.
 
Bei mir steht und fällt die Kaufentscheidung damit, wie bei Release der Ingameshop gehandhabt wird. Diablo Immortal hat mich da ein wenig geheilt.

Sollte es beim ersten SALE ansprechend sein, wirds definitiv gekauft. Ansonsten nein. Simple as that.
 
@HAse_ONE: Sind die Uniques dann auch in dem charakteristischen Braunton wie die Legendaries gehalten oder haben die noch einmal eine andere Farbe?

Und zur Open World: Die Dungeons, Quests der Story und Co, die sind jeweils auf einen selbst oder eine Gruppe distanziert oder? Ich kenne das zumindest so von Destiny 2. Ist zwar kein MMO, hat aber zumindest auch eine Shared Zone.
Ansonsten warte ich mit dem Game noch ab. D3 hat mich 1000h gekostet und eigentlich freue ich mich auch auf D4, andererseits will ich aber auch erst sehen, wie das Spiel anläuft. Trotz meines Spaßes mit D3, habe ich es damals irgendwie nicht geschafft, das Spiel flüssig zu bekommen. Es gab immer leichte Ruckler oder Slowdowns.
 
Ich konnte nicht viel Spielen (Druide bis lvl 14) aber hier und da gab es ein paar "Diablo" momente

  • Immer wieder kleine laggs die FPS (im Bereich von 40 - 144+) fühlten sich tw. Trotzdem rucklig an schreib ich mal als Beta ab. Das Spiel ist mir im Dungeon auch zweimal gecrasht :(
  • Ich hatte als Druide (das ist echt ein gut gebauter Protagonist ;D) irgendwie das Gefühl ist muss rauszoomen. Aber evtl. ging das auch nur mir so.
  • Die MMO (shared world) Inhalte finde ich persönlich unpassend - wenn ich in einer Gruppe Spiele gerne, aber ständig irgendwelche Leute rumrennen sehen mag ich auch nicht. Wir sollen ja schließlich die Welt retten und sind auserwählte what ever plötzlich rennen noch X andere herum. Wie schon geschrieben wurde, hätte ich einfach gerne die Möglichkeit zu wählen. Ohne MMO Inhalte wären evtl. auch so manche Ruckler oder Rubberbanding verschwunden.
  • Design ich bin mit Absicht in jede Ecke gelaufen und habe geschaut, dass ich jede Höhle mitnehme... Dabei bin ich in zwei "Keller" gekommen, beides komplett identisch bis auf die Gegner. Bei den anderen Dungeons sah es auf den ersten Blick auch nicht viel besser aus. Ich hoffe echt, dass es hier nur ein doofer Zufall war.
  • Nachdem was Blizzard besser gesagt Activision Blizzard sich so alles geleistet haben, wird das Spiel erst geholt (oder auch nicht) nachdem Tests raus sind. Blind spiele Vorbestellen / Kaufen, weil Blizzard draufsteht ist leider vorbei :(
 
Ich hatte nix großes erwartet und die Beta hat das ganz gut getroffen.

Das Gameplay an sich hat schon Spaß gemacht, die Grafik ist top, gute QoL Features (Massenverkauf von Items, Stacks für Gems, das "Dungeon verlassen"-Feature) und ... hm ja. Das war's eigentlich schon.
Das alte Diablo II Feeling will nicht so recht aufkommen. Der Satz "es fühlt sich wie Fast-Food an" weiter oben trifft es sehr gut.

Zu viele Rares und Legendaries, Schlauchlevel, Copy & Paste Dungeons, Shared World und Emotes nerven, furchtbares UI (vorallem der Scrollsimulator-Skill-Tree und das kleine Inventar - Hauptsache der eigene Charakter wird nochmal groß präsentiert und nimmt 1/3 des UI-Platzes ein, obwohl man im Spiel bis auf einen Meter ranzoomen kann) und die "Lilith-Holo-Calls" waren seltsam - vorallem so früh in der Story, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass entweder Lilith nicht der "echte" Bösewicht ist oder in der Story wird Lilith viel zu früh gezeigt.
Außerdem ist die Minimap teilweise komplett nutzlos bzw. es fehlt definitiv ein Map-Overlay. So wie es jetzt ist, schaut man gefühlt 90 % der Zeit nur in die rechte, obere Ecke.
Zudem noch einige Kleinigkeiten wie der zu kleine Zoom-Bereich (etwas mehr Übersicht wär manchmal ganz hilfreich), gelegentliches Rubber-Banding und einige Inkonsistenzen in Art-Design (z.B. die leuchtenden Skelette des Necros passen überhaupt nicht ins das ansonsten recht düstere Spiel).

Neutral stehe ich dem Trans-Mog (ist ganz nice, aber zerstört irgendwie auch die "Identität" der Items), und der Character-Creation (könnte etwas mehr Optionen bieten aber gut, dass es überhaupt was gibt) gegenüber.

Wenn's nicht mindestens 70 € kosten würde, würde ich's mir mal kaufen und die Story mit einigen Chars durchspielen.
Ich glaube ne richtige Langzeitmotivation wird da bei mir nicht groß aufkommen (weshalb ich auch die mögliche Monetarisierung erstmal ignoriere).
Und so ist's mir aktuell das Geld eher nicht wert, sofern nicht noch das ein oder andere geändert wird.
Im Endeffekt hat Blizzard nur Glück, dass Starfield erneut verschoben wurde, sonst würd ich mir über D4 überhaupt keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Sind die Uniques dann auch in dem charakteristischen Braunton wie die Legendaries gehalten oder haben die noch einmal eine andere Farbe?
Puuh kann ich nicht genau sagen. Gibt in der Beta nur eins, die Axt vom Butcher und die hab ich selbst nicht gesehen.

Hier im Screenshot siehts zumindest bisschen anders? aus.
https://i.redd.it/jwpz5qv8i1qa1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Seven2758 und BorstiNumberOne
Mir hat es sehr gut gefallen und optisch ist es auch super. Könnte was werden 😊👍
Ergänzung ()

Achja... In ca. 10 Stunden keinen einzigen Absturz 🥳
 
Hanni2k schrieb:
Wie findet ihr das Game Design bezüglich zusammen Spiel in einer Gruppe?

Wir haben uns total schwer getan, gleichzeitig die gleichen Nebenquest aktiv zu haben.und zu verfolgen. Je nachdem wie weit man war sah man auch nicht alle quests zum annehmen.

Dazu kommt dass der eine Dialoge skippt, Events auslöst während der andere noch Text ließt.

Dann könnte der Gruppenleiter nicht Mal die Nebenquest vorgeben für alle.
Uns ging es gestern genauso. Am Samstag hatte jeder unterschiedlich für sich gespielt und als wir gestern als Gruppe gemeinsam gespielt hatten und jeder einen anderen Fortschritt war nur Chaos. Auch das man nicht zur Gruppe teleportieren kann, macht das Koop Spiel sehr merkwürdig. Eigentlich sollte der Fortschritt vom Gruppenleader definiert sein.

Crifty schrieb:
Diablo 4 hingegen ist aber komplett online, da kommen serverkosten mit drauf, die es bei den anderen nicht gibt. Zu sagen "das müssen die mit einkalkulieren" hilft da nicht wenn trotzdem "Fortlaufende Kosten" entstehen. Hinzu kommt ja auch das es einen Battle-Pass geben wird und warum? Weil das Spiel ONLINE ist, dieses Spiel wird "Live-Support" erhalten und das kostet Geld weil man wieder "fortlaufende Kosten" hat.
Abgesehen davon, dass es bei Diablo 3 ja funktioniert hat, sind diese Features alles Features, die Blizzard dem Diablo Fan "aufdrückt". Ich will keine Shared World, ich will keine Online Features und so geht es verdammt vielen Spielern. Diese ganze Live/Event Geschichte ist nur dafür da, die Spieler kontinuierlich im Hamsterrad zu behalten. Ich will mich aber nicht an ein Spiel fesseln. Ich will es spielen, wenn ich dazu Bock habe. Hier wird einem ja regelrecht psychologischer Druck aufgebaut, dass man etwas verpassen könnte, wenn man mal nicht spielt. Der Schwachsinn gehört bestraft und sicherlich nicht auch noch bezahlt.
Diablo 1 bis 3 habe ich als Single Player mit Koop Funktion mit Freunden (lokal) gespielt. Da brauch Blizzard mir nicht einreden, dass es ich das anders haben will und dafür in die Tasche greifen soll.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Bis jetzt hält mich die "Shared World" davon ab es zu kaufen
In der Stadt stört es mich nicht wirklich, wenn da noch andere Spieler rumlaufen, aber in der Welt hat mich das jetzt am Wochenende schon schwer genervt. Wir laufen zu dritt Richtung Dungeon, wollen noch ein Event mitnehmen und dann hüpft da noch ein Druide in dem Event rum. Das ist mehrmals passiert und ist für mich vom Spiel her ein No-Go

Ragna-Dracaena schrieb:
Hau raus. Nenne mir 5 gute Spiele die einen Vollpreis kosten und einen sinnvollen Live-service Beitrag haben. Was ist sinnvoll? Content der das Spiel bereichert. Für einen Smiley an der Waffe muss man sicherlich keine weiteren 10-12€ pro Season zahlen.

Warum kein vollwertiges addon für 40 mit massig neuen content?
Ich sehe das ähnlich. Vor allem die Kombination mit dem sehr hohen Einstiegspreis und dann noch regelmäßig laufende Kosten für Battle Pass ist in der Kombination einzigartig unverschämt.

Bierliebhaber schrieb:
Aber es ist ein Feature von D2, dass es Mods dafür gibt. Dieses Feature macht es für mich zum besseren Spiel als D2R... ist das so schwer zu verstehen?
Es war halt Offline. Ich hatte mit Freunden ein Mod drauf, dass wir Season Inhalte auch Offline hatten und haben /Players 8 gespielt. Geht jetzt in D2R nicht mehr, weil nur noch Online. Wollte mal eine Runde Single Player spielen, aber der Fortschritt ohne /Players 8 ist schon echt zäh.

Das Schlimme ist ja auch, dass wir noch nicht mal genau wissen in welcher Form hier noch Abzocke auf uns zu kommt, oder wie Blizzard hier ein Hamsterrad einbaut. Die Beta war ja nur eine Einstiegsdemo.
Technisch war es schon recht rund, da habe ich schon mit Release Versionen mehr Ärger gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, McTheRipper, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Hominem schrieb:
6 Stellig ist keine seltenheit mit ein paar Jahren auf dem Buckel. Die armen die😂

Jetzt lassen wir mal keine Neiddebatte aufkommen.

Der Chef meiner Banker "verdient" 250k im Jahr. Dafür, dass er Menschen anleitet, die mein Geld verwalten, was ich erwirtschafte. Thats life.

mfg

p.s.

Das ist mehr, als der Kanzler bekommt. :evillol:
 
Hatte gestern auch für 2h mal reingeschaut, nachdem das WE dann doch an den erkrankten Sohn ging.
Passt soweit für mich. Natürlich kann ich nichts über die Langzeitmotivation sagen. Dafür war es einfach zu kurz. Aber was kann man schon über die Langzeitmotivation in einer Beta bis Lvl. 25 sagen ... eigentlich gar nichts.

Setting und Artdesign sprechen mich sehr an. Schön düster das Ganze. Es wirkt nur etwas aufgesetzt. Als wenn man auf biegen und brechen das D2 Artdesign nach 2023 verfrachten wollte. Aber es ist i.O..

Ich werde es mir einige eit nach Release kaufen, einfach weil ich die Reihe nachwievor super finde und die Lore mich schon immer voll abgeholt hat.
Favorit ist bisher dennoch D1 ... war für mich, als Singleplayer, einfach am schönsten.
Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Also ... Danke für die Möglichkeit reinschnuppern zu dürfen. Ich mag das Konzept von Demos.
 
Zurück
Oben