• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

ihr merkt gar nicht mehr wie sehr ihr gemolken werdet...
Ich bin zum Glück alt genug um mir soetwas nicht mehr anzutun. Spiele dieser Firmen werden nur noch konstruiert um Menschen so lange wie möglich daran zu binden. Die meisten Menschen wissen ja gar nicht mehr was spielen ist... Die verwechseln das alle mit Arbeit...
gibt genug MMORPG die nichts monatlich kosten und dutzende Spiele die weiterentwickelt werden ohne Abo Modell... so ziemlich jeder shooter kostet nur einmalig und da müssen auch server gestellt werden und werden weiterentwickelt...
 
SavageSkull schrieb:
Auch das man nicht zur Gruppe teleportieren kann, macht das Koop Spiel sehr merkwürdig. Eigentlich sollte der Fortschritt vom Gruppenleader definiert sein.

Man kann sich zur Gruppe porten. Allerdings umständlicher als noch in D3.
In der Hauptstadt hat jeder ein eigenes Portal, dort drauf klicken und schon bist du bei deiner Gruppe.

Der Fortschritt der Quests wird vom Leader definiert. Wenn dich jemand einlädt mit einem anderen Fortschritt, fragt das Spiel sogar ob du damit einverstanden bist.
Ergänzung ()

nax23 schrieb:
so ziemlich jeder shooter kostet nur einmalig und da müssen auch server gestellt werden und werden weiterentwickelt...

Nicht in der Form wie es bei einem ARPG erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Schade dass man das volle Potential des Druiden nicht sehen konnte (Spirit Boons/Spezialsystem nicht in der Beta möglich), war insbesondere am Anfang etwas träge (ähnlich Barb) und lt. einhelliger Meinung von Kripp, Neversink und Co. die schwächste Klasse. Werd trotzdem mit ihm starten und bin auf das erwähnte System gespannt.

Mich hat das Erkunden der Map gereizt (und man hat wg. der Skillpunkte auch einen Anreiz), allerdings haben die Keller momentan keine wirkliche Funktion, kommt da noch was? Fühlt sich überflüssig an, rein gehen, paar Mobs töten ohne dass was passiert, wieder raus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
projectneo schrieb:
den Druiden kannst (zumindest als Formwandler) einfach wegschmeissen. Der macht weder Schaden, überlebt noch macht er Spaß.
Habe viel mit dem rumprobiert, in den ersten Leveln fand ich Storm Strike (hieß das so? Diese Lightning-Meleeattacke) für vulnerability und Tornado spam ziemlich OP. Ab so 16+ hab ich mit Storm Strike + Pulverize (Werebear) auch fast alles geoneshotted. Du wandelst da schnell zwischen den Formen, dafür gabs auch einige Skills mit denen du beim Formenwechsel Dmg Reduce (oder Toughness?) bekommst. Überleben war da eigentlich ohne Probleme möglich.
Bosse waren teilweise etwas knackig, jo. Galt in der Beta aber für jede Melee Klasse.

Ontopic:
Die Shared World fand ich als Hardcore Spieler gar nicht so schlimm, wie zuerst erwartet. Habe in der Open World eigentlich nur bei einem einzigen Event einen anderen Spieler gesehen, ansonsten quasi nur Solo unterwegs gewesen. Da stellt sich mir dann nur die Frage, wozu das ganze? Bei Lost Ark hat das alles mehr Sinn ergeben, bei D4 hingegen hat sich das komplett belanglos und unnötig angefühlt.

Das wichtigste für mich: Als Hardcore Spieler wird man früher oder später seinen Char verlieren. Das zu verhindern ist ja der Reiz daran. Wenn ich mir aber die Map anschaue und drüber nachdenke, die ganze Story NOCHMAL zu machen, fällt die Motivation ins negative. In erster Linie wirklich weil teils "weite" Strecken zwischen den einzelnen Quests liegen, zweitens weil die Sidequests immer gleich bleiben, aber gut EP und Mats geben, sodass sie schwer zu ignorieren sind und drittens das Renown System, welches diese super nervige MMO-Completionist Mentalität heraufbeschwört (ich hoffe das mir hier jemand bestätigt, dass das System Charakterübergreifend ist).
Und was ist dann der Content abseits der Story? Die Dungeons?

Bei D3 wars ja dann super umgesetzt - einmal fix durch die Story um den Adventure Mode freizuspielen und dann ballern. Hat auch ein paar Stunden gedauert, aber die Story war linear, schlüssig, du musstest keine Umwege laufen um Wegpunkte freizuschalten, etc..

Positiv hervorzuheben ist aber wirklich Grafik, Gameplay und Lore. Auf der PS5 lief es super smooth, Crossplay hat funktioniert, einzige Bugs waren ab und an unsichtbare Wände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Hylou schrieb:
Nicht in der Form wie es bei einem ARPG erwartet wird.
Was erwarte ich denn bei Diablo 4 an Entwicklung und was macht Blizzard dann wirklich? Vor allem, ist dann das Spiel noch das was ich spielen will?
 
jaja ein ARPG braucht sicher bessere server als ein mmorpg oder ein fps, wo lebst du denn bitte
 
nax23 schrieb:
Spiele dieser Firmen werden nur noch konstruiert um Menschen so lange wie möglich daran zu binden.
Spiele dieser Art...
Ich will noch keinen den Stempel aufdrücken, dass er das immer so macht (Hust Ubisoft) Solange ich noch die Kontrolle darüber habe, ist es auch OK, wenn das Gameplay genau das ist, was ich will und mir Spaß macht.
Beim Thema Portemonnaie hört das bei mir ganz schnell auf. Für Battlepass und Cosmetics sieht KEIN Hersteller jemals Geld von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
SavageSkull schrieb:
Was erwarte ich denn bei Diablo 4 an Entwicklung und was macht Blizzard dann wirklich?

Konstant neuer Content für die Seasons in Form von neuen Gebieten, Themes, Items und Features.

Verstehe die Aufregung generell nicht. Wenn euch Kosmetische Krimskrams stört, kauft es nicht.

nax23 schrieb:
jaja ein ARPG braucht sicher bessere server als ein mmorpg oder ein fps, wo lebst du denn bitte
Die Server interessieren exakt niemanden.
Bei einem B2P FPS kommt an kostenfreiem (!) Content nahezu nichts. Ausser Balancing und Bug Fixes.

Bei ARPGs wird für das weiterspielen viel mehr erwartet als nur Balancing und Bugfixing.

Warum.hat Grim Dawn mehrere große DLC erhalten? Wieso bekommt PoE ständig Content Erweiterungen? Wieso gibt es plötzlich für Titan Quest wieder DLC?

Bei einem FPS bekommst du neue Maps auch nicht geschenkt. Bei einem F2P FPS wie Fortnite oder War Zone wird der Content finanziert durch die Mikrotransaktionen. Sobald die Leute nichts mehr kaufen, geht der neue Content zurück.
 
Hylou schrieb:
Der Fortschritt der Quests wird vom Leader definiert. Wenn dich jemand einlädt mit einem anderen Fortschritt, fragt das Spiel sogar ob du damit einverstanden bist.

Nicht bei Nebenquest, wenn man zusammen rumlaufen will.

Spieler a aktiviert Nebenquest, Spieler b sieht es aber nicht. Kennt das gebiet nicht und weiß nicht wohin.

Das gute ist, manche quests haben sich dann von alleine ins Tagebuch geschrieben bei den Leuten die vorher mit dem npc noch gar nicht sprachen.

Andererseits ist es ein Durcheinander wenn Leute skippen und andere wiederum nicht bei kurzen Sequenzen. Das Zusammenspiel in der Gruppe bei Nebenquest ist schlecht gelöst meiner Meinung nach.
 
Hanni2k schrieb:
Das Zusammenspiel in der Gruppe bei Nebenquest ist schlecht gelöst meiner Meinung nach.

Stimmt. Hab jetzt jur von der Hauptquest gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
So, hab zumindest die Open-Beta mal angezockt mit dem Necro, daher mal mein Fazit zur Beta aus meiner Sicht, bis + und - Punkten.

+ Punkte:
  • Grafik gefällt mir sehr gut, dass ist ein D2 in wirklich moderner Grafik (auch wenn mich das Bunte in D3 nie gestört hat)
  • Gameplay fühlt sich gut an
  • Sound insgesamt sehr gut (Musik, Kampfgeräusche, Sprecher...)
  • Design von Items, Welt, Charakteren und Monstern ansprechend
  • Wieder ein Skilltree (zwar simpel, aber funktional)
  • Präsentation gut gemacht, auch die Sequenzen direkt im Spiel passen gut rein
- Punkte:
  • Wenn man mit Tab die Karte offen hat, kann man nicht gleichzeitig laufen (absolut unverständlich, dass dies immer noch nicht geht!)
  • Performance Einbrüche an ein paar Stellen
  • Kleinere Bugs (z.B. hängende Animationen)
  • Skills 1:1 aus D3 kopiert, keine frischen Skills als Ergänzung
  • Items bisher sehr simpel von den Affixen her (Buildvielfalt so möglich?)
  • Keine Attributspunkte zum verteilen
  • Interface zu groß
  • Kamera zu nah am Char

Unterm Strich also ein gemischtes Fazit, auch wenn Blizzard bis Juni sicher noch an der ein oder anderen Stelle am Spiel schrauben wird. Dennoch fühlt es sich ein wenig so an, als würde das Spiel zu früh rauskommen, weil an manchen Stellen einfach mehr gehen würde aus meiner Sicht, und es ist technisch noch nicht ganz sauber.

Ich werde mal abwarten, wie es dann in der Vollversion aussieht, und dann ggf. nach Release kaufen. Gibt halt noch viele Fragezeichen, wie es sich in den höheren Levelbereichen spielt, ob es interessante hochstufige Items gibt, was man alles im Endgame machen kann etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Nanatzaya und Seven2758
Hylou schrieb:
Konstant neuer Content für die Seasons in Form von neuen Gebieten, Themes, Items und Features.
Komisch, dass das beliebteste Diablo (D2) nie so etwas bekommen hat und doch alle damit glücklich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Finde 70 Euro und wahrscheinlich 30 Euro für folgende DLCs etwas zu teuer, das würde anders aussehen wenn D4 revolutionär das Genre neu erfindet.... tut es natürlich nicht. 50 Euro wäre eigentlich die Schallgrenze für ein "reworked" Diablo III + Immortal-Anleihen.
 
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand DIV auf nem Ryzen 5 2400g schon mal probiert und ob man da halbwegs in 1080p mit spielen kann?
 
SavageSkull schrieb:
Komisch, dass das beliebteste Diablo (D2) nie so etwas bekommen hat und doch alle damit glücklich waren.

Mit einem Titel wie D2 gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr. Selbst das oft zitierte PoE muss ständig umgebaut werden um attraktiv zu bleiben.

Mal ganz nebenbei.. Es gibt Leute die seitdem es die Seasons in D3 gibt, kaum noch was anderes gemacht haben.

Bei D2 gibt es diese Leute nicht. Wieso auch? Es ändert sich ja nichts. Selbst D2 bekommt nun Season Themes im interessant zu bleiben ;).

Und ob D2 in der Masse der beliebteste Teil ist, mag ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Seven2758
Hylou schrieb:
Mit einem Titel wie D2 gewinnst du heute keinen Blumentopf mehr. Selbst das oft zitierte PoE muss ständig umgebaut werden um attraktiv zu bleiben.

Mal ganz nebenbei.. Es gibt Leute die seitdem es die Seasons in D3 gibt, kaum noch was anderes gemacht haben.

Bei D2 gibt es diese Leute nicht. Wieso auch? Es ändert sich ja nichts.
Unterschätze mal die Spielerschaft nicht, die eben nicht überall in den Medien sich präsentiert und so tut, als ob genau diese Features das einzig Wahre sind. Die deutlichere Mehrheit an Spielern, spielt die Story durch und freut vielleicht nochmal mit einem anderen Charakter. Da kommen dann nochmal ein paar Abende just4fun dazu. Diese "Erweiterungen" interessieren diese Spieler nicht, dass sie aber dafür bezahlen sollen schon. Gemessen an den verkauften Lizenzen, sind die Dauer Season Spieler bei Diablo 3 die Minderheit.

Zumal D2R hat sich verkauft, wie geschnitten Brot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und -=[CrysiS]=-
Hab selbst nicht gespielt, aber Videos angesehen. Würde es mir vielleicht in einigen Jahren holen wenn es mal (überhaupt) in den Sale kommt. 70€ sind mir einfach zu viel, ich bin Indie-Game-Preise gewöhnt.
 
Zurück
Oben