projectneo schrieb:
den Druiden kannst (zumindest als Formwandler) einfach wegschmeissen. Der macht weder Schaden, überlebt noch macht er Spaß.
Habe viel mit dem rumprobiert, in den ersten Leveln fand ich Storm Strike (hieß das so? Diese Lightning-Meleeattacke) für vulnerability und Tornado spam ziemlich OP. Ab so 16+ hab ich mit Storm Strike + Pulverize (Werebear) auch fast alles geoneshotted. Du wandelst da schnell zwischen den Formen, dafür gabs auch einige Skills mit denen du beim Formenwechsel Dmg Reduce (oder Toughness?) bekommst. Überleben war da eigentlich ohne Probleme möglich.
Bosse waren teilweise etwas knackig, jo. Galt in der Beta aber für jede Melee Klasse.
Ontopic:
Die Shared World fand ich als Hardcore Spieler gar nicht so schlimm, wie zuerst erwartet. Habe in der Open World eigentlich nur bei einem einzigen Event einen anderen Spieler gesehen, ansonsten quasi nur Solo unterwegs gewesen. Da stellt sich mir dann nur die Frage, wozu das ganze? Bei Lost Ark hat das alles mehr Sinn ergeben, bei D4 hingegen hat sich das komplett belanglos und unnötig angefühlt.
Das wichtigste für mich: Als Hardcore Spieler wird man früher oder später seinen Char verlieren. Das zu verhindern ist ja der Reiz daran. Wenn ich mir aber die Map anschaue und drüber nachdenke, die ganze Story NOCHMAL zu machen, fällt die Motivation ins negative. In erster Linie wirklich weil teils "weite" Strecken zwischen den einzelnen Quests liegen, zweitens weil die Sidequests immer gleich bleiben, aber gut EP und Mats geben, sodass sie schwer zu ignorieren sind und drittens das Renown System, welches diese super nervige MMO-Completionist Mentalität heraufbeschwört (ich hoffe das mir hier jemand bestätigt, dass das System Charakterübergreifend ist).
Und was ist dann der Content abseits der Story? Die Dungeons?
Bei D3 wars ja dann super umgesetzt - einmal fix durch die Story um den Adventure Mode freizuspielen und dann ballern. Hat auch ein paar Stunden gedauert, aber die Story war linear, schlüssig, du musstest keine Umwege laufen um Wegpunkte freizuschalten, etc..
Positiv hervorzuheben ist aber wirklich Grafik, Gameplay und Lore. Auf der PS5 lief es super smooth, Crossplay hat funktioniert, einzige Bugs waren ab und an unsichtbare Wände.