• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Ich hatte die Ultimate Preordered und hab jetzt nach beiden Wochenenden Refunded
 
Mein Beta-Feedback:

Ich kann eigentlich nicht viel sagen, da ich durchgängig nur Probleme hatten, weshalb ich nicht mal Level 20 geschafft habe bzw. dann auch einfach aufgegeben habe es zu versuchen. Das was ich testen konnte war ganz ok, es kam jetzt aber kein richtiges Euphorie Gefühl dabei raus. Auf die Wartezeiten gehe ich dabei erst gar nicht ein.

Zu meinen Fehlern:
  • Absturz und Meldung Spieldateien wären kaputt und es sollte Scan and Repair durchgeführt werden. Mehrmaliges Prüfen und eine Neuinstallation haben nicht geholfen
  • Absturz und Meldung "Nicht genügend Speicher". Prüfung von RAM, VRAM und Festplatte geben keinen Hinweis wo genau. Überall war genügend Speicher da
  • Allgemeine Fehlermeldung. Keine Details
  • Absturz des Spiels, ich höre zwar eine Meldung, PC ist aber eingefroren und alles normale um es zu beenden geht nicht (Alt + Tab, Alt + F4...). Hier hat nur die Reset Taste geholfen. Das ist 2-3x Mal aufgetreten
  • Komplett Absturz des System inkl. Neustart. Das ist nur einmal passiert
  • Absturz der Grafiktreiber
Eine Neuinstallation der Grafiktreiber oder andere Versionen habe ich aufgrund von Zeitmangels dann nicht mehr getestet. War es mir aber auch nicht so richtig Wert.

Vorbestellt hatte ich nach der Katastrophe von MW2 und Warcraft 3 Reforged nicht und fühle mich auch nur bestätigt noch zu warten. Interessiert bin ich definitiv, aber das was mir gezeigt wurde reicht dafür einfach nicht.
 
DonConto schrieb:
Platz für Optimierungen bleibt ja auch noch um zB das Rubberbanding zu optimieren. Dachte das liegt an meiner alten GPU und den 8GB VRAM (1080 auf 4K Monitor), aber das scheinen ja auch andere Leute mit besseren Karten zu haben.

Das Rubberbanding ist ein reines Netzwerkproblem und das gibt es in mehr oder weniger stark ausgeprägter Form seit Anbeginn des Onlinespielens. Sehr ausgeprägt war das zum Beispiel damals in Star Wars Galaxies (MMO), aber selbst in Diablo 2 Resurrection gibt es, oder gab es zumindest als ich das gespielt habe, so ein wenig "Micro-Rubberbanding", wo man merkt, dass der Charakter sporadisch immer mal so ein klein wenig zuckelt.

Wurzel des Übels ist die zu langsame Synchronisation zwischen Client und Server. Die Position, die Du lokal am Bildschirm siehst, ist eine andere als die, die der Server berechnet hat. Der Server "glaubt" Du seist noch nicht so weit fortgeschritten und setzt Dich erst mal wieder zurück -> Rubberbanding.
In modernen Spielen, dank viel leistungsfähigerer Server und Clients plus Breitband-Internet, ist das zum Glück inzwischen ein seltenes Phänomen.

Bei der Diablo IV Open Beta dürfte das auch kein klassisches Rubberbanding gewesen sein, also asynchrone Updates der Spielerposition zwischen Client und Server, sondern vielmehr der Umstand, dass die unterschiedlichen Teile der Welt auf verschiedenen Serverclustern liegen. Beim "Handoff" von einem Server zum anderen entstehen dann Latenzen, die wir als Rubberbanding wahrnehmen.
Deswegen bemerkte man das dann auch vornehmlich beim Verlassen der Stadt. Im Extremfall (ist mir auch passiert) konnte ich die Stadt gar nicht verlassen, weil vermutlich gerade irgendwelche Server überlastet oder offline waren oder packet loss oder was-auch-immer... ich habe dann wie wohl die meisten Spieler einfach den nächstgelegenen anderen Ausgang genommen und da ging es dann normalerweise.

Ich bin mir sicher, dass Blizzard das noch hinbekommen werden. Es könnte durchaus beabsichtigt gewesen sein in der Open Beta mal mit hohen Latenzen zwischen den Servern zu testen, ob und wie oft es dabei zu gravierenden Problemen kommt.

DonConto schrieb:
Der Itemvergleich ist zumindest mir schwer gefallen (ich weiß, dass man die mit Shift nebeneinander legen kann). Da fehlt mir irgendwie die Übersicht - das gilt auch für das Inventar. Ist vielleicht Gewöhnungssache.

Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, aber Du kannst im Optionsmenü noch einen erweiterten Item-Vergleich einschalten, der mehr Informationen liefert. Naturgemäß leidet darunter dann die Übersichtlichkeit noch etwas mehr, weil bei der erweiterten Anzeige ja logischerweise mehr angezeigt wird ;) , aber ich kam generell gut damit klar.
 
Ich finde das Spiel großartig. Die Grafik ist überwältigend und auch der düstere Stil hat genau meinen Geschmack getroffen. Beides ist um ein Vielfaches besser als Diablo 3.

Auch das Gameplay fühlt sich angenehm flüssig an. Bis auf ein paar Skills beim Druiden, welche doch recht klobig und gefühlt 0,5-1s zu langsam ausgeführt werden.

Auch das Item- und Skillsystem ist komplexer und tiefer als auf den ersten Blick vermutet.

Die größte Schwache ist MMN das UI. Auf Items scrollen um sämtliche Effekte zu sehen ist echt hinderlich, genau wie der "Fade" Effekt, wenn auf ein Items gehovert wird. Grad weil rares/gelbe Items so wichtig sind, möchte ich die Stats sofort auf einen Blick sehen.
Auch, dass die vollständigen Charakter-Stats hinter einem weiteren Tab (nach den Mats) versteckt sind ist umständlich.
Hier hat Blizzard in meinen Augen noch deutlich nachzubessern.

Die Dungeons gefallen mir größtenteils gut, aber einige Mechaniken, wie töte alle Monster finde ich sehr nervig.

Von der Performance war ich positiv überrascht. Meine 1070 hat gut auf hohen Settings (1440p) bei 55-80fps performt. Allerdings fand ich sowohl die hohe VRAM-Auslastung (8gb) und RAM-Auslastung (20GB) eher außergewöhlich auf 1440p.

Ich freue mich sehr auf den D4 release auch wenn ich erst ab 06.06 wegen Urlaub zocken kann.
Ein Vorteil ist, dass die Blaster in den 4 Tagen schon einen guten Eindruck vom späteren Spiel bekommen und ihre Einsichten oft und gern teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Sturmwind80
trxm schrieb:
Ein Vorteil ist, dass die Blaster in den 4 Tagen schon einen guten Eindruck vom späteren Spiel bekommen und ihre Einsichten oft und gern teilen.

Ich hoffe vor allem dass das die Server etwas entlastet.

Das erste Wochenende ist den ultimate(?)s vorbehalten, Release 6.6 ist dann ein Dienstag, so dass man am ersten "offiziellem" Wochenende hoffentlich mit nem blauen Auge davonkommt und zocken kann, da nicht alle gleichzeitig um 17uhr loslegen, sondern auch das ganze etwas Streckt. ^^
 
Ca. 10 Stunden als Totenbeschwörer:

Einen optionalen Offline-Modus hätt ich ganz gut gefunden.

Dass einem in der Welt ständig irgendwelche Leute übern Weg laufen oder folgen, nimmt dem Spiel die Geschichte; Ich bin eben nicht der Auserwählte, sondern einer von gefühlt 5000.

Das Spiel lagt ohne Ende. Mitunter bin ich in eine Horde gelaufen und stand 4 Sekunden später auf einmal zwischen einem Duzend Leichen. Ich behaupte mal, offline kann das nicht passieren.
Hätt ich Barbar gespielt, wär ich wegen dem sch* wahrscheinlich 10 mal gestorben.

Könnte an der Beta liegen, man will ja den Werbeeffekt nutzen, aber es droppen zu viele gute Items.
Nach 4 Quests und ein bisschen planlos umherlaufen hatte ich 3 Legendaries und den Rest der Ausrüstung Gelb.

Schnellreise hab ich nicht viel ausprobiert, aber:
Kann man wann immer man will ein Portal in die Stadt aufmachen? Ohne Rolle, Mana oder andere Limits?

Bzgl. der spärlichen Schnellreisepunkte; Die fand ich nicht weiter schlimm. Es gibt einen Stall und ich schätze mal im weiteren Verlauf bekommt man dann auch irgendwann einen Gaul. Spätestens dann ist es auch kein Problem mehr durch die leere Weite zu reiten.
Bahnhof hab ich ja auch nicht an jedem Bauernhof einen.

Alles in allem bin ich mäßig begeistert und werd wohl auf eine GOTY Edition o.Ä. warten.
So richtig vom Hocker reißt es mich nicht.
 
[wege]mini schrieb:
Sein Amtsgehalt beträgt 19.091,14 Euro pro Monat.
Das ist Stand 2020 von Merkel mit den 19k.
Die Erhöhung wird durch neue Diäten für Parlamentarierinnen und Parlamentarier möglich. Laut Anfrage an die Bundesregierung erhält Scholz künftig 30.189,81 Euro monatlich. Grund ist eine Diätenerhöhung, die 2022 vom Bundestag beschlossen wurde. Bundeskanzler bekommt dann ein Grundgehalt von knapp 25.000 Euro, auf Grundlage der Besoldungsgruppe B11 der Bundesbesoldung errechnet wird.

Aber davon mal ab ist es ja bei Spielen eh so das sich Publisher die Taschen vollstopfen und nicht die Entwickler. Ich finde 70€ aber sowieso nicht gerechtfertigt für ein digitales Spiel. Mit physischer Box wäre es vielleicht anders bei mir. Das Problem ist ja aber das dort heutzutage nur noch Keys drin sind.
Frech finde ich das in dieser Sammleredition von Diablo kein Spiel dabei ist. xD


Selber bin ich übrigens am überlegen nochmal die Vorgänger zu spielen, D2R wenns im Sale ist oder...
auf Konsole. Ich habs auf der Switch aber nie gespielt. Mal sehen, läuft dort auch gut.
Ich find Diablo Games ja auch echt chillig auf der Couch muss ich sagen, schön bissl aufm OLED farmen macht schon laune. Hab aber leider nur noch eine Switch und falls ich mir D4 irgendwann holen sollte.... müsste ich vermutlich ne andere Konsole holen oder auf PC zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und [wege]mini
Bakura2k3 schrieb:
Mein Beta-Feedback:

Ich kann eigentlich nicht viel sagen, da ich durchgängig nur Probleme hatten, weshalb ich nicht mal Level 20 geschafft habe bzw. dann auch einfach aufgegeben habe es zu versuchen. Das was ich testen konnte war ganz ok, es kam jetzt aber kein richtiges Euphorie Gefühl dabei raus. Auf die Wartezeiten gehe ich dabei erst gar nicht ein.

Zu meinen Fehlern:
  • Absturz und Meldung Spieldateien wären kaputt und es sollte Scan and Repair durchgeführt werden. Mehrmaliges Prüfen und eine Neuinstallation haben nicht geholfen
  • Absturz und Meldung "Nicht genügend Speicher". Prüfung von RAM, VRAM und Festplatte geben keinen Hinweis wo genau. Überall war genügend Speicher da
  • Allgemeine Fehlermeldung. Keine Details
  • Absturz des Spiels, ich höre zwar eine Meldung, PC ist aber eingefroren und alles normale um es zu beenden geht nicht (Alt + Tab, Alt + F4...). Hier hat nur die Reset Taste geholfen. Das ist 2-3x Mal aufgetreten
  • Komplett Absturz des System inkl. Neustart. Das ist nur einmal passiert
  • Absturz der Grafiktreiber
Eine Neuinstallation der Grafiktreiber oder andere Versionen habe ich aufgrund von Zeitmangels dann nicht mehr getestet. War es mir aber auch nicht so richtig Wert.

Vorbestellt hatte ich nach der Katastrophe von MW2 und Warcraft 3 Reforged nicht und fühle mich auch nur bestätigt noch zu warten. Interessiert bin ich definitiv, aber das was mir gezeigt wurde reicht dafür einfach nicht.
Keines deiner probleme hatte ich in rd 10 Stunden

Es lief soweit super für eine beta. Ruckeln und rubberbanding war am Sonntag zwar teilweise recht arg, aber gut... Beta halt
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Hätt ich Barbar gespielt, wär ich wegen dem sch* wahrscheinlich 10 mal gestorben
Hab Barbar gespielt und geworben bin ich deswegen zum Glück nie 😉
 
Nach ca. 10 Stunden auf PS5:
  • Kaum Bugs gehabt, vielleicht hat mein Charakter 2-3 mal kurz nachgeladen. Keine Abstürze oder Fehlermeldungen. Nur in einem Dungeon war eine unsichtbare Barrier, aber das Problem ist bekannt.
  • Kaum Warteschlage bei mir persönlich, nur am jeweiligen ersten Tag. Angezeigt wurden mehr als 69 Minunten, am Ende waren es vielleicht 20 insgesamt.
  • Konsolensteuerung gefällt mir sehr gut
  • Boss-Mechaniken/Dungeons wiederholen sich stark, dennoch ganz interessant
  • Bin LvL 25 beim Mage, habe Druide/Jäger angefangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und CharlieBarlie
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist weniger, dass das Spiel 70€ kostet, sondern das es dauerhaft noch zusätzlich Geld kostet mit BattlePass und Mikrotransaktionen. Es ist auch sehr wahrscheinlich dass auch nochmal ein Addon kommt, was auch nochmal Geld kostet.

Davon fließt aber ein Teil des Geldes wieder in das Produkt, und das ist gut so.
Blizzard hat auch laufende Kosten und die Angestellten und die Server müssen von irgendwas bezahlt werden.
Du willst von Deiner Arbeit doch auch bezahlt werden, oder?!
Und wenn man Spaß an D4 hat und ordentlich reinspielt ist das immer noch ok. Für 2h Kino-Erlebnis mit allem drum und dran legt man heute auch ~30€/Person hin.


DonConto schrieb:
Meine Vorbestellung (die 90 Euro Version) hab ich jedenfalls nicht bereut. Ich denke da bekomme ich eine gute Gegenleistung (Spielzeit) geboten.
Dito. Hab am Anfang gebraucht reinzukommen, aber die Beta hat richtig Spaß gemacht. Geht in die richtige Richtung und freue mich auf mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Affenzahn schrieb:
Könnte an der Beta liegen, man will ja den Werbeeffekt nutzen, aber es droppen zu viele gute Items.
Nach 4 Quests und ein bisschen planlos umherlaufen hatte ich 3 Legendaries und den Rest der Ausrüstung Gelb.

Also das halte ich jetzt doch für übertrieben. Zumindest nicht, wenn du von "neuer Charakter -> 4 Quests + bissel rumlaufen" ausgehst.

Ja, für die Beta wurden die Dropraten erhöht. Gefühlt war es zumindest bei mir aber so, dass es nach dem ersten "Schwall" dann aber spürbar weniger wurde und ich die Legendaries wieder durch Gelbe ersetzt hatte.

Was sonst noch für die Beta angepasst wurde, ist mWn unklar. Also bspw. ob auch die erhaltenen XP erhöht wurden usw. um das Spielen zu beschleunigen und mehr Einblick zu geben.

Affenzahn schrieb:
Schnellreise hab ich nicht viel ausprobiert, aber:
Kann man wann immer man will ein Portal in die Stadt aufmachen? Ohne Rolle, Mana oder andere Limits?

Einfach T drücken (dann geht es zurück in die Hauptstadt) oder alternativ auf der Karte einen freigeschaltenen Wegpunkt auswählen.
 
SavageSkull schrieb:
Man muß davon fest ausgehen, dass es genauso kommt.

'Man' muss gar nichts.
Ich hatte in Immortal meinen Spaß ohne einen Cent auszugeben.

Da in den Quartalsupdates sehr viel wert darauf gelegt wurde das es nichts im Shop oder im BP geben wird was bei deiner Progression hilft (indirekt/direkt), ist aktuell davon auszugehen das es das erstmal nicht geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
snickii schrieb:
Das ist Stand 2020 von Merkel mit den 19k.

Grund ist eine Diätenerhöhung, die 2022 vom Bundestag beschlossen wurde. Bundeskanzler bekommt dann ein Grundgehalt von knapp 25.000 Euro

Verdammt. Das ist komplett an mir vorbei gegangen. Es gab wichtigere Dinge zu tun. :heilig:

Naja, wieder einmal etwas, was von unserer aktuellen Regierung unverschämt ist und was dem "kleinen" Bürger so direkt ungern kommuniziert wird.

Nicht, dass mein Banker jetzt auch noch mehr Gehalt will. :evillol:

Und am Ende beschweren sich alle über die Lohn/ Preis Spirale und ich bin schuld, weil ich die Mieten erhöhe, weil die notwendigen Ausbesserungsarbeiten jetzt plötzlich 20% teurer sind, als vor 5 Jahren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Es ist halt wie bei jedem game, man kann es nicht allen recht machen

Aber ich für meinen Teil finde, dass man mit dem game sicher viel Spass haben kann.
 
CloudConnected schrieb:
Ich hatte die Ultimate Preordered und hab jetzt nach beiden Wochenenden Refunded
Und ich habe aufgrund der Beta mein Standard Edition auf die Ultimate Edition geupgraded :daumen:

So verschieden sind dann doch die Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dermatu und Sturmwind80
Ich habe erstmalig mit Diablo III angefangen Diablo zu spielen und bisher bin ich von Diablo IV sehr positiv überrascht. Da ich bereits in den letzten 12 Jahren Diablo III häufig immer mal wieder für einige Stunden gespielt habe war es für mich gar keine Frage ob ich Diablo IV kaufe oder nicht. Besonders positiv finde ich die Grafik, da ich hier nur sehr geringe Erwartungen hatte. Ich finde aber auch, dass Diablo IV insgesamt weitaus immersiver ist als Diablo III.

Getestet habe ich es sowohl auf der Xbox Series X als auch auf dem PC mit einer RTX 3070. Das Spielerlebnis war auf der Xbox um einiges besser, da es dort keine nennenswerten technischen Probleme gab. Auf dem PC sah das bei mir leider anders aus, dort gab es ständig unerklärliche Drops auf ca. 70 FPS, obwohl sonst überwiegend stabile 120 FPS angezeigt wurden. Auch finde ich die Steuerung mit dem Controller im Vergleich zu Diablo III sehr gelungen. Vermutlich werde ich mir das Spiel im Laufe der vielen Jahre sowohl für den PC als auch für die Xbox kaufen. Bisher habe ich mich für den PC entschieden, da die Performance Probleme vermutlich behoben werden.
 
cmi777 schrieb:
Ja, für die Beta wurden die Dropraten erhöht. Gefühlt war es zumindest bei mir aber so, dass es nach dem ersten "Schwall" dann aber spürbar weniger wurde und ich die Legendaries wieder durch Gelbe ersetzt hatte.
Okay. Dann ist es also doch der Werbeeffekt.
Vmtl. bin ich dann gerade noch mitten im ersten Schwall.
Für ne Beta wohl auch besser so, man möchte ja auch wissen was es so gibt.

Balancing würd ich jetzt eh nicht zu viel drauf geben, genau das möchte man ja mit einer Beta austesten.
Es war halt auffällig wie viel gutes Loot droppt.

cmi777 schrieb:
Einfach T drücken (dann geht es zurück in die Hauptstadt) oder alternativ auf der Karte einen freigeschaltenen Wegpunkt auswählen.
Mir ist von früheren Diablos noch in Erinnerung dass man das nicht beliebig oft machen konnte, sondern dafür extra Schriftrollen mit sich rum tragen musste. Waren die weg, gab's halt kein Portal.
 
Roach13 schrieb:
Keines deiner probleme hatte ich in rd 10 Stunden

Es lief soweit super für eine beta. Ruckeln und rubberbanding war am Sonntag zwar teilweise recht arg, aber gut... Beta halt
Ergänzung ()


Hab Barbar gespielt und geworben bin ich deswegen zum Glück nie 😉

Ich weiß auch von Freunden die dieses Problem nicht hatten. Hab ja nur meine Erfahrung mal kurz festgehalten.
 
Ich hatte keine Probleme außer den Warteschlangen die hatte aber jeder mal. Ansonsten lief der Kram gut wie er sollte. Gefallen tut es auch, hab mein Pre-Order nicht bereut.
 
Bakura2k3 schrieb:
Ich weiß auch von Freunden die dieses Problem nicht hatten. Hab ja nur meine Erfahrung mal kurz festgehalten.
Das ist auf jedenfall interessant, wie unterschiedlich es doch laufen kann 😊

Aber ich habe ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Vor allem Samstag und Sonntag Abend zur Primetime (also ca. 20 Uhr) instant login ohne Wartezeit, das war schon super.
 
Zurück
Oben