• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Diablo 4 und alle ähnlichen Actionrollenspiele erleiden bei mir immer das gleiche Schicksal. Selbst wenn mich das Setting interessiert, was bei mir eher Science-Fiction ist, spiele ich das eine Weile, und dann setzt schlagartig tödliche Langeweile ein.
Woran das liegt erschloß sich mir nie richtig. Wahrscheinlich daran, daß es bis zum Schluß das Gleiche ist, nur das der Schwierigkeitsgrad ansteigt.
Soweit ich mich erinnere habe ich nie ein solches Spiel zu Ende gespielt.

Also nein, ich bin nicht gehypt. Außerdem ich das Spiel von Blizzard, solange die nicht ihren Laden in Ordnung bringen, spiele ich von denen nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, McTheRipper, Master Foben und 2 andere
Bomben server. Ich musste nur am ersten Tag warten dann 1min und drin. Gutes Omen für Release wo viele Mega große spiele teilweise unspielbar sind am releasetag

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Roach13 schrieb:
Das ist auf jedenfall interessant, wie unterschiedlich es doch laufen kann 😊

Aber ich habe ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Vor allem Samstag und Sonntag Abend zur Primetime (also ca. 20 Uhr) instant login ohne Wartezeit, das war schon super.
Glaube bin hier wirklich eine Ausnahme. Werde den Release trotzdem abwarten und mal gucken was sich noch so ergibt. Eventuell gibt es ja demnächst auch einen AMD Treiber mit Diablo IV Fokus.

Die zweite Beta lief deutlich besser als die alte, aber das Spiel ist ein wahrer Ressourcenfresser, was aber auch daran liegen kann, dass viele Binaries noch auf Testung ausgelegt sind.

Insgesamt habe ich alle Klassen angespielt und die meisten auch bis Level 25. Die Klassenbalance ist noch sehr überarbeitungsbedürftig und quer über alles verteilt, von hart (Druid) bis leicht (Autopilotmancer).

Diablo IV ist definitiv keine Innovation des Genres an sich, aber es fügt sich vom Konzept her sehr gut an die Diablo-Reihe, die ich seit dem ersten Teil inklusive Hellfire-Addon in den 90ern gespielt habe. Viele haben noch Nostalgie für D2, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass die Originalversion auch sehr viele Probleme hatte. Ich habe damals das originale D2 für mich ständig gemoddet, damit u. a. Javazon halbwegs funktionierte. Erst später, mit dem Add-on haben sie viele Klassen und Systeme nochmals überarbeitet und das, obwohl Blizzard sagte, dass sie das nie tun würden, da ja alles so perfekt sei. Nach D3 scheint es, dass man mit D4 einen anderen Kommunikationsansatz gewählt hat, und das wird auch entscheidend dafür sein, das Spiel rund zu bekommen.
Ich denke insgesamt werden sie das Spiel so modellieren, dass sie es open-ended für Jahre erweitern und verbessern können. Wenn jemand wirklich Live-Service-Spiele kann, dann ist das zugegebenermaßen Blizzard. Wichtig bleibt die Langzeit-Motivation für Spieler, nicht für alle, aber für diejenigen, die am Ende indirekt Werbung für das Spiel machen durch Streaming.

Ein Kritikpunkt ist wohl der Preis des Spiels. Offen gesagt, war das zu erwarten, weil der Markttrend zu 100 €-Spielen hingeht. Blizzard weiß, was Spieler zahlen werden und auch, was sie zahlen wollen. Sie können es aber aufgrund von Marktanalysen leisten, sich über letzteres hinwegzusetzen. Es spielt für sie keine Rolle, ob ein paar Leute das ethisch verwerflich finden. Sie werden z. B. ihre Leute finden, die bereit sind 20 € zusätzlich zu den 70 € Basispreis an Walfisch-Steuer zu zahlen, um vier Tage an einem Wochenende spielen zu können. Ich weiß nicht einmal, ob ich an diesem Wochenende Zeit habe, also reicht mir ohnehin die Standard-Edition. Kurzum, es ist teuer, aber auf der anderen Seite vollständig im Rahmen des Ermessens. Wenn die Leute eines Tages nicht mehr willens sind mehr zu zahlen, regelt sich das am Ende schon selbst. Ich finde hohe Spielpreise weniger kritisch als hohe Lebensmittelpreise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Banjo, ovi und 3 andere
Mein Fazit zu den Wochenenden:

1. Wochenende - Closed Beta am PC
  • Wartezeiten von 20-30 Minuten
  • Anfangs Performanceprobleme mit einer GeForce 1070. Mit AMD FidelityFX 2.0 lief es dann flüssig.
  • Man ist ein paar mal aus der Sitzung herausgeflogen
  • keinen „Gummieffekt“ oder andere Probleme

2. Wochenende - Open Beta an der XBOX X im Coup Coop
  • keine Wartezeiten
  • sehr oft den „Gummieffekt“ beim Gebietsübergang
  • gelegentliche Questhänger, sodass man das Gebiet neu betreten musste
  • Kein plötzlicher Sitzungsabbruch
  • Keine Performanceprobleme

Gesamtfazit:
Pro / was mir gefällt:
  • Story + Spieldesign (Beide Punkte machen sehr viel Spaß)
  • Neue Grafik
  • Atmosphäre. Es macht sehr viel Spaß einfach durch die Gegenden zu laufen.
  • Neue Skillverteilung
  • Neue Kartenübersicht mit sammelbaren Elementen
  • Neue Elemente wie Strongholds, Worldevents und Statuen
  • Viele Nebenquests mit eigener Story (35 Stück im ersten Akt)
  • keine Nebenquests wie sammele X Gegenstände oder töte Y Monster
  • Vermehrte und abwechslungsreichere Zufallsevents
  • Neue Monstertypen
  • Controllerumsetzung (gefällt mir sogar besser als Maus + Tastatur)
  • Cross progression
  • kein Deckard Cain. Man muss sich nicht an allen alten Dingen festhalten, lasst ihn ruhen.

Neutral / was mich (noch) nicht stört:
  • Shared World
  • einige Sachen sind sehr einfach gehalten. Es gibt keine Manatränke bzw. Gürteltasche, keine Schriftrollen, kaum Inventarmanagement, keine Attributeverteilung oder keine Identifikation von Gegenständen.
  • nahe Kameraführung
  • Premium Battlepass. (Solange es bei Cosmetic und der normale Battlepass kostenlos bleibt.)
  • Fehlende Erklärungen wie z. B. zum Buch der Toten des Totenbeschwörers oder das Skelettanzahl-Symbol. Es wird auch nicht erklärt, dass man auf der Kartenansicht auf den Eingang teleportieren kann.
  • Reittier bei einem Diablospiel

Negativ / was mich stört:
  • Gesten. Die fand ich schon bei Fable albern und unnötig.
  • Keine Spielsuche mit (fremden) anderen Spielern. (Gerade dieses Element war bei D3 genial, dass man einfach nach Auswahl eines Themas in eine Session mit fremden Spielern gesteckt wurde, welche das ungefähre selbe Level hatten.)
  • Manche Nebenquests ähnlich sich zu sehr im Ablauf. (Keller)
  • Nebendungeons mit diesen 2 Schlüsselsystem sind nach einiger Zeit eintönig
  • Karten sind nicht zufällig generiert. (Das schmälert schon den Wiederspielwert.)
  • kein Play Anywhere Titel (Ich würde es für die Xbox kaufen und per Xbox App auch am PC spielen wollen).

Die Beta hat mich positiv überrascht. Die Vorbestellung lasse ich bestehen und storniere nicht. Als Fan seit des ersten Teils war ich skeptisch eingestellt, aber die Beta hat mich doch überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, saMe1 und Banjo
JanMH schrieb:
Diablo 4 und alle ähnlichen Actionrollenspiele erleiden bei mir immer das gleiche Schicksal. Selbst wenn mich das Setting interessiert, was bei mir eher Science-Fiction ist, spiele ich das eine Weile, und dann setzt schlagartig tödliche Langeweile ein.
Woran das liegt erschloß sich mir nie richtig. Wahrscheinlich daran, daß es bis zum Schluß das Gleiche ist, nur das der Schwierigkeitsgrad ansteigt.
Soweit ich mich erinnere habe ich nie ein solches Spiel zu Ende gespielt.
Dasselbe hier. Für mich war es schon immer "Feinde totklicken" - denn die richtigen, feinen Unterschiede in Stats sind ohnehin nur für Profis relevant. Ich wette, ich könnte Diablo IV durchspielen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, ohne mich auch nur einmal über die Status-Werte zu informieren die mein Char wirklich hat.

Für die Profis mag das was ganz anderes sein, die wissen was sie tun, was sie wollen mit einem Build, die probieren aus wie sich verschiedene Klasse bei verschiedenen Bossen machen usw. und all die Items, sie grinden bis den Phallus-Bogen vom Goldenen Penis von Abu Dhabi finden, der eine Droprate von 0.001% hat.

Ich kann mich aber für RPG's begeistern, aber da hat man viele andere Sachen noch wie die Charaktere, Dialoge, Plot usw. die sich von einem Hack'n'Slay unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, JanMH und cbmik
Terrordrome schrieb:
Mich nervt das gewaltig, dieser shared world kram das da ständig andere rumlaufen. Ist für mich ein NoGo, hoffentlich wird da noch nachgebessert.
Also wir fanden das lustig als da auf einmal einer neben uns gerannt ist und haben ihm Hallo gesagt und er hat zurückgegrüßt!

Da war so ein Time Event auf der Map das haben wir dann zusammen gemacht, bekommt dann eigentlich jeder die Quest als gemacht markiert?

Und wenn man in der Stadt in der Nähe vom Portal steht kommt da die ganze Leute raus, endlich mal Leben in dem Spiel, stormwind like. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BorstiNumberOne
… aktuell läuft es bei mir sehr ruckelig (PC) . Hatte ich das ganze Wochenende nicht.

Engaged schrieb:
Also wir fanden das lustig als da auf einmal einer neben uns gerannt ist und haben ihm Hallo gesagt und er hat zurückgegrüßt!
Bei sowas ist immer entscheidend, wen man vor sich hat - wie bei allen Multiplayer- und MMORPG-Titeln. Ich etwa würde mir einen Namen geben der zu meiner Welt passen und eine Hintergrundgeschichte schreiben, warum ich dort bin und warum ich überhaupt das tue.

Es gibt RP-Server für Rollenspiele, die sowas erwarten, man muss da mit einem sehr gut gestalteten Charakter ankommen und es wird von den Admins geprüft, damit keiner mit Namen wie 1337-N3rD rumläuft. Denn das zerstört die Atmosphäre für andere Spieler. Ist übrigens neben Zeitmangel auch der Grund für mich, warum öffentlicher Multiplayer mit Kids längst tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sc0repi0 schrieb:
Hab nix erwartet und wurde positiv überrascht. Für eine Closed Beta lief das bei mir super, sogar schon Freitag Nacht, ohne große Warteschlange. Geht direkt ins Gefühl, noch ein bisschen weiter zu spielen. Mich haben sie mit dem Beta Wolf Pack gekriegt, aber ich hätte es sowieso geholt :D

Jetzt muss das nur noch mit Wine laufen. Am Freitag bin ich da nicht weitergekommen und hab extra dafür eine alte SSD für eine Windows Installation geopfert.

Edit: Lief jetzt auch mit der GE Proton D4 Variante einwandfrei. Nur die Performance war heute teilweise nicht mehr so flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
snickii schrieb:
Ich finde 70€ aber sowieso nicht gerechtfertigt für ein digitales Spiel. Mit physischer Box wäre es vielleicht anders bei mir.
Von daher sind die Vergleiche von damaligen Spielepreisen mit den heutigen auch nur bedingt passend, selbst wenn man die Inflation einbezieht.
Damals musst ja auch noch die ganzen Kosten für die physischen Exemplare einkalkuliert werden. Disketten mit dem Spiel produzieren, CDs/DVDs pressen und die Cartridges kosten Geld, dazu noch Verpackung produzieren, Handbücher und sonstige Beilagen drucken. Dazu noch Logistikkosten, um die an den Handel zu verteilen. Und der Handel selbst wollte auch noch seinen Anteil haben. Wenn ich mich nicht irre, gingen damals so 60% vom Preis für den Vertriebsweg drauf. Heute gibt es ggf die 30% Abgabe (12% bei Epic) für den Store-Betreiber.
Wenn man also Preise damals und heute vergleichen will, sollte man auch die unterschiedlichen Kosten berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, McTheRipper, NoNameNoHonor und 2 andere
rvnbld schrieb:
Die Klassenbalance ist noch sehr überarbeitungsbedürftig und quer über alles verteilt, von hart (Druid) bis leicht (Autopilotmancer).

Da wäre ich noch entspannt und würde das ganze Game abwarten.
Wir haben nur bis level 25 den ersten Akt gespielt mit einer erhöhten Drop-Rate.

Diablo 3 ist hier auch das beste Beispiel. Es gibt Klassen, die performen im Level-Prozess/Early-game richtig gut. (bspw. WD), um dann aber im Endgame gegen die anderen kein Land zu sehen.
Also, was das Balancing anbetrifft, einfach abwarten. Das wird eh ein Prozess mit Nerfs/Buffs von Season zu Season. Das ist und war in jedem anderen ARPG auch schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld
Um noch etwas Kritik an den Klassen los zu werden, man merkt, wie den Klassen aus D3 die Skills geraubt wurden um sie dann Necromancer und Druiden zu geben, der Druid’s hat Wirbelwind und Steinorb um sich herum und der Necromancer mit dem richtigen Legendary sowas wie den Wand of Woh mit Blutexplosion.
So stelle ich mir das eigentlich im Jahr 2023 auch nicht vor, tendenziell müsste an jeder Skillstufe (Leiter wie ich es nenne) 4 Skills mit jeweils 3 Enhancements mehr hängen.
Zudem wäre es geil Synergie-Effekte zu haben, die nicht über Items sondern nur darum freischaltbar werden, wenn man 2 Skills aus unterschiedlichen Stufen und auch derselben freischaltet, die dann automatisch angehen.
Dan hätten wir die Komplexität die sich manche wünschen.

Zudem, auch noch ein Punkt zur Charaktererstellung, auch hier, wir haben das Jahr 2023, ich will nicht aus 8 Gesichtern auswählen, sondern auf jedem Char jedes Gesicht, jeden Bodytyp usw. Anwenden.
Das kann doch alles nicht so schwer sein.

Für mich kein Dealbreaker, ich habe vorbestellt, sie kriegen mein Geld, ich liebte den Mage aber, es hätte nach 11 Jahren nach D3 ein großartiges Spiel werden können, mit all den Lernings aus den letzten 11 Jahren wie gute lebendige Spielwelten gehen, wie tolle komplexe aber trotzdem verständliche Skilltrees gehen, wie Charaktereditoren sein sollten usw.
Und am Ende hat man dann nur ein “gutes” solides Game.
Entweder wurde wirklich alles Geld in die tolle Synchro gesteckt oder aber das Team ist so arg verkleinert worden das man eher echt auf die maximale Gewinnoptimierung gegangen ist.

Die Lead-Designer haben bei GameTwo auch noch mal gesagt, das man vor allem neue Spieler gewinnen will, quasi die, die keine Ansprüche daran haben wie viel besser D4 zu D3 und D2 sein muss, daran merkt man schon etwas, es geht nur ums Geld und alle sind damit zu frieden wenn sie nur so hoch springen wie sie müssen anstatt nach den Sternen zu greifen.
Schade, hätte echt gerne mal die Motivation wie von anderen Studios die sich dann auch dafür loben super nerdig, geekig und detailverliebt zu sein.

E1M1:Hangar schrieb:
D3 war / ist quietschbunt, wollte keiner, will keiner und jetzt wird gejammert, weil das farbliche Setting dem Lore und den Arealen samt Gegenheiten entspricht. :confused_alt:
Ja, krass oder? Man könnte glatt meinen, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen und Vorlieben haben.

mibbio schrieb:
sollte man auch die unterschiedlichen Kosten berücksichtigen.

Auf meinem Whales Voyage für Amiga CD32 steht 89.95 DM oben.

Wenn heute ein Game 70 Euro kostet ist es, über 20 Jahre später, nicht wirklich teuer.

Damals hat eine gute Arbeitskraft unter 2000 DM pro Monat gekostet. Heute würde man wegen Verletzung des Mindestlohnes, dafür verklagt.

Wer Inflation will, bekommt sie auch. :evillol:

mfg

2000€ für Gpus aber über 70€ für ein Spiel jammern genau mein Humor.🤡😂

Tipp wenn du eine 4080/90 hast aber immernoch nach billigen keys ausschau haltest, dann kannst du dir die Gpu nicht leisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, mscn und Sturmwind80
Ich bin auch positiv von D4 überrascht. Für mich kommt irgendwie wieder diese Atmosphäre aus Teil 1 auf, die ich anschließend sehr vermisst habe. Muss an der Grafik liegen, aber Diablo 2 wirkte damals schon bei Release einfach schäbig. Bin echt am überlegen, ob ich es mir zu Release zulege. Gamepad-Steuerung am PC ist auch super. Mal abwarten, wie die Switch-Version aussieht/läuft.

Edit... damn... es kommt gar nicht für die Switch :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
mibbio schrieb:
Heute gibt es ggf die 30% Abgabe (12% bei Epic) für den Store-Betreiber.
Wenn man also Preise damals und heute vergleichen will, sollte man auch die unterschiedlichen Kosten berücksichtigen.
Ja und Blizzard ist selber der Storebetreiber. ^^

Zurück
Oben