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News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

Also ich fand es ging einwandfrei mit Tastatur und Maus 🤷
 
mibbio schrieb:
Wenn man also Preise damals und heute vergleichen will, sollte man auch die unterschiedlichen Kosten berücksichtigen.

Wieso?
Heute sind die Löhne bedeutend (!) höher und es Arbeiten keine 10 Leute mehr an einem Spiel sondern bis zu 1000.

Die Kosten sind damit sogar eher gestiegen während sich die Preise aber nicht verändert haben
 
Shy Bell schrieb:
Nun ja, Diablo 1 war halt ein solides Spiel für damals, aber hat bei weitem nicht so viel Inhalt wie seine Nachfolger zu bieten.
Dieses "solide" Spiel hat eines der beliebtesten ARPGs losgebrochen, es hat ein ganzes Genere definiert , etwas was Diablo 3 in seiner Form niemals geschafft hätte.

Ich wünschte mir noch ein Remake vom ersten Teil dann wäre ich glücklich mit der momentanen Situation
 
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Diablo 1 in aufgehübscht, ein paar Quality of Life Verbesserungen sowie "freies" Movement - ich hätte wieder so viel Spass damit!
 
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Hylou schrieb:
Wieso?
Heute sind die Löhne bedeutend (!) höher und es Arbeiten keine 10 Leute mehr an einem Spiel sondern bis zu 1000.

Die Kosten sind damit sogar eher gestiegen während sich die Preise aber nicht verändert haben
Wobei man da auch bedenken muss, von 1000 Leute an dem Projekt werden eventuell 50 fair bezahlt und maximal 200-300 normal, der Rest die solch ein Projekt aufblähen werden nicht mal zu Mindestlöhnen bezahlt bzw. Sind der marktwirtschaftlichen Ausbeutung mancher Bereiche der Welt ausgeliefert.
Der Gewinn geht auch weniger an das Studio welches das Spiel entwickelt hat als mehr an den Publisher.
Wenn wir also sagen, das die „Löhne“ bedeutend höher sind, ist das A falsch, weil sie nur inflationsbereinigt und nicht wirklich höher sind, die Zahl ist höher aber mehr davon kaufen kann man sich nicht und B ist es falsch, weil diese Aussage so tut als würden die 1000 Menschen alle gutes Geld damit verdienen, was sie auch nicht tun.
Leider ist es eine schöne Geschichte mit der Publisher immer noch ihre Preise verargumentieren wollen, ala der Markt regelt den Preis, nö, die Gier tut es.
Spiele sind mittlerweile auch nur ein Subjekt gieriger Personen geworden.
Klar gibts noch die wenig romantisch verklärten und in Spiele verliebten, auch bei großen Studios aber die müssen dann trotzdem eher kuschen wenn die gierige Person eine Anweisung macht um mehr Geld raus zu ziehen.
Davon sehen vielleicht die 10 Investoren und 30 Leads was, die 960 anderen Mitarbeiter aber relativ wenig.
Das ist leider die Realität.

Nun ist es natürlich eine größe Aufgabe, Menschen gleichwertig zu behandeln und zu entlohnen und nen 70€ oder 20€ Kauf macht da wenig aus, auch sollte man nicht so illusionär sein und denken „ach die Spiele die ich immer kaufe sind nicht auf den Rücken von Praktikanten oder Entwicklern und Grafikern aus irgendwelchen ärmeren Regionen der Welt erstellt(jap, die sind genau so gut wie unsere, verdienen aber statt 60-150k eben nur 1-2k im Jahr).
Daher ja, ist die Frage immer wo setzt die Diskussion an, ja die Zahlen werden höher wegen der Inflation und dem Mehraufwand, weil 1000 für 2€ im Durchschnitt sind immernoch mehr als 50 Leute die für 15€ die Stunde am Spiel arbeiten Und die 1000 schaffen auch mehr in der Zeit.
Vor allem wie gesagt, es wird Jas nicht für alle gleich viel besser, selbst wenn die Zahlen der Löhne angehoben wird, selbst dann kannst du je nach Position und Inflationen weniger als vorher haben.
Trotzdem muss man sich bei den ganzen Investoren im Hintergrund die einiges an Gewinnen machen auch fragen, ob diese Gewinne auch an die Mitarbeiter weiter geleitet werden bzw. Es nicht auch wieder nur in die Tasche weniger geht.
Und dann kann man sich schon aufregen das man mal wieder 10-20€ mehr zahlt als 4-5 Jahre zuvor.
 
frames p. joule schrieb:
Finds erstaunlich, dass soviele Leute noch mit der Maus spielen. Bei dem ganzen Geklicke bekommt man doch einen Mausarm? Ist ja auch kein Strategiespiel, sondern man steuert seinen Char.
Ist ja nicht so, dass die Starcraft Profis den Begriff APM erst gerpägt hatten mit ihrer Klickerei.
 
Hominem schrieb:
2000€ für Gpus aber über 70€ für ein Spiel jammern genau mein Humor.🤡😂
Nur weil man sich etwas leistet in einer Sache, heisst das nicht, man müsste anderswo unbedingt das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Stell dir mal vor, es gibt reiche Menschen die trotzdem auf die Preise achten.

Mit deiner Argumentation könnte man die Preise für Spiele beliebig anheben. Also: Man könnte 250 € verlangen und dann noch sagen "Hey, wenn du den Preis runter rechnest auf die Anzahl Stunden die du als Fan damit verbringen wirst, sind es nur noch ein paar Cent pro Stunde!"

Das geht nicht gegen dich als Person, aber: Genau weil eben die Leute es mitmachen, versuchen manche Publisher auszuloten, wie weit sie gehen können mit Sachen wie Mikrotransaktionen, DLC Paywall, Pay 2 Win etc.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Diablo 1 in aufgehübscht, ein paar Quality of Life Verbesserungen sowie "freies" Movement - ich hätte wieder so viel Spass damit!
So wie D2R wäre der Wahnsinn. Ich spiele D1 heut zu Tage immer nochmal wieder und es macht nach wie vor Spaß, aber in hübscher und hier und da etwas mehr Gameplay Verbesserungen würde ich begrüßen ;)
 
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Kettensäge CH schrieb:
Das geht nicht gegen dich als Person, aber: Genau weil eben die Leute es mitmachen, versuchen manche Publisher auszuloten, wie weit sie gehen können mit Sachen wie Mikrotransaktionen, DLC Paywall, Pay 2 Win etc.
70€ für einen aktuellen AAA Titel zu verteidigen (was mMn absolut legitim ist) finde ich nicht mal im Ansatz so schlimm wie Leute, die 100€ für D4 wegen ein paar verkackter Cosmetics (in anderen Spielen!) ausgeben.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Die Story finde ich gut erzählt.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen und wunder mich bisschen :D

Mir hat da irgendwie was gefehlt. Kommt da noch was? Das Intro war ja der erste Trailer wie Lillith beschworen wurde. Bis dahin wo man spielen konnte wurde nicht erklärt wer oder warum sie beschworen wurde. Oder hab ich es verpasst?
Genauso Inarius. Wie zum Teufel kommt der jetzt wieder nach Sanktuario? Er ist einfach da, obwohl er in der Hölle angekettet sein müsste. Oder hab ich da auch was verpasst?
Die erzählweise gefällt mir zum Teil auch nicht wirklich. Zu viele Lillith Hologramme die mir erzählen was sie macht und vorhat. Weckt in mir böse Erinnerungen an D3 und die aufdringlichen Facetime Anrufe von Azmodan, Belial etc.

Meiner Meinung nach muss man nicht alle 5 Minuten so Hologramme aufstellen, die dem Spieler Mundgerecht Lillith' Motive und Aktionen erzählt. Lieber vor und nach nem Akt einmal ein geiles Cinematic, dass bisschen was erzählt und die nächsten Schritte andeutet. Und dann im Spiel dann lieber show, don't tell.

Was ich gestern schon im anderen Thread geschrieben hab. Das mit Rathma find ich auch irgendwie nicht gut. Rathma ist im Diablo Universum so ein wichtiger Charakter und als Leser der Sündenkrieg Bücher hab ich mich gefreut endlich Rathma zu sehen etc. Und dann killt ihn Inarius einfach. :/
 
Shy Bell schrieb:
Diablo 2 R ist halt ein Cashgrab und bietet daher hauptsächlich eine übterteuerte Grafikmod für ein damals großartiges Spiel.
D2R gabs mittlerweile für 13€.

  • Es gibt neue Mechaniken wie Skills per Hotkey (ohne vorherige Auswahl).
  • Eine Steuerung per Controller.
  • AFAIK Steuerung über mehrere Plattformen.
  • Neue Runenwörter
  • Eine neue Mechanik, rund um die sog. Sunder Zauber.
  • Mehr Stauraum, der für alle Figuren eines Accounts gleichzeitig erreichbar ist.
  • Verbesserte Hotkeys zwecks Sortierung der Items.
  • Permanente Slots für Figuren, die nicht (nach 90 Tagen) ablaufen.
  • Bugfixes.

Amiga500 schrieb:
Ich spiele D1 heut zu Tage immer nochmal wieder und es macht nach wie vor Spaß, aber in hübscher und hier und da etwas mehr Gameplay Verbesserungen würde ich begrüßen ;)
Ob das so gut wie D2R werden würde? Meinem Verständnis nach entstand ein Großteil der sinnvollen Veränderungen und Verbesserung durch "Mr Llama SC", bzw. dessen Community. Ihn habe ich jedoch nie D1 spielen sehen, sodass ich nicht wüsste, ob man einen Mentor zwecks behutsamer Verbesserung von D1 fände.
 
RoboHackfeld schrieb:
Warum Bewertungen abwarten wenn man sich doch dieses Wochenende seine eigene Meinung hat bilden können? Das ist doch das schöne an einer Open Beta aber nein die Leute hören nur auf das was die "Experten" sagen. :D
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast dann weißt Du das ich genau dies getan hatte.
Ergänzung ()

zampe14 schrieb:
Bin ich froh, dass bei mir der Spielspaß nicht von Bewertungen abhängt oder beeinflusst wird.

War auch gerade drin in der Beta. Aber habe das erste Mal Diablo gespielt. Macht schon echt Spaß, haben aber zu zweit gezockt.
Klar. Wenn man nicht weiß wie es anders sein könnte muss man sich solche Fragen nicht stellen.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
D2R gabs mittlerweile für 13€.
Und für wen ist das relevant?
Jeder, der es haben wollte, hat es für 40€ (oder wieviel der Startpreis war) gekauft und wem das zu teuer war (wie z.B. mir) hat es vermutlich nicht weiter verfolgt und sein Leben fortgeführt.
Die 0,x % Verkäufe, die für 13€ erfolgt sind, sind für Blizzard wirtschaftlich kaum relevant und nur die Kirsche auf der Torte.

Die aufgeführten Änderungen klingen ganz nett, gehen aber trotzdem kaum über Mod- /Patchkomplexität hinaus.
Die Grafik ist wirklich gelungen und eines der besten Remaster, die ich kenne, aber wie gesagt, empfand ich es zu teuer.
Eine gutes Remaster ist mir 20€ wert.
Dark Souls 1 Remastered habe ich beispielsweise nicht gekauft, weil es einfach schwach ist. Kostet zwar nur 20€ D2R wirkt dagegen allerdings wie die Krönung der Schöpfung.
Diese Meinung mögen nicht alle teilen, aber gemäß der Umfrage bin ich wohl nicht der Einzige, dem das Gesamtpaket nicht gereicht hat.
Die Openbeta habe ich einige Stunden gespielt, Grundinteresse war also vorhanden.
 
kicos018 schrieb:
70€ für einen aktuellen AAA Titel zu verteidigen (was mMn absolut legitim ist) finde ich nicht mal im Ansatz so schlimm wie Leute, die 100€ für D4 wegen ein paar verkackter Cosmetics (in anderen Spielen!) ausgeben.
Am Ende muss jeder entscheiden, was ihm wieviel wert ist natürlich. Das Problem hat aber noch andere Ebenen, z.B. wenn Publisher zwar den Vollpreis verlangen, aber dann doch hinterher noch mit Ingame-Shops Kohle machen wollen. Natürlich dürfen die das, aber meiner Meinung nach müsste beim Vollpreis alles inbegriffen sein. Wenn DLC's Jahre später neu geplant und gemacht werden, ist das auch wieder was anderes, als wenn man sie bereits produziert hat aber dann rausschneidet, um nochmal abzukassieren.

Ich bin eher der Strategiespieler, dort sind manche Publisher wie Paradox völlig gaga, durchgedreht und korrumpiert: Sie releasen ein Skelett von einem Spiel wie Victoria 3 und dann melken sie dich ganz bewusst.

Mir gehts da nicht ums Geld, ich bin nicht gerade ein Milliardär, aber ich kann mir das alles leisten. Nur, es macht mich dennoch wütend und ich verabscheue solche Praktiken.
 
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DeltaPee schrieb:
This, meine früheren D Buddys spielen schon lange nicht mehr und aktuell fehlen mir Mitspieler. Deshalb finde ich die MMO Option schonmal ganz gut um gleichgesinnte kennenzulernen und Gruppen erstellen zu können. Spielsuche würde das ganze verfeinern....

Definitiv, ist für mich ein großer Kritikpunkt für Diablo 4.
Bei Diablo 2 oder 3 hatten meine Freunde entweder a) kein Interesse an Diablo oder waren b) bei D3 auf einer anderen Plattform unterwegs. Fand ich aber nicht schlimm, mit einer schnellen Spielsuche war ich Ruck-Zuck im gewünschten Spiel mit ähnlichen Mitstreitern.
Das war auch ein Punkt, was mich damals schon bei Diablo 2 so genervt hat. Im D2 Battle.net war man immer einige Zeit dran nach einem geeigneten "Run" (Blood, Baal, Meph) suchen. War man zu spät (Run vorbei oder Boss tot) bzw. nach dem Run nicht schnell genug in die erhöhte Nummer zu gehen, hatte man einfach Pech. Man musste wieder von vorne beginnen und nach einer geeigneten Session suchen, was beim D2 Battle.net durchklicken hieß.

Die Spielsuche in Guild Wars 1 war nicht schlecht umgesetzt. In einer Stadt hat man einfach "Bedarf zur Mission" gemeldet, wurde in einer Gruppe gesteckt und legte dann einfach los wenn man genug Leute hatte.
Zumindest etwas ähnliches würde ich mir für Diablo 4 wünschen.
 
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