• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV (Beta): Seid ihr vom Hype erfasst, oder lässt euch die Hölle kalt?

NoNameNoHonor schrieb:
Finde 70 Euro und wahrscheinlich 30 Euro für folgende DLCs etwas zu teuer, das würde anders aussehen wenn D4 revolutionär das Genre neu erfindet.... tut es natürlich nicht. 50 Euro wäre eigentlich die Schallgrenze für ein "reworked" Diablo III + Immortal-Anleihen.

diese "Geiz ist Geil" Mentalität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry

sich wegen 20€ ( die 30€ DLC Kosten sind Stand heute spekulativ ) aufzuregen ist irgendwie sinnlos - bist du so viel reicher wenn du 20€ mehr am Konto hast? Dann solltest du deine Zeit sowieso nicht mit Videospielen vergeuden ;)

für 20€ kannst du heutzutage nicht mal alleine gut Essen gehen und davon hast am nächsten Tag im worst case auch noch Blähungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Roach13 und BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
Zumal D2R hat sich verkauft, wie geschnitten Brot...

Was ebenfalls Season Themes bekommt und damit neue Spieler lockt ;).

Mein Fazit durch D4 Beta: Alles Top, bis auf ...
  • Rubberbanding beim Zonenübergang
  • Grafikperformance in Gruppen und bei vielen Effekten mäßig (WQHD, Ultra, DLSS; 4070Ti)
  • Nicht flüssige Spielerbewegungen, als die Server ausgelastet waren
  • Balancing Probleme bei einzelnen Skills und Klassen
  • Keine Runenwörter?

Außerdem sind die Auswirkungen des Paragon Systems auf das Endgame noch nicht klar.
Ebenso sind die Preise für den Cosmetic Shop noch nicht bekannt.

Ich hoffe noch auf die deutsche Vertonung der Quests und Cutscenes

Genoo schrieb:
für 20€ kannst du heutzutage nicht mal alleine gut Essen gehen

Wenn ich mir als alter Knauser mal was leiste, kaufe ich mir einen Döner. Klingt komisch, ist aber so.

Natürlich gehe ich regelmäßig zu meinen Dienstleistern wie ins Athos oder ins Roma. Das sind dann aber Geschäftsessen oder Geburtstage.

Dafür sind meine Mieten preiswert. :heilig:

Bei uns laden die jungen Herren die jungen Damen zu Mc Donalds ein, für ein Date. :evillol:

Wenn dann natürlich auf den Kreuzfahrtschiffen immer mehr Staatsangestellte rumlungern, die sich mindestens 2 Urlaube im Jahr leisten müssen und sie man auch noch auf dem Hang in Kitzbühel trifft ist klar, warum bei vielen das Geld nicht ausreicht. Gerade wenn man von Transferleistungen lebt, kann man schlecht mit Geld umgehen.

Da fordert man einfach mal 10% mehr Gehalt, legt fast das ganze Land lahm und es interessiert niemanden, wer das Geld erarbeiten soll.

mfg

p.s.

Ach ja, das Eigenheim, was man als Sekretärin in der Stadtverwaltung haben will, sonst ist man unterprivilegiert, habe ich ja noch vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Finde 70 Euro und wahrscheinlich 30 Euro für folgende DLCs etwas zu teuer, das würde anders aussehen wenn D4 revolutionär das Genre neu erfindet.... tut es natürlich nicht. 50 Euro wäre eigentlich die Schallgrenze für ein "reworked" Diablo III + Immortal-Anleihen.
Ich war auch lange auf dem Trip, dass ich Spiele als zu teuer empfand und auch noch im Hinterkopf hatte, dass das früher alles billiger war etc.

Dann ist mir aber immer wieder bei einem Freund seinem Instagram Channel aufgefallen, dass man früher auch 160 Mark für ein Super Nintendo Spiel hingelegt hat oder mal 90 Mark für Anstoss. Der hat einen Retro Gaming Channel und oft sind noch Kassenzettel oder Aufkleber auf den Verpackungen und das hat mir irgendwie die Augen geöffnet.

Inflationsbereinigt sind wir heute eigentlich ganz gut dran mit den Spielepreisen und man muss auch sagen, das der Aufwand auf Spieleentwicklerseite immens höher ist als damals.

Da sind für mich 100€ für den Diablo preorder Kram für ein Spiel, dass ich voraussichtlich mehrere tausend Stunden spielen werde absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Laphonso und Alienate.Me
SavageSkull schrieb:
Komisch, dass das beliebteste Diablo (D2) nie so etwas bekommen hat und doch alle damit glücklich waren.
Waren andere zeiten damals. Ein UT 2004 oder Q3 würde heute auch keine masse mehr ansprechen, nur die verrückten - früher waren die verrückten, wie ich auch, einfach die breite masse der gamer.

Ich hätte auch am liebsten nen shooter wie COD:UO einer war. 5 waffen pro nation zur auswahl und gib ihm.

SavageSkull schrieb:
Komisch, dass das beliebteste Diablo (D2) nie so etwas bekommen hat und doch alle damit glücklich waren.
Es gab doch ein Addon. Damals war auch das Internet jetzt nicht in so einem Zustand, dass man da massiv hätte Content nachliefern können.

dermatu schrieb:
dass man früher auch 160 Mark für ein Super Nintendo Spiel hingelegt hat oder mal 90 Mark für Anstoss.
Eben, kann die diskussion um preise auch nicht nachvollziehen. Für mich als kind und jugendlicher waren spiele in relation viel teurer als sie es heute sind und 80% sales gab es schlicht nicht. Selbst gameboy spiele haben 50-80DM gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dermatu schrieb:
Dann ist mir aber immer wieder bei einem Freund seinem Instagram Channel aufgefallen, dass man früher auch 160 Mark für ein Super Nintendo Spiel hingelegt hat oder mal 90 Mark für Anstoss. Der hat einen Retro Gaming Channel und oft sind noch Kassenzettel oder Aufkleber auf den Verpackungen und das hat mir irgendwie die Augen geöffnet.
Für Der Clou hab ich 1994 120 Mark bezahlt. Eine der wenigen Packungen, die ich heute noch hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
dermatu schrieb:
Ich war auch lange auf dem Trip, dass ich Spiele für als zu teuer empfand und auch noch im Hinterkopf hatte, dass das früher alles billiger war etc.
Genoo schrieb:
diese "Geiz ist Geil" Mentalität kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry
Das Problem ist weniger, dass das Spiel 70€ kostet, sondern das es dauerhaft noch zusätzlich Geld kostet mit BattlePass und Mikrotransaktionen. Es ist auch sehr wahrscheinlich dass auch nochmal ein Addon kommt, was auch nochmal Geld kostet.
Wer das 2 Jahre als Hauptspiel betreibt und immer den Battlepass mitnimmt, sowie jetzt die Special Edition für 100€ vorbestellt hat und das Addon kauft, kommt schnell in ganz andere Beträge rein.

Ich habe auch guten Gewissens Borderlands 3 für 100€ vorbestellt, allerdings habe ich damit ALLES erhalten und nie auch nur irgendwo wieder ein Cent für Borderlands 3 bezahlen müssen.
Diablo 3 hat mit Addon und Nekro etwas mehr gekostet, war dann aber auch gedeckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Nanatzaya
Hab die Beta mit der Sorc bis Level 19 (und Akt 1 komplett) gespielt. Meine Vorbestellung (die 90 Euro Version) hab ich jedenfalls nicht bereut. Ich denke da bekomme ich eine gute Gegenleistung (Spielzeit) geboten.

Die Idee mit der Open World fand ich nicht so schlecht. Hat mich ein bisschen an New World erinnert. Da fand ich das auch schon ganz nice. Gameplay etc war auch gut - Diablo eben. Platz für Optimierungen bleibt ja auch noch um zB das Rubberbanding zu optimieren. Dachte das liegt an meiner alten GPU und den 8GB VRAM (1080 auf 4K Monitor), aber das scheinen ja auch andere Leute mit besseren Karten zu haben.

Die Showstopper sind natürlich noch nicht in der Beta. Ich fürchte die werden dann zumindest mir die Langzeitmotivation nehmen. Damit meine ich die Art der Umsetzung der Seasons und natürlich den Shop. Das kann man gut machen (ohne Cashcow) oder eben schlecht - ich fürchte sie machen letzteres. Aber wie gesagt, bis dahin, denke ich, habe ich meinen Invest von 90 Euro wieder durch viel Spielzeit rausgeholt.

Das UI fand ich für PC Spieler suboptimal. Da merkt man den Konsolenbackground.

Die anderen Spieler haben mich jetzt nicht so sehr gestört. Mal sehen wie das später wird.

Der Itemvergleich ist zumindest mir schwer gefallen (ich weiß, dass man die mit Shift nebeneinander legen kann). Da fehlt mir irgendwie die Übersicht - das gilt auch für das Inventar. Ist vielleicht Gewöhnungssache.

Akt 2 und 3 scheinen ja auch noch in dem ersten Gebiet zu spielen (oder zu starten). Drumherum gibt es aber, so wird es zumindest angedeutet, noch mehr Gebiete. Weiß jemand ob die direkt von Anfang an spielbar sein werden?

SavageSkull schrieb:
sondern das es dauerhaft noch zusätzlich Geld kostet mit BattlePass und Mikrotransaktionen.

Ich habe scheinbar die Ankündigung verpasst in welcher steht, dass beides verpflichtende Käufe sind.
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Hab die Beta mit der Sorc bis Level 19

Mach noch das eine Level, das gibt eine Belohnung fürs fertige Spiel. :)

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist weniger, dass das Spiel 70€ kostet, sondern das es dauerhaft noch zusätzlich Geld kostet mit BattlePass und Mikrotransaktionen. Es ist auch sehr wahrscheinlich dass auch nochmal ein Addon kommt, was auch nochmal Geld kostet.
Wenns ein Addon geben wird und das Spiel auch nur annähernd so gut wie Diablo 3 wird. Gerne, her damit. Wenn der Content der kommt garantiert gut ist, würde ich sogar jetzt schon das Geld dafür hinlegen.

Die Transaktionen Battle pass usw. das ist doch alles optional. Da muss man einfach mal diese "fear of missing out" überdenken, was man da jetzt wirklich verpasst wenn man xyz nicht mitnimmt. Ich vermute, dass das nix tragisches sein wird. Letzen Endes fehlt dir dann ein Skin ein Titel oder was weiß ich für ein Quatsch ... sicherlich nix wichtiges.
Ich wüsste jetzt nicht mal wirklich mehr was der Extracontent war bei der 100€ Version. Ich wollte einfach nur so schnell wie möglich Beta Zugang und so schnell wie möglich das Spiel. Vor allem, da mir jedes Diablo bisher viel Spaß gemacht hat, war ich nach all dem was ich im Vorfeld gesehen habe schon sicher, dass es auch diesmal wieder klappt. Daher hab ich mit den Vorschusslorbeeren in Form von Pre Order kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
DonConto schrieb:
Das UI fand ich für PC Spieler suboptimal. Da merkt man den Konsolenbackground.
Naja, fairerweise war das Konsolenmenü in D3 mMn deutlich besser. Man merkt deutlich den PC-Background, allein Ringe und 1h Waffen auszurüsten ist spürbar umständlicher umgesetzt.

Also ich bin ehrlich. Ich wr sehr negativ voreingestellt.
Hab mit nem Kollegen dieses WE genutzt.

Das Setting. Dunkel. Blutig. Richtig gut. Die Story finde ich gut erzählt.
Es gibt so viel zu entdecken an Nebenquests und Dungeons etc.
Ich habe immer viel Spaß daran Maps vollständig zu erkunden. Mich holt das richtig ab.
Eine riesen Map.

Ich mag die MMO Teile nicht und hoffe auf einen Solo/Party only modus.

Aber gerade der etwas Actionlasrigere Kampf. Es fühlt sich gut an.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut. Es ist nicht stumpfes draufhauen. Und alles tanken.

Ich hab mich von "kaufe ich schon aus Prinzip nicht" auf "das kommt nach dem Day One Patch in den Einkaufswagen".

SavageSkull schrieb:
Ich habe auch guten Gewissens Borderlands 3 für 100€ vorbestellt, allerdings habe ich damit ALLES erhalten und nie auch nur irgendwo wieder ein Cent für Borderlands 3 bezahlen müssen.
Diablo 3 hat mit Addon und Nekro etwas mehr gekostet, war dann aber auch gedeckelt.

Du musst es in Spielzeit umrechnen

Ich hab in D3 mehrere tausend Stunden gesteckt - wenn ich die 120€ durch 3000 Std. rechne, komme ich auf 0,04 Cent die Stunde

Was kann ich sonst mit 0,04 Cent die Stunde machen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hylou schrieb:
Ich habe scheinbar die Ankündigung verpasst in welcher steht, dass beides verpflichtende Käufe sind.

dermatu schrieb:
Die Transaktionen Battle pass usw. das ist doch alles optional.
Da muss man einfach mal diese "fear of missing out" überdenken, was man da jetzt wirklich verpasst wenn man xyz nicht mitnimmt. Ich vermute dass das nix tragisches sein wird.
Das Vertrauen, dass Blizzard NICHT die Belohnungen, Events und Season genauso gestaltet, dass man sich genötigt fühlt den BattlePass zu kaufen, haben sie mit Immortal (und eigentlich allem was sie in den letzten 10 Jahren gemacht haben) verspielt. Man muß davon fest ausgehen, dass es genauso kommt.

@Genoo
Und wieviel von den 3000 Stunden waren Spaß und wieviel davon repetitive Arbeit?
Ich will nicht sagen, dass ich nicht auch in den beiden Vorgängern viel Zeit verdonnert habe (D2 sicher mehr als 3000 Stunden), aber ich habe heute die Zeit und auch den Willen nicht mehr, soviel Zeit zu spielen.
Das eben Seasons und Events genau dieses Hamsterrad aber forcieren ist halt nur ein Teil, dass dann auch noch mit Battlepass genau das auch noch extra finanziert werden soll kommt ja noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Nanatzaya und McTheRipper
[wege]mini schrieb:
Jetzt lassen wir mal keine Neiddebatte aufkommen.

Der Chef meiner Banker "verdient" 250k im Jahr. Dafür, dass er Menschen anleitet, die mein Geld verwalten, was ich erwirtschafte. Thats life.

mfg

p.s.

Das ist mehr, als der Kanzler bekommt. :evillol:
komplett ot. 🤷‍♂️ waa ist eine neiddebatte. Ging nur drum wenn einer kommt mit die armen devs.

Ich habe es gestern auch kurz getestet würde mir gefallen

Leider sagt mir die Kamera einfach nicht mehr zu

Und wieso kann man immer noch nicht das Hud dynamisch machen oder zumindest etwas transparent machen?

Weiß nicht ob ich das meinem oled TV antun möchte ^^

[wege]mini schrieb:
Jetzt lassen wir mal keine Neiddebatte aufkommen
Hast damit sicher Recht und ich vermute das hat er damit auch nicht gemeint , ehr ging darum das einige Kunden ja meinen das grosse Spielefirmen mit AAA spiele nichts verdienen und damit sason Pass ,kosmetische intems und und und gerechtfertigt als Einnahme quelle ..... Was dem aber nicht so

Ist das Spiel top können die wegen mir Milliarden gewinne machen das gönne ich ihn von Herzen aber mittlerweile ist es ja so die Kuh wird solange gepresst bis sie umfällt

Und wenn xxx Millionen an werbe Gelder rausgehauen werden obwohl in meinen Augen top spiele werbetechnisch Selbstläufer sind , ein jeder Streamer spielt die schon wegen der Views wegen aber dennoch bekommen die 1000de an werbe Geld warum ?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:

Und selbst Diablo 3 nicht zu vergessen , hatte zwar addon und neuen char was auch OK ist und es kann mir keiner weiß machen diablo3 war ein null Geschäft

Ich Bild mit ein sagen zu können warum man sowas macht , schnelles extra Geld in Top und das ist ja auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben