News Diablo IV: Bisher kein DirectStorage, aber Einsatz geplant

JMP $FCE2 schrieb:
Anscheinend schon, sonst gäbe es keine Beschwerden über hohen VRAM-Bedarf.
Da muss man aber schon VRAM-Auslastung, VRAM-Reservierung und den tatsächlichen VRAM-Bedarf auseinanderhalten.

Ich persönlich habe Diablo 4 jetzt auf drei Systemen gespielt:

  • 5950X mit 64 GB + 4090 mit 24 GB unter Linux
  • 3700X mit 32 GB + 3060 mit 12 GB unter Windows 11
  • 7840U mit 16 GB + 780M mit shared Memory unter Windows 11

Auf allen drei Systemen läuft D4 mit High-Res Texturen sehr sehr gut und lädt sehr schnell. Da wüsste ich nicht was DirectStorage da verbessern sollte.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und würde mich freuen, wenn das Feature noch etwas verbessert.
 
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Also ich würde das schon gerne haben, die ganzen Ladezeiten sind recht nervig.
 
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gute 2 sekunden wenn das spiel auf einer ssd liegt und das system auch sonst flott ist? halt ich für nicht störend. ganz auf 0 wär natürlich der königsweg, aber dringend notwendig ist das nicht.
 
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MaverickM schrieb:
Wie kommst du zu dieser äußerst fundierten und detailliert begründeten Aussage!?
Weil eine moderne SSD den VRAM einer Grafikkarte sowieso in deutlich unter 2 Sekunden füllen kann.

Davon abgesehen, kopiert DirectStorage zuerst die Datei in den RAM, danach von dort in den VRAM, und erst im Anschluss wird vom VRAM in einen temporären Bereich entpackt, woraufhin die Daten noch in einen finalen Puffer kopiert werden müssen. Wenn irgendwo in diesem Prozess zu wenig Platz vorhanden ist, werden Teile des VRAMs auch noch in den System RAM geswapped…

Die meisten Devs können jetzt schon kaum noch den VRAM effizient managen, und bei den Schritten, die ich vorher aufgezählt habe, ist es fraglich, ob es den Aufwand wert ist, zumal im Vorhinein nicht klar ist, ob in einem bestimmten Titel überhaupt ein Netto Geschwindigkeitszuwachs erreicht werden kann.

DMA, direkt von der NVMe SSD in die Graka mit on-the-fly Dekompression des Streams - das wäre eine vernünftige Lösung.

Die derzeitige Implementierung ist eine Totgeburt mit extrem viel Overhead - das könnte ein guter Asset-Streaming-Algorithmus mit Vorhersagefunktion, oder das Cachen von Teilen des Spiels im RAM (wie z.B. die Hubwelt) mit weit weniger Aufwand locker toppen.
 
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SVΞN schrieb:
Ich persönlich habe Diablo 4 jetzt auf drei Systemen gespielt:

  • 5950X mit 64 GB + 4090 mit 24 GB unter Linux
  • 3700X mit 32 GB + 3060 mit 12 GB unter Windows 11
  • 7840U mit 16 GB + 780M mit shared Memory unter Windows 11

Auf allen drei Systemen läuft D4 mit High-Res Texturen sehr sehr gut und lädt sehr schnell. Da wüsste ich nicht was DirectStorage da verbessern sollte.
Diablo 4 läuft auch auf dem Steam Deck, sogar mit hohen Texturen sehr gut.

Allerdings hat Direct Storage nichts mit dem VRAM zu tun, sondern damit, wie schnell Daten aus dem Speicher nachgeladen werden. Das würde gerade bei Gebietswechseln die Laderuckler massiv verbessern.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Hauptsache DS als Feature drin, ob es Sinn macht oder nicht.
So ein Feature macht immer Sinn und sollte immer genutzt werden. Es gibt nicht einen Grund, das nicht zu nutzen.
 
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Gnarfoz schrieb:
Bei mir ruckelt D4 wie Hölle, wenn ich in irgendeinen neuen Abschnitt gehe... KA ob Direct Storage da helfen würde.
Nö...
Der Gebietswechsel kommt wohl mit server/Instanzen wechsel zu gleich.
Das ruckeln ist serverseitig verursacht und lässt sich von dir nicht reduzieren.
 
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u-blog schrieb:
Kann man das Spiel mit einer mobilen RTX 4060 gut spielen (1600p, low settings, 70+ FPS), oder sind die 8 GB VRAM zu beschränkend?
Easy! Man kann es für jegliche Art von Hardware perfekt einstellen.
 
SVΞN schrieb:
Sehe ich auch so. Bisher habe ich nicht das Bedürfnis danach verspürt und insbesondere in Diablo 4 lädt alles ausreichend schnell.

Ein bisschen enge Sichtweise. Gibt genug Games, die von einem kompletten Wegfall jeglicher Ladezeiten außer am Spielstart profitieren würden. Das ist möglich mit der heutigen Hardware, wenn man denn will auf Softwareebene. Locker. Siehe ein Ratchet Clank als positives Beispiel - das war absolut geil komplett ohne Ladezeiten.
 
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Haldi schrieb:
Nö...
Der Gebietswechsel kommt wohl mit server/Instanzen wechsel zu gleich.
Das ruckeln ist serverseitig verursacht und lässt sich von dir nicht reduzieren.
Warum hat meine Frau das dann nicht? :-O
Ich würde es ja auf meine CPU schieben (i7 6700K (OC)).
Sie hat 'n Ryzen 5 3600, das ist schon merklich neuer.
Andererseits ist meine CPU auch nicht ausgelastet oder so. Hmm.

GPU ist dieselbe (4070 Ti) und SSD sehr ähnlich (SATA, Samsung 840 Evo bzw. 860 Evo, glaube ich).
 
Jeder der hier schreibt, es ist eh so schnell und überbewertet hat wohl noch nie Forspoken gespielt...
das ist derzeit der Gold Standard für Ladezeiten und Spiel-Start...
dagegen ist D4 ne Schnecke

ja es ist flott aber es geht wesentlich schneller
 
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kiffmet schrieb:
DMA, direkt von der NVMe SSD in die Graka mit on-the-fly Dekompression des Streams - das wäre eine vernünftige Lösung.
Zumindest das mit der Dekompression soll es ja in DirectStorage 1.2 geben. Da werden die Datenstream so übertragen, wie sie sind und erst auf der GPU dekomprimiert. Bei DS 1.0, welches von Forspoken genutzt wird, läuft der Datenstream dann ja doch wieder über die CPU, wenn da was dekomprimiert werden muss.
 
kiffmet schrieb:
DirectStorage ist überbewertet.
Nein ist es nicht.
Man könnte sich diese 1-2 Sekunden Platzhalter Ladebildschirme halt direkt damit sparen. -> Mehr Immersion.
Die Tipps darauf kann man eh nicht lesen in 1 Sekunde. Auch sinnlose Nachladeruckler könnten vielleicht sogar reduziert werden, wobei das ja eher am Server / Speicher leeren liegt.
Verstehe nicht wieso soviele Spiele das nicht unterstützten, so schwer zu implementieren?
 
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Die Ladezeit ist bei meiner NVMe 3.0 SSD eigentlich vollkommen in Ordnung. Ich werde davon dann ja eh nicht profitieren, wenn es kommt.
 
Ich finde die Shared World gerade in großen Städten verursacht Ruckler.
Ich bin mir auch garnicht so sicher, Ruckler liegen vielleicht auch an der Online Only Philosophie.
 
SavageSkull schrieb:
Das würde gerade bei Gebietswechseln die Laderuckler massiv verbessern.
Die kommen meines Wissen nach vom Server und lassen sich nicht hardwareseitig eliminieren.
 
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SVΞN schrieb:
Auf allen drei Systemen läuft D4 mit High-Res Texturen sehr sehr gut und lädt sehr schnell. Da wüsste ich nicht was DirectStorage da verbessern sollte.
Kann noch meins beisteuern:
  • 5600X mit 32 GB + 3060 mit 12 GB unter Windows 10

Es werden 9GB VRAM belegt und von der Auslastung ist die Karte bei entspannten 25-30%.
Denke mal die 3060 V2 war für mich wohl die bessere Wahl als eine TI oder 3070 mit nur 8GB, da ich die Karten idr. einige Jahre nutzen möchte. Die RX6700 war zu dem Zeitpunkt auf die schnelle nicht lieferbar, sonst hätte ich nach einiger Zeit mglw. auch mal wieder eine Radeon ausprobiert.

Mrbrill schrieb:
Ich finde die Shared World gerade in großen Städten verursacht Ruckler.
Ich bin mir auch garnicht so sicher, Ruckler liegen vielleicht auch an der Online Only Philosophie.
Abwarten wie sich das Entwickelt. Sollte aber hoffentlich entspannter werden sobald sich die Spieleranzahl normalisiert.
Aktuell spielen ja auch recht viele auf den Servern. Merke das vor allem am Wochenende und gegen Abend mit den Lags. War bei D2R um Release und einige Zeit danach auch recht laggy.
Ist teilweise etwas nervig, wenn man Death Blow beim Barb nutzt, es kurz laggt, und der Gegner ein Stück auf Seite gegangen ist und nicht getroffen wird.
 
Ich find es doch erschreckend wie viele DirectStorage in dem Fall als überflüssig bewerten. Die Ladezeiten sind nicht lang, aber wie geil wäre es denn wenn sie komplett weg sind?
Außerdem ist es wichtig das solche neuen Technologien gerade in AAA Games Einzug halten, damit sich dies langsam als "Standard" etablieren kann.
Wenn jeder Entwickler jetzt nur wegschaut, ist die ganze Technologie für die Katz.
 
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Gnarfoz schrieb:
Bei mir ruckelt D4 wie Hölle, wenn ich in irgendeinen neuen Abschnitt gehe... KA ob Direct Storage da helfen würde.
Und auch KA, woran es liegt. 😅
Auslagerungsdatei wird von Windows verwaltet und es ist noch genügend Platz auf dem Datenträger?
Gab im D4 Forum so einige Fälle wo die "Experten" daran rumgedreht haben und sich über Ruckler und Spielabstürze beschwert haben.
Liegt dann aber natürlich an der schlechten Optimierung des Spiels ... :freak:
 
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