News Diablo IV: Bisher kein DirectStorage, aber Einsatz geplant

Ich les häufig von dem Feature. Steht wohl oft auf den Wunschlisten der Leute. Mehr als ein Schlagwort war es für mich bis jetzt nicht. Und auch wenn ich die Tipps kaum mehr zu lesen bekomme, finde ich weitere Ladezeiteminimierung und Optimierungen gut.

Allgemein ists super hier mehr Features integriert zu sehen. Allein um das mal zu testen. Und wenn es gut läuft, schauen andere Teams da vielleicht auch mal hin.
 
Hat von Euch jemand Ahnung woran das liegen könnte: Meine Frau und ich spielen beide Diablo 4. Wir haben beide das gleiche HW Setting bis auf die GPU.
Ich spiele mit einer ARC A770 16GB RAM, meine Frau mit einer Nvidia 3070Ti.
Im Spiel selbst die gleichen Einstellungen. Jetzt die Frage:
Bei mir gibt es keine erkennbaren Ladezeiten, wenn man das Gebiet wechselt, bei meiner Frau aber schon. Das ist nur ganz kurz aber es ist merkbar.
Mir ist das gar nicht aufgefallen aber wie Frauen nun Mal sind, sehen die alles.
Wir haben das x-mal getestet, egal was ich eingestellt habe, diese kurzen Rückkehr bleiben bei der 3070Ti.
Ist es der kleinere VRam Speicher oder woran liegt das? Treiber sind natürlich bei beiden Systemen aktuell.
Oder kann es sein, das die CPU, beide eine AMD 5700X, für die Nvidia Karte schon zu schwach ist?
Wie kann ich das herausfinden?
Seit meine Frau das bemerkt hat, stört es sie und möchte da etwas ändern.
Ich weiß jetzt nur nicht, was ich ändern soll.
Sie möchte auf alle Fälle bei Nvidia bleiben. Nur welche, wenn es die Karte ist und müsste ich da nicht erst Recht die CPU auch täuschen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten fürchte ich, sie kauft dann selbst ein und das wäre das schlimmste aller Szenarien :)
 
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kiffmet schrieb:
DirectStorage ist überbewertet.
Gar nicht. Lass das mal richtig ankommen. Bei riesigen Spielwelten hast du dann praktisch fast keine Ladezeiten.
In Diablo IV macht das natürlich nicht sehr viel Sinn da unnötig aber trotzdem toll, dass das später nachgereicht wird.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Das war nie der Fall, die PCGH (und andere) haben die Benchmarks anfangs falsch interpretiert.

https://www.pcgameshardware.de/Fors...age-Benchmark-Test-Windows-11-Spiele-1412489/

https://www.computerbase.de/2023-01...hnitt_directstorage_mit_nvme_und_sata_im_test

Gnarfoz schrieb:
Die naheliegende Antwort ist "Inkompetenz".
In diesem Fall aber nicht seitens der Entwickler oder der Technik.
 
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Nolag schrieb:
Wenn die Games, die aktuell 10-12GB VRAM benötigen, DirectStorage SFS implementieren würden, könnten Besitzer von 6 und 8GB Grafikkarten mit einer SSD auch die Ultra Texturen in diesen Games verwenden. Das klingt für mich nicht überflüssig. Es ist schade das DirectStorage meist auf die Ladezeit reduziert wird. Microsoft hat einige Games untersucht und festgestellt, dass sich mit SFS allein die VRAM Auslastung halbieren lässt.
Ja und gleichzeitig sollen noch neue CPUs/GPUs verkauft werden.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
@N0Thing : Ok, es bringt in den Spielen kein Nachteil, aber der Vorteil ist so gering, dass man es getrost ignorieren kann.
Zitat: "In jeder praktisch relevanten Auflösung, also Full HD und darüber, erstickt der Unterschied im dominanten Grafiklimit."
Bei SATA SSDs ist der Unterschied noch etwas größer als bei NVMe SSDs, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, viel Aufwand für wenig Effekt.
 
Gnarfoz schrieb:
Warum hat meine Frau das dann nicht? :-O
Ich würde es ja auf meine CPU schieben (i7 6700K (OC)).
Mhmm du meinst schon den Effekt wenn man mit einen Pferd über die Gebietsgrenze reitet das man 2-3m Zurück gesetzt wird, was 1-3x passieren kann? So ne Art rubberbanding.


SVΞN schrieb:
DirectStorage darf gerne in jedes Spiel Einzug halten. Mich wundert nur, dass das nicht wirklich von den Entwicklern angenommen wird.
Ohne jetzt wirklich allzuviele Entwickler persönlich zu kennen oder allzuviel Ahnung von Spieleentwicklung zu haben würde ich mal behaupten das Recht früh in der Entwicklung die Technik Features definiert werden und dann später nicht mehr geändert werden.
Somit dürfte es noch rund 3-6 Jahren gehen bis Direct Storage wirklich Verbreitung findet in Games.
 
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SVΞN schrieb:
Die kommen meines Wissen nach vom Server und lassen sich nicht hardwareseitig eliminieren.
Scheiß MMO Kram.
Gestern eine Quest gemacht und mitten während der NPC spricht spawnen die Monster wieder und greifen mich an, während ich den Text zuhören will.
Der MMO Mist macht mit doch viel kaputt an Diablo.
 
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SavageSkull schrieb:
Der MMO Mist macht mit doch viel kaputt an Diablo.
Ich persönlich hatte solche Probleme bislang noch nicht, aber du bist nicht der Erste von dem ich sowas höre.

Ich denke aber, dass da noch ein paar Fixes kommen werden. Dennoch ziemlich ärgerlich, keine Frage.
 
Die Ladezeiten machen doch eher weniger Sorgen, die Server sind eh der langsame Aspekt.
Fertig geladen, 3-5 Sekunden rumlaggen, spielen.
Oder wenn wieder der Server durch ein Gebiet gewechselt wird, was häufig der Fall ist, also dort wo andere Spieler verschwinden.
 
SVΞN schrieb:
Ich persönlich hatte solche Probleme bislang noch nicht, aber du bist nicht der Erste von dem ich sowas höre.
Das Highlight was ich hatte, war ein Nebenquest-Elite-Monster. Ich hab das Vieh umgehauen und es droppt ein legendäres Item. Während ich im Inventar mit dem Satz durchlese, bekomme ich auf einmal Schaden, mach das Inventar zu und da steht das Vieh mit anderen Skill wieder neu vor mir.

Der MMO Aspekt ist ein Tritt in den Hintern für alle Single Player Spieler
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy Autokorrektur korrigiert...)
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u-blog schrieb:
Kann man das Spiel mit einer mobilen RTX 4060 gut spielen (1600p, low settings, 70+ FPS), oder sind die 8 GB VRAM zu beschränkend?
Ich kann das Spiel auf einem 8 Jahre alten Laptop mit ner 980m und 2gb Vram spielen 😂...
High Res Texturen sind dann halt aus - das halbiert aber auch die Spielgröße von 80+ auf 40+ GB...
 
lazsniper schrieb:
laut meinem tool hat d4 bei mir 21gb vram gefressen, das kann doch eigentlich nicht sein? 4k ultra ausgemaxed, aber trotzdem... mir erscheint das irgendwie falsch.

ist bei mir auf einer rtx 3090 auch so. Anscheinend werden so viel wie möglich an Texturen im voraus geladen. Um das VRAM auszureizen.
Ich weiß gar nicht wieso die Leute glauben directstorage wäre ein wundermittel? Ich schätze mal die Ladezeiten werden sich folgen verkürzen vor 20 sek mit directstorage 18-19 sek. Ich schätze mal der größte vorteil wird sein dass das dekomprimieren der Texturen dann auf der GPU erfolgt statt von der CPU.
Das Laden der Welt/Instanz/Level geht dann etwas schneller da die CPU nicht oder weniger beansprucht wird. Eine Steigerung ala Festplatte zu SSD ist einfach nur Wunschdenken und weit an der Realität vorbei
 
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0x8100 schrieb:
die daten müssen aber erst von der ssd und dem dateisystem gelesen werden und sind damit sowieso erstmal im ram bevor sie zur gpu zum dekomprimieren geschickt werden. ein dma zwischen ssd und gpu gibt es so nicht.
Genau dieser Umweg über den RAM ist es doch was langfristig von DirectStorage eliminiert werden soll. Die Assets sollen bei Bedarf direkt von dem NVME Storage direkt zur GPU, dort dekomprimiert und dann in den VRAM.
 
handy.dealer schrieb:
at von Euch jemand Ahnung woran das liegen könnte: Meine Frau und ich spielen beide Diablo 4. Wir haben beide das gleiche HW Setting bis auf die GPU.
Ich spiele mit einer ARC A770 16GB RAM, meine Frau mit einer Nvidia 3070Ti.
Die 8gb der 3070ti wird je nach Auflösung das Problem sein.

Leistungstechnisch macht der Chip das ohne Probleme mit und ist bedeutend performanter und Treiber stabil als deine Intel Karte.
Aber der Vram ist einfach der Flaschenhals

Entweder du schaltest die 4k Texturen aus..(gab irgendwo n hacken dafür ingame) oder reduziert die Textur settings damit das mit dem vram wieder passt
 
@Blackfirehawk wie meinst du das: Treiber stabil? Meine Intel Karte hat einen sehr stabilen Treiber seit den .40 Treibern. Ich hatte nur ein Problem mit Deadspace Remake aber selbst das wurde schon im April behoben.
Wir spielen beide in FHD. Die 4K Texturen habe ich schon bei Ihr deaktiviert und natürlich auch die Settings, die mehr VRam beanspruchen.
Es sieht für mich so aus, als ob die Karte oder der RAM der Karte nicht so schnell an die Daten kommt, für einen kurzen Moment.
Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll, aber selbst auf Minimum Settings ist es da, aber nur ab und zu. Was aufgefallen ist: Wenn sie mit dem Pferd unterwegs ist, dann passiert das öfters.
Bin mit meinem Latein am Ende, noch dazu, wo es das einzige Spiel ist, wo dieses Phänomen zu sehen ist.
Bei Last of Us hat es gereicht die Texturen zurück zu schrauben und es lief Konstant flüssig.
 
SVΞN schrieb:
Ich persönlich hatte solche Probleme bislang noch nicht, aber du bist nicht der Erste von dem ich sowas höre.

Ich denke aber, dass da noch ein paar Fixes kommen werden. Dennoch ziemlich ärgerlich, keine Frage.
Ich hatte das gleiche Problem auch schon.
 
Ich kann mir das Feature schon gut vorstellen , spiele die Instant starten minimalste Ladezeiten wie auf ps5 und Xbox .... Aber bei Diablo dauert ja ehr am längsten das einloggen beim starten und dann wenn man sein Char in die Welt geht
 
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