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News Diablo IV: Offene Beta startet im März

Mal in Ruhe ansehen. Aktuell ist Diablo II Resurrected in seiner - für mein Dafürhalten - besten Form. Mit neuen Runenwörtern, stabilen Servern und dem Geist, den Spiele aus den späten 90ern noch mitbrachten.

Irgendeine Kröte wird man schlucken "müssen", entscheidet man sich für ein neues Spiel. Dafür hat sich zu viel verändert auf dem Spielemarkt. Die Frage, die sich für mich stellt ist, wie weit sie es treiben werden mit dem Zwang nach Monetarisierung und Events, die einen zum Teil täglich an irgendwas binden sollen.

Selbst auf Twitch schauen nicht mehr Menschen Menschen zu, sondern schalten ein, um irgendwelche Inhalte abzustauben. Wie man hier an den Kommentaren leicht erkennt, tritt das Miteinander in den Hintergrund.
 
Stimpanse schrieb:
Wie schon im dritten Satz dein erster obsolet wird…es ist einzig und allein subjektives Empfinden, was einem wieviel wert ist. Elden Ring würd ich nichtmal for free installieren, interessiert mich null und wäre MIR nichtmal 30€ wert. Aber deswegen halte ich dich nicht für dumm, weil du dafür 60€ ausgeben würdest oder ausgegeben hast.
Nein, es ist auf keinen Fall nur subjektives Empfinden, denn es hat durchaus und zu aller erst was mit der QUALITÄT zu tun!

Mit der Liebe oder Professionalität (wie auch immer man das nennen will) mit welcher z.B. Elden Ring "gemacht" wurde, sei es aus Sicht der Animationen, Quests, Kampfsystem, Features oder (und vor allem) dem ZIEMLICH gut optimierten Quellcode, ist es 95% aller derzeit veröffentlichten Spiele "noch immer" um WELTEN voraus!

Diablo 4 hingegen, auch wie auch Diablo 3 oder Diablo Immortal kratzen halt nicht mal ansatzweise am AAA-Titel für mich!
Das sind für mich nicht mehr als (oft sogar schlechtere) Indie-Games wie z.B. Path of Exile oder dem "alten" Diablo 2, nur haben die halt Blizzard oder whatever im Nacken und werden daher als AAA-Titel Verkauft, mehr ist da nicht dahinter!
"Leistung", im sinne von "die haben Spitzenleistung abgegeben" steckt da nicht dahinter, nur Zeit und ne Menge Leute die da "mitlaufen", also Geld bekommen obwohl sie nur "dabei sind" und das muss bezahlt werden...👎

Crifty schrieb:
Ich würde mich mal mit den kosten für eine heutige Spiele-Entwicklung auseinandersetzen. Heutzutage kann ein gutes Spiel einfach mal 120+X Millionen kosten, ist damit gleich ein Erfolg erreicht worden? Nur im Traumland. Ein durschnittliches AAA Spiel für 60-70 Millionen Dollar muss Heutzutage schon wahnwitzige 4+ Millionen Kopien verkaufen damit es nach allen Kosten und Abzügen überhaupt halbwegs in der Gewinnzone ist.
Stimmt, merkt man ja an den ganzen "vermeintlichen" AAA Produzenten, Studios und Publishern wie Blizzard, Ubisoft, EA-Games, die nagen ja förmlich am Hungertuch 🤣🤣🤣🤣
 
Auf jeden Fall werde ich erst einmal abwarten. Von Diablo 3 war ich nicht so sehr überzeugt, vor allem mit dem Aktionshaus. Persönlich fand ich das als „Bauernfängerei“ oder anders ausgedrückt als Pay to win
 
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Ich habe D3 hunderte Stunden gespielt und werde auch Season 28 intensiv spielen.
D4 habe ich tatsächlich vorbestellt. Alle Streamer denen ich bei Diablo 3 folge sind sich einig dass das Gameplay genau das ist was man erwartet. Einzig Shop und Season Pass sind noch in der Schwebe da die Informationen dazu fehlen.
Ich bin mir aber sicher dass auch in D4 wieder tausend Stunden drauf gehen werden.
 
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Diablo 4 wird wie Diablo Immortal ein addictive casual game, welches, wenn man die Diablo Fassade ignoriert, näher an Farmville dran ist als an Diablo 2 (welches die Marke groß gemacht hat)

Schönes Video, welches die eingesetzten Tricks alle aufdröselt:
 
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Raptor85 schrieb:
Okay, ich bin raus. Ich verkaufe meine 3080. Wer will? :freaky:
Ich werde zum Eremiten, ziehe in eine Höhle und ernähre mich nur noch von dem, was die Natur mir bietet. :D

Selbst das dürfte nicht lange gut gehen. Was bietet denn die Natur noch? Und wenn ist es doch eh mit PFAS verseucht. Dann nimm dir lieber D4 im Vorverkauf 😅😅
 
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d_bolle schrieb:
Diablo 4 wird wie Diablo Immortal ein addictive casual game,
Ich hoffe doch die werden sich Hüten da Daily / Weekly Login Bonus bullshit einzubauen.
Das mit dem Battlepass nervt schon aber wenn ich das einfach alles ignorieren kann und das Ding wann, wie und auf welche Weise ich möchte spielen kann wäre ich schon zufrieden
 
Anschauen kann man es sich ja mal. Aber die Beta kann sein wie sie will. Vorbestellt wird nicht und Ende. Die sollen erstmal was abliefern und es testen lassen und dann schaue ich mir mal an, ob es das aufgerufene Geld wert ist.
Ansonsten wird auch dieses Diablo, wie auch schon Immortal, schon aus Prinzip nicht gekauft bzw. gespielt.
 
Na ja der Battlepass mag mich nicht stören wenn er so eingebaut ist das er mir nicht minütlich auf den Zeiger geht und nichts verwendet was PaytoWin ist. Sobald ich da Booster sehe oder sonst irgendwas bin ich raus.

Deswegen warten….. ich werde mir die Beta reinziehen sofern möglich. Kann gut sein das es eine Qeue geben wird. Da ich normal arbeite und mich nicht morgens an den Rechner setzen kann wird das sicher spannend.

Vorbestellen will ich einfach nicht!!! Nein nein nein! Jeder der Anfängt und den Kreis durchbricht ist wichtig. Sonst wird sich nie was verändern. Was natürlich keiner vorhersehen kann was später mal so kommt, selbst NewWorld bekommt jetzt einen Battlepass, ich musste echt schmunzeln beim lesen des Artikels……
 
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Ich hoffe wirklich, dass die bei Blizzard bei Diablo genau so auf die Spieler gehört haben wie beim aktuellen WoW Add On. Wäre einfach ein Traum, wenn D4 richtig gut wird.
 
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Sicher werden sich die open beta viele anschauen und dann wird man vielleicht auch ein gefühl für das spiel bekommen, aber sind wir doch mal ehrlich, das spiel fängt erst im endgame richtig an und davon werden wir in der beta nichts sehen.
Ich gehe sogar soweit und behaute, dass wir in der beta ein gutes spiel sehen werden.
Aber falls es ein endgame-pay-to-win-grind-echtgeld-zwang geben wird, werden wir das in der beta doch eh nicht mitbekommen. So dumm wird sich blizzard nicht anstellen...
 
Oldtimer schrieb:
Auf jeden Fall werde ich erst einmal abwarten. Von Diablo 3 war ich nicht so sehr überzeugt, vor allem mit dem Aktionshaus. Persönlich fand ich das als „Bauernfängerei“ oder anders ausgedrückt als Pay to win
D3 wurde völlig unfertig veröffentlicht und das AH war der Ersatz für ein Lootsystem. Manche behaupteten auch, das wäre gewollt gewesen, um D3 über das AH zu monetarisieren. Wie auch immer, das waren die Anfänge. Wenn man D3 heute beurteilen will, sollte man sich auf das Spiel in der aktuellen Version beziehen.
 
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Exar_Kun schrieb:
D3 wurde völlig unfertig veröffentlicht und das AH war der Ersatz für ein Lootsystem

In meinen Augen sind das zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Es war unfertig - ja.
Das das Auktionshaus deren Lösung war um das zu kaschieren glaube ich nicht.

An sich war die Grundidee des Auktionshauses nicht schlecht.
Viele haben sich bei D2 das Gear auf eBay gekauft und wurden uU gescammed + Blizzard hat dabei nichts verdient.
Das ganze auf eine Ingame Lösung umzumünzen finde ich nachwievor nicht schlecht. Da das Lootsystem aber kaputt war konnte das nie funktionieren.

Das heutige Lootsystem mit Auktionshaus würde wunderbar funktionieren. Garantiere ich.
Wenn jemand ein Primal Squirt verkauft mit CHD/CHC/Socket + X .. Da geben einige Leute ihr letztes Hemd für.
 
Hat man das nicht sogar in D3 schon indirekt durch die weekly challenge rifts?
Da gibt es afaik zwar aktuell noch keine FOMO-Items, aber mal sehen was sich das bei D4 ergibt.

Freu mich auf jeden Fall schon auf S28 und auf die Open D4 Beta.
Danach überlege ich ob ich Zuschlage oder vermutlich doch eher warte bis zum/nach Release.
 
Also gelöst von der Diskussion von Blizzard an sich:
Wenn D4 wirklich gut wird (nach den Kinderkrankheiten) und die Mechaniken fair und motivierend bleiben, ohne Geld ausgeben zu MÜSSEN, dann könnte ich mir sogar vorstellen, mal das eine oder andere zu kaufen.

Wenn es so wird wie in D3 seinerzeit, wo ich - als es gut lief - eine ganze Zeit nur D3 gespielt habe, dann ist zumindest mein Ziel erreicht und ich bin zufrieden.

Ich glaube, ich habe damals im AH sogar 10 oder 15 € gelassen.
Insgesamt habe ich für Cosmetics und optionales Zeug aber nicht mehr als gut 35 € ausgegeben - wohlgemerkt bei allen Spielen, die ich je gespielt habe (richtige AddOns / DLCs ausgenommen).
 
q3fuba schrieb:
Nein, es ist auf keinen Fall nur subjektives Empfinden, denn es hat durchaus und zu aller erst was mit der QUALITÄT zu tun!
Beim Bestimmen der Qualität geb ich dir noch Recht, die lässt sich (in gewissem Umfang) objektiv “ermitteln“. Aber wieviel jemandem diese Qualität wert ist, nicht mehr, das ist für mich rein subjektiv.
 
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q3fuba schrieb:
Stimmt, merkt man ja an den ganzen "vermeintlichen" AAA Produzenten, Studios und Publishern wie Blizzard, Ubisoft, EA-Games, die nagen ja förmlich am Hungertuch 🤣🤣🤣🤣

Aus dem Grund gehen die so intensiv auf GaaS. Das bringt die dicke Kohle.
 
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Nick.Bo schrieb:
Na ja der Battlepass mag mich nicht stören wenn er so eingebaut ist das er mir nicht minütlich auf den Zeiger geht und nichts verwendet was PaytoWin ist. Sobald ich da Booster sehe oder sonst irgendwas bin ich raus.
Das Problem ist natürlich, das der Battlepass ja irgendwas bringen muss und so unweigerlich einem nicht battlepass Nutzer fehlen muss. Und das bei einem Vollpreistitel, oder verschenken die das?
 
Na ja ich sage z.b nichts gegen Skins. Ich weiß nur nicht ob ich die Idee gut finde das sie eben diesen noch einmal aufteilen in z.b 10€ und 15€.
 
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