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Notiz Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

RealGsus schrieb:
Dito! Und dazu noch die Kinder an die Großeltern abgegeben. Jetzt brauche ich nur noch eine Beschäftigung für meine Frau 😅
Ich stelle mich zur Verfügung :smokin:
 
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Loopman schrieb:
Grafisch und vom Spielgefühl auch weit entfernt davon ein AAA-Spiel zu sein.

Naja, dafür kostet es aber eben auch keine 70+ €. UND hat trotzdem noch eine weniger ekelhafte Monetarisierung :rolleyes:
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
PoE verschwand schneller von der Platte als das Runterladen gebraucht hat
So ging es mir auch. Bekannte haben so lange auf mich eingeredet, bis ich es mir dann doch mal angesehen habe, aber es fühlte sich für mich irgendwie "clunky" an. Keine Ahnung.

Wobei ich anmerken muss, dass ich mit D2 auch nie sonderlich viel anfangen konnte. Erst D3 mit dem recht actionreichen Kampfsystem unter Einsatz vieler verschiedener Fähigkeiten (auch in Kombination untereinander) hat zumindest im Levelprozess echt Spaß gemacht. Klar, jetzt mit den Sets und Builds ist das wieder nur eine etwas einseitige Sache, daber dafür gibt es ja unterschiedliche Sets und Builds um eben etwas Variation reinbringen zu können.

Ich hoffe, sie bekommen in D4 alles so halbwegs gebalanced, damit viele Kombinationen möglich sein werden. Glauben kann ich es zwar nicht, da Blizzard da immer schon Probleme hatte, eine ordentliche Balance zu finden, aber mal sehen.
 
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MorbusGon schrieb:
Ich hoffe, sie bekommen in D4 alles so halbwegs gebalanced, damit viele Kombinationen möglich sein werden. Glauben kann ich es zwar nicht, da Blizzard da immer schon Probleme hatte, eine ordentliche Balance zu finden, aber mal sehen.
gerade da muss man sich als Spieler aber auch mittlerweile einfach mal selbst an die Nase fassen.
Wird es in D4 immer UBER-mega-1337-meta-builds geben = bestimmt
Wird es daneben aber für jede Klasse noch X andere viable builds geben = ich geh stark davon aus

Wenn man für sich selbst nicht immer den Anspruch hat, den besten viable build zu spielen/zu imitieren, dann leg ich meine Hand dafür ins Feuer dass Blizzard das ''balancing'' dahingehend in den Griff bekommen wird.

fand das hat sich mit D3 schon stark gewandelt, da gab es zwar auch immer Klassen/Builds die stärker waren als andere, aber man konnte auch mit dem letzten Müllhaufen eines builds noch ordentlich Spaß haben/am Endgame teilnehmen.

Bei D2/D2R sieht das noch ganz anders aus, da gibts einige wenige starke builds, die allen anderen in den Schatten stellen
 
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Kann diese stumpfe Build nachbauen eh nicht verstehen, und dann sich wundern, wenn man kein Spielspaß mehr hat.
Genauso wie jetzt einige schon stundenlang. tagelang ihren Charakter planen - kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber soll ja jeder machen wir er meint.
Ich gehe immer rein so in ein Spiel und spiele einfach, probiere aus, wundere mich, warum es evtl. nicht klappt wie ich dachte, ärgere mich evtl. kurz, und spiele weiter, probiere andere Sachen aus, und so weiter.
 
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Termy schrieb:
Naja, dafür kostet es aber eben auch keine 70+ €. UND hat trotzdem noch eine weniger ekelhafte Monetarisierung :rolleyes:
Ganz ehrlich, 70€ kratzen mich genau null.

Und welche Monetarisierung meinst du? D4 kann es nicht sein, denn da wird es nur Cosmetics geben - bei PoE halt auch die Truhenplätze und keine Ahnung was sonst noch alles.

Wäre ich heute noch Schüler und hätte kein Einkommen, dann hätte ich eventuell damit ein Problem. Als erwachsener Mann in den späteren mittleren Jahren mit gut bezahltem Job tut mir das nicht weh.

In meiner Jugend hat man in so einem Fall einfach Disketten auf dem Schulhof getauscht. Bei den Online-Spielen geht das ja seit einigen Jahren nicht mehr, entweder zahlen oder nicht spielen.

Dass dann in so einem Fall PoE oder Diablo Immortal lockt, kann ich natürlich verstehen. Und wenn man dann ausgenommen wird (bzw. der Publisher es versucht) natürlich auch den Unmut darüber.

Ich bin gerne bereit für ein gutes Spielerlebnis gutes Geld zu bezahlen. Hab jahrelang meine 3 WoW Accounts bezahlt und hab es nicht einen Moment irgendwie bedauert.
Den Spielspaß den ich damit hatte (wie auch mit vielen anderen Spielen die ich teuer bezahlt habe), haben das locker wieder ausgeglichen.

Nur mit F2P und damit einhergehendes P2W habe ich ein Problem. Und deshalb mag ich es wie bei D4 viel lieber, wenn ich einmal (oder gerne auch monatlich) was bezahle und dafür nur einen Ingame-Shop mit Cosmetics erleben muss. Denn Cosmetics, Flügel, Mounts und was es da sonst noch alles so gibt, interessiert mich ebenfalls genau null.
Ergänzung ()

xxwernixx schrieb:
Kann diese stumpfe Build nachbauen eh nicht verstehen, und dann sich wundern, wenn man kein Spielspaß mehr hat.
Genauso wie jetzt einige schon stundenlang. tagelang ihren Charakter planen - kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber soll ja jeder machen wir er meint.
Ich war auch noch nie jemand, der einfach irgendwas nachgeäfft hat.
Ich teste für mich selber aus was möglich ist. Kann ich damit nicht zu 100% mit den Top 100 Leuten konkurrieren, dann ist das halt so.
Baue ich eventuell noch was um, aber ich könnte nie einfach eine Skillung 1:1 kopieren.

Bei D4 wird das eh spannend, wenn man die Paragon-Boards 1:1 nachbauen will. :D

Hatte in den Betas aber mit meinem Rogue schon eine recht ähnliche Skillung wie die ganzen Twisting-Blade-Spieler. Bei mir war es Flurry statt Twisting Blades, der Rest war fast deckungsgleich - aber nur durch Zufall bzw. ausprobieren.
Wenn mehr Punkte zur Verfügung stehen und erst die Paragon-Boards freigeschaltet werden, dann werden die meisten Skillungen wohl massiv voneinander abweichen - zumindest meine.
 
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Loopman schrieb:
Und welche Monetarisierung meinst du?
Cosmetics, Battlepass inkl aller negativen Gamedesign-Entscheidungen, die deswegen getroffen werden (z.b. erzwungene shared world). Dass du das als harmlos empfindest sei dir gegönnt - wenn es auch meiner Meinung nach extrem kurzsichtig ist. PoEs Truhenplätze sind da in meinen Augen der deutlich weniger negative Weg (Abseits natürlich der Vollpreis vs F2P Thematik).

Und nicht falsch verstehen: ums Geld geht es mir dabei null. Lieber 70€ plus 10€ Abo pro Monat als ein eigentlich tolles Spiel, bei dem aber die Monetarisierungsmöglichkeiten bei jeder Gamedesign-Entscheidung zumindest mit eine Rolle spielen und somit das Spielerlebnis schlechter machen als es eigentlich sein könnte.
 
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xxwernixx schrieb:
Kann diese stumpfe Build nachbauen eh nicht verstehen, und dann sich wundern, wenn man kein Spielspaß mehr hat.
Genauso wie jetzt einige schon stundenlang. tagelang ihren Charakter planen - kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber soll ja jeder machen wir er meint.
Habe ich auch öfter Mal versucht, aber man scheitert meistens an den Items die notwendig sind, oder daran, dass man das Spielsystem hinter der Skillung nicht versteht, oder verinnerlicht.

Allerdings plane ich aktuell auch gerne meinen Charakter, einfach weil es Spaß macht und ich aktuell Lust und Zeit dafür habe.

Mal schauen wie stark am Ende eine reine Fire-Sorc ist...

Gerade mit dem Paragonsystem kann so ein Build wirklich sehr umfangreich werden, da es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Hoffe das ist alles gut umgesetzt und es gibt am Ende viele gut spielbare Builds.
 
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Termy schrieb:
Cosmetics, Battlepass inkl aller negativen Gamedesign-Entscheidungen
Wie gesagt, Cosmetics und Battlepass interessieren mich genau null.
Alles was meinen Char beeinflusst ist ohne geglichen Geldeinsatz möglich.

Termy schrieb:
erzwungene shared world
Sehe ich nicht als Negativ, sondern eher positiv. Gut, bin aber auch ein alter WoW'ler, ich mag Open World.

Termy schrieb:
PoEs Truhenplätze sind da in meinen Augen der deutlich weniger negative Weg (Abseits natürlich der Vollpreis vs F2P Thematik).
Ich weiß lieber vorher was ich bezahlen muss und nicht erst im Laufe des Spiels.
Deshalb habe ich kein Problem mit Vollpreis und/oder monatlichen Gebühren.
In so Spielen versenke ich erheblich mehr Zeit als zB mit meinem Netflix-Account, der mich mit 18€ aber erheblich mehr kostet als ein monatliches WoW-Abo.

Und ich habe eine generelle Abneigung gegen F2P. Weil irgendwelche Nachteile hat es immer. Entweder ist der Content nicht so prall, oder ich muss über andere Kanäle dann doch wieder bezahlen. Und wie gesagt, ich weiß gerne von Anfang an, was ich bezahlen muss. Und nicht hier ein bisschen und da ein bisschen.
Bei PoE kommt noch dazu, dass ich es grafisch schlecht finde und beim Spielgefühl mir die Füße einschlafen...
 
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Loopman schrieb:
Wie gesagt, Cosmetics und Battlepass interessieren mich genau null.
Wenn dich das Gameplay nicht interessiert - ok, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Loopman schrieb:
Und ich habe eine generelle Abneigung gegen F2P. Weil irgendwelche Nachteile hat es immer. Entweder ist der Content nicht so prall, oder ich muss über andere Kanäle dann doch wieder bezahlen. Und wie gesagt, ich weiß gerne von Anfang an, was ich bezahlen muss. Und nicht hier ein bisschen und da ein bisschen.
Hier fasst du nochmal selbst schön zusammen, weswegen ich die Monetarisierung bei D4 verurteile.
Glaubst du denn wirklich, die Entwickler dürfen in D4 jede Entscheidung zum Wohle des Gameplays und der Spieler treffen?! So blauäugig kann man doch gar nicht sein?
 
MorbusGon schrieb:
Ich hoffe, sie bekommen in D4 alles so halbwegs gebalanced, damit viele Kombinationen möglich sein werden. Glauben kann ich es zwar nicht, da Blizzard da immer schon Probleme hatte, eine ordentliche Balance zu finden, aber mal sehen.
Keine Angst d4 ist mehr d3 und eigentlich kaum d2 haha
Ergänzung ()

Termy schrieb:
erzwungene shared world
Niemand zwingt dich mit den anderen in d4 zu spielen
Ergänzung ()

Die erste Woche geht's chillig dann wenn alle rankommen will ich die Stabilität vom Server sehen haha
 
Termy schrieb:
Cosmetics, Battlepass inkl aller negativen Gamedesign-Entscheidungen, die deswegen getroffen werden (z.b. erzwungene shared world). Dass du das als harmlos empfindest sei dir gegönnt - wenn es auch meiner Meinung nach extrem kurzsichtig ist. PoEs Truhenplätze sind da in meinen Augen der deutlich weniger negative Weg (Abseits natürlich der Vollpreis vs F2P Thematik).
hä?

das seh ich aber genau umgekehrt. Ich hab lieber dass mir ein Spieler in nem Clowns-Outfit entgegenläuft, was er im Ingame-Cosmetic-Shop gekauft hat, als dass ich für mehr Bequemlichkeit beim Spielen (Truhen in PoE) ''gewzungen'' bin Echtgeld auszugeben.


Spiele seit 2013 PoE, eines meiner Lieblingsspiele ever, tausende Stunden drin versenkt.
Kann mir aber nicht mehr vorstellen ohne die convenience der Truhenplätze zu spielen.
Fällt in meinen Augen unter die Kategorie Pay2Win.

Verstehe nicht wie man ingame-shops für Skins oder Battlepasses schlechtreden kann und im gleichen Atemzug aber sagt dass die PoE-Truhen-Dynamik ja gar nicht so schlecht ist.

wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich am liebsten gar nichts von beidem.
kann ich aber nicht und da finde ich kosmetische Skins immer noch bei weitem unkritischer als die stash tabs
 
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Im Dezember 2022 die Deluxe Version vorbestellt. 4 Betas gespielt, kanns kaum erwarten, es wird grandios!

/e: Preload brauch ich mit der 1000 Mbit Leitung nicht wirklich, die ~85GB zieh ich in 10 Minuten ;) aber klar, gibt ja noch immer Leute, die deutlich langsamer unterwegs sind, kennt man ja von früher, da kann so ein Preload schon ein Segen sein.
 
Hab das im Februar gemacht freue mich auf die 1 Woche Ruhe dann Serverzerstörung haha
 
Termy schrieb:
Wenn dich das Gameplay nicht interessiert - ok, dann ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Seit wann ist Kosmetik "Gameplay"? Nicht mal Ausrüstung, nur Kosmetik. Und was anderes hat @Loopman auch nicht gesagt.
Termy schrieb:
Hier fasst du nochmal selbst schön zusammen, weswegen ich die Monetarisierung bei D4 verurteile.
Blizzard kann noch 200 Skins für Diablo IV im Shop anbieten, interessiert mich auch nicht. Das ist für mich zehn mal besser als Leuten Ausrüstung, Raumschiffe etc. mit richtigen Gameplay Vorteilen verkaufen, wie in P2W Spielen wie PoE (Truhen), Star Citizen (Erwerb ganzer Raumschiffe) etc.
 
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yamiimax schrieb:
Nein, kann man nicht.
In den Dungeons bist du alleine, in der Open World nicht. Und das kann man auch nicht "abschalten".

Sehe ich aber nicht als Nachteil.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Wenn dich das Gameplay nicht interessiert
Welches Gameplay?
Ich hab mit meinen 99€ das volle Gameplay schon bezahlt. Nur die Clownskostüme und die rosa Satteltaschen fürs Mount gehen mir wohl durch die Lappen.... aber damit kann ich leben.
 
Loopman schrieb:
Nein, kann man nicht.
In den Dungeons bist du alleine, in der Open World nicht. Und das kann man auch nicht "abschalten".

Sehe ich aber nicht als Nachteil.
Ich habe kaum jemand in der beta gesehen.
 
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