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Notiz Diablo IV: Termine für Preload und Zugang zum Spiel

Termy schrieb:
Na wenn du wirklich meinst, dass die Monetarisierung sich nirgends negativ auf Designentscheidungen ausgewirkt hat und auswirken wird - dann wünsche ich dir viel Spaß damit...aber schön brav bleiben, sonst kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr nicht! ;)
dann benenne doch bitte mal welche Designentscheidungen sich explizit negativ ausgewirkt haben, weil es einen Battlepass bzw. cosmetic-ingameshop gibt.
ich bin gespannt, aber bin mir sicher du wirst dir was an den Haaren herbeiziehen damit du der Frage ausweichen kannst ;)

meinen Fragen wieso das pay2win bei PoE (stash tabs) so toll ist und cosmetic ingameshops der Teufel sind, bist du bisher auch konsequent ausgewichen.
 
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Loopman schrieb:
Benötigen dann nicht auch beide Spieler eine gültige Lizenz bzw. einen eigenen Account?
Jeder benötigt einen Battle net Account aber du brauchst das Spiel auf Konsole nur einmal. Zumindest wäre mir nicht bekannt dass der Disc Version ein key beiliegt der aktiviert werden muss. Man muss sich halt bei Battle net anmelden da der Charakter ja nur online gespeichert wird.
 
Falc410 schrieb:
Oder ihr spielt gemeinsam an der PS5. Konnte es in der Beta nicht testen aber laut Store soll ja Couch co-op gehen mit zwei Spielern. So plane ich es für mich und meinen Sohn auf der Xbox. Würde zwar gerne auch am PC spielen aber nochmal 70 euro extra ist mir zu viel.
Couch coop mit einem Account wow geht das echt? Leider nur auf konsole schade
 
Buddha1337 schrieb:
dann benenne doch bitte mal welche Designentscheidungen sich explizit negativ ausgewirkt haben,
Dazu müsste man bei den Entscheidungen dabei gewesen sein :rolleyes:
Aber z.b. beim Zwang zur Shared World (völlig egal ob du oder ich den jetzt gut oder schlecht finden!) hat das Schmackhaft machen von Cosmetics anderer Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rolle gespielt.

Warum die Stash tabs bei PoE P2W sein sollen bleibt zwar vermutlich dein Geheimnis. Auch habe ich diese nie als 'so toll' bezeichnet. Dafür habe ich aber schon oft genug zwei Gründe erklärt: zum einen ist das kein Spiel, das 70+€ kostet (und als F2P-Titel eben auch irgendwie Geld verdienen muss - da sind mir solche Sachen auf jeden Fall lieber als etwas, das direkt mit der Spielwelt zu tun hat), zum anderen ist die einzige Designentscheidung, die mir da als potentiell von beeinflussbar einfällt die Menge an Loot.

Aber das ist sicher alles an den Haaren herbei gezogen um dein geliebtes Blizzard schlecht zu reden, ne? ;)
 
Termy schrieb:
Warum die Stash tabs bei PoE P2W sein sollen bleibt zwar vermutlich dein Geheimnis.
P2W mag diskutabel sein, aber sollte man auch nur halbwegs ambitioniert spielen, kommt man um (viele) weitere Truhen Fächer nicht herum, da man voll geschüttet wird mit Items zum Craften, Leaguemechaniken, Uniques usw.
Ohne Geldeinsatz für weitere Fächer für mich nicht spielbar und auch kein Pay for Convenience, da unabdingbar.
 
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Termy schrieb:
Dazu müsste man bei den Entscheidungen dabei gewesen sein :rolleyes:
Aber z.b. beim Zwang zur Shared World (völlig egal ob du oder ich den jetzt gut oder schlecht finden!) hat das Schmackhaft machen von Cosmetics anderer Spieler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Rolle gespielt.

Warum die Stash tabs bei PoE P2W sein sollen bleibt zwar vermutlich dein Geheimnis. Auch habe ich diese nie als 'so toll' bezeichnet. Dafür habe ich aber schon oft genug zwei Gründe erklärt: zum einen ist das kein Spiel, das 70+€ kostet (und als F2P-Titel eben auch irgendwie Geld verdienen muss - da sind mir solche Sachen auf jeden Fall lieber als etwas, das direkt mit der Spielwelt zu tun hat), zum anderen ist die einzige Designentscheidung, die mir da als potentiell von beeinflussbar einfällt die Menge an Loot.

Aber das ist sicher alles an den Haaren herbei gezogen um dein geliebtes Blizzard schlecht zu reden, ne? ;)
dann hat der ingame-cosmetic-shop also möglicherweise dazu geführt, dass das Spiel shared world ist. mir erschließt sich aber immer noch nicht welchen Nachteil ich dadurch hab. Hab bisher noch nicht festgestellt dass mich die shared world in irgendeinerweise negativ beeinflusst, fühlt sich für mich bisher sehr ähnlich an wie PoE. in den ''Städten'' sieht man andere Spieler, wenn man viel Glück hat läuft einem auch mal einer über den Weg wenn man gerade Monster killt.

du willst den Leuten hier erzählen dass die stash tabs von PoE ''der bessere Weg sind''.
Also eine Mechanik für die man erst Geld ausgeben muss, wenn man ernsthaft überlegt das Spiel zu spielen (ich kenne niemanden der PoE ohne stash tabs spielt und bin mir sicher dass niemand mit dreistelligen Stunden in dem Spiel diese nicht hat).
Übersiehst dabei aber scheinbar dass diese Mechanik 10000x mehr Pay2Win ist, als es ein kosmetischer Skin je sein wird.

Wenn dein nächstes Argument aber wirklich ist ''durch die Stash Tabs gibt es mehr Loot'', dann ist die Diskussion meinerseits dann auch beendet. So viel Gehirngymnastik hab ich selten gelesen
 
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Buddha1337 schrieb:
So viel Gehirngymnastik hab ich selten gelesen
Scheinbar scheint es für dich wirklich zu viel derselben zu sein, daher spare ich mir jetzt auch die Mühe es zum x-ten mal anders zu verdeutlichen...
 
yamiimax schrieb:
Couch coop mit einem Account wow geht das echt? Leider nur auf konsole schade
Zumindest ist es so angekündigt und wie gesagt, jeder Spieler braucht eigenen Battle net Account. Aber halt nur eine Disc. War bei D3 auch so - da ging sogar noch 4 Spieler. Ob das Limit jetzt auf 2 ist weil die Konsolen zu schwach sind oder blizzard mehr Kopien verkaufen möchte weiß ich nicht.
 

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Hanni2k schrieb:
In d2 gab es die tollen "act 1 Go" spiele wo man einfach mit random Leuten gezockt hat..immer ein wenig Chaos, aber durchaus lustig.
Ja das hat mir in D3 schon voll gefehlt. Alles ist so unpersönlich. Keiner schreibt mal beim Joinen Hallo oder sonst irgendwas.
Letztes WE wieder in D2:R. Hab mir ne Assa neu gemacht. Spiel aufgemacht mit "Act1 new char" und dann kamen da auch Leute rein und wir haben dann quasi zusammen bis Akt 5 durchgemacht.
Oder später dann auch Hölle die Urahnen, da war ich zu schwach für, also hab ich ein Spiel aufgemacht "pls help ancients" und kurz darauf kam ein dicker Paladin rein und hat mir innerhalb von 2 Minuten die Urahnen gemacht.
 
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Termy schrieb:
Warum die Stash tabs bei PoE P2W sein sollen bleibt zwar vermutlich dein Geheimnis.
Wenn du das nicht siehst, dann kann man dir wirklich nicht mehr helfen...

Termy schrieb:
da sind mir solche Sachen auf jeden Fall lieber
Siehst du, bei mir genau umgekehrt. Ich zahle lieber 70€ und/oder monatliche Gebühren und hab dann ein Qualitätsspiel, was mich nicht mehr zwanghaft danach ausnimmt (weil ich immun gegen Cosmetics jeder Art bin).

Termy schrieb:
Aber das ist sicher alles an den Haaren herbei gezogen um dein geliebtes Blizzard schlecht zu reden, ne?
Alles? Was meinst du jetzt? Außer dem "Zwang" zur Shared World hast du nicht wirklich was genannt.
Und die Shared World kann man auch als bessere Methode definieren, andere Spieler für Multiplayer zu finden. Statt einem Dungeon Finder oder ähnliche Dinge.
Ich habe zB in der Beta zufällig 2 Events mit einem Wildfremden gemacht. Danach sind wir dann noch zusammen weitergezogen und haben ein Dungeon zusammen gemacht.
Ohne die Shared World wäre das nicht passiert, weil ich mir über irgendwelche Tools garantiert keine anderen Spieler suche.
 
Loopman schrieb:
Ich zahle lieber 70€ und/oder monatliche Gebühren und hab dann ein Qualitätsspiel, was mich nicht mehr zwanghaft danach ausnimmt
Das sehe ich ja ganz genau so - und ganz genau deswegen finde ich die Monetarisierung bei D4 ja so kritikwürdig.

Loopman schrieb:
Und die Shared World kann man auch als bessere Methode definieren

Es geht doch nicht darum, ob die Shared World jetzt besser ist oder nicht. Es ist ein Beispiel, bei dem man sich fast sicher sein kann, dass die Monetarisierung bei den internen Überlegungen zumindest eine Rolle gespielt hat. Und DAS ist es, was mir dabei gegen den Strich geht und weswegen ich Monetarisierung generell ablehne. Bei F2P gehört es natürlich zum Konzept, klar - aber ausser WT, WoT und PoE habe ich auch noch keine anderen F2P-Titel als interessant genug empfunden, mir den Scheiß zu geben und nur WT habe ich nennenswert gezockt.

Und um andere Beispiele als die Shared World nennen zu können müsste man bei den internen Entscheidungen dabei gewesen sein oder - um wenigstens Vermutugen anstellen zu können - wenigstens das Spiel genauer kennen. Aber (zum gefühlt hundertsten Mal...): es geht mir NICHT um einzelne konkrete Beispiele oder P2W-Befürchtungen oder sonst irgendwas. Es geht mir darum, dass, sobald Monetarisierung im Spiel ist, der Spielspaß eben NICHT mehr alleiniger Maßstab von Designentscheidungen ist. Das kann man natürlich mit einem Schulterzucken so hinnehmen - es bestreiten zu wollen ist in meinen Augen aber lächerlich.
 
Loopman schrieb:
Wenn du das nicht siehst, dann kann man dir wirklich nicht mehr helfen...
Ich sehe das auch nicht so richtig. Selbst wenn man keine Lust darauf hat non stop traden zu müssen, damit der Stash nicht überläuft würde ich das nicht als P2W bezeichnen. Ich habe selbst ein paar Jahre so gespielt.
Mit Stashes ist es halt weniger Mikromanagment. Ich finde das völlig in Ordnung.
 
Termy schrieb:
Das sehe ich ja ganz genau so - und ganz genau deswegen finde ich die Monetarisierung bei D4 ja so kritikwürdig.
Ich wiederhole mich: Es gibt keine Monetarisierung bei D4 die kritikwürdig ist, da es nur Cosmetics sind.
Wenn es irgendwann mal anders kommt, darfst du gerne wieder kommen und dich beschweren.

Termy schrieb:
Es geht doch nicht darum, ob die Shared World jetzt besser ist oder nicht. Es ist ein Beispiel, bei dem man sich fast sicher sein kann, dass die Monetarisierung bei den internen Überlegungen zumindest eine Rolle gespielt hat.
Reine Vermutung, kein Beweis. Und selbst wenn.... na und? COSMETICS!!!!

So, werde auf deine weiteren provozierenden Postings nicht weiter eingehen.
 
Loopman schrieb:
na und? COSMETICS!!!!
Überfliegst du meine Posts eigentlich nur oder bist du wirklich nicht in der Lage zu erfassen, was ich sage?
Zum hundersten Mal: Es ist VÖLLIG EGAL, ob es 'nur' Cosmetics, 100 Charakterlevels oder der Superschlächter 9000 ist - sobald es Monetarisierung/einen Ingameshop gibt ist der Spielspaß eben NICHT mehr alleiniger Maßstab von Designentscheidungen.
Loopman schrieb:
So, werde auf deine weiteren provozierenden Postings nicht weiter eingehen.
Jap, du und viele andere haben bisher auch nicht den Eindruck gemacht, Posts wirklich lesen und verstehen und an einer produktiven Diskussion teilnehmen zu wollen - scheinbar ist das Ziel einfach nur, sachliche Kritik an den Entscheidungen eures heißgeliebten Großkonzerns nieder zu brüllen und zu verneinen.
Immerhin sind wir uns darin einig, dass das zu nichts führt...
 
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Sie hypnosieren dich mit den Cosmetics?

Mich interessieren sonst keine games von Blizzard aber diablo bleibt diablo
 
Sehr gut, dann kann ich ja am 6. pünktlich loslegen. :D
 
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