News DICE fordert technische Innovationen für Ego-Shooter

Konti schrieb:
Also mal davon abgesehen, daß Innovation wie gesagt überhaupt nicht das Problem ist, nimm alleine mal die Unreal Tournament Reihe.

Low-Gravity (und sonstige Mutators), Teleporter-Tool, coole Spielmodi (Bombing Run fand ich z.B. echt cool), abgefahrene Level, Upgrades wie Speed, Quad-Dmg, etc., Doppeljumps, ...
Oder HL2 mit seiner Gravity-Gun.

Auch Gegner-Typen und Waffen allein können einfach schon deutlich abwechselungsreicher sein, als dies bei einem 0815-CoD der Fall ist.
Auch hier ist Half Life 2 ganz gut (Ant Lions, die bei Beschuss mit der Gravity Gun auf dem Rücken liegen, Headcrabs, die einen anspringen, herkömmliche Gegner mit Waffen, langsame und schnelle Zombies).

Und allein das Level-Design kann schon unheimlich viel hergeben. Bei Crysis war das zum Beispiel zum Teil wirklich gut, wenn man als Spieler selbst entscheiden kann, von wo man eine Basis angreift und wie. Hier kommt auch die freie Nutzung von Fahrzeugen in's Spiel.
Oder der Anzug von Crysis.

Oder Prey mit seinen Schwerkraft und Portal-Spielereien ... oder eben auch Portal (was allerdings genau genommen ja kein Shooter ist).

Diese Spiele waren alle auf ihre Art und Weise irgendwo innovativ (teils sogar sehr innovativ).



Es gibt wirklich MEHR ALS GENUG coole und abwechselungsreiche Spielelemente, die man in Shooter integrieren kann. Und es gibt mit Sicherheit auch noch tausende gute umsetzbare Ideen, die es vorher so noch nicht gab.
Seid nicht so einfallslos.

Bald kommt Shootmania.
Auch dieses Spiel ist wieder etwas ganz eigenes im Shooter-Bereich.

du nennst spiele die aber schon einige jahre auf dem kerbholz haben. die spielelemtente aus half life 2 waren damals innovativ, heute nachdem ich HL2 bis zum umfallen gespielt habe, will ich es nicht mehr sehen.

crysis hatte auch 2 innovationen, der anzug und die grafik. aber der anzug wurde mies ins spielt umgesetzt. den sprintmodus braucht man nicht, es gibt keine trail und error situationen in denen ich den einsetzen muss. stärke war nur zum anfang notwenig um den absatz hochzukommen. er tarnmodus hat sich bei mir immer als nutzlos erwiesen, da man sowieso in jedem abschnitt ein mal den alarm auslöst, weil die gegner viel zu sensibel sind. crytek sollte lieber 3D filme drehen, das können die besser

wirklich gute innovationen hatte fallout 3, die gut umgesetzt wurden. NV war dann wieder nur ein aufguss. der letzte gute shooter ist deus ex hr. solange der spieler entscheidungen treffen kann, ob er ballernd durchrennt oder sam fischer spielt.. oder ob er terminals hackt oder lieber die türen einschlägt. das ist schon genug innovation damit ein spaßiges spiel drauß wird. aber einfach nur mit m4 im anschlag durchrennen wie bei CoD, battlefield und co ist schon lange out.
 
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Es wird jedenfalls immer möglich sein, etwas neues zu machen, oder zumindest etwas, das es schon so lange nicht mehr gab, daß es "wie neu" ist.

Grad noch eingefallen: Bioshock (auch innovativ)

gerzerk schrieb:
Apropos innovativer 3d-Shooter:
...
Spielt sich in etwa wie das alte Battlefield1942.
Hast Recht. Das ist wirklich unheimlich innovativ. :rolleyes:
Vor allem endlich mal wieder ein Kriegsspiel.

derDAU schrieb:
Singleplayer brauchen vor allem eine kinoreife Inszenierung, Atmosphäre.
Atmosphäre (die in der Tat wichtig ist) hat nichts mit kinoreifer Inszenierung zu tun (welche man genau NICHT braucht).
Vielen aktuellen Shootern würde weniger Inszenierung gut tun. Denn dann muss man das Spiel mit Gameplay füllen.
Wenn ich mir durch-inszenierte Action angucken will, geh ich in's Kino und guck den aktuellen Hollywood-Blockbuster.

dhenrich schrieb:
Konti mal überlegt was ist wenn dein Sogenannter Account dein Spiel nicht mehr auf seinen Servern verwaltet.
Thja dann haste halt Geld aus dem Fenster geschmissen und du kannst nicht mehr dein Spiel Spielen,so ging es bei mir bei ein Paar alten spielen von EA als sie diese auf Origin nicht mehr verwalten wollten , ...
Hast du diese "alten Spiele" denn als DRM-Titel erworben? Wohl kaum.

Spiele, die man z.B. bei Steam im Account gebunden hat, werden da nicht einfach draus verschwinden. Und diese Plattform wird auch nicht sterben ... dazu ist der Kundenstamm viel zu wertvoll.
 
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HighTech-Freak schrieb:
Battlefield war dabei nie ein Knüller. Von Innovation war da keine Spur. Joint Operations war schon zu BF Vietnam Zeiten meilenweit voraus. BF2 war is spieltechnisch wie BF3 eigentlich nur ein lauwarmer Aufguss.



Also BF1942 war ja wohl das erste Spiel, bei dem man wirklich gut mehrere Dinge spielen konnte, der also kein reiner Egoshooter war. Von daher schon ein wichtiges Spiel. Wolf3D war ja auch nicht der erste Egoshooter, trotzdem gilt das Spiel als der erste wirklich gute und auch spielbare Egoshooter.

BF2 hatte auch so seine Innovationen aber da sah man dann zu sehr EA durchblitzen, weil man lieber 10€ Addons statt Patches gemacht hat. :rolleyes:
 
Konti schrieb:
Hast Recht. Das ist wirklich unheimlich innovativ. :rolleyes:
Vor allem endlich mal wieder ein Kriegsspiel.

Das ist nicht nur ein Kriegsspiel, dabei werden auch Waffen benutzt. :rolleyes:

Das MMO war vor 11 Jahren in der Tat innovativ, eins der ersten MMO's überhaupt, zumindest was dieses Genre betrifft. Stünde mehr manpower dahinter, könnten sie noch wesentlich innovativer sein, dafür setzen sie ca. 50% der Spielerwünsche um, dauert nur etwas länger - aus genannten Gründen.

Wahre Innovationen sehe ich weder im Shooter-, noch im Rollenspielbereich. Der Filmindustrie geht es doch ebenso. Einzig im Strategiesektor könnte man mehr Mut beweisen, denn dort tut sich seit Jahren nichts besonderes.
 
Konti: bist du dir auch so sicher zu 100% das Steam nie Sterben wird! Hast du eine Glaskugel was in 5Jahren oder 10Jahren ist?!
Ich Spiele Seit ende der 70er Video/PC Spiele (Nah ja 70er kannst zu PC Spielen nicht dazu zählen ich sage nur Pong) und seit dieser Zeit habe ich schon so viele große Games Schmiedenden und andere Anbieter Sterben gesehen einschließlich Hardware ,wo man immer gesagt hat DIE Auch DIE gehen Niemals Unter,und jetzt kennt sie keine Sau mehr!
Also da ich weiß das du keine Glaskugel hast würde ich auch diese aussage von dir nur ganz,ganz Vorsichtig äußern!
Also ich muss manchmal echt mich fragen wie Naiv sind die Leute heut zu Tage .
Mal ehrlich BITTE
Der Spiele Markt ist Übersättigt von schlechten Spielen und übertriebenen Onlinewahn!
 
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DRM != Online-Wahn/Zwang

dhenrich schrieb:
Konti: bist du dir auch so sicher zu 100% das Steam nie Sterben wird! Hast du eine Glaskugel was in 5Jahren oder 10Jahren ist?!
Nein, aber gesunden Menschenverstand.

Steam ist zu erfolgreich und wertvoll, um zu verschwinden.
Selbst wenn sich Valve an anderer Stelle irgendwo reinreitet (was schon unwahrscheinlich hoch10 ist), würde Steam an eine andere Firma verkauft und weiter betrieben werden.
Falls jemals ein Konkurrenzservice nach langer Zeit so stark würde, daß Steam massiv an Bedeutung verliert (ebenfalls eher unwahrscheinlich), würde auch dann Steam aufgekauft und integriert werden.

dhenrich schrieb:
Ich Spiele Seit ende der 70er Video/PC Spiele (Nah ja 70er kannst zu PC Spielen nicht dazu zählen ich sage nur Pong) und seit dieser Zeit habe ich schon so viele große Games Schmiedenden und andere Anbieter Sterben gesehen einschließlich Hardware ,wo man immer gesagt hat DIE Auch DIE gehen Niemals Unter,und jetzt kennt sie keine Sau mehr!
...
Also ich muss manchmal echt mich fragen wie Naiv sind die Leute heut zu Tage .
Ja, das frage ich mich auch.
Man muss schon ziemlich naiv sein, um die damalige Winz-Spiele-Industrie, deren Erfolg von einzelnen Titeln abhing, mit einer DRM- und Verkaufsplattform wie Steam zu vergleichen, welche nicht nur ein riesiges Feld beackert, sondern allein durch den Kundenstamm unheimlich wertvoll ist.
 
gesunden Menschenverstand ohh nein BITTE !
Das ist so ein großer LaL was du schreibst und Schachsinn ich bin raus,Das tue ich mir nicht länger an.
Ich gebe nur ein Beispiel Westwood und das war nicht nur eine Winz-Spiele-Industrie ist aber nur ein Beispiel
es gibt noch viele große Spielschmieden die gestorben oder geschluckt worden sind,was sich alleine EA unter denn Nagel gerissen hat,und nur billigen Ramsch als Nachfolger Produziert hat ,brauche ich nicht zu erwähnen .
Also tschüssi is mir jetzt zu blöde!
 
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wie wärs mit einem RollenSpiel Ego Shooter mit Schlachten im Bereich von 200 vs 200 Spieler
oder "coop" wo man zu 100 bei einer riesige Schlacht mitmacht!!


wieso gibt es sowas nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
iDont_Know schrieb:
wie wärs mit einem RollenSpiel Ego Shooter mit Schlachten im Bereich von 200 vs 200 Spieler
oder "coop" wo man zu 100 bei einer riesige Schlacht mitmacht!!

wieso gibt es sowas nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht meckern - machen. Mittels Crowdfunding können sogar Laien gestalterisch an Projekten mitwirken. Oder erschaffe eine PC-Games-Denkfabrik, ein Ideenportal oder eine Kommunikationsplattform für Hersteller und Spieler.
 
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dhenrich schrieb:
Konti: bist du dir auch so sicher zu 100% das Steam nie Sterben wird! Hast du eine Glaskugel was in 5Jahren oder 10Jahren ist?!


Wodurch sollte Steam denn sterben? Ich seh da keine Konkurrenz, EA und Origin sind verhasst und Valve gilt als coole und "gute" Firma, die nicht nur auf Geld aus ist. Und dass Steam sterben wird hört man ja dauernd und mittlerweile gibts das schon fast 10 Jahre...



iDont_Know schrieb:
wie wärs mit einem RollenSpiel Ego Shooter mit Schlachten im Bereich von 200 vs 200 Spieler
oder "coop" wo man zu 100 bei einer riesige Schlacht mitmacht!!

wieso gibt es sowas nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Kein Problem. Wenn du die Grafikengine lieferst, die moderne (!) Grafik (also keine WoW-Grafik) ohne Ruckeln bei 400 Spielern im Nahkampf gleichzeitig hinbekommt und nen Netcode schafft, der lagfreie Massenkämpfe liefert, dann helf ich gern mit ;)
 
iDont_Know schrieb:
wie wärs mit einem RollenSpiel Ego Shooter mit Schlachten im Bereich von 200 vs 200 Spieler
oder "coop" wo man zu 100 bei einer riesige Schlacht mitmacht!!

Zumindest gibts nen Ego Shooter, bei dem 256 Spieler antreten können: MAG.
 
Ich wollte zwar nichts mehr schreiben aber das muss ich noch Kommentieren!
Turrican101: der Satz ist ein Brüller "Valve gilt als coole und "gute" Firma, die nicht nur auf Geld aus ist"
Bitte ehrlich meinst du das wirklich Grade diese Firmen denken nur an die Kohle nichts anderes ,einschließlich Origin!
Und bitte ja es gibt Steam schon seit 10Jahren oder mehr das heißt nicht das sie unsterblich sind!
Und bitte schaut mal in die Welt ,da Sterben Banken und Firmen die 100 oder noch Mehr Jahre auf denn Buckel haben.Auf wachen Bitte ! Die Spielindustrien haben ihren Goldesel zulange gemolken ,die Luft ist raus,immer und immer wieder der ein und selbe Aufguss der Spiele ist in der Heutigen Zeit nicht mehr gegeben!
Jetzt mal eine Frage an euch alle warum hat denn ein Spiel wie Minecraft so ein Erfolg?
Das Spiel hat nicht Grade die schönste "Engine" grins " Klötzchen "
Noch mehr bessere Grafik ,noch Realistischer brauchen sie die Spiele nicht mehr zumachen ehrlich.
Es müssen ganz neue Ideen her.
 
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immer und immer wieder der ein und selbe Aufguss der Spiele ist in der Heutigen Zeit nicht mehr gegeben!

ka also ich werfe mal das Stichwort CoD in den Raum was ja quasi das Vorzeigebild ist was die nackten Zahlen anbelangt und jedes Jahr Rekordverkäufe einfährt und sich Jahr für Jahr selbst überbietet.

Und CoD ist ja seit Teil 4 quasi immer das selbe gewesen.

So wie es aussieht ist gerade eben der jährliche Aufguss des selben Mülls die eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich mich recht entsinne wurde MW3 als innovativ bezeichnet, weil die Raketenwerfer abeschwächt wurden und 2 neue Waffen dazu kamen. Selbst die Häuser sind 1:1 aus MW1 kopiert worden.

Von den Reviewern bekam es durchweg 91+ Wertungen, das haben die sich bestimmt auch gut zahlen lassen.^^

Wirtschaftlich gesehen machen die alles richtig.
 
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