holzbursche
Banned
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 2.550
Konti schrieb:Also mal davon abgesehen, daß Innovation wie gesagt überhaupt nicht das Problem ist, nimm alleine mal die Unreal Tournament Reihe.
Low-Gravity (und sonstige Mutators), Teleporter-Tool, coole Spielmodi (Bombing Run fand ich z.B. echt cool), abgefahrene Level, Upgrades wie Speed, Quad-Dmg, etc., Doppeljumps, ...
Oder HL2 mit seiner Gravity-Gun.
Auch Gegner-Typen und Waffen allein können einfach schon deutlich abwechselungsreicher sein, als dies bei einem 0815-CoD der Fall ist.
Auch hier ist Half Life 2 ganz gut (Ant Lions, die bei Beschuss mit der Gravity Gun auf dem Rücken liegen, Headcrabs, die einen anspringen, herkömmliche Gegner mit Waffen, langsame und schnelle Zombies).
Und allein das Level-Design kann schon unheimlich viel hergeben. Bei Crysis war das zum Beispiel zum Teil wirklich gut, wenn man als Spieler selbst entscheiden kann, von wo man eine Basis angreift und wie. Hier kommt auch die freie Nutzung von Fahrzeugen in's Spiel.
Oder der Anzug von Crysis.
Oder Prey mit seinen Schwerkraft und Portal-Spielereien ... oder eben auch Portal (was allerdings genau genommen ja kein Shooter ist).
Diese Spiele waren alle auf ihre Art und Weise irgendwo innovativ (teils sogar sehr innovativ).
Es gibt wirklich MEHR ALS GENUG coole und abwechselungsreiche Spielelemente, die man in Shooter integrieren kann. Und es gibt mit Sicherheit auch noch tausende gute umsetzbare Ideen, die es vorher so noch nicht gab.
Seid nicht so einfallslos.
Bald kommt Shootmania.
Auch dieses Spiel ist wieder etwas ganz eigenes im Shooter-Bereich.
du nennst spiele die aber schon einige jahre auf dem kerbholz haben. die spielelemtente aus half life 2 waren damals innovativ, heute nachdem ich HL2 bis zum umfallen gespielt habe, will ich es nicht mehr sehen.
crysis hatte auch 2 innovationen, der anzug und die grafik. aber der anzug wurde mies ins spielt umgesetzt. den sprintmodus braucht man nicht, es gibt keine trail und error situationen in denen ich den einsetzen muss. stärke war nur zum anfang notwenig um den absatz hochzukommen. er tarnmodus hat sich bei mir immer als nutzlos erwiesen, da man sowieso in jedem abschnitt ein mal den alarm auslöst, weil die gegner viel zu sensibel sind. crytek sollte lieber 3D filme drehen, das können die besser
wirklich gute innovationen hatte fallout 3, die gut umgesetzt wurden. NV war dann wieder nur ein aufguss. der letzte gute shooter ist deus ex hr. solange der spieler entscheidungen treffen kann, ob er ballernd durchrennt oder sam fischer spielt.. oder ob er terminals hackt oder lieber die türen einschlägt. das ist schon genug innovation damit ein spaßiges spiel drauß wird. aber einfach nur mit m4 im anschlag durchrennen wie bei CoD, battlefield und co ist schon lange out.
Zuletzt bearbeitet: