News Die Apple „iWatch“ soll „Swiss Made“ sein

Jeder Herstelller bastelt auf verderben komm raus solch eine Uhr und bringt sie raus .Bin ich gespannt was MS noch so dahin bastelt.

Boedefeld schrieb:
Als dieses Siegel entstanden ist, war noch gar nicht an solche smarten Uhren zu denken.
Vielleicht solltest du also etwas vorsichtig sein mit der Aussage und Apple und die "Besitzer der Bezeichnung" werden uns überraschen und eine Vorgabe für Smartwatches wird geschaffen.

Und die hier von einigen genannten Preise von 800 Euro sind total absurd.
350-400 US-Dollar würde ich behaupten.
Mit der Integration von HomeKit und HealthKit wird Apple den anderen Herstellern auch voraus sein und endlich eine wirklich smarte Uhr vorstellen.

Der "Besitzer" ist die Schweiz selbst. Und ich hoffe dass sich sich ihr Qualitätssiegel nicht duch dieses Applezeug selbst abwerten. Denn wenn diese Uhren so gut funktionieren wie ihre Telefone, dann wird das mit der Bezeichnung "Qualitätsiegel" wohl ehr nichts.

kommt hier vielleicht mal einer auf die idee das die uhr eventuell ein mechanisches Uhrwerk hat und apple deswegen mit swiss made werben will? obendrüber ein transparentes display das nur strom braucht wenn der "smarte" teil aktiv wird. und was ist wenn das mechanische laufwerk gleichzeitig auch als generator für den smarten teil fungiert? das wäre meiner meinung nach ein echtes alleinstellungsmerkmal. vorausgesetzt das ist überhaupt technisch möglich, würde das auch einen höheren preis rechtfertigen.

Es geht weniger um die Technik im inneren der Uhr, als mehr darum dass es nunmal kein echtes Schweizer Produkt ist. Meiner Meinung nach will sich Apple da nur mit fremden Lorbeeren schmücken.

wahnhahn schrieb:
Der "Besitzer" ist die Schweiz selbst. Und ich hoffe dass sich sich ihr Qualitätssiegel nicht duch dieses Applezeug selbst abwerten. Denn wenn diese Uhren so gut funktionieren wie ihre Telefone, dann wird das mit der Bezeichnung "Qualitätsiegel" wohl ehr nichts.

Hat man ja mit dem Diplom gesehen, wie schnell man ein Qualitätsprodukt ruinieren kann...
Und wie gesagt, alles, was ihr hier aufzählt gilt für klassische Uhren.
Vielleicht braucht man in Zukunft bei Smartwatches nur einen Zusammenbau in der Schweiz, um das Siegel zu erhalten...

Aber darüber kann man ja reden, wenn es soweit ist ;)

Steht auf Swatch Uhren nicht auch Swiss made drauf? Da ist doch auch nur ein billiges Quarzwerk aus Japan oder woher auch immer drin. Es geht weniger um das Uhrwerk, als den Anteil des Wertes am Endprodukt.

Die Elektronik ist ohnehin nichts wert. Wenn das Gehäuse in einer Schweizer Fabrik aus nem Block gefräst wird, das Armband in der Schweiz gefertigt wird, das Saphirglas (davon gehe ich mal fest aus) auch aus der Schweiz kommt (die Kapazitäten sind ja vorhanden), alles dort zusammengebaut wird und noch 1-2 Komponenten von dort kommen, dann reich es mit dem Wertanteil locker für dieses Siegel.

Meine Vorgaben für eine Smartwach, die ich mir wenn überhaupt kaufen würde, wären:

Laufzeit: Minimum 1 Monat
Bedigung: Mehr Watch als Smart(phone). Im Vordergrund steht immer noch die Funktion als Uhr und die muss gut aussehen und hochwertig sein.
Funktionen: Verknüpfung mit Handy und Anzeige von wichtigen Ereignissen wie Anrufe, eingehende Emails/SMS, vllt Kurznews, Navigationsangaben etc.
Nicht gewünschte Funktionen: Großes Display für Browser, Fotos, komplette Emails lesen usw.

Wenn die Uhr es mir erspart das Handy wegen Kleinigkeiten zu zücken und trotzdem noch eine schöne Uhr mit Chronograph als Hauptunktion darstellt,
dann hat so en Teil für mich eine Berechtigung.
Allerdings wenn das Teil ein Smartpone am Handgelenk ist, dann ist das einfach nur idiotisch

Und was genau ist dann da "made in Schweiz"? Uhrwerke können die bauen, aber das hier ist doch nur ein Minismartphone mit Band drumrum. Was tragen die dazu bei?

Plumpsklo schrieb:
Apple wird zeigen, was man mit so einer Uhr machen kann. Und da hört man nicht auf mit "nur ein paar Benachrichtigungen" anzeigen. (05.07.2014)
Wuahaha, mit Ihrem ersten Modell das sie rausbringen? Wohl eher nicht. Aber das Zitat sollte ich mir als Signatur machen wenn die "iWatch" dann mal draussen ist! :D

boncha schrieb:
Meine Vorgaben für eine Smartwach, die ich mir wenn überhaupt kaufen würde, wären:

Laufzeit: Minimum 1 Monat
Bedigung: Mehr Watch als Smart(phone). Im Vordergrund steht immer noch die Funktion als Uhr und die muss gut aussehen und hochwertig sein.
Funktionen: Verknüpfung mit Handy und Anzeige von wichtigen Ereignissen wie Anrufe, eingehende Emails/SMS, vllt Kurznews, Navigationsangaben etc.
Nicht gewünschte Funktionen: Großes Display für Browser, Fotos, komplette Emails lesen usw.

kann man so unterstreichen, wobei ich für die ersten wirklich nutzbaren smartwatches wohl eher eine Woche laufzeit akzeptabel fände

aber wenn apple hier genauso wie die konkurrenz mit 1-2 Tage akkulaufzeit daher kommt, dann können sie ihr ding auch stecken lassen

paulinius schrieb:
Stimmt, sie ist ein runder Klotz am Arm:
P1030131.JPG.jpg

Tendenziell ja die richtige Richtung, aber das Ding muss noch deutlich an Größe und Gewicht verlieren. In der Form würde ich mir das Ding jedenfalls garantiert nicht um den Arm schnallen.
Nein muss sie nicht. Meine Aktuelle Armbanduhr hat die selbe Größe. Es kommt halt auf den Arm an, an welchem die Uhr hängt.

Ich rede vom Handy, nicht von der Uhr... Die Verbindung zur selbigen sorgt dafür, dass man täglich das Handy laden darf.

GamingWiidesire schrieb:
Also meine Gear Fit hält mir 4-5 Tage durch (ohne die Sportfunktionen). 4-5 Tage mit Benachrichtigungen bekommen, Musik steuern und Uhrzeit anzeigen.

Plumpsklo schrieb:
Ja, sie sieht gut aus. Aber was ist der Nutzen bisher? Geht gegen Null...

Apple wird zeigen, was man mit so einer Uhr machen kann. Und da hört man nicht auf mit "nur ein paar Benachrichtigungen" anzeigen.

Jaja, Apple wird alles revolutionieren...

typisches Fanboy-Geblubber!

Zuletzt bearbeitet:
derlorenz schrieb:
In 10 Jahren finden wir uns vielleicht wieder hier zusammen und es ist genauso selbstverständlich geworden eine Smartwatch zu tragen wie sein Smartphone.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterhin eine autarke Armbanduhr besitzen werde, genau wie ich ein Smartphone besitzen werde.
Ich brauche nur schlichtweg keine Uhr, die mir sagt, dass ich ne Nachricht bekommen habe. Das kann man Handy auch so.

Ne normale Uhr wirds auch weiterhin geben und wird durch sowas nicht ersetzt werden, denn ne Uhr ist auch ein Statussymbol oder gerade für den Mann auch Schmuck.
Ginge es nur darum sich die Zeit anzuzeigen, hätte praktisch jede Uhr über 10€ keine Daseinsberechtigung da jede 5€ Quarzuhr das genausogut und besser kann als eine Automatik...

Ob diese Teile jetzt groß oder komisch geformt sind, hat dabei nur was mit persönlichen Vorlieben zu tun, bei normalen Uhren gibts ja auch quadratische oder dreieckige Design, die auch verkauft werden, zB die Ventura.
Meine aktuelle Hamilton hat auch 46mm Durchmesser, ohne Krone und die passt perfekt an meinen Arm :D

Was ich mir vorstellen kann, wäre am anderen Handgelenk sowas wie diese Sportbänder von Samsung, nur dann eben mit den Funktionen der Smartwatches, einfach als kleine Anzeige/Erinnerung bzw generell Ergänzung zum Smartphone usw, nur wird das noch dauern wegen den Akkulaufzeiten oder gebogenen Displays die dann zB ne Nachricht anzeigen können...

Zuletzt bearbeitet:
Um das Gebashe mal zu führen.
Glaubt ihr ehrlich, dass Apple so einen Klotz wie die Moto 360 releasen würde?
Wie würde sich das in das Segment der ultradünnen iPhones/iPads einfügen?
Die werden die Design-Linie schon halten und das wird interessant, wie man das so schlank verpackt.

Tomsenq schrieb:
Nein muss sie nicht. Meine Aktuelle Armbanduhr hat die selbe Größe. Es kommt halt auf den Arm an, an welchem die Uhr hängt.

Klar ist das immer geschmackssache. Aber denk mal darüber nach, wie oft du derart große Uhren "in freier Wildbahn" siehst. Der Mainstream trägt eher dezente oder sportliche Uhren und keine Nivea-Dose wie die Moto 360 am Arm. ;)

Zumal: Das auf dem Foto ist ein Männer-Arm, wie soll das Teil erst an den zarten Ärmchen der Damenwelt aussehen? Kann mir nicht vorstellen, dass die großes Interesse daran hätte.

Wie gesagt, dass es immer Ausnahmen geben wird, dass auch Frauen die Moto 360 kaufen werden, keine Frage. Aber Apple und allen anderen Herstellern geht es ja darum, möglichst viel Umsatz und Gewinn zu generieren und das geht nur, wenn man den Nerv des Mainstreams trifft und das sehe ich bei der Moto 360 in der aktuellen Form bisher nicht gegeben.

lazsniper schrieb:
oha, wie schaut das denn dann aus nach nem halben jahr ? linker arm ist muskulös und dick, rechter arm dünn - nur weil die uhr so schwer ist!

Huh? Ein Automatik-Chronograph (also mechanisch) wird kaum leichter und kleiner/dünner sein?

c137 schrieb:
Huh? Ein Automatik-Chronograph (also mechanisch) wird kaum leichter und kleiner/dünner sein?

Bitte was?

Noch nie ne gute Automatik gesehen? Die sind vermutlich fast alle kleiner und dünner.

Die Moto 360 hat einen Außendurchmesser von 46mm.
Eine Hamilton Jazzmaster Auto Chrono hat 42mm. Nuja, 42<46. Mit 22mm Höhe ist die Hamilton aber kaum niedriger?
Eine Hamilton Khaki Navy Belowzero hat auch einen Durchmesser von 46mm, die Khaki Aviation X-Wind Auto Chrono 45mm bei 22mm Höhe.

Damit ist die Moto 360 eher nicht "überdurchschnittlich groß" für eine Herrenuhr.
Wobei ich mir lieber eine schöne mechanische an den Arm schnalle als eine Smartwatch...

Zurück
Oben