Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die beste Grafikkarte für jedes Budget
- Ersteller y33H@
- Erstellt am
der drückt sich wie aus?
sieht man das schon an den bildern oder sind jetzt(?) alle mit großem lüfter ausgestattet?
ich meine nur die zotac, weil die schon von haus aus übertaktet ist und ich selbst nicht übertakten möchte/kann/will...
wie sieht es denn mit einer HD3870 aus? die soll ja besser kühlen bzw. etwas leiser sein. zumal wegen der dual-slot-lösung die abwärme auch gleich aus dem gehäuse ist.
sieht man das schon an den bildern oder sind jetzt(?) alle mit großem lüfter ausgestattet?
ich meine nur die zotac, weil die schon von haus aus übertaktet ist und ich selbst nicht übertakten möchte/kann/will...
wie sieht es denn mit einer HD3870 aus? die soll ja besser kühlen bzw. etwas leiser sein. zumal wegen der dual-slot-lösung die abwärme auch gleich aus dem gehäuse ist.
Zuletzt bearbeitet:
adaptedALPHA
Captain
3870 ist auch ne gute, stromsparende Karte. Und sie liegt auch nicht weit hinter einer GT.
Aber wenn du ne GT willst kann ich die beiden empfehlen, welche beide Übertaktet sind:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1625Mhz ab 217Euro
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1750Mhz ab 240Euro
Die Standarttaktraten sind folgende:
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1512Mhz (Oder?)
Oder eben ne HD 3870
Aber wenn du ne GT willst kann ich die beiden empfehlen, welche beide Übertaktet sind:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1625Mhz ab 217Euro
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1750Mhz ab 240Euro
Die Standarttaktraten sind folgende:
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1512Mhz (Oder?)
Oder eben ne HD 3870
Zuletzt bearbeitet:
devic
Commander
also ich würde keine übertaktete karte kaufen. übertakten kann man auch selbst. das schöne an ALLEN evga karten ist aber, dass man relativ günstig auf neue evga karten aufrüsten kann. man muss dann nur die differnz von der eigenen zur neuen karte bezahlen!
Danke.
Leider sind mir die beiden GT etwas zu teuer. Viel mehr als - sagen wir mal - 210€ wollt ich wahrlich nicht ausgeben...
Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen 8800GT & HD3870?
Was sagt ihr zur zur HIS HD3870 IceQ 3?
Und mal eine allgemeine Frage: Wieso wird immer geizhalz verlinkt? Bei "Hardwareschotte" ist die Übersicht und manchmal sogar der Preis besser (warum auch immer).
@ earny:
Kannst du das mit den EVGA-Karten mal kurz erläutern? Das klingt so "komisch". Geb ich da die alte Karte zurück und zahl nur drauf oder wie? *dumm frag*
Leider sind mir die beiden GT etwas zu teuer. Viel mehr als - sagen wir mal - 210€ wollt ich wahrlich nicht ausgeben...
Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen 8800GT & HD3870?
Was sagt ihr zur zur HIS HD3870 IceQ 3?
Und mal eine allgemeine Frage: Wieso wird immer geizhalz verlinkt? Bei "Hardwareschotte" ist die Übersicht und manchmal sogar der Preis besser (warum auch immer).
@ earny:
Kannst du das mit den EVGA-Karten mal kurz erläutern? Das klingt so "komisch". Geb ich da die alte Karte zurück und zahl nur drauf oder wie? *dumm frag*
devic
Commander
ist geschmackssache. hier im forum ist halt geizhals gang und gebe. also ich würde zur 8800gt greifen. die hd3870 ist schon ein ganzes stück langsamer. iceQ 3 hat halt einen anderen kühler und taktraten. das bringt sie aber auch dich bedeutend näher an die 8800gt!
adaptedALPHA
Captain
Ich verlinke bei Geizhals, weil das hier die Meisten so machen. Hab mich einfach angepasst. Ich schau da zwar für mich nie da nach, weil ich in der Schweiz wohne
Und die mit dem IceQ3 Kühler ist auch unter 200Euro erhältlich
Und die mit dem IceQ3 Kühler ist auch unter 200Euro erhältlich
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,
die mit dem IceQ-Kühler ist für unter 200€ erhältlich - aber dennoch mit den Standard-Taktraten unterwegs und somit auch langsamer als die GT. Bei der 8800GT habe ich aber ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Kühlung (bzw. der Hitze im Case).
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Sonst muss ich noch 'nen Gehäuselüfter nachrüsten...
die mit dem IceQ-Kühler ist für unter 200€ erhältlich - aber dennoch mit den Standard-Taktraten unterwegs und somit auch langsamer als die GT. Bei der 8800GT habe ich aber ein etwas mulmiges Gefühl wegen der Kühlung (bzw. der Hitze im Case).
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Sonst muss ich noch 'nen Gehäuselüfter nachrüsten...
Danke...
Ich hätte gedacht, dass die HD3870 etwas kühler als die 8800GT ist. Dennoch ist der Aspekt, dass die Abluft der 3870 nach draußen geht, nicht außer Acht zu lassen.
Macht das viel aus? Ist es im Case merklich wärmer?
Hat da jemand "Daten/Werte"?
Dafür ist die 8800GT eben auch schneller - die Entscheidung ist echt schwierig!!!
@earny:
Ja, kannste gern mal posten. Fänd ich nett...
Ich hätte gedacht, dass die HD3870 etwas kühler als die 8800GT ist. Dennoch ist der Aspekt, dass die Abluft der 3870 nach draußen geht, nicht außer Acht zu lassen.
Macht das viel aus? Ist es im Case merklich wärmer?
Hat da jemand "Daten/Werte"?
Dafür ist die 8800GT eben auch schneller - die Entscheidung ist echt schwierig!!!
@earny:
Ja, kannste gern mal posten. Fänd ich nett...
adaptedALPHA
Captain
basebbl schrieb:...
Also es ist so. Wenn du sag ich mal ne GT/512 (190€) hast, und dir eine GTS/512 (240€) kaufen möchtest, dann kannst du bei EVGA die Karte zurückgeben, zahlst dann die 50€ unterschied und kriegst ne GTS (G92)
Ich weiss aber nicht an wen man die Karte schicken müsste...
devic
Commander
Interessant wird das bei EVGA erst, wenn deine Graka ein Jahr auf dem Buckel hat und du z.B. von GF7 auf GF8 aufrüstest. Wäre mal interessant ob das dann auch noch geht...
Habe jetz noch zu tun. Ich poste die Temps dann morgen...
Edit:
Nach einer Stunde Crysis ist die Höchstemperatur der GPU 75°C gewesen!
Habe jetz noch zu tun. Ich poste die Temps dann morgen...
Edit:
Nach einer Stunde Crysis ist die Höchstemperatur der GPU 75°C gewesen!
Zuletzt bearbeitet:
sebastian_34
Lt. Commander
@y33H@
Habe mir deine Auflistung mal wieder angeschaut.
Die nVidia Geforce 9600GT/512 ist ja schon eine neue Generation,da ist doch kein Vram bug,wie es bei der 8800 version mit 512 mb wahren richtig?
liegt die fast gleich auf mit der HD3870?
ok bis auf den 2d modus strom.................
Wenn man jetzt die Wahl hätte,würdest du die 9600GT/512 gegen eine HD3870/512 vorziehen ?
Habe mir deine Auflistung mal wieder angeschaut.
Die nVidia Geforce 9600GT/512 ist ja schon eine neue Generation,da ist doch kein Vram bug,wie es bei der 8800 version mit 512 mb wahren richtig?
liegt die fast gleich auf mit der HD3870?
ok bis auf den 2d modus strom.................
Wenn man jetzt die Wahl hätte,würdest du die 9600GT/512 gegen eine HD3870/512 vorziehen ?
Zuletzt bearbeitet:
@ sebastian_34
Ich würde mir weder eine HD3870 noch eine 9600GT kaufen, wenn, dann gleich eine 8800GTX.
Hätte ich nur 150€, dann würde ich eine HD3850/512 samt S1 kaufen und kräftig OCen.
Ohne AA oder nur mit 2xAA kann ich halbwegs leben, mit dem VRAM-Bug kann und wil ich nicht leben.
cYa
Ich würde mir weder eine HD3870 noch eine 9600GT kaufen, wenn, dann gleich eine 8800GTX.
Hätte ich nur 150€, dann würde ich eine HD3850/512 samt S1 kaufen und kräftig OCen.
Ohne AA oder nur mit 2xAA kann ich halbwegs leben, mit dem VRAM-Bug kann und wil ich nicht leben.
cYa