Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ja dann wär die 8800 GT mit 1GB ja auch ein blick wert klick

wenn das zui teuer ist dann doch y33H@s rat befolgen.
 
Asso ich dachte die 9600gt hätte ein neuen Chipsatz und deshalb gehöre der Vram-bug der Vergangenheit?
 
die 9600 GT hat im grunde wie die 8800 GT(S) immer noch den gleichen wenn auch modifizierten G80 Chip der schon in der 8800 GTX, GTS, Ultra war. Und die "neue" 9800 GTX wird allerwarscheinlichkeit auch noch den Chip besitzen also auch noch den VRam-Bug haben.
 
Der G94 ist nichts weiter als ein abgespeckter G92, der G92 ist ein G86/G84 mit Die-Shrink und der G86/G84 ist ein minimal überarbeiteter G80.

Die Unterschiede zwischen dem G80 und dem G86 liegen bei den TMUs und TAUs, welche bei dem G86/G84 eine leichte Verbesserung erfahren haben. Das Verhältnis der Texturfilterungs- zur Texturadressierungseinheiten beträgt nun 1:1. Angeblich arbeiten auch die Shader sowie die Stencil-Culling-Routine besser, aber eben nur angeblich. Die 80nm statt 90nm sind aber eindeutig.

Der G92 entspricht nun praktisch exakt dem G86, nur eben in 65nm. Laut nV wurden dann noch einige Kleinigkeiten verändert, in der Praxis macht sich das aber sicherlich nicht bemerkbar. Dann kommt zwar noch PCIe 2.0 hinzu, was praktisch aber nichts bringt.

Der G94 ist ein G92 mit nur 64 ALUs und nur 32 TMUs/TAUs.

Womit sich imo folgern lässt, das die G9x wie auch die G8x über den VRAM-Bug verfügen, da sich in keinem Datenblatt eine Aussage über die Speicherverwaltung finden lässt. Zumal der G92 genau die gleichen Symptome zeigt wie etwa eine GTS/320. Der Speicher wird nicht geleert, sondern der Speicherverbrauch steigt so lange an, bis das Spiel für den Level einfach alle Texturen in den VRAM geladen hat. Bei einer X1900 oder HD3000 sinkt der Verbrauch und liegt generell nieriger, die Geforce8 sind deutlich verschwenderischer und verstopfen. Das Resultat sind leichte (ohne AA) bis massivste (mit AA) Performanceeinbrüche bei übervollem VRAM bis hin zur Diashow oder Abstürzen. Daher werden auch die GX2 und die 98GTX dank nur 512Mb in ihrer Leitungsklasse trotz extremer Shaderperformance teils einer X2 oder auch einer 8800GTX unterliegen, hinzu kommt noch die vergleichsweise niedrige Speicherbandbreite Bravo nVidia :freak:

cYa
 
Omg das heist,das wir ca noch 1 jahr warten müssen,bis nVidia eine komplett neue (wirklich alles neu,kein alt gemischtes mit neuem) graka rausbringt?

greetz
 
Naja, der G100 wird hoffentlich im Herbst kommen^^

cYa
 
Bug hin oder her ... mit genügend Speicher (der ja sowieso immer sinnvoller wird) hat man das Problem einfach nicht. Und wer eine 88GT mit 256MB Speicher kauft, ist halt selber schuld. Man kauft sich ja auch keinen Sportwagen und zieht dort nur 185er drauf *lol Da geht die Motorleistung ausschließlich in Rauch auf ...
 
3d-center schrieb:
Allerdings läßt sich auch so schon erkennen, daß der 256-MB-Ausführung der GeForce 9600 GT in vielen neueren Spielen mit ihrem kleinen Grafikkarten-Speicher die Luft ausgeht. Dabei teilt sich das Feld klar in diese zwei Drittel der Benchmarks, wo die 256-MB-Ausführung keinen oder nur einen minimalen Performance-Rückstand zur 512-MB-Ausführung hat (bzw. in einigen Fällen durch ihre Übertaktung sogar minimal vorn liegt), und jenes Drittel der Benchmarks, wo diese dann krass zurückliegt (jeweils unter 1600x1200 mit Anti-Aliasing soweit möglich): Unter Unreal Tournament III mit 12 zu 52 fps, unter Stalker mit 24 zu 48 fps, unter World in Conflict mit 13 zu 25 fps - und unter Crysis mit gar keinem Ergebnis, da dort die 256-MB-Ausführung selbst unter der Auflösung von 1280x1024 und dem "Very High" Setting nicht arbeiten wollte.

Ich hab ja gleich gesagt, die 256er ist Schrott :D --> Link zum Test bei pcinlife.com

cYa
 
Mhm, ob bei einer 8800GT doppelter Speicher nutzt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber im Moment warte ich auch auf die neuen nVidia-Karten. *warum-dauert-das-nur-so*
 
Stimmt, alle Geforce8 mit 512Mb oder weniger sind Schrott ;)

cYa
 
Na ja, das Standardmodel der 9800GTX mit 512MB wird auch wieder weggehen wie warme Semmeln: Is schliesslich High-End! :evillol:
 
:D Stimmt, im Rechner nicht. Hab meine Asus EN8800GT, 1024MB gleich uneingebaut wieder zurückgeschickt. Zum Glück, denn Tomb Raider Underworld hätte ich damit im Dezember bestimmt schon nicht mehr "The way it's meant to be played!"-mässig spielen können!
 
@ Sebl

Ich hatte bisher fünf 88GT, eine ist zB hier zu finden [Review] G92 vs. RV670
Es gibt kaum eine Karte, die ich nicht früher später selbst durch die Benches und Co jage :)

cYa
 
hm, krass. Das so viele unzufrieden sind hätte ich nicht gedacht. Habe letztens meine 7900GS verkauft und dafür wieder meine 6800GT eingebaut und wollte jetzt dank fallender Preise eigtl auf die 8er/9er Reihe aufspringen. Ne Ati kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich Linux benutze und bald nen WS-Monitor anschaffen will und da sollen die Atis ja bei älteren Spielen nen schlechtes Aspec Ratio Scaling haben.

Muss ich wohl doch noch länger warten :(
 
Schlecht und unzufrieden sind relativ. Mir passen weder die G9x, noch die RV670.

Erstere sind flotter mit AA, dafür brauchen sie idle mehr Strom, was mir wenig behagt, da ich viel am PC arbeite (Reviews zB). Da müsste ich dann das BIOS flashen zu Gunsten einer niedrigeren VCore und einem 2D/3D-Takt. Wie du dem Link in Post #2058 entnehmen kannst, bringt das extrem viel und ist imo auch kein allzu großer Aufwand. Allerdings schreckt mich schlicht der VRAM-Bug ab. Bei den G92er mit 1024Mb fällt der flach, dafür ist mir aber für 1680*1050 samt AA wiederum die Bandbreite zu gering.

Die HD3000 verfügen über eine deutlich bessere Speicherverwaltung und sind mit einigen kleinen Mods extremst sparsam, d.h. ich würde per BIOS-Mod Powerplay noch weiter optimieren und die VCore sowie den Takt stärker senken, sowie die 3D-VCore drosseln. Denn unter Last zeigt sich, dass die RV670 wie der R600 doch ziemliche Hitzköpfe sind, passiv läuft eine HD3870 load bei mir mit rund 90°. Von der Performance her fällt die HD3850 ganz weg, die 20-30% mehr ohne AA/AF sind mir wurscht, aber ich kaufe mir sicher keine Karte, die mit AA/AF gleichschnell oder langsamer als meine aktuelle X1900XT/512 ist. Die HD3870 ist mir stock zu laut, da müsste der S1 drauf und trotzdem lohnt sich die Karte nicht - nur gut 25% mehr Power mit AA sind mir deutlich zu wenig. Die AA-Schwäche disqulifiziert die HD3000 somit.

Bliebe in meinen Augen als einzig brauchbare Karte eine 8800GTX. Doch diese kann man leider kaum zu einer geringen 2D-Leistungsaufnahme treiben - jedes Mal die Shader zu deaktivieren suckt. Und um das Teil leise zu bekommen, bräuchte ich einen Accelero Xtreme (der HR-03 Plus ist mir zu teuer und zu groß). Und diese gesamt ~325€ sind es mir nicht wert.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben