Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hi Leute, es tut mir Leid, wenn ich einen Beitrag noch einmal aktualisiere, aber ich hätte da trotzdem noch eine für mich relevante Frage (bzw. mehrere):


1. Was ist mit den Karten 3450 und 3650? Warum tauchen die in deiner (y33H@'s) Kaufberatung nicht auf?

2. Bringt die 1024MB Variante so viel mehr Power als die 512MB Variante der 8800GT? Ich denke, dass der Aufpreis eigentlich nicht lohnt, oder?

3. Was genau heißt Referenzdesign? Niemand von meinen Kumpels konnte mir das genau erklären und Wikipedia hab ich auch nicht ganz verstanden. Deswegen frag ich jetzt hier.

4. Es gibt zwei Varianten (soweit ich weiß) der HD3870X2, die mit GDDR4-RAM und die mit GDDR3-RAM. Warum gehst du (y33H@) von der GDDR3-RAM-Variante aus?

5. Du schreibst z.B: bei der HD3870 folgendes: ,,Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild), Gecube, HIS IceQ''.
Was soll das jetzt heißen? Heißt das, dass es an und für sich egal ist, aber die genannten Hersteller sind auf jeden Fall empfehlenswert, oder was?

6. Und was ist mit den 2900ern? Sind die den 38xxern unterlegen? Wenn ja, warum?

7. Warum hast du die 8800GS nicht integriert? Die soll schließlich besser sein als die HD3850.


Bitte sieh das nicht als Kritik an, sondern nur als kleine Übersicht zum Verständnis meinerseits. Ich möchte manche Sachen gerne besser verstehen. ;)
Ich finde deinen Thread super, von daher kann man eigentlich nur kleine (wenn überhaupt) Verbesserungsvorschläge bringen. Also, weiter so.
Ich hoffe du (oder auch andere) kannst mir die Fragen beantworten. Wäre sehr nett.

LG, Misor

PS.: Schade, dass du nicht auf meine PN reagiert hast, aber das Thema hat sich erledigt. Ich schreibe bei mir (Forum) jetzt die Kaufberatung. Trotzdem schade, dass du gar nicht mehr rein schaust.
 
zu
2. die 8800er Serie hat, wie du ja vielleicht weißt, den VRam-bug und wenn der Speicher von diesen Karten voll ist, brechen sie enorm in der leistung ein. Dies kann man aber mit einem großen speicher vorbeugen. in spielen die über 512mb vram benutzen kann sich die 8800 gt mit 1gb deutlich absetzen

3. wenn die Grafikkarte im Referenzdisign ist dann ist sie mit dem von nVidia, ATI vorgeschlagenen settings wie Kühler, vram, (spannungswandlern) ausgestattet.

4.weil das Referenz ist.

5.wenn sie eh im refernce sind, ist es eigentlich egal, welchen Hersteller man nimmt. Da sind die unterschiede dann nur im Zubehör/Aufklebern.

6. dazu weiß ich nur das sie einen enormen Stromverbrauch haben. Die HD 38xx sind ja nur eine art refresh. hinzu komm das jetzt schlecht zu bekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu. 5.

Im grunde genommen ist es egal, welchen Hersteller man nimmt. Sie bekommen von NVIDIA die Karten und kleben nur noch ihren Aufkleber auf den Lüfter drauf. Das einzige indem sie sich unterscheiden sind die Taktraten und Zubehör. Es gibt noch einige Hersteller, die ihre Grafikkarten dann noch übertakten und zu einem höheren Preis verkaufen.

mfg
Tobi
 
@ misor

1) HD36x0 und HD34x0 sind in Mache, mein Abi am Montag ist mir aber wichtiger :D

2) In manchen Spielen und bestimmten Settings sind es 10-100%, zumal durch den VRAM-Bug sich Geforce 8 mit weniger als 512 Mb schon mal mit 10 Fps oder einem Bluescreen beim Käufer rächen^^
Lohnen tut sich die 1024er trotzdem nur bei geringem oder nicht vorhandenen Aufpreis.

3) Die X2 gibt es imo nur mit GDDR3, zumindest finde ich grade keine andere.
Die HD3870 gibt es als GDDR3 Versionen mit nur 1000 und einmal mit nur 900 MHz - nicht zu empfehlen.

4) Das von nV standard-mäßig genutzte PCB und der hauseigene Kühler.

5) Ja, entweder das Referenzdesign oder einer der genannten Hersteller.

6) Die HD2900 gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen (EOL), zudem sind die HD3800 genauso
schnell oder schneller, sind leiser, brauchen weniger Strom und verfügen über mehr Multimedia-Features.

7) Die 88GS mit 384 Mb ist imo eh Schrott, zudem ist sie angesichts der 9600GT/512 und der
HD3850 nicht mehr zu empfehlen. Die 8800GS war nur ein schneller Lückenfüller bis zum 9600-Release.

Ich freue mich über Nachfragen und Kritik, damit kann ich nämlich viel mehr anfangen, als mit passiven Ja-Sagern.
Das mit dem Forum ist so eine Sache, ich kann das Layout nicht übernehmen und mir fehlt die Zeit, ein neues zu entwerfen, sorry.


cYa
 
Ok, vielen Dank (xxJVLxx65) für die Antworten!

Zu 2. Ok, aber dann ist ja eigentlich nur noch die 1024MB Variante sinnvoll, denn wer will denn schon mit beispielsweise HD3850-Niveau spielen, wenn man normalerweise an die 8800GTX heran kommt?

Zu 3. Ach ATI und NVidia stellen auch eigene Kühler her?!


@Tobi41090:

Zu 5. Ja, aber die Grakas sehen doch immer anders aus, von jedem hersteller. Stellt dann NVidia soviele Referenzdesigns her, dass für jeden Hersteller ein anderer Lüfter drauf steckt?
 
hmm das weiß ich nicht. Aber so viele Lüfter gibts jetzt auch wieder nicht.

Bei jedem hald ein anderer Aufkleber drauf.

mfg
Tobi
 
Und wenn ich jetzt ne Graka kaufe, wodran sehe ich jetzt genau, ob es Referenzdesign ist oder nicht? Nur am Übertakten?
 
@ misor

Der Kühler der G9x stammt von Coolermaster, die lassen die fertigen.

OC hat nix mit dem RefDesign zu tun. RefDesign ist bei mir doch verlinkt - was so aussieht, ist RefDesign.

cYa
 
mhhh da muss man wissen wie der referenzkühler aussieht, aber die meisten karten sind refernz.

z.B. 8800 GT
referenz
images


nicht referenz
images


die meisten nicht Referenzkühler sind offene.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxJVLxx65 schrieb:
die meisten nicht Referenzkühler sind offene.

Aso ok. Aber die offenen sind meist leiser oder?
 
naja das kann man nicht pauschal sagen. gibt solche und solche. aber im ultra silent bereich gibt es (fast) nur offene.
 
@Monschu
y33H@ hat ein paar posts vorher gesagt das er montag sein abi macht, da hat er bestimmt andere sachen als die aktuellen grka preise im kopf;)
 
wundert mich das er sein abi so "früh" macht. hab bis freitag noch vorabi klausuren geschrieben.
zudem sollte das keine kritik sein, sondern nur eine hilfe für eine schnellere bearbeitung, die links sind ja fast alle durch seine links zu erreichen, nur der angegebene wert stimmt halt nicht mehr mit dem aktuellen überein.
 
@ Monschu

Bitte nur verfügbare Karten und bitte den Versand mit einrechnen ;)
Ich werde mich nexte Woche drum kümmern und das ganze einmal kräftig updaten.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz, wir haben ein auf 12 1/2 Jahre verkürztes Abi,
mein schriftliches war bereits im Januar, jetzt folgt am Montag das mündliche.

cYa
 
@y33H@
welche sind den nicht verfügbar? das mitm versand hab ich in der müdigkeit wohl überlessen sorry.
hatte mich nur gewundert, weil wir erst in 4wochen mitm schriftlichen anfangen, auch von mir noch viel glück für morgen.
 
Und ich hab im Dezember meine HD3850 512MB für 190€ mit Versand gekauft... ist doch nicht mehr feierlich, wie schnell die Preise sinken.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben