Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Naja, ich will einfach nicht mehr als 150€ für ne Graka ausgeben. Die 6800GT hat mich 320€ gekostet und ist jetzt gerade mal noch 40€ wert. Die 7900GS habe ich kurz nach Erscheinen der 8er Serie für 150€ bekommen und vor 4 Monaten für 100€ verkauft, da stimmte das P/L-VErhältnis noch. Ich denke mal bei 150€ für ne 9600GT, wird man die in nem Jahr bestimmt auch wieder für 90-100€ los. Aber naja, das gefühlt teuerste war für mich ne Voodoo2 für 430DM, aber das hat sich wegen Unreal und Wing Commander wirklich gelohnt! Weil die 3d-Grafikqualität nen RIESEN-Unterschied ausgemacht hat. Hatte mir das bei nem Umstieg von GF4 auf GF6 eigtl auch erhofft, aber ist leider nicht eingetreten und die 7900GS war einfach nen bisschen schneller + nen paar Details mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals für meine 9800Pro über 400€ auf den Tisch gelegt, mittlerweile kaufe ich nur gebrauchte Ex-High-End-GPUs für max. gut 200€.

Der Werteverlust ist nämlich extrem. Mit der X1900XT/512 lag ich goldrichtig - die AA-Performance ist super, die 512Mb nützlich und die Shader habens auch gebracht. Wenn ich mir nämlich anschaue, wie elendig lahm alle Geforce7 mittlerweile im Vergleich sind, bereue ich den Kauf nicht. Die Hitzentwicklung und den Stromverbrauch habe ich erfolgreich per BIOS-Mod in den Griff bekommen, dank dem S1 kann ich das Teil locker passiv kühlen.

Ich tendiere nach wie vor iwie eher zur HD3850/512 - AA ist in der Leistungsklasse imo eh nur bei anspruchsloseren Games sinnvoll, daher bekommt man von der AA-Schwäche wenig mit.

cYa
 
y33H@ ja aber was machst du wenn die gebrauchte ihren Geist aufgibt,da hast doch gar keine Garantie oder?

Würde mich ärgern ca 200 teuro auszugeben und nach ein par Wochen ist die Karte dicht.

Da hätte ich bedenken so ein Risiko einzugehen.

Dann lieber neu kaufen und beim kauf einer neuen noch ca die hälfte an Geld zubekommen, ist ja fast das gleiche dann brauchts für die nächste neue Karte auch nur ca 50% ausgeben.
 
@ sebastian_34

Ist mir bisher nur zwei Mal passiert, davon einmal, weil ich meiner 9800Pro zuviel Saft gegeben habe^^
Ich mache mir keine Sorgen mit der Garantie, solange man eine ältere Karte einschickt, gibts die Kohle wieder.

cYa
 
y33H@



Mein Kumpel hatte damals bei Ebay ne 8 Monate alte Karte ersteiger ohne Kaufbeleg^^

Der hatte dann die A ...Karte,daher mein Post.
 
Ich hab mal eine Frage: Ist das mit absicht, dass der Link bei zum Benchmark bei der 9600GT ins Leere führt? Wollt grad mal klicken, aber linkt passt irgendwie nicht.
 
y33H@ schrieb:
145€: nVidia Geforce 9600GT/512 (650/1625/900 bei 256Bit) (Shader Modell 4)

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@2.4GHz/Core2Duo@2.2GHz/Core2Quad@2.2GHz/PentiumE@2.5GHz/Phenom @ 2.3GHz
Links: [Specs] [Review] [Benchmark]
Empfohlener Hersteller: [Egal, der Billigste mit Referenzdesign (siehe Bild)]

9600gtn8z.jpg

Die Legende kehrt zurück - die 9600GT/512 ist die neue Geforce 4 Ti! Ohne AA/AF liegt nVidias neueste GPU gleichauf mit einer HD3850, aktiviert man beide Qualitätfeatures muss die Radeon zurückstecken und auch eine HD3870 muss sich teilweise geschlagen geben. Der G94 lässt sich exzellent übertakten - gut 20% mehr Performance lassen sich aus dem Silizium kitzeln. Auch die Kühlung kann sich sehen lassen und steht der der HD3850 in Sachen Lautstärke ins nichts nach, die Chiptemperatur liegt sogar über 25°C darunter. Einziger Kritikpunkt der 9600GT ist der fehlende 2D-Modus, weswegen die Geforce idle etwas mehr Strom schluckt.
Also bei mir ist der Link dort zu finden.
 
@ schweinfurt

Sorry, ich habe es editiert *duck und weg*

cYa
 
Nö, bei mir ist eine HD2400XT abgebildet :D Sapphire nutzt entweder den Kühler weiter oder geizhals nimmt einfach das Bild der HD2400.

cYa
 
ok, das kann natürlich auch sein.

Jetzt weiß ich auch warum die Hersteller manchmal andere Bilder auf ihren Websites haben als Geizhals. :D
 
Frage: sind 2400XT und 2600XT überhaupt noch empfehlenswert? wo es doch die 3xxx Serie von Ati zu ziemlich genau den selben Preisen gibt. Gerade in Bezug auf Videoencoding & Co also genau deren Aufgabengebiet haben die sich ja ein gutes Stück verbessert ...

Gruß marantz
 
Ich werde die HD2k ohnehin bald ersetzen. Rein von der Leistung her geben sie sich eh nix, UVD habe ich kA.

cYa
 
@y33H@,

CPU-Mindestanforderung: ab Athlon64 X²@3GHz/Core2Duo@2.8GHz/Core2Quad@2.8GHz/PentiumE@3.2GHz/Phenom @ 3GHz
Anforderungen bei der 8800Ultra

jetzt muss ich schon mal blöd fragen^^: ein Phenom mit 3 GHz. Gibts ja nur mit max 2,3GHz? Ich glaube kaum, dass man den soweit übertakten kann.

mfg
Tobi
 
Reine Theorie :D Wer so viel Kohle hat, kauft sich eh einen E8xxx oder E9xxx.

cYa
 
Zurück
Oben