Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Ja ,beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. ;)

Für die 9600GT spricht:
-der Preis, ja die laute 3870 kostet 15% mehr, die Dualslot soagr noch mehr
-der 3D Verbrauch
-das AF
-die AA Modi

Für die 3870 spricht:
-die eventuell irgendwann nützliche höhere Shaderpower, die kann aber genausogut verpuffen
-der 2D Verbrauch
-das rote PCB

Wirklich schneller ist die 3870 nicht, meistens sogar lahmer.
Nein D3D10.1 ist doch witzlos. ;)
 
Was meinst du damit: Die AA- und AF-Modi sprechen für die 9600 GT. Schließlich ist die HD3870 mit diesen beiden Einstellungen schneller. Test
 
Oh ja, habe mich verguckt ;). Danke.

Edit: Warum hast du, y33H@, eigentlich die 8800 Ultra raus geworfen? Meiner Meinung nach ist die vom P-/L-Verhältnis immer noch besser als die 9800 GX2.
 
Die Ultra kann man doch mit einer von Haus übertakteten und relativ günstigen GeForce 8800 GTX oder GeFoce 9800 GTX nahe kommen...

Die Ultra soll sterben! Die 9800 GX2 soll von mir aus mitsterben....

/edit

Apropos sterben

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1976

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@misor
Ich meine die AF Qualität und die AA Auswahl, Performance habe ich gesondert hingeschrieben. ;)

Der Test ist doch wie immer, erst beim praxisfernen (SS-Hybride machen mehr Sinn) 8xMSAA und in 1600 kann die 3870 überholen, sonst ist die 9600GT schneller. ;)

Aber ich gucks mal einzeln durch, die Spiele mit 1600 und dem praxisfernen 8xMSAA:
CoD 4 - unspielbar
Clive Barker's Jericho - unspielbar
A.N.G.S.T. - 43fps (9600GT) zu 38fps (3870)
Gothic3 - nur die NV Karten können AA

Rainbow Six Vegas - unspielbar, kein AA bei den AMD Karten
Stalker - wieder kein AA
UT3 - 56fps (9600GT) zu 61,4fps (3870)

Bioshock - nicht getestet/unspielbar
Call of Juarez - unspielbar
Company of Heroes - praktisch unspielbar, die 3870 ist 1% schneller
Crysis - unspielbar/nicht getestet
Lost Planet - unspielbar, die 9600GT ist 5% schneller
World in Conflict - unspielbar/nicht getestet

-> Nicht so recht überzeugend, wenn man ein Rating aus unspielbaren Settings zu Rate nimmt. :)
 
@ misor

Weil die Ultra im Vergleich zur GTX nur 10% mehr macht und doppelt so viel kostet :freak:

cYa
 
hallu
ich suche für einen freund ne graka die so im bereich von 70 euro liegt welche würdet ihr mir empfehlen?
also kurz vorweg der will keine grafikwunder damit erzeugen^^

mfg
 
ja er zockt mal ne runde bf2 und cs und sowas alles also nix besonderes
 
Unyu schrieb:
@misor
Ich meine die AF Qualität und die AA Auswahl, Performance habe ich gesondert hingeschrieben. ;)
Der Qualitätsunterschied ist so minimal, dass er für das menschliche Auge im Spiel nicht mehr sichtbar ist. Nur über Testmuster und direkten Vergleich kann noch ein minimaler Unterschied festgestellt werden.

Unyu schrieb:
...
Gothic3 - nur die NV Karten können AA[/B]
...

Falsch! Seit dem Catalyst 8.3 hat auch ATI, genauso wie nVidia, einen Treiberhack integriert um AA bei Deferred Shading anwenden zu können.


Und was auch noch für die ATI Spricht: der UVD!
Nur ATI kann sowohl H.264 als auch VC1 komplett in HW beschleunigen.


Andy
 
Gerade im Spiel wird der Unterschied sichtbar. Auf Standbildern lässt sich flimmern nicht erkennen. ;)
AMD hat auch kein SSAA um dieses Flimmern zu mildern und Texturen zu schärfen.
Ob du persöhnlich den Unterschied siehst/sehen willst spielt keine Rolle .

Stimmt der UVD ist etwas besser als der VP2.
 
Andy_K schrieb:
Und was auch noch für die ATI Spricht: der UVD!
Nur ATI kann sowohl H.264 als auch VC1 komplett in HW beschleunigen.

Jede CPU, die man mit einer 9600 GT oder HD3870 in einen Rechner einbaut, kann die Restrechenleistung des VC1, die von VP2 nicht bearbeitet wird, locker übernommen werden. Die Bildqualität ist in beiden Fällen gleich gut. Von daher ist UVD vs. VP2 überhaupt kein Argument bei diesen Grafikkarten.

Da ist D3D10.1 ein höheres Argument, als der UVD, den D3D10.1 würde ein höheren Wiederverkaufswert liefern.
 
Wo habt ihr die Standard-3870 für 135€ gefunden???
Ich hab mir g* ne Sapphire-Single-Slot-Version bestellt - mit ordentlich röhrendem Lüfter :(
 
@ Kottenpipel

Neu gibts das RefDesign nicht für 135€, nur gebraucht - dann aber oft schon billiger.

cYa
 
@ meinen Bruder (Kottenpipel) warte doch noch ein bisschen, dann wird die sowieso günstiger (die 4000der serie kommt ja bald raus)

Edit: Mal ne frage: ist die 3870X2 nicht besser als die 9800GX2 (oder nur minimal schlechter so ca. 5-10&) und viel billiger (3870X2 ca. 370 euro zur 9800GX2 ca. 500 euro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die HD3870 X2 ist eindeutig besser im P/L-Verhältnis. Von der Leistung liegt sie im Durchschnitt gleich auf.

Edit:

@y33H@: Kannst du mal bitte meinen Thread durchschauen und mir sagen, ob noch irgentetwas verbesserungswürdig ist? Wäre voll nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben