Die beste Grafikkarte für jedes Budget

die wäre zwar eine möglichkeit, aber keine lösung ;)

selbst mit der gainward'schen 7900GT AGP in deinem sys wird Supreme Commander nur mit minimalen details vor sich hinruckeln, der P4 ist einfach viel zu schwach.
ich persönlich halte das für nicht sinnvoll eine 7600gs zu kaufen - zumindest nicht für supreme commander.

cYa

Vielleiht bin ich ja schon wiederauf dem Holzweg, aber zumindst die Demo lief auf meinem System recht gut. Die 200 Mhz sollten da doch wohl nicht den ausschlag geben, und meine x800 wird doch auch nicht so viel stärker sein als eine 7600gs (wenn überaupt). Also wenns nur für SC und manniht alzu hohe anforderungen an Grafik at solltes doch schon gehen.

naja wenn du in 1024 mit minimum spielst und dir gute ~10fps reichen, dann ists kein prob.
ich habs bei mehreren leuten gesehen auf LAN und bei mir selbst,ich finde das man schon 3GHz aufwärts und ne 76gt oder x850 braucht.

cYa

Kommt halt auf die Ansprüche an, scheinbar hab ich da nicht so hohe wie Du. Da ich die FPS auch nicht gemessen habe, kann ich nur sagen das es für mich Spielbar war und ich auch ab und an mal ein paar Ruckler drinn hatte. Bei C&C 3 Demo übrigens den selben eindruck.

Super gut ist natürlich was anderes, aber wenn es billig sein soll und auch nur dieses eine Spiel laufen soll denke ich kommt man mit einer 760GS schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
C+C ist ja auch niedlich, das ist ja immer noch die gute alte Generals Engine.
alles über 3500+ samt x800/6800 hat da kaum probs mit.

nur SC ist deutlich hardwarehungriger, braucht aber auch nur ~15 statt ~25 fps damit man es als recht flüssig empfindet - zumindest meinem empfinden nach.

cYa

Guten Tag,
die Herren Grafikspezialisten. :D

Ich bräuchte einen Rat

Und wollte wiesen in welche AGP Karte sich das investieren noch lohnt für mein System s.u. - um das Maximalle rauszuholen ?

NVIDIA Leadtek / MSI 6800 - 7600 …. Powercolor 1950

Ich war erst am überlegen ob ich mir die 1950 zulege, aber da Das wohl die letzte Investition ist bis zum System umstieg ende des Jahres ist :freak:
wäre es wohl wenig sinngemäß einen Porsche Motor in einen Golf einzubauen oder bringe mir das Gewinnbringende Vorteil
bis auf die höhere wärme abfuhr?

Danke!!

AMD_XP3200/MSI_K7N2_D-ILSR/1024MBCorsair/MSI_FX5900XT/NT_550Watt

flatworm hat recht.

die palit x1950gt ist leise, hat 512mb und einen super preis.
der aufpreis lohnt sich gegenüber der 7600gt schon, da du dein system aber sowieso tauschst gegen ende des lahres würe ich mein geld in eine 7600gt investieren; leider sind die aber alle recht laut.

cYa

Eine kurze Frage.. woher wisst ihr so genau dass eine Karte sehr leise, leise oder alut ist, und wie leistungsstark sie sind? Benches ist klar.. aber so genau kann man das doch nicht sagen, erstrecht nicht mit der Lautstärke, wenn amn sie nicht alle zu Hause hat.

Wir verlassen uns da zum Teil auf Erfahrungsberichte anderer User aus dem Forum und natürlich diverser Testberichte aus dem Internet. Wenn die uns natürlich alle verarschen is Pech :D

y33H@ hat aber auch schon ne Menge Karten bei sich zu Hause gehabt.

ich arbeite in einem computerladen, der sich vor allem auf zocker spezialisiert hat, zudem baue ich privat jeden monat 2-3 der 4 rechner zusammen, da kommt einiges an karten in meine hände.
und da ich die systeme ja auch auf stabilität und Co teste, hör ich mir neue hardware auch gleich an - egal ob GraKas, CPU Kühler/ GPU kühler, festplatten usw.

desweiteren eben über diverse zeitschriften wie PCGH oder eben über User hier und wo anders oder halt auch kumpels.
das reicht um über fast alle aktuellen empfehlenswerten produkte bescheid zu wissen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
und DA ich die systeme ja auch auf stabilität und Co teste, hör ich mir neue hardware auch gleich an - egal ob GraKas, CPU Kühler/ GPU kühler, festplatten usw.

Habe es mal ergänzt:p ... Alles klar. Wer wollte ich gar nicht wissen.
Hoffe ihr habts auch nicht kritisierend oder so aufgefasst ;)

noch mal so was und ich ignorier dich wenn du hilfe brauchst ^^

ich fühl mich net kritisiert.
an deiner stelle hätt ich mir die frage früher oder später auch gestellt:
"der y33H@ weiß immer wie laut die karten und kühler sind?"

es klang ja auch net vorwurfsvoll, wie "karten fallen immer vom laster, hmm?"^^

cYa

@ flatworm:

Was ist denn deine Preisempfehlung für 250 €? Ich tippe mal auf die 8800 GTS 320 MB. Sie ist trotz der Einbrüche um weiten besser als eine X1950XT/X1950XTX. Sie hat für den 250-€-Bereich zur Zeit das beste Preisverhältnis - es gibt keine anderen guten Alternativen. Dank der DX10-Unterstützung ist sie auch zukunftssicher - verglichen mit der X1950 XT.

Der beste Preis für die 8800 GTS 320 MB (249,90 €):
http://geizhals.at/eu/a238768.html

y33H@ schrieb:
ich arbeite in einem computerladen, der sich vor allem auf zocker spezialisiert hat, zudem baue ich privat jeden monat 2-3 der 4 rechner zusammen, da kommt einiges an karten in meine hände.
und da ich die systeme ja auch auf stabilität und Co teste, hör ich mir neue hardware auch gleich an - egal ob GraKas, CPU Kühler/ GPU kühler, festplatten usw.

Hast Du zufällig Erfahrung mit Club 3D/Powercolor 1950XT 512M?
Ich habe von einigen Problemen bei 1950Pro (Powercolor,Sapphire) gelesen, ungekühlte Spannungswandler, X2 bläst auf NB etc. Mein Eindruck ist das es bei diesen ähnlich sein könnte.

@ y33H@ Also was die Lautstärke angeht so soll die Leadtek Winfast A7600 GT THD bei 1,2 Sone liegen.

Und wenn´s mein System im nächsten Jahr noch bringt fahr ich´s noch ein wenig länger. Kamm bis jetzt auch damit zurecht wenn auch mittlerweile im untersten Feld.
Bis jetzt die ersten Games raus kamen die die 5xxx Serie nicht mehr unterstützen.

Wie gesagt ich dachte erst an die Powercolor Radeon X1950 PRO da die von der Lautstärke / Leistung Recht gute werte aufweist aber dafür der Preis auch.
Aber die Palit X1950GT 512MB scheint mir jetzt auch die Richtig Wahl zu sein

Danke Leute :-)

@ Blau1580

die leadtek ist recht leise, nur wird die leider teilweise mit dem referenzlüfter verkauft, weil nicht genug von den guten kühlern vorhanden sind.
aber mit der palit x1950GT biste besser dran, die ist nur halb so laut, schneller und kaum teurer.

@ wladekk

die Club3D/Powercolor x1950xt/512 haben beide den neueren, minimal überarbeiteten accelero X2; dieser bläst ein wenig luft seitlich auf die SpaWas.
das problem, das die sehr heiße abluft aufs MoBo geht, sowie die mehr speicherisolierung statt speicherkühlung belibt leider - ein fettes minus.
der neue kühler reicht um die SpaWas auch nach 2-3std. zoggen im aufgeheizten case kühl genug zu halten, alerdings sollte ein gehäuselüfter von vorne schon draufblasen.
ideal ist die lösung sicher nicht, aber noch ausreichend.

für 225€ sind 512mb, ein XT chip und der X2 aber rein schönes angebot, nur für 30-40€ mehr gibts eben eine noch etwas leisere und deutlich performantere 8800GTS/320; wie sich da aber in zukunft der IMO zu kleine VRAM auswirken könnte sieht man zB an Call of Dutry 2: die GTS/320 säuft total ab.

cYa

1sone sind nicht immer 40dB, dass kann man so nicht rechnen.

1.2sone sind meiner meinung nach als ruhig, noch nicht nervig zu bezeichnen.
unter 1sone ist recht leise bis wirklich leise. unter 0.3/0.4 ist dann wirklich silent bis hin zu quasi unhörbar.

cYa

Zurück
Oben