Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hm gut , mir ist die Beziehung wischen Sone und dB auch och nicht wirklich klar. Was ich weiß ist das dB ein logarithmisches maß ist mit dem sich gut Rechnen läßt, man es rel gut in den "Bildbereich" Transformieren kann.

Meine persönliche Referenz ist mein Beamer. Der soll nach Herstellerangaben 29dB haben und das ist mir mittlerweile etwas zu laut. Abstand ca. 1m über meinem Kopf wenn ich im TV Sessel sitze.

sone ist linear, dB leider wie du sagst logarithmisch.
man kann es eben nicht direkt vergleichen, nur so einigermaßen.

mein limit sind mittlerweile 0.5sone und ~22dB :D

cYa

@ y33H@

Danke für Deine Hilfe, ich denke für ~250€ (muss bei Alternate holen) sollte es nicht
um ausreichende Lösungen von Fehlkonstruktionen gehen...
Call of Duty ist bei mir einer der Hauptgründe für den Kauf, werde wohl auf GTS 640 < 300€ warten.

ich hol jez ne Palit x1950pro als "übergangslösung" [samt C2D@2.7 und 2gig RAM], die langt für Stalker, Tiberium Wars und Supreme Commander in 1280*720 samt 2xAA und 4xAF.

die XT mit dem accelero ist mir den aufpreis net wert, ich spare lieber und kaufe im herbst eine x2900 für Crysis und UT3, dann ist eh schluss, ich muss zum Bund oder studieren, da bleibt vll keine zeit mehr für schrauben und zoggen :(

die GTS/640 hat laut CB in 1280 mit AA/AF "nur" 45fps im schnitt, d.h. die säuft dann schon mal so auf 2025 mimimum-fps ab, ärgerlich.
mal sehen wie lange die verfügbar it und was ihr preis macht.

cYa

Nee, das geht nicht.
Ich finds aber ok so. Der vierte Abschnitt ist ja schließlich direkt am Anfang in Post #1 verlinkt, so dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte ihn zu finden. Außerdem ist es ja nur Zusatzinfo, das Wichtigste steht ja nach wie vor vorne.

Ich habe versucht alle wichtigen Infos(vorallendingen externe Links) in der Kaufempfehlung aus den Fließtexten herauszunehmen und kompakter und übersichtlicher darzustellen. Hoffe es ist mir gelungen, ich finds ganz gut so. Anregungen sind erwünscht!

ich finde die kompaktere übersicht besser, vor allem für einsteiger.
fag doch mal bei nem Mod ob er dir nicht die ersten 3 posts "vermachen" kann, das wäre schon besser.

ansonsten -> top!

und schön das mein thread schon ganz oben erscheint *freu*

cYa

Hi,
ich bin am überlegen meine 6800GT durch eine Club 3D x1950xt 512mb zu ersetzen, jedoch verwirrt mich die Lüfterausstattung der Club3D Karte:
Bisher habe ich nämlich zwei Versionen gesehen. Zum einen die mit dem großen schwarzen Lüfter (bei der Produktbeschreibung auf geizhals und auch bei einigen Händlern), zum anderen eine Version deren Kühler stark dem angeblich sehr lauten Standardmodell ähnelt.

Ich wäre dankbar wenn mich da jemand aufklären könnte welcher Lüfter denn nun tatsächlich drauf ist bzw. ob es Unterschiede gibt. ;)

Danke im Voraus

slow

Die zwei "Versionen"
http://www3.hardwareversand.de/ai/pimg/450/1022DE.jpg

http://geizhals.at/img/pix/242979.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Schau mal genau auf das Bild bei Hwv. Auf der Schachtel steht was von 256 MB und anderem. Die scheinen da einfach nur das falsche Bild reingestellt zu haben. ;)
Die Karte hat den Accelero.

Kannst hwv ja mal per E-Mail anschreiben. ;)

Da hat aber wer scharfe Augen :D

Danke für die schnelle Antwort, werde mal bei Hwv nachfragen.

MfG

slow

hier gibts die richtige Club3D mit 512mb und X2:
http://geizhals.at/deutschland/a242979.html

es gibt von Club3D nur diese 512er x1950xt, also muss hwv da einfach das falsche bild drin haben.
aber wie schon gesagt email schadet net.

cYa

slowrider schrieb:
Da hat aber wer scharfe Augen

Ich kann es nicht genau lesen, aber die zweite Ziffer ist eindeutig keine 1. Eine 5 würde aber gut passen. Die erste Ziffer sieht oben auch etwas abgerundet aus - daher vermute ich, dass die versehentlicherweise da ein normales Bild einer X1950 XT 256 reingestellt haben.

Mal eine andere Frage an euch:
Inwieweit würde sich eine 8800gts 320 bei einem S939 A643200+ Venice (momentan nicht übertaktet) lohnen, da diese ja so und so von XFX nur 30€ mehr als die x1950xt kostet.

Laut dem Test läuft sie ja bis 1280x1024 gut auf einem Niveau mit der 640mb Variante. Bei mir wäre das wohl eher nicht von Nachteil, da sowieso keiner meiner Bildschirme über 1280x1024 läuft :D
Und abschließend noch eine Frage zum Stromverbrauch: Es wird der Karte ja der hohe Stromverbrauch angekreidet... Würde sie mit meinem 400W Netzteil dann überhaupt uneingeschränkt laufen? (Mir wurden für meine aktuelle 6800GT schon 350W empfohlen...)

Danke im Voraus :)

slow

Mein aktuelles System:
Athlon64 3200+ Venice @Standardtakt
ASUS A8N SLI Deluxe
1024mb DDR RAM (2x512mb Kingston DDR400)
XFX 6800GT 256mb
Samsung Spinpoint 160GB
Samsung Spinpoint 250GB
Windows XP Professional SP2

hey ho,

etwas nähere infos zum NT wären nett, also die marke und die ampere-werte auf den einzelnen schienen.

ein 3200 ist für die XT und die GTS "zu lahm", aber die GTS kloppt die XT schon in tonne.
allerdings gibts bei einigen spielen probs wegen dem VRAM, was in 1280 meist noch keine auswirkungen hat, solange man AA/AF nicht übertreibt.

in zukunft werden die spiele immer mehr VRAM brauchen, könnte es auf dauer eng werden.
zudem wären 2gig RAM angebracht, denn bei zuwenig RAM wirds immer ruckeln, egal mit welcher GraKa oder CPU.

cYa

Hoi,
hier mal die Werte von meinem be quiet Blackline BQT P4 - 400w - 1.3 :

1. +3,3V 28A
2. +5V 40A
3. +12V 20A
4. -12V 1A
5. -5V 0,8A
6. +5VSB 2,5A

(damit ihr nich rechnen braucht :D)
1.+2. combined wattage 220W
3. wattage 240W
4. 12W
5. 4W
6. 12,5W

Soviel zum Netzteil

Der Prozessor würde allein schon vom Motherboard aus auf dem Niveau von einem 3500+ laufen, was ja für die x1950xt als Minimum angegeben wurde. Ich hatte aber sowieso geplant hier nach und nach aufzurüsten, da mir durchaus klar ist dass ich mit dem Prozessor wohl spätestens im Herbst kein Land mehr sehen werde.

Ob ich RAM zum momentanen Motherboard nachkaufe wird sich zeigen - wäre bei einem Prozessor (und Motherboard) Tausch ja ein neuer fällig.

Was wäre denn nun letztendlich die bessere Wahl? Vorallem mit Blick darauf, dass der Rest des Systems wohl später auch geupdatet wird...

ein schönes NT, das hatte ich auch mal!
allerdings werden die 20A kaum für die GTS reichen ... leider, deswegen hab ich mir auch ein neues gekauft.
ich würde bei der XT bleiben, die sollte das NT noch packen.

cYa

Jo, ich denke auch, dass ich die XT nehmen werde.

Das war übrigens die Antwort von Hwv:

"Sehr geehrter Kunde,

es handelt sich um den Standartlüfter."

Naja, dann wird sie halt bei Mix bestellt :D

Danke für die nette Hilfe von euch.
Werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen ;)

mfG

slow

ich helfe doch immer gern :D

was haste den bei Hww gefragt gehabt?
die antwort ist nicht so wirklich eindeutig finde ich.

"der kühler ist der im referenz-design" wäre sinnvoller.

cYa

Zurück
Oben