Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ kapee
Das ConRoeXFire-eSATA2 wäre Eindeutig die bessere Wahl. Das wäre eine gute Verbesserung. Grade wegen dem Ram. Den solltest du aber wirklich schnell nachrüsten. 2Gb sind schon fast Pflicht! Grade bei den kommenden Spielen!

Finde es sollte noch erwähnt werden, dass es auch leise Karten mit Garantie gibt:
- IceQ3 Serie-von HIS
- Die Shops mad-moxx und grafikkartenpower.de bieten Karten mit Zalman/Artic-Cooling- Kühlern an
- kennt noch jemand andere?

Schreibt jemand, der seine 9700 bei Lüftertausch gekillt hat;)

Hallo zusammen,
ich plane meinen Rechner aufzurüsten.
Ich möchte mir ein neues Board mit cpu und Kühler und zudem eine Graka
kaufen und etwa 500€ ausgeben.
Ich liebäugele in erster linie mit einer PowerColor PCX RadeOn X1950PRO 512MB.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht etwas besseres zum gleichen Preis bekomme
(bei Serhend 229€ )
Darüber hinaus frage ich mich ob ich einen AMD Athlon64Bit X2 4200+ TRAY Windsor
(145€) oder lieber einen Intel® Core 2 Duo E6300 Boxed ( 175€ ) mit jeweils passendem Board kaufen soll.
Serhend ist meine Suchquelle weil ich lieber selbst ins Geschäft gehe als zu bestellen. Meist
liegen die Preislich ganz gut.

Was meint Ihr dazu?

bisheriges System
Athlon 3000+ Venice @ 2442 MHz
AsRock Dual mit Uli Chipsatz 1024 MB
Asus 7600Gs Silence Grafik

Ausserdem ein geiler Artikel :-D

ach so, beim Mainboard wäre für mich SLI bzw Crossfire interissant
und es sollte sich gut zum Übertakten eigenen.

hab grad mal selbst geforscht.
Dieser Artikel spricht eindeutig für den Intel.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html

hat das schon mal wer probiert? Und muss ich wirklich 150€ fürs Board ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
für 230€ bekommste fast eine (laute) schnellere x1950xt (240€).
diese ist bis zu knapp 30% schneller als eine x1950pro.

hast du das geld kaufe dir einen e6300 und 1gig RAM; 2 wären sinnvoller gerade schon jez für spiele wie Gothic 3 oder Dark Messiah; in naher zukunft müssen es 2 sein.
ein board mit CF/SLI lohnt sich meistens nicht, da man meistens wartet bis man eine 2te karte holt und dann ist es fast immer besser die alte zu verkaufen und durch eine aktuelle karte zu ersetzen.

ein tolles board auch für OC ist das gigabyte ds-3:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35

zudem ist nicht gesagt das jeder e6300 auf 2.8GHz kommt.
aber so 2.5 sind eigentlich immer drin, also @e6600.

mach dir noch gedanken über nen CPU und VGA kühler.
als tipp: ein scythe ninja und einen zalman vf-900.

cYa

y33H@ hat schon alles Wichtige gesagt, sein Boardvorschlag ist gut.

Wegen dem knappen Budget würde ich am Board aber noch etwas sparen und das Asus P5B nehmen. Ist zum OC auch geeignet. Und SLI oder XFire würde ich an deiner Stelle lieber vergessen, bringts echt nicht.

CPU gibts in deiner Preisklasse keine Alternative zum E6300.

Beim Lüfter solltest du nicht sparen und denn vorgeschlagenen Scythe Ninja oder besser noch den Infinity nehmen, damit du das OC-Potential der CPU voll ausschöpfen kannst.

Bei deinem Budget sind leider nur 1GB Ram drin, 2GB wären besser. Nimm jetzt erstmal einen 1024MB Riegel(keine 2x512Mb!) und hau dann sobald es geht einen zweiten rein. Corsair ist zum Beispiel ne gute Marke.

Die X1950Pro bietet ein gutes P/L-Verhältnis, allerdings nur die 256MB-Version. 512Mb bringen nichts und sind zu teuer!

Schau dir mal meinen Vorschlag an, Zusammenstellung von Hardwareversand.de. Für weniger Geld kann ich dir nichts vernünftiges empfehlen. Wenn doch noch etwas mehr Geld da sein sollte kannst du auch folgendes machen:
-2x1024MB ram statt 1x1024MB ram (+100€)
-X1950XT und VF-900Cu statt X1950Pro (+100€)
-E6400 statt E6300 (+50€)

Aber so wie es jetzt dasteht, ist es auch schon ein schönes System, nur der Ram is ein bißchen knapp, kannst du ja aber locker Aufrüsten wenn du das Geld dann hast.

Grüße
flatworm

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    52 KB · Aufrufe: 725
OK das Gigabyte ist mir Preislich schon sympatischer :-D

Die x1950xt hat dann aber sicher nur 256 MB ?

Allerdings hab ich schon gelesen dass es ja nicht wirklich ein performancevorteil sein muss.
Ich denke auch darüber nach evtl eine Wasserkühlung in Erwägung zu ziehen.
Welchen Einfluss hat eigentlich die Marke des Speicherriegels Ich besitze ja bereits einen 1024 MB Riegel dessen Marke ich leider grad nicht entdecke, wo kann ich das nachsehen?

^^ ja soviel zu den 256MB :-)

ist der E6400 denn sinnvoll? Ich frage mich ober im OC den E6300 übertrifft oder ob es sich am Ende um den Selben Kern handelt der nur anders getaktet ist... ?

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen :)

hab mir den Intel Computer für 1500 € ( https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ) bestellt, jedoch finde ich die EN8800GTX viel zu teuer.

Jetzt suche ich nach einer alternative von 300-400 Euro.

Mein Mainboard : http://geizhals.at/deutschland/a203600.html

Mir wurde eine x1950xt oder direkt eine 8800 GTS empfohlen.

Jetzt interessiert mich natührlich der leistungsunterschied der Karten.

Brauche tipps wo ich meine 300-400 Euro am besten investiere :)

mfg
donkamillo

Zuletzt bearbeitet:
@donkamillo

Wen du Leistungsunterschiede sehen willst, dann gibt es hier auf CB unter "Artikel" jede Menge Tests und Benchmarks, da kann man ruhig mal selbst reinschauen ;)

Alle Hersteller wie Sapphire, GeCube, Powercolor usw. bekommen die kompletten Karten von Ati bzw. nVidia geliefert und machen in der Regel nur noch ihren Aufkleber auf den Lüfter.
ATi produziert doch gar keine Karten sondern entwickelt nur die Chips die dann bei z.B. TSMC oder so produziert werden. DIe Karten werden glaube ich von Sapphire zusammengebaut und dann an andere Reseller verkauft. Oder hat sich das seit dem AMD Aufkauf wieder geändert?

Ich gebe zu, dass ich das nicht so genau weiß. Meine Infos reichen nur soweit, dass die Karten alle technisch identisch sind. Mal abgesehen vom Lüfter und übertakteten Modellen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Karten von ATI und nVidia zusammengebaut werden. Wenn du da noch eine Quelle mit näheren Infos findest wäre ich dir dankbar, bin gerne bereit das zu korrigieren.

@flatworm

Betreff Referenzdesign.
Das alle Karten gleich aussehen liegt daran das ATI ein Referenzlayout erstellt. Also eine KArte selbst Produziert und dieses Muster an die Hersteller gibt. Diese Produzieren das in fast 90% der Fälle 1 zu 1 nach. Da die Entwicklung eines neuen LAyoutest natürlich Zeit und Geld beansprucht. Man kann nämlich nicht einfach sagen "Die Rams setzten wir ein bisschen nach links und die GPU nach Vorne!" Da die Abstände der Leitungen gleich sein müssen und viele andere Dinge.... ! Das können sich die meisten Hersteller nicht Leisten, deshalb sehen fast alle gleich aus. Den Kühler zu tauschen ist hingegen eine einfache Sache, da sich viele Hersteller auch nciht wirklich Gedanken machen über das wie... deshalb sind viele Lüfter nicht Optimal.
Kurz, man kann fast immer davon ausgehen das die Karten exakt gleich sind.

Ka ob es hier schon mal geschrieben wurde, aber es gibt auch ne x1950xt mit vormontiertem VF900-CU. Allerdings etwas teurer als wenn man es selber machen würde (280€).

Klick

MfG
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, der Preis ist eigentlich ok, 30€ Aufpreis für Montage und Garantieerhalt sind schon angemessen.

@Silverbuster: Soll also heißen, dass die Hersteller doch alle die Karten selber produzieren? Auch wenn sie sich alle an das gleiche Layout halten, könnte es dann ja doch Qualitätsunterschiede geben.
Warum sind dann z.B. alle X1900-Karten von Ati rot, die verschiedenen Hersteller könnten doch auch mal ein andersfarbiges PCB nehmen.:confused_alt:

@ flatworm
Du musst folgendes Bedenken. Keiner dieser Hersteller hat wirklich eine eigene Produktionsstraße. Die Grafikkarten werden von einer Firma gefertigt die für mehrere Hersteller Produziert. Diese sagen nur was sie gerne geändert haben möchte... Kühler.. anders farbiges PCB... u.s.w.! Alles bis auf das Layout. Dieses wird von ATI gestellt. Sprich, ATI entwickelt ein Perfektes Layout und gibt diese Pläne weiter. Einfach weil es für ATI zu teuer und umständlich wäre Karten selbst zu Produzieren. Diese Pläne werden bei der Firma eingereicht welche die PCBs bestückt. UNd hier kommt dann z.B. Sapphier und sagt.... baut mir mal 1000 Stück mit diesem oder diesem Kühler, packt dazu dieses Zeug von uns mit ein, legt das Spiel dazu... und ach ja.. wir hätten das PCB bitte in rot, lila Pink... irgendwas. Nebendrann steht dann schon der Chef von Gainward und sagt... wen ihr fertig seid... dann bitte das ganze für uns mit dem Kühler, dieser Beigabe und einem Grünen PCB.

Das ist alles. Firmen wie Sapphier haben nicht das Geld und die Kapazitäten Karten wirklich selbst zu bauen. Es wäre auch völlig Unwirtschaftlich für diese. Den sie selbst könnten eine Produktion niemals auslasten was zu Verlusten führt.

Qualitätsunterschiede kann es trotz dessen geben. Den z.B. Gainward sagt zu der Firma noch.... überprüft die Chips auf die Taktraten. Wen sie sich nicht um mindestens 100Mhz übertakten lassen, wollen wir den nicht. UNd beim Speicher kann Gainward auch sagen..... packt lieber den 1,1ns Speicher drauf statt dem 1,2ns....!

Das Grundlayout kommt nur von ATI, also wo welcher Chip zu sitzen hat. Deshalb sehen alle gleich aus. BEim Kühler ist das ähnlich. ATI lässt einen Kühler entwickeln. Möglichst einen einfachen. Und wen du mal einen Standard Kühler wie auf der X1950XT oder der X1800XT zerlegt hast, erkennst du schnell wie Primitiv die Bauweise ist. Dieser Kühler kann dann sehr günstig Produziert werden.... wie das hier aber genau läuft, weiß ich nicht. Soweit hab ich mich dafür noch nicht interessiert!

EDIT: Anderes Beispiel. Glaubst du wirklich das jedes Waschpulver von der Jeweiligen Firma produziert wird. Persil, Omo und die vielen anderen kommen aus genau 3 Firmen in Deutschland. Die bekommen auhc nur gesagt was genau in die PAckung soll. Gleiches gilt für die meisten Elektrogeräte. Mach mal die Blende ab, du würdest dich wundern wie oft du bei einem teuren und günstigen Gerät die gleiche Platine innen findest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben