Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ y33H@: Auch wenn sie jetzt in Spielen nicht die 5-10% mehr bringt - für das Geld ist es ein super leiser Hammer! War ne super Kaufberatung und meine Freundin ist auch absolut begeistert!

Wirklich geniales Preis/Leistungsverhältnis...

Lautlos, günstig, schnell. Dann noch ein Spiel für mehr als 30€ dabei und auch kostenlose Games bei Steam.

Was will man mehr?

Jace schrieb:
Argh.. wollte mir diese Woche die Palit kaufen.. und nun les ich das alles.. o_O

Btw.. meint ihr, der Hypermemory Speicher bringt was in Games bei AA/AF an? Dort überholt eine 512MB Karte nämlich die GDDR 256MB Version.
davon brauchste dich net beeinflussen lassen. Du brauchst nur den aktuellen display treiber zu installieren und alle spiele laufen gut. Ich nehme mal an wenn neue versionen vom riva tuner, everest usw. rauskommen dürfte das alles auf jedenfall wieder laufen.
In Spielen und Multimedia kram gibts aufjedenfall keine probleme. Ich weiß inzwischen auch warum die grafikkarte meinen bildschirm abgeschaltet hat, aus irgendeinem grund mag sie diese seite nicht, sobald ich ein flash abegspielt habe waren spätestens 3minuten später die lichter aus, jetzt geht der bildschirm aber nichtmehr komplett aus sondern immer nur kurz aus dann wieder an solange bis ich die Seite verlassen habe, und dann läufts aufm idle nurnoch so ab wie wenn kein treiber installiert wäre bis man neugestartet hat.

@ Dulo

Du solltest den Hardwaremonitor im Hintergrung während dem zocken laufen lassen,
nach dem zocken nach Temps gucken ist recht sinnlos. Oder nimm das ATI Tool mit "Artifact Scanning",
lass das 10min rennen und parallel Temps messen, aber du wirst wohl kaum über 60° rauskommen,
und erst ab 100° würde ich mir Sorgen machen.

Die Lüftersteuerung im Rivatuner ist etwas versteckt, auf das Dreieck wieder klicken und
dann sollte es bei "Low Level Settings" (das erste Quadrat imo; sitzt am Notebook^^), da gibts nen
Reiter "Fan".
Beim ATI Tool gibts nix zum Lüfter regeln wenn man auf "Setttings" geht und mal alles anwählbaren
Möglichlichlichkeiten durchgeht?

EDIT

@ all (besonders flatworm)

Auch wenns mir "weh" tut, ich denke, es ist die Zeit die X1950XT/512 rauszuschmeißen,
die gibts nämlich praktisch nicht mehr zu kaufen. Klafft halt eine dicke Lücke zwischen
der X1950XT/256 und der 8800GTS/320 - preislich und von der Leistung.
Die vll kommende HD2900Pro könnte die Lücke ja füllen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ Jace

Wenn mal Gemini Karten kommen ... und CF da immer (!) mit ~80%/90% skaliert, dann ja :evillol:
Ansonsten lohnt sich CF hier imo nicht!

@ Dulo

Ich hab dir mal von den ATTs, dem Rivatuner und dem ATI Tool jeweils eine "Fotomontage"
gemacht, wie man da zur Lüftersteuerung kommt:

Dann solltest mit Hilfe des ATI Tools die Temps testen und dementsprechend den Lüfter regeln.
Ab 80° würde ich dann sicherheitshalber 100% nehmen, darunter eben die Werte so, dass der Lüfter in 2D
sehr leise ist oder gar aus bis zu einer gewissen Temp und erst bei höheren Temps langsam die Drehzahl steigert.

Ich nehme zwar an, du hats eh schon gefunden oder weißt es, aber schaden tuts nicht :D

cYa

*schnief*

Man erkennst ja wohl alles, die Pfeile dienen doch nur der Verdeutlichung :evillol:
Also echt, da macht man sich die Mühe und dann sowas :freak: :lol:

cYa

y33H@ schrieb:
@ Jace

Wenn mal Gemini Karten kommen ... und CF da immer (!) mit ~80%/90% skaliert, dann ja :evillol:
Ansonsten lohnt sich CF hier imo nicht!

@ Dulo

Ich hab dir mal von den ATTs, dem Rivatuner und dem ATI Tool jeweils eine "Fotomontage"
gemacht, wie man da zur Lüftersteuerung kommt:

Dann solltest mit Hilfe des ATI Tools die Temps testen und dementsprechend den Lüfter regeln.
Ab 80° würde ich dann sicherheitshalber 100% nehmen, darunter eben die Werte so, dass der Lüfter in 2D
sehr leise ist oder gar aus bis zu einer gewissen Temp und erst bei höheren Temps langsam die Drehzahl steigert.

Ich nehme zwar an, du hats eh schon gefunden oder weißt es, aber schaden tuts nicht :D

cYa

schaust du so sieht der riva tuner bei mir aus
22918283021.jpg

beim ati tool gibts nen blue screen, beim ati tray tool weiß ich net genau mehr was war aber ich glaube nicht das ich da so ne schöne auswahl hatte. Aber trotzdem danke das du dir die mühe mit den Bilder gemacht hast :)

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Es ist mir unmissverständlich, warum das 7.8 CCC mit der 2600XT nicht zurecht kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

der catalyst7.8 hat die karte schon schneller gemacht, aber ich nehme nicht an das dieses problem mit dem catalyst zusammen hängt, sondern eher darauf schliese das die programme noch nicht auf die karte bzw dem lüfter eingestellt wurden, des mit den flash's dürfte sich aber auch mit dem nächsten treiber dann beheben hoffe ich, wie lange dauert es bei ati eigendlich bis sie neue treiber bringen?

@ y33H@ Was vielleicht eine Überlegung wäre, Grafikkarten in der Preisregion auch unterhalb einer 2600XT hinzuschreiben.
Jene sind dann aber nicht mehr wirklich spieletauglich, aber es wird oft nach solchen Karten gefragt.

Bin gespannt was ihr von der Idee haltet.

Ja nu.. Glaube der Thread war für Spielerkarten gedacht.. Deswegen fehlen die extremen Lowbudgetversionen und Karten für den professionellen Gebrauch.

Halte es trotzdem für eine gute Idee auch die ganz günstigen Karten miteinzubeziehen.. das würde schon ein paar neue Threads ersparen.

Wenn y33h keine Lust hat, kann das ja uach jemand anderes schreiben und es wird von ihm dann reineditiert.

also bei office pur bin ich ja eh für onboard (und das kann man ja dann auch schreiben)

und wer spielen will sollte auch mind. eine 2600xt / 8600GT nehmen, weil alles andere zu langsam ist.

einzig für HTPC sind kleinere modelle a la 8500 oder 2400 interessant, weil sie noch kleiner, stromsparender und im gegensatz zu onboard auch videobeschleunigend sind.

Gibt schon noch ziemlich viele Mainboards die keine onboard Grafik haben und viele zocken nicht sehr viel oder nur alte Spiele.

Aber naja einen eigenen Thread für nicht gaming Grafikkarten wäre auch ein bisschen blöd oder?

Moin, Mädels.

Der Thread heißt zwar "Die beste GraKa für jedes Budget", bisher wurde dies aber immer nur
aus Spielersicht gesehen.
Ich habe kein Problem damit den Thread nach unten durch zwei Low-End Karten abzurunden.
zB die HD2400Pro oder 8500GT, meist bekommt man aber für wenig mehr ne deutlich flottere Karte.
Daher haben Karten unter ~100€ imo oft ein schlechtes P/L - ich seh das eben immer aus Zockersicht.

Ich werd mich da mal schlau machen, im Laufe der Woche kommt was online.
Macht mir mal Vorschläge und Ideen welche Karten ich warum listen soll.

cYa

Ich habe die Karte nicht persönlich in der Hand gehabt; ein Bekannter hat Kontakt zu HIS
und das IceQ Modell und das Modell mit dem VF-100Al mal gesehen/gehört.
Laut ihm sind beide sehr leise - ich traue ihm da, er legt auch großen Wert auf Silent.
Vll testen die die ja noch bei CB oder einem printed Mag, dann sehn wir mehr.

cYa

y33H@ schrieb:
EDIT

@ all (besonders flatworm)

Auch wenns mir "weh" tut, ich denke, es ist die Zeit die X1950XT/512 rauszuschmeißen,
die gibts nämlich praktisch nicht mehr zu kaufen. Klafft halt eine dicke Lücke zwischen
der X1950XT/256 und der 8800GTS/320 - preislich und von der Leistung.
Die vll kommende HD2900Pro könnte die Lücke ja füllen.

cYa
vielleicht könnte man diese lücke dann auch mit der hd 2600 xt gemini stopfen wenn sie dann mal raus kommt. Diese Karte soll ja so ungefähr in diese preisklasse kommen.

Hi also von den werten ist die RX2600XT Diamond 512 doch nicht schlecht.
Könnte mir vorstellen die zu holen oder meint ihr wohl doch lieber ne viel teurere Nvidia 8800GTS 640MB oder gleich ne GTX?

mfg Tig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben