Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@ Hardware_Genius

Jetzt von einer HD2900XT auf eine GTX zu wechseln halte ich für Schwachsinn.
Nimm lieber einen G90 oder warte bis der die Preise drückt.

Ich habe deinen Thread gelesen und bei TES4 liegt es am adaptiven AA, damit haust du dir
die Performance ganz runter. Mach mal HDR im Spiel an, dort AA aus.
Dann im Treiber 2xAA (ohne adaptives!!) und 8xAF, in 1650*1050.
Dann sollte es recht gut laufen und die Optik ist immer noch Hammer.
Hast du die UGridsToLoad erhöht?

cYa

Was sollen bitte UGridsToLoad sein ? Aber was auch immer ich glaube trotzdem das die GF8800GTX besser ist "Momentan" Warum ist sie wohl in den Benchmarks besser ? Und zur zeit ist dann wohl die 8800GTX besser. Und sollte sich das ändern dan mache ich eben einen neuen Thread auf. Aber zur zeit und damit man etwas ruhe hat greife ich nun lieber doch zur augenscheinlich ausgereifteren 8800 als zur augenscheinlich unausgereiften HD2900 . Und so Gravierende unterschiede in der Leistung sind zur zeit nicht absehbar auch beim G90 nicht . Angeblich 30 % mehr das macht den Kohl auch nicht mehr Fett. Wenn aber die 8800 besser läuft mit fast gleicher Leistung dann nehme ich die. Und ich würde sagen fürn dreiviertel bis ganzes Jahr reicht die wohl erstmal. Soviel dazu.

des passt hier jetzt vielleicht nicht ganz rein aber ich suche zurzeit ein neues gehäuse da mir meines ein wenig zu klein geworden ist. Die hd2600xt hab ich grad so noch reinbekommen und für den scythe musste ich ne delle ins seitenteil schlagen. Ich hab mal ein Bild gemacht das die front zeigt und sehr gut den zustand meines gehäuses darstellt^^
meincasefrontrl2.jpg
(neben so einem schönen Monitor und vor einer frisch gestrichenen wand darf doch net so ein häßliches gehäuse stehen :))
mit den beiden drähte die aus dem unteren der offenen laufwerklöcher kommen starte ich den Pc da der powerknopf futsch ist, der restart knopf ist auch im eimer aber ich hatte keine lust nochmehr drähte da rausschauen zu lassen, ich weiß auch nicht was passieren würde wenn sich mal ein restart draht und einer power draht versehentlich berühren würden (vielleicht ein kurzschluss?), wenn ich das loch dort mit diesen plastikding zum abdecken verschliese sieht es noch komischer mit diesen drähten aus daher lasse ich es offen (irgendwie hab ich grade ne idee für ein gehäuse, wie wäre es mit nem beleuchtetem frontfenster :D). Das Obere loch lässt sich nurnoch mit klebeband verschließen was das ganze nochmal häßlicher ausehen lassen würde, ich wollte mal wissen von welcher firma mein dvd laufwerk(nicht der brenner) ist, da habe ich es ausgebaut wobei die klappe wo das ding zum cd einlegen rauskommt abgerissen ist und der knopf um das laufwerk zu öffnen funktioniert auch nichtmehr so richtig, also ist dort überhaupt nichts mehr außer ein viereckiges loch, ich wollte zwar das dvd laufwerk auch im betrieb mit dem dvd brenner nehmen aber dann hat mein system irgendwie nichtmehr die laufwerke erkannt, also ist nurnoch der brenner drin, warscheinlich gibt es auch für das problem ne lösung aber ich brauch jetzt nicht unbedingt beide laufwerke, des ganze versuch ich dann nochmal wenn das neue gehäuse feststeht und gekauft ist.
An meinem jetzigem gehäuse habe ich auch den gehäuselüfter nun abmontiert da er deutlich lauter geworden ist da eines der vier löcher indennen man die schraube eindreht sich nichtmehr feste ans gehäuse anbringen lässt, was den lüfter rattern lässt und er somit sehr laut wird, es kam auch 2 oder 3mal vor das der lüfter aufeinmal extrem laut geworden ist, mit extrem meine ich das ich es noch 3stockwerke über dem pc das geräusch gehört habe, das problem lies sich immer lösen indem ich einfach die stromverbindung mit dem netzteil entfernt und wieder zusammegefügt habe, des war sowieso so ein stinkender, lauter 80x80mm lüfter aber größere gehäuselüfter passen in das case net rein, und jetzt bin ich bei den bedingungen für das neue gehäuse gelandet, die ich mal auflisten möchte.

1. es muss mindestens 1 120x120mm gehäuselüfter reinpassen besser aber mehr.
2. es sollte den lärm einigermaßen gut dämmen auch die geräusche vom laufwerk.
3. der Scyte Infinity muss reinpassen.
4. Eine übergroße grafikkarte sollte reinpassen (auch wenn ich keine habe, platz ist was schönes).
5. Es muss mindestens 2xmal USB 2.0 und jeweils einen Mikrofon und Audioanschluss an der front geben (mehr wärend auch net schlimm^^)
6. Der Preis sollte unter 90Euro bleiben

ich hab mir mal schon 3gehäuse ausgeguckt bin aber natürlich offen für weitere vörschläge.
Mein bisheriger favorit (bin mir aber nicht sicher ob dort der scyte und eine übergroße grafikkarte platz finden):
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3554

hier dürfte der scyte reinpassen bin mir aber bei der überGraka net sicher.(hier reizt mich besonders das beiliegende staubtuch :D )
http://www.arlt.com/pc+komponenten/...+soprano+vb1000bws+schwarz+ohne+netzteil.html

hier dürfte alles reingehen ist aber halt net so schön von der optik her.
http://www.arlt.com/pc+komponenten/...c+mesh+ca+01b+b+sl+schwarz+ohne+netzteil.html

back to topic: ich glaube nicht das die hd2900pro unbedingt stärker ist als die 2600 gemini, sogar eher das es andersrum da die taktrate der gemini die der 2900pro mit 1600mhz core und 1400mhz(2800mhz effektiv) speicher deutlich schlagen würden, und der speicherinterface derselbe wäre da der der 2900pro ja auf 256bit heruntergesetzt wurde, oder irre ich mich hier?

ps. als bei mir vor ein paar tagen mal ein verstaubtes ecken im keller durchwühlt worden ist, ist dabei ein 200watt seasonic netzteil aufgetaucht, kann man das noch brauchen oder ist es müll?? Hier stehen noch ein paar ältere pc's rum, und einer kann besonders interessanten lärm von sich geben (das geräusch ist so nach 3 oder 4jahren gebrauch aufgetaucht), allerdings muss ich dort schauen was für ein netzteil zuzeit eingebaut ist, der pc gehört meinem vater und ich weiß nur das er 1,7ghz intel celeron und meine vorletzte karte ati radeon 9200se eingebaut hat und es ist das dektopgehäuse hier ich weiß aber net ob da vor 5jahren auch schon das 300watt netzteil drin war, wie gesagt muss ich nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dulo :

also jetz nicht zum topic passend, aber ich will ma auf die frage antworten !

erstmal hi und ich komm gleich zur sache:
mein favorit ist und bleibt der Thermaltake Armor Jr. (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4368) musst nicht auf den preis achten den gibts bei vielen anderen shops günstiger für so 87 Euronen ...
da hast du alles was du brauchst und es ist kein big tower wie der letzte den du aufgezählt hattest sondern ein midi-tower . das hat den vorteil dass du nicht so ein riesen monstrum auf deinem schreibtisch stehen hast, es aber dennoch (wie bei mir) platz für einer 8800 gtx und den syth platz sein wird !!! ich rate dir von der nr. 1 in deiner liste ab, weil die gehäuse von diesem hersteller was qualität anbelangt nicht das gelbe vom ei sind und der preis ist ja dementsprechend.

falls dir der armor vom design nicht gefällt schlage ich als alternative den Thermaltake Aguila vor (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4277) hier gelten genau die gleichen sachen wie beim armor nur das design ist anders und er ist sicherlich auch in anderen shops für weniger geld zu finden.

die nr.2 in deiner liste der Thermaltake Soprano wäre auch möglich, aber der armor und aguila haben weitaus bessere testergebnisse und haben (meine meinung) auch von der optik mehr zu bieten.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen =) :)

mfG sc0rn

ps: wegen dem anschluss für audio und mikro ... der ist beim armor oben drauf ;-) sieht man nur auf den bildern nicht ... beim aguila bin ich mir nicht sicher ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Scorn das Thermaltake Armot junior gefällt mir ziemlich gut. Aber es gibt ja 2typen davon einmal das
Thermaltake Armor Jr. VC3000BNS das etwas günstiger ist und dann das
Thermaltake Armor Jr. VC3000BWS
was ist den der unterschied zwischen diesen beiden?
Fehlen in dem günstigerem vielleicht die lüfter oder so?

Hab jetzt die Gigabyte drin.
In Sharkoon Revenge mit nem 800upm Scythe S-Flex hinten und nen Aerocool 140mm auf 7V also wohl auch um die 800upm.
Die Karte erreicht 65° idle und atm 100° beim ARtefaktscan.. ich lass noch bisschen laufen, aber ich glaube nicht, dass es noch viel weiter steigt.
damit übertreffe ich sogar die Werte aus der PC Games

edit: tja.. wie man sich irren kann. 110°.
Wie freynhofer seine 52° schafft ist mir absolut schleierhaft.

Ich werde wohl auf jeden Fall einen zusätzlichen Lüfter in der Nähe der Graka installieren. Aufgrund der heißen Karte erwärmt sich das System.. nicht so schlimm, aber der Lüfter vom Seasonic wird lauter und übertönt sogar die Festplatten. o_O

Zuletzt bearbeitet:
PCGH nutzt imo den 3DMark 06 zur Temp Messung, dazu ein offenes Case ohne Lüfter.
Das ist ein Unterschied, das ATI Tool erhitzt die GPU bei mir um satte 7° mehr.
Aber mit dem 140er in der Front und dem 120er hinten 110°?!
Hast du die Slotblenden offen? Da kannst du einen 80er zusätzlich hinbauen,
der saugt warme Luft nach draußen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. der 140er ist wie gesagt gedrosselt und von dem S-Flex kann man nicht viel erwarten mit seinem Miniluftfördervolumen ^^

Hm.. hab mal den 3D Mark durchlaufen lassen
4038 gesamt
SM2 1384
HDR/SM3 1911
CPU Score 1453

Damit insgesamt 400 Punkte weniger als mit der Palit.. Kann mir das Ergebnis nicht erklären, da ja nur die 100mhz Ramtakt unterschiedlich sind.. Heute Abend mach ich nochmal nen Komplettdurchlauf.

vielleicht holen die 100mhz ja mehr raus als wir denken^^. Ich bekomm es übrigens immer noch net den Lüfter auf der Karte zu steuern

Übrigens ich hab jetzt ein neues case. Ist aber kein Thermalright geworden sondern ein Aplus.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4569

ich hab aber nur 84,99 bei Kmelektronik gezahlt, bin da heute in den shop gegangen.

Des Gehäuse dämmt den lärm hervorragend, die grafikkarte höre ich jetzt nichtmehr. Das einzige was man noch als ein wenig störend bezeichnen kann ist wie immer das netzteil.

Nun.. bei mir hat nichts geklappt außer das ATI Tool in der neuen 0.27 Beta Version.

Dann müsste das übertakten vom Ram aber auch was bringen.. scheint aber nicht so.. o__O

DAs Netzteil? Ich hab mein Netzteil noch nie gehört.. bis ich die Gigabyte reingebaut hab, auf Last gezogen hab und das Ding sich auf 110° erhitzt hat.. o_O Dann war der Netzteillüfter gut hörbar.

@ Dulo

Die meisten Tools sind ja zu alt um die HD2600 zu kennen, dass muss man bedenken.
Nettes Case, für mich aber zu prollig und wohl auch zu laut.

@ Jace

Wie man Vergleich der DDR4 vs DDR3 und den OC Tests sieht, bringen die paar MHz quasi nichts.

cYa

kA, vll hast du noch Treibereste oder versehentlich AA/AF an oder so.
Kann vieles sein :(

cYa

y33H@ schrieb:
kA, vll hast du noch Treibereste oder versehentlich AA/AF an oder so.
Kann vieles sein :(

cYa

y33H@ schrieb:
@ Dulo

Die meisten Tools sind ja zu alt um die HD2600 zu kennen, dass muss man bedenken.
Nettes Case, für mich aber zu prollig und wohl auch zu laut.

@ Jace

Wie man Vergleich der DDR4 vs DDR3 und den OC Tests sieht, bringen die paar MHz quasi nichts.

cYa
um ehrlich zu sein höre ich die lüfter quasi gar nicht wenn dann erst dann wenn ich sie hochdrehe (ist aber net nötig ich will ja keinen orkan im gehäuse), ich finde die regler geil so sollte des auch bei der palit sein, einfach am rad drehen und der lüfter dreht sich langsamer oder schneller je nachdem in welche richtung man dreht (aber einer gewissen temperatur sollte er dann automatisch hochregeln)).
Wenn ich jetzt nen stift in mein netzteillüfter stecke dann höre ich zwar den frontlüfter, das ist auch kein wunder den mein ohr hängt ca 40cm daneben(wenn nicht sogar weniger), da hör ich jeden lüfter, dazu muss man aber sagen das der lüfter trotzdem angenehm leise ist.

was findeste denn an dem Gehäuse so protzig??? der fordere rießenlüfter sieht doch voll aerodynamisch aus. :)

die grafikkarte könnte ich auch desshalb nichtmehr hören weil warscheinlich im idle der 25cm lüfter an der seite die funktion von dem auf der grafikkarter übernommen hat. Aber ab und zu das ist mir im verlaufe des tages jetzt aufgefallen dreht der lüfter ganz kurz wieder auf, aber in sehr viel größeren abständen als im alten gehäuse. Der Lüfter am Seitenteil scheint lauter zu sein als der an der front, ich überlege gerade ob ich den nicht ausbaue und dann nen 12cm lüfter kaufe und den hinten anbringe für nen durchzug und den 25cm lüfter häng ich dann zur dekorationan die wand. :) Könnte man eigendlich die Led's abschrauben und sie dann an den scythe hängen?

Der nächste Einkauf würd übrigens ein netzteil, ich hab da ein seasonic im sinn. Aber das kommt erst im oktober solange muss ich mich noch mit meinem jetzigen rumschlagen.

Was ist eigendlich das AUX?

Japp, es kommen alle Ultras, schließlich gibts eh nur das Referenzdesign, steht ja
zusätzlich noch mals bei den empfehlenswerten Herstellern.

cYa

Zurück
Oben