Die beste Grafikkarte für jedes Budget

ich habs jetzt endlich hinbekommen mit der lüftersteuerung mit dem atitool das vorher nicht funktioniert hat, lag wohl daran das man hier bei combuterbase unter dem download vom 0.27beta de 0.26 bekommt, ist mir anfangs nur nicht aufgefallen erst als ich es jetzt wieder probiert habe. Dann hab ich die beta einfach von chip geholt. Und jetzt funktioniert es. Im Idle hat meine Grafikkarte jetzt konstant 33°C bei einer lüftergeschwindigkeit von 30% was sich nicht aus dem gehäuse hören lässt.

gäbe es eigendlich eine möglichkeit an dem scythe infinity einen lüfter mit led's zu bauen wie z.b. den hier
besser gefragt wäre eigendlich ob die festklemmen vom infinity daran passen würden.
2000upm(Fördervolumen: ca. 130 m³/h) und dabei 21dB(A) ist schneller und leiser als der scythe Lüfter mit 1200upm (Fördervolumen: ca. 79 m³/h) und 23,5 dB(A) (nach dem CB test 36,5db(A), aus welcher entfernung wurde da gemessen?).
Des ganze frage ich desshalb da ich ja aus 2gründen den seitenlüfter vom twin engine entfernen musste (scythe infinity im weg und etwas zu laut, komischerweiße ist der frontlüfter leise) und es desshalb hinter dem seitenfenster ziemlich dunkel ist da dort ja immerhin 6led's dran waren. Als ersatz für den seitenlüfter ist übrigens dieses prachtexemplar schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
des könnte auch damit zusammenhängen da wir bei uns hier nen Computerraum haben der im Keller ist. Also könnten draußen 50°C sein hier unten wärens trotzdem nur so zwischen 21-23°C raumtemperatur.
Ich überleg mir gerade ob ich den lüfter auf der grafikkarte bei 30% fixiere, da müsste ich halt noch schauen wie warm die karte dann unter last wird.

Kann es eigendlich sein das diese directX9.0c update das irgendwann diesen monat rausgekommen ist, die Karte besser unterstützt??? Nach dem update ist die karte wieder etwas stabilier geworden, was sich vorallem in medieval 2 bemerkbar macht.

In Medieval 2 hab ich grade ne richtig große schlacht (es sind auf dem schlachtfeld ca. 6000Mann aktiv, ist nen kleiner teil der mongolischen invasion) wo das system ganz schön wackelt also es viele ruckler gibt, könnte das am zu geringen arbeitsspeicher liegen oder ist es weil die grafikkarte so viele details auch net packt? Den in kleineren schlachten gibt es keine ruckler.

Liegt an GraKa und RAM und CPU :evillol:
Aber mehr GraKa imo.

cYa

naja die aufrüstaktion die ich vorhabe könnte ich momentan ga net finanzieren die kommt erst in 8, 9 oder 10 monaten, je nachdem was zu dem Zeitpunkt sinnvoll ist. Jedenfalls sollte der pc dann Medieval 2 locker vollkommen flüssig darstellen können.
Die ganzen Utensilien die ich mir jetzt im moment zulege, werden dann aber auch dazu gehören (also das gehäuse, die lüfter und das neue Netzteil das im Oktober kommt). Ich frag mich aber ob ich dann 2048mb ram oder doch lieber 4096mb hole (ob es ddr2 oder ddr3 wird hängt von den Benchmarks ab wovon es bestimmt noch viele geben wird). Aber wenn es 4gb werden dann würde es ein schwächerer quad core werden (bis dahin sind bestimmt schon die neuen modelle verfügbar,) und der Cpu sollte ja immerhin alles aus der ca. 300-350euro teure grafikkarte rausholen welche auch immer das sein wird.

Es gibt ja diese physikkarten für pci was bringen die eigendlich???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB - Community!

Ich habe zZ eine X1800 XT mit 256 MB Speicher und überlege auf eine 8800 GTS 320 oder 640 umzusteigen, da mir die Karte aufgrund einer anderen CPU-Kühlung jetzt zu laut ist. Ich bin nicht bereit, die Kühlung der Karte zu ändern, da ich in die alte Karte kein Geld mehr investieren möchte.

Meine Fragen die sich stellt: Lohnt sich die Investition in eine 8800 GTS noch oder sollte man wirklich bis zum Release der G92 GPU warten ? Was kann man für die X1800 XT noch verlangen, falls ich einen Abnehmer finden sollte ?

Mein System sieht wie folgt aus:

X2 3800+ @ 2,5 GHz
Asus M2N-E
4x 512MB Corsair XMS2 6400 CL5
BeQuiet BQT ES-600W

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Welcome @ CB :schluck:

Wunderbar, klare Formulierung und alles wissenwerte gepostet - super.

Der Sprung auf eine GTS/640 lohnt auf jeden Fall (etwa 70% mehr Power), die 320er empfiehlt sich
eher bei niedrigeren Auflösungen wie 1024*768, dr VRAm samt Bug ist weiterhin ein Risiko bzw. Ärgerniss.
Da man zum G92 noch nichts genaues weiß, würde ich mal noch abwarten.
Laut einigen Gerüchten ist er etwa auf 8800GTS Niveau, interessant wäre auch eine
möglicherweise kommende HD2950Pro, diese könnte auch in dieser Liga spielen.

Zur Lautstärke deine X1800XT habe ich ein heißes Eisen für dich.
In *diesem* Thread erläutere ich wie man bei einer X1k die Spannung senkt, die Karte bleibt so rund 10° kühler
und in 3D kann der Lüfter langsamer drehen, die GPU sollte maximal ~90° erreichen.
Power hat die X1800, dann wird sie noch leiser und wenn der G92 nichts taugt,
kannst du immer noch eine 8800GTS kaufen - Crysis und Co kommen eh erst in Richtung Weihnachten.

Für eine X1800XT mit stocked Kühler dürftest du noch knapp 100€ bekommen, vll nur 85€, vll aber auch 110€ - kommt immer drauf an.

EDIT
So, bei PCIe wurde das Gesamtpaket mit der HD2400XT abgerundet, für AGP natürlich
nicht, hier lohnt eine Karte meiner Meinung nach kaum.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
So, bei PCIe wurde das Gesamtpaket mit der HD2400XT abgerundet, für AGP natürlich nicht, hier lohnt eine Karte meiner Meinung nach kaum.
cYa

finde ich gut, dass auch ne Karte dieser Preisklasse aufgenommen wurde ... gerade diese schnitt ja auch kürzlich ganz gut ab.
Was ist eigentlich von der passiven Gigabyte HD2400pro zu halten?
Rangiert die zwischen den beiden XTs oder würdet ihr diese nicht empfehlen?

Die (Gigabyte) HD2400Pro liegt von der Leistung deutlich unterhalb einer HD2400XT.
Ich würde 15€ drauflegen und die XT holen.

cYa

y33H@ schrieb:
Die (Gigabyte) HD2400Pro liegt von der Leistung deutlich unterhalb einer HD2400XT. Ich würde 15€ drauflegen und die XT holen.
cYa

sorry, hab mich natürlich verschrieben ...
ich meinte eigentlich:
Was ist eigentlich von der passiven Gigabyte HD2600pro zu halten?
Rangiert die zwischen den beiden XTs oder würdet ihr diese nicht empfehlen?

Nun ja, die HD2600Pro taktet mit 700/400 bei 128Bit und hat 24 ALUs,
eine HD2400XT bei 700/700 bei 64Bit und nur 8 ALUs, somit ist letztere
deutlich lahmer. Die HD2600Pro ist rund 40% schneller.
Vll liste ich die HD2600Pro noch *grübel*

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du irgendwas durcheinander gebracht y33H@.

Die HD 2400 XT taktet 700/700, die HD 2600 Pro aber nur 600/400, jeweils die Standarddesigns versteht sich. Daher ist die Bandbreite der 2600 Pro auch nicht viel höher als die der 2400 XT, konkret sind es 12,8 GB/s vs. 11,2 GB/s. Die Mehrleistung musst die 2600 Pro hauptsächlich über ihre stärkere GPU holen.

Oh, du hast Recht, ich war heute nacht wohl nimmer so bei der Sache *duck und weg* :D

cYa

wann soll diese Karte eigendlich rauskommen????
Von Ati wäre es ein kluger schachzug die Karte noch in diesem Jahr rauszubringen da der g92 aller vorraussichten nach ja kein high-end GPU wird. Somit könnte Ati Nvidia unter druck setzen da nvidia dieses jahr wohl keine high-end GPU rausbringen wird. Die Frage ist dann nurnoch ob die HD2900XTX auch stärker ist als die 8800Ultra.

Ich hoff mal das die beiden vereine es in 1jahr hinbekommen haben nen high-end GPU herauszubringen und wenn nicht dann hol ich mir halt Intels Larrabee^^.

@Jace kannst du mal bitte mit dem catalyst 7.9 deine hd2600xt testen, ich würde es ja selber machen aber mein netzteil hat gestern funken gespuckt und ist im eimer und das ersatznetzteil das im moment drin ist, ist zu schwach für den 3d betrieb (da geht ständig der monitor aus und wieder an). Des neue Netzteil kommt erst ende dieser oder anfang nächster woche, des würde mir dann aber auch nicht den benchmark ermöglichen da 3dmark06 und 05 (andere hab ich noch net getestet) bei mir immer nur ewig laden und nie ins Menü gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich poste jetzt ma hier weil ich finde das dies der beste Thread für meine Frage ist.

Ich hab mit einem Kollegen gewettet. Er behaubtet das seine GF 7800GS von Gainward die derzeit schnellste Grafikkarte für den AGP Port ist. Das Glaube ich aber nicht, ich denke das z.B. die GF 7950GT von XFX schneller ist.

Leider finde ich keine tests mit Diagrammen die das beweisen, in dem CB Performance test sind auch oder nur PCIe Karten drin.

Wer kann mir sagen welche die derzeit schnellste Karte für den AGP Port ist, und das anhand von Tests von Seiten wie Computerbase oder PCGames beweisen.

In diesem Sinne, Mfg Murphy

@ Murphymcwhite

zT ist es die 7950GT, zT aber auch die X1950Pro, meist aber letztere.
Wobei es eine Gainward 7800GS+ gibt, diese beherbert einen leicht untertakteten 7900GT,
die 7950GT bzw. die X1950Pro wären aber immer noch klar schneller.

Kannste anhand von den CB PCIe Benches ja beweisen, bei AGP siehts im Endeffekt genauso aus,
allerdings verlieren alle 3 Performance aufgrund des geringeren AGP Bandbreite.

@ Jace

Einfach an die Desktopverknüpung -nosysteminfo annhängen.

cYa

Zurück
Oben