Die beste Grafikkarte für jedes Budget

170€ ist einfach zu happig.

Wenn man bedenkt, dass die Karte nicht wirklich viel schneller als eine normale GDDR4 2600XT ist. Höchstens bei AA/AF an ein paar fps.
In dem Preisniveau ist die 1950XT 256MB angesiedelt, die mehr Leistung bringt, allerdings leider nur laute Lüfter hat.

Jace schrieb:
Wie gut ist der Zalmankühler der HIS Karte?

Schon ziemlich unhörbar? Sonst sehe ich eigentlich nicht direkt ein, warum man den Aufpreis zahlen sollte, weil die anderen Karten doch auch recht leise sein sollen.

Ich hab jetzt die Palit hier und muss sagen, leise ist sie absolut nicht! Falls ich sie nochjmal zurück geben könnte würde ich auf jeden fall zu einer anderen greifen. Auch wenn sie 20€ mehr kostet!

Hast du die nicht geregelt?
Tankred meint ja, die sei recht leise.

Naja.. ich krieg meine wahrscheinlich morgen.. wenns absolut nicht geht, wechsel ich die dann doch gegen ne Gigabyte.

Btw.. kann es sein, dass wir die 2600XT unterschätzen? Wenn man sich nochmal die CB Tests anguckt.
Die 1950Pro schlägt die 2600XT deutlich in Anno, CoD2, FEAR, Gothic 3, Splinter Cell.
In Oblivion, Colin McRae, CoH, Stalker, Rainbow Six Vegas ist der Unterschied viel geringer... und das sind die neueren Spiele.. Architektur?

@ Dulo

Ich tippe da eher auf die HD2900Pro, die Gemini kommt imo nie^^

@ Cimbo

Die Palit HD2600XT?
Ich hab mittlerweile von 7 Leuten gesagt bekommen, die sei leise und laut PCGH ist sie es auch.
Hmmmm, ist sie vll irgendwie defekt oder wirklich "laut"?

@ Jace

Bin auf deine Meinung gespannt.
Wegen der Power der HD2600:
Imo wurden eher die Treiber mit Blick auf neuere Spiele optimiert.
Bei den älteren Titeln oder anspruchsvollen liegen beide näher zusammen,
sind aber recht langsam. Die liegen wohl nur näher zusammen weil
beide langsam überfordert sind bei den von dir genannten Titeln.
Von der Rohpower her ist die X1950Pro nämlich klar flotter.
Bei allem, egal ob GFLOPs (Shader), Speicherbandbreite, Pixelfüllrate usw.
Wobei das ja nicht immer direkt sagt ob eine Karte schlechter ist ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das Gemini Karten bestehend aus 2 HD2600XT @ OnBoad-CF
auf den Markt kommen, ganz einfach. Einmal wegen dem Preis, zweites wegen der HD2900Pro.

cYa

Tja.. jetzt funktioniert das ATI Tool doch. Leider nur eingeschränkt.
Ich kann entweder fest die Lüfterumdrehung angeben.. oder ich programmier schön was zusammen.
Über 40° = 30%
über 60° = 60%
über 70° = 80%

und so weiter..
leider bleibt er auf 30% Lüfterumdrehung stecken und wird nicht schneller.. bin durch den Artefaktscan auf über 70° gekommen und der Lüfter dreht freudig mit 30% weiter. Lustigerweise hat das nichts mit 40° = 30% zu tun, sondern er bleibt auch auf 30% wenn ich als Minimalwert was anderes einstelle.

Btw.. die Temperaturen die mir ATI Tool anzeigt kapier ich auch nicht ganz.
GPU Temp beläuft sich bei mir auf 40% geregelten Lüfter während Artefaktscan auf ungefähr 68°
Darunter ist eine "Temperature of temp. Chip" bei 90-100° .. variert lustigerweise die ganze Zeit hin und her, und geht auf 0 sobald ich den Artefaktscan beende.

Alles in allem hadere ich jetzt gerade ob ich mir doch die Gigabyte 2600XT kaufe..

Nach mehr Tests.. der Lüfter ist bei mir ab 40% hörbar.. darunter höre ich nix, bzw. geht er unter aufgrund der Festplatten Betriebsgeräusche. Bei 45% nervt es im Windows schon ganz schön.. wenn man zockt und BUMM BUMM ballert geht es noch.
Komischerweise gibt es keinen Temperaturunterschied bei 30% oder 45% und der Kühler fühlt sich gerade mal lauwarm an. Trotz der knapp 70°.
Die Temp Chip Temperatur springt immer noch gerne rum.. vorhin lag sie bei 28°. Liegt wohl am Betastatus der aktuellen Version.

Noch länger gespielt.. egal wie man es dreht oder wendet.. entweder ich hab einfach Pech gehabt mit der Karte und hab nen schlechtes Modell erwischt oder die Palit Xpertvision 2600XT ist nicht silent.. wenn die Lüftersteuerungen später gut funktionieren kann ich mich nur Tankred anschließen.. sie ist nicht unangenehm laut und hat auch keine hochfrequenten Töne oder so.. aber man hörts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ich werd mal an PCGH mailen, ich "kenn" da einen der Redakteure.
Hab auch aus andren Foren raus gelesen, dass die Palit leise ist, ich nehme
an, du hast den 7.8 drauf?

cYa

Leise ist dein deeeeeeehnbarer Begriff.. wenn ich den Lüfter auf 30% schalte höre ich ihn auch kaum.. beim Artefaktscan gehen die Temps trotzdem nicht stark über 70.. xD
Im Planet3DForum ist auch nen dicker Thread über die Karte und da sind ne Menge zufrieden.. liegt also auch am Betrachter.

Ja.. den 7.8.

Wirklich leise ist für mich zB die Asus X1950Pro oder alles was leiser ist als ein VF-900 @ 5v.
Laut PCGH ist der Lüfter der Palit HD2600XT Sonic in 3D bis zu 1.1 Sone laut - aus 1m Entfernung, offener Testaufbau.
Für die meisten ist das schon leise, wenn ich ehrlich bin, imo ist das höchstens ruhig, silent ist unter 0.4 Sone.
Zum Vergleich: der VF-900 @ 5v wird laut PCGH 0.5 Sone laut, imo ist der noch hörbar.
Mein Papst FGLL erreicht bei 7v 0.1 Sone, das ist dann silent, die Asus X1950Pro kommt
auf 0.2 Sone, sowas ist im Case verbaut imo quasi unhörbar.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@Jace läuft bei dir der lüfter auf der Karte dauerhaft oder gibt er auch immer nur luftstöße von sich?

Etwas weniger als Tankred..
Wobei der ja nicht die Einzelwerte mehr wusste.

C&C Tiberium Wars kann ich ungefähr seine Aussagen bestätigen.. teste gleich Company of Heroes.. und danach ab ins Bett^^

@Dulo Wenn ich nix mache läuft sie immer 100%.. jetzt lasse ich sie auf 30% durchgehend laufen.. leise und naja.. 66° idle und 72° Last.. bzw Artefaktscan.. kA wie ich am besten für GPU Last sorge.
Luftstöße bekomme ich wenn ich mit ATI Tool einstelle, dass er ne bestimmte Temp halten soll. 70° .. er dreht auf.. 68°.. er geht runter auf fast null.. wieder 70°.. und so weiter.

Die ordentlichen Einstellungen mit den Abstufungen funktionieren nicht..

Ich hab mir nun ne Gigabyte bestellt.. Werde beide testen und dann eine zurückschicken.. die Versandkosten buche ich dann unter persönliche Erfahrung.

Anhänge

• 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht direkt auf mix-computer verlibnken, das klappt auch bei mir nie :freak:

Schreibs doch einfach in einen Post :)

EDIT
Der neue Link bringt einen nur auf die Hauptseite, nimm doch ganz klassisch geizhals.at/deutschland!

cYa

So jetzt aber : http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/273316.html : Ich meine die GF8800GTX im Gegensatz zur HD2900XT 1Gb die ich jetzt habe aber ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...-hakeln-mit-hd2900xt-1gb-und-amd-6000.315562/ : Deswegen habe ich jetzt die Schnauze voll und hätte gerne die 8800GTX weil die ja besser sein soll. Und ich glaube auch nicht das sich die Teiber noch ändern also lieber noch umsteigen solange es noch geht ! :lol:

passt schon.. aber du tauschst eien 350€ karte gegen eine knapp 500€ karte.. das ist dir bewusst oder?
der direkte konkurrent der 2900XT ist wohl eher die 8800GTS 640MB.
Ansonsten nimm lieber die Zotac oder Sparkle.. oder wenns XFX sein muss die nicht übertaktete Karte. da sparst du zumindest 50€

Entschuldigung ,

Das war mein Fehler , ich Tausche natürlich die HD2900XT gegen die GF8800GTX. Und meine HD2900XT ist die 1GB version mit DDR4 Speicher aber lest den Link zum Forum dann versteht ihr warum ich keinen Bock mehr auf die HD2900XT 1GB DDR4 habe und lieber eine GF8800GTX 768MB DDR3 nehme. Zudem was haltet ihr von der Geforce ? Sie soll besser sein als die HD2900XT und ich glaube nicht das da noch Treiber kommen die noch sehr viel reissen .

PS: Ich tausche direkt beim Händler also bekomme ich die GF8800GTX für ca. 50€ Differenz:D .

2 PS : Der angegebene Link ist nicht der Link zu der Karte die ich Tausche da der Link ja nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben