Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo zusammen,
Ich bin auch auf der suche nach einer neuen Graffikkarte da meine jetzige sehr laut ist und zu heis wird.

Meine derzeitigen Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
RAM: 4Gb corrair (glaube DDR2)
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
Jetzige Grafikkarte: sapphire Radeon 4850

So die frage ist was brauche ich für eine Graffikkarte ich spiele zur zeit hauptsächlich Dota 2 und Ganz eventuell in Zukunft mal wieder battelfield 3. Wobei mir battelfield 3 nicht so wichtig ist und es auch nicht auf Ultra laufen müsste.

Mein Budget liegt zwischen 150-250 Euro. Darf gerne weniger sein.. Ich kann es nur überhaupt nicht mehr einschätzen was man so braucht und wie viel man ausgeben sollte :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen dank im voraus.

Zusatz: ich will mir in näherer Zukunft auch einen 27zoll Bildschirm kaufen die Graffikkarte sollte das schaffen können.

Wenn ihr mir auch 27zolls empfehlen könnt gerne.. Sie sollten allerdings tv fähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich spontan mal eine HD7870 in den Raum werfen. Du hättest einen ordentlichen Leistungsbonus und solltest auch keine Probleme mit FullHD Auflösungen haben (mit Blick auf den neuen Monitor).

Mfg Kae

Guten Tag,

Nach langer Zeit habe ich mich entschieden, von Notebook auf Pc umzusteigen. Bei allen Komponenten ist mir die Graka am wichtigsten,da ich hauptsächlich Spiele spiele. Spiele sind : Battlefield 3 (Und zu 80% auch das noch erscheinende Battlefield 4), Skyrim mit Grafik Mods, Anno 2070,Witcher 2 und die Crysis Serie.Diese konnte ich bis jetzt nur in Auflösung 1680*900 p mit mittleren Details spielen ... deshalb möchte ich mir auch gerne eine sehr gute Grafikkarte (gtx 680,radeon 7970) kaufen, die die Auflösung meines neuen Monitors (1920*1080p)unterstützt,und auch aktuelle Spiele in höchsten Details stemmen kann. Mein Budget liegt bei bis zu ~ 450 euro.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob AMD oder Nvidia, aber in meine Nähere Auswahl gerückt sind bei AMD die Sapphire Radeon 7970 Vapor-x und die HIS radeon 7970 iceQ X2 ghz editon, bei Nvidia die EVGA GeForce GTX 680 SC Signature 2 und die MSI Geforce GTX 680 Twin Frozr III. Meine Frage wäre jetzt, welche der Aufgelisteten Graka's würdet ihr empfehlen, mit welchen habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, würdet ihr mir zu einer anderen/billigeren Karte (die ich nicht erwähnt habe) raten, oder soll ich sogar warten bis die neue Grafikkarten Generation gegen Ende des Jahres (vorraussichtlich) erscheint, weil die alten karten dann billiger oder die neuen besser sind?

Overclocken möchte ich übrigens nur, wenn es dann irgendwann nötig ist, was bei Karten in dieser Preisklasse noch weit entfernt sein sollte...Lautstärke ist mir relativ egal, solange mir nicht die Ohren abbrechen ist alles in Ordnung. Da ich erst seit heute bei Computerbase angemeldet bin, sind Verbesserungsvorschläge zu meinem Kommentar natürlich immer willkommen !

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
willkommen im forum :)

welche grafikkarte hast du denn bisher in deinem notebook gehabt und wie zufrieden warst du damit? die von dir genannten sind leistungsmäßig auf jeden fall deutlich jenseits dessen, was du bisher genutzt hast.

ich würde die wahl in deinem fall vom preis abhängig machen. bereits die günstigste 7970 ghz/gtx680 dürfte dich sicherlich leistungsmäßig begeistern.

Meine bisherige Grafikkarte war eine amd radeon hd 6800m,leistungsmäßig auf jedenfall nur unteres Mittelfeld...besonders leise ist sie auch nicht,temps habe ich nicht gemessen,bei Notebookgrafikkarten kommen solche Unannehmlichkeiten wie lautstärke und Hitze oft vor.Bis jetzt hat sie auch für alle meine Ansprüche ausgereicht, aber wenn die Spiele nunmal immer aufwendiger werden ,muss man nunmal mit der Zeit gehen,und ich möchte auch für die Zukunft gerüstet sein :) .Gibt es denn zwischen den genannten Kandidaten irgendwelche dir bekannten Unterschiede,speziell zwischen den Nvidia karten, abgesehen von der sicherlich immensen Leistung?

Zuletzt bearbeitet: (wieder Schreibfehler :))
ich möchte auch für die Zukunft gerüstet sein
für die "zukunft" ist im schnelllebigen pc-markt sicher nicht viel zu machen ;)
natürlich variiert die leistung grundsätzlich je nach spiel. mal ist die gtx680 tendentiell besser, mal die hd7970 ghz. wobei letztere da überwiegt. auch preislich tendiere ich persönlich allgemein eher zur hd7970 ghz. das sind aber nur leichte tendenzen, grundsätzlich sind beide karten top. bei den kühlern muss ich leider passen, ich bin da recht unempfindlich und hab daher nicht so die kenne von den ganzen eigendesigns. da ich meist overclocking mit den karten mach, rennen die lüfter bei mir ohnehin auf 100 % (manuell eingestellt) und sind daher grundsätzlich laut ^^

Ok,danke für dein Rat,werde dann warscheinlich zu einer Ghz Edition Greifen,vorallem wegen dem preis...

Noch eine kleine Frage,hoffe du verzeihst mir sie hier zu stellen,gibt es einen Thread wo man ganze Konfigurationen posten kann? Ich möchte mir keine 400 euro Graka kaufen um festzustellen,dass sie nicht auf das Mainboard passt oder was auch immer,und da ich mich nicht sehr gut mit dem Thema Hardwarekompatibilität verstehe,fände ich es gut wenn jemand Sachkundiges nochmal einen Blick drüber werfen könnte...

Bin am Überlegen meine doch langsam in die Tage gekommene 5850 auszutauschen...

schwanke zwischen 7950 und 670 als DCII Modelle von Asus oder die 670 Phantom ...

Preislich ist die 7950 schon ziemlich interessant im vergleich zu den anderen beiden. Aber was ist Sinniger? ( Und ja, grundsätzlich lieber die DC II als die Phantom. Außer es gibt einen verdammt guten grund die Phantom der DC II vorzuziehen der mir bissher nicht aufgefallen ist ^^ ... aber desshalb frag ich ja auch hier XD )

---------
System:
Asus Maximus Gene-Z Gen3
I5-2500K
8GB Corsair DDR3-1600
120 GB Intel 520er
24" Acer 1900*1200 (( noch. Angedacht ist ein 27" entweder der Asus 278Q oder der Dell 2711 --- 25xx*14xx ))

@Janlas
Entweder machst du dazu ein eigenes Thema im Bereich der Kaufveratungen auf, oder du schickst mir ne PN mit deiner Zusammenstellung, dann werd ich mich da auch drum kümmern! ;)

@Arcdar
Generell hast du mit allen drei Karten einen ordentlichen Leistungsschub. Ich persönlich würde dir zur HD7950 raten, da diese vom P/L-Verhältnis her derzeit die beste der dreien ist. Allerdings wärst du ja auch bereit 350€ für eine GTX 670 DCII auszugeben. Dafür es dann allerdings auch schon eine HD7970 von Gigabyte bekommen, welche definitiv schneller als die drei ist, gleichzeitg aber nicht unbedingt lauter (KLICK).

Mfg Kae

Ja, die Gigabyte hatte ich auch schon im Auge.... Aber in dem Fall neige ich zu persönlichen Präferenzen, wenn ichs mir schon mal erlauben kann/darf und da liegt Asus nun mal bei mir vorn ;) ...

Die Phantom ist nur die ausweich-lösung, da ich die schon mal in der hand hatte / verbaut hab und vom design, der verarbeitung und der leistung positiv überascht/überzeugt wurde :)

Die erste ist etwas schneller und lässt sich deutlich besser übertakten (mit der kannst du etwa die Leistung der HD 7970 erreichen).

Die ASUS ist dafür beim Zocken sehr leise und bei der hättest du 3 Jahre Garantie (muss aber über Händler abgewickelt werden).

hy leute ich würde mir gern eine neue grafikkarte kaufen hab aber keinen plan welche kenn mich leider nicht so gut aus ich würde mir eig. gerne die geforce gtx 680 amp edition kaufen also das geld hätte ich dafür finde es trotzdem etwas teure jetzt wollt ich fragen ob ihr mir vl ieine andere vl billigere empfehlen könnt aber wenn ihr sagt die 680 passt schon dann würde ich dich auch nehmen .

Mein system :
inelcore i7 860
asus maximus III formula ATX
2X2 gb ddr3 ram
600 watt be quiet straight power e9
festplatte sata II western digital caviar black 1TB
geforce gtx 260amp edition

danke euch jetzt schonmal für die antwort :))

Bei einer HD 7970 GHz würdest du z.B. mehr für weniger Geld bekommen.

Würdest du eigentlich selbst übertakten?

Und ist dir eine niedrige Lautstärke im idle / beim Zocken wichtig?

Zurück
Oben