Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte. Sie sollte bis ca. 350€ kosten und auch leise sein.

Mein System:

Intel Core i5 3470
Thermalright HR-02 Macho Rev.A CPU-Kühl
ASRock H77 Pro4/MVP
2x 4096 MB Corsair (10700)
Fractal Design Define R4
Samsung SSD 830 128GB
WD Caviar Green 1TB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

aktuelle GraKA:

Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 vorerst Ersatz für eine defekte 7870 XT Boost (bekomme dafür mein Geld zurück...)

Könnt ihr mir da etwas gutes Vorschlagen?

Danke!

Wenn ich mir dein Sysprofile angucke gehe ich davon aus, dass dein Rechner selber gebaut ist.

Du hast meines Erachtens auch einen Gewissen Überblick über die Grakas. Und den Rest kannst du dir in den 1000 Tests hier auf CB durch lesen...

Leute wo ist die Eigeninitiative geblieben? ._.

effekt660 schrieb:
Lautstärke?! War da was kaputt oder hast du kein Gehäuse?! O.o

die Gigabyte soll leiser als meine MSI sein und die höre ich kein Stück auch wenn mein Gehäuse offen ist und der PC steht einen halben Meter neben mir auf dem Tisch(...).

Nunja, nach den ganzen Tests soll die unter Last ja ein ganzes Stück über 50 db(A) liegen.
Zudem soll Frame-rate nicht sonderlich gut sein :S

ich gebe dir in allen Punkten recht...

Leider gibt es gefühlt unendlich verschiedene Karten, mit verschiedenen Vor- und Nachteilen und und und. Außerdem ist es (für mich) oftmals schwer zu sehen, welche Karte wie viel kann, weil VRam und Taktung unterschiedlich sind, wie viel Leistung die Karte eigentlich hat etc...

Ich werde mit aber mal einige Tests durchlesen und dann nochmal schauen...

Danke!

@typischAndy188

Wie wäre es mit den üblichen Verdächtigen Asus 7950-DC2T-V2 & Gigabyte 7950 WF3?

Die Asus ist vermutlich die leiseste 7950 und hat knapp 10% mehr Leistung als eine normale 7950.
Die Gigabyte ist ca. so schnell wie eine 7970 mit Standardtakt und ist damit die schnellste 7950, dafür aber nicht so leise wie die Asus.

Das gesparte Geld ist mMn. am besten in der nächsten Karte investiert :)

Also ASUS soll mit die leiseste sein, Gigabyte normaler Weise auch.

MSI wird hier teilweise als laut empfunden, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich sie selbst bei 45% nicht höre...

Aber ich bin vorläufig erstmal raus. Bd

Zuletzt bearbeitet:
Hej, ich brauche eine Grafikkarte. Meine Anforderungen:

1. Sehr leise oder lautlos (passiv).
2. HD-Filme und ganz selten mal ne Partie PES oder FIFA.
3. Bis 100€.
4. Das Gehäuse lässt eine maximale Höhe von ca. 12cm zu.

Guten Tag,

ich suche eine Grafikkarte, um einen Office-PC für ältere Spiele fit zu machen. Bisher ist nur Onboard-Grafik vorhanden.

Das System:
-ASUS P5QL EM
-E8400
-4GB Ram
-Enermax 82+ 385W
-WinXP 32bit
-17" CRT (provisorisch)

Der Monitor wird bald ausgetauscht, vermutlich gegen einen Dell U2312HM (1920x1080). Außerdem könnte ich WinXP gegen Win7 tauschen.

Ich hab seit Jahren keine PC-Spiele gespielt und auch wenig Zeit dafür. Darum werd ich auch kein Geld für neuere Spiele ausgeben, sondern eher nach älteren Schnäppchen stöbern. Es geht also im Grunde um Titel, die bis 2011 erschienen sind.

Mir wurde z.B. empfohlen ne gebrauchte HD 5850 zu kaufen, die es ja schon zu sehr günstigen Preisen gibt. Ich bin bei gebrauchter Hardware aber immer skeptisch tendiere aufgrund der Empfehlung hier stark zur HD 7770.
Denke, die sollte alle meine Anforderungen erfüllen.
Frage: Würde sie sogar Titel wie Crysis 1/2 ermöglichen, deren Hardware-Hunger ja legendär ist? Auflösung des neuen Monitors wird 1920x1080 sein. Gut aussehen sollte es natürlich noch, aber auf maximale Detailfülle kann ich durchaus verzichten.

Preislich der nächste Schritt wäre ja die HD7850. Bezweifle aber, dass sich das lohnt. Wenn sie aber für Spiele wie Crysis 1/2 nötig ist, würd ich mirs überlegen, da ich die beiden schon gerne mal spielen würde.
Frag mich dann allerdings, ob mir die alte CPU nicht eher nen Strich durch die Rechnung macht?

Bin für Ratschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Correggio schrieb:
Frage: Würde sie sogar Titel wie Crysis 1/2 ermöglichen, deren Hardware-Hunger ja legendär ist? Auflösung des neuen Monitors wird 1920x1080 sein. Gut aussehen sollte es natürlich noch, aber auf maximale Detailfülle kann ich durchaus verzichten.

Möglich wäre es, maximale Details werden aber nicht mehr funktionieren. Allerdings wirst du schon in sehr guter Qualität spielen können.

Ich denke mit der HD 7770 bist du schon ganz gut beraten, denn gerade aufgrund der CPU lohnt sich eine bessere auch nicht mehr unbedingt.

Die GTX 650 Ti wäre vielleicht auch noch eine Alternative, die etwas schneller wäre, wenn es etwas teurer sein darf.

Vielen Dank erstmal. Ich denke, ich bleib dann bei der HD 7770.

Gibt ja sehr viele verschiedene Modelle davon. Kannst Du eins besonders empfehlen bzw. muss ich bei der Auswahl irgendwas beachten?

Lohnt sich im Verhältnis zur CPU eigentlich ein RAM-Update auf 8GB?

?

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hi NaturesProphet,

falls du übertakten möchtest, würde ich dir zu dieser Karte raten: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
Mit OC erreicht die etwa die Leistung der HD 7970.

Falls du das nicht vorhast, kannst du eine normale 7870 mit Werks-OC nehmen, die wäre dadurch etwa so schnell wie die oben genannte Boost: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870+GHz+Edition

Falls du etwas über das Budget gehen würdest, kannst du dir auch die Karte mal ansehen: http://www.saturn.de/mcs/product/SA...tschein-für-Crysis-3,48352,286896,593055.html
Das ist gerade ein sehr gutes Angebot bei Saturn.

Kannst du bitte noch die genaue Bezeichnung des Netzteils nennen?

Danke für deine Mühe, ich habe mich für dieses Modell entschieden (Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC). Mein Netzteil hat leider sein Geist aufgegeben, dies war auch der Grund wieso ich jetzt erst antworte.

Guten Tag^^

ich wollte mal wissen was ihr mir vorschlagt als Graka!? Im Moment sind zwei GTX 460 1GB von Gigabyte im SLI verbaut.
In welche Richtung geht das von der Leistung?

Um aufzurüsten dachte ich an eine GTX 670. Denn Ende des Jahres erscheint BF4 und Crysis 3 war das erste grenzwertige Spiel. Da ich diese Spiele und alles was kommt in hohen Deatails Spielen will, muss was neues her!

Was denkt ihr, irgendein Rat? Der Rest des Systems sollte ja noch i.O. sein, oder?

Danke, Gruss

[EDIT]: vorzugsweisse Nvidia, über AMD könnte ich nachdenken^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da würde ich schon zumindest zu einer HD 7970 (GHz) raten oder eine GTX 680, wenn die preislich noch geht.

Zwei GTX 660 Ti wären aber vielleicht auch eine Überlegung wert, denn preislich sind die gar nicht so schlecht aufgestellt.

Zurück
Oben