Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Vielen Dank für die Antwort.
Und wenn man die Anforderungen etwas runterschraubt und sagt dass die neue Karte auch ruhig etwas langsamer sein soll.
Was gäbe es dann da bis 60 oder 70 Euro?
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle poste (man möge mich vierteilen aber es mir danach bitte verzeihen, falls dem nicht so ist) jedenfalls brauche ich für BF4 einen Ersatz für meine MSI GTX 570 Twin Frozr III, und mein Budget liegt bei max. 600€.
Für mich kommen ausschließlich Nvidia-Karten in Frage (schlechte Erfahrungen mit AMD/will nicht auf physx verzichten/komme besser mit dem nvidia-treiber zurecht). Ich bitte darum dies zu respektieren, auch wenn es für Sie nicht sinnvoll erscheint, ich respektiere ebenso Menschen, für die nur AMD-Produkte in Frage kommen.
Die Frage ist nun 1. Bei welchem 780ti-Modell ich die meiste Leistung bekomme (mein Budget, BF4) und 2. Ob ich besser auf die 800er-Serie warten soll (2. Halbjahr 2014).

Vielen Dank schon mal im Voraus =)

Edit:
Fast vergessen, demnächst ist die Anschaffung eines Monitors mit 2560 x 1440 Bildpunkten (WQHD) geplant. Außerdem: Es wäre sehr erfreulich, wenn die Grafikkarte mit DX12 noch einige Jahre nutzbar wäre. (gemeint ist damit, dass sie bei den kommenden Battlefields noch mithalten kann, gerne ohne AA aber wenn möglich bis 2016-2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dann auch aktuell in den höchsten Einstellungen spielen möchtest und dir deswegen deine 570 nicht mehr reicht!?
2. Deine Vorliebe für nVidia respektiere ich, möchte aber trotzdem auf die teils signifikanten Leistungsvorteile einer R9 290X im Zusammenspiel von Mantle und BF4 hinweisen. Will mir ja nicht vorwerfen lassen, ich hätte dich nicht gewarnt! ;)
3. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte. Entweder werden die Karten günstiger, oder es kommen schnellere Modelle auf den Markt.
4. Da DirectX 12 aktuell noch nicht einmal in einer Alpha Phase steckt, kann dir leider auch niemand genau sagen, ob eine 780 Ti alle DX12 Features unterstützen wird.
5. Auch kann dir leider niemand sagen, was zukünftige Titel aus der Reihe für Anforderungen haben werden, allerdings gehe ich davon aus, dass du mit einer 780 Ti erstmal etwas verschnaufen kannst.
6. Wichtig wäre noch, wie der restliche PC aussieht, da es wenig Sinn hat solche eine teuere Karte in einen langsamen PC zu stecken.
7. Hier dann mal meine Empfehlungen:
a) Die drei schnellsten Karten, allerdings alle über dem Budget: http://geizhals.at/de/?cmp=1041906&cmp=1052451&cmp=1081326#xf_top
b) Diese Karte wäre im Budget, allerdings ca. 6-8% langsamer: http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-windforce-3x-oc-gv-n78toc-3gd-a1031441.html
c) Auch wenn nicht gewünscht, hier noch eine Empfehlung für eine R9 290X, da diese für deutlich weniger geld bei BF4 mindestens die gleiche Leistung erreicht: http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-290x-double-dissipation-edition-r9-290x-edfd-a1052140.html

Mfg Kae
 
1. Ja, ich würde gerne nicht unter 55 fps fallen bei bestimmten Einstellungen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich primär auf Stabilität Wert lege, also meine Karte niemals übertakten würde, sehr gerne aber ab Werk übertaktete Modelle nehme. (meine ist ja auch von MSI OC) Ich mag eben gerne die Garantie behalten.
2. Es ist mir absolut bewusst, dass es einige AMD-Karten gibt, die rein von dem Datenblatt her weniger kosten bei gleicher Leistung. Sagen wir einfach ich bin da "Abergläubisch", dann ist keinem auf den Schlips getreten und ich nehme ein bisschen Hohn gerne in Kauf.
3. Das ist natürlich Wahr. Ist aber irgendetwas durchgesickert, wo man sagen kann, dass es sich da sehr lohnen würde, noch auf die 800er-Serie zu warten? Und wie sieht es denn mit den kommenden 6GB-Modellen der 780 und 780 ti aus? Ich möchte ja mit höherer Auflösung noch möglichst lange Zukunftstauglich sein. (mir schon klar, dass 6GB momentan nicht sonderlich viel bringen, aber mit SSAA in Zukunft?) Wann kommen die, sind schon Preise bekannt?
4. Das erwarte ich auch nicht, es geht mir eigentlich nur um den so hochgelobten Leistungsfaktor was die CPU-Head angeht. Es wäre eben schön, wenn ich da noch ein bisschen was davon mitbekommen würde. Ich dachte mir, vielleicht sind da ein paar Infos durchgesickert. Nun gut dann bin ich mal gespannt.
5. Genau, Hellsehen erwarte ich nicht, aber um das ging es mir eben: Ist es aufgrund der bisherigen/aktuellen Entwicklungen wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, dass ich 2015/2016 schon wieder in die Röhre gucke, oder kann ich damit noch mithalten.
Dazu noch eine Frage: Ich freue mich sehr auf "The Division". Gibt es da vielleicht schon erste Indizien, wie Hungrig die Snowdrop-Engine in dem Spiel wird?
6. Natürlich - Mein Fehler. Mein System sieht wie folgt aus:
i7-2600 (noch mal: ALLES auf Stock, nicht nur die CPU)
GTX570 MSI Twin Frozr III OC
8GB RAM (DDR3-1333 G.Skill Ripjaws Cl 9-9-9-24 2n1)
Auf einem Asus P8H67 B3 1155
Dampf kommt von einem bequiet! Straight Power 500W soweit ich mich erinnere. (das NT ist von 2008)
7.
a) Welche der schnellsten würde am meisten Sinn machen? (Mit Hauptaugenmerk auf Langlebigkeit/Qualität) Ein bisschen Dehnbar ist schließlich jedes Budget, nur eine Titan Black oder ähnliches kommt eben nicht in Frage.
b) Nun gut eine 780 ti OC ist schon weit mehr als ich brauche, ist eben die Frage was mehr Sinn macht im Bezug darauf, dass ich möglichst lange etwas davon haben will bzw möglichst lange nicht an die Grenzen stoßen möchte.
c) Ist sicher interessant für andere User, die das lesen. Ansonsten siehe oben :)

PS:
Zur besseren Verständlichkeit vielleicht noch: ich muss nicht zwingend ALLES auf Ultra haben. Unabdinglich sind jedoch Faktoren wie Anisotropische Filterung Auf 16x, Textur-Qualität min. High und Mesh auf Ultra. Die anderen Einstellungen liegen bei mir auf Medium oder High. Ich brauche keine 120fps aber eben meine 60.
 
3. Zu der 800er Serie habe ich aktuell leider wenig bis keine Informationen. :/ Was für dich allerdings durchaus interessant werden könnte sind 6 GB Karten, da die hohe Auflösung zusammen mit SSAA doch einiges an Speicher brauchen wird. Hier könnten die drei GB tatsächlich an ihre Grenzen stoßen (die R9 290X bietet 4 GB :D ). Da diese Modelle aller Voraussicht nach aber deutlich teurer sein werden, halte ich diesen Aufpreis für nicht Gerechtfertigt.
4. Ich gehe stark davon aus, dass viele Funktionen, die den CPU Overhead reduzieren, auch ohne Anpassung der Hardware lauffähig sein werden. Nicht funktionieren werden wahrscheinlich neue Funktionen zur Darstellung von Physik oder Grafik.
5. Eine High-End Karte ist im Schnitt nach zwei bis vier Jahren veraltet. Genauer lässt sich das leider nicht sagen, weil es da natürlich auch auf die gewünschte grafische Qualität ankommt, die Entwicklung in der Spielebranche, Verbesserungen durch Treiber, neue Schnittstellen, etc..
6. Das stellt nicht den Flaschenhals dar! :D
7. Die interessantesten für dich sind dann wahrscheinlich die beiden Gigabyte Modelle (KLICK)

Mfg Kae
 
Erst einmal vielen Dank an KaeTuuN!
3. Ich denke mit der hohen Auflösung verzichte ich auf AA, dann komme ich damit auch über die Runden.
4. Dazu noch eine letzte Frage: Bei der DX11-Unterstützung steht bei den 780ti-Karten nichts von DX11.1 usw, aber man sieht in manchen Vergleichsvideos eindeutig eine Nutzung dieser Features. (Geschwindigkeitsvorteil unter Win8.1 z.B.) oder habe ich da etwas missverstanden?
5. Ich hoffe eben auf die 4 Jahre ^^ (naja ziele grob in die richtung trifft es eher)
6. Tatsächlich? Gott sei dank. Den PC aufzurüsten, so dass ich etwas davon merke, und meinen Ansprüchen gerecht würde, da wär ich ohne GraKa bei 1.000€, und das wird mir langsam ein bisschen viel, um ehrlich zu sein. (Student und so... peinlich)
7. Noch mal vielen Dank! Tja jetzt schlaf ich noch mal drüber, ob ich wirklich das ganze Geld rausschmeissen soll, oder ob ich auf die 880 warte =) Solche Entscheidungen quälen mich immer, ich komme da nur schwer auf einen grünen Ast =)

@R4iDatEight:
Es mag sein, dass Battlefield 5 erst später herauskommt (soll mir auch recht sein, wenn sie das Spiel wenigstens noch dieses Jahr richtig zum laufen bringen...), jedoch bringt DICE ja angeblich bald ein neues Bad Company heraus, aber vor allem:
Das (nicht nur von mir) lang ersehnte Star Wars Battlefront 3
Ich fasse diese Teile, die alle mehr oder weniger viel mit der Hauptmarke gemein haben (oder wie im Falle von BC2 sogar Modell standen) einfach auch unter "Battlefield" zusammen. Das ist nicht ganz korrekt, geb ich zu =)
Aber ich denke sie werden sich alle die mehr oder weniger gleiche Engine (bzw deren Nachfolger usw) teilen, und sich in der Kernmechanik halbwegs ähneln. (Egoshooter mit Multiplayer-Focus von DICE entwickelt mit der Frostbite Engine)
Und das habe ich jetzt für die Grafikkartenbeanspruchung und damit der Auswahl für Wichtig erachtet.
 
Danke fürs Ego streicheln, aber wer gute Fragen stellt, bekommt auch gute Antworten! ;)
3. Dann sollten die 3 GB reichen.
4. Die GTX 780 Ti unterstützt einen Teil der DX 11.1 /11.2 Funktionen. Da aber eben nicht alle unterstützt werden, ist es offiziell "nur" eine 11.0 Karte. Laut nVidia sind die nicht unterstützten Funktionen für Spieler aber nicht wichtig (Quelle). Inwiefern sich das Fehlen dieser Funktionen auf eine zumindest teilweise Unterstützung von DX 12 auswirkt kann ich leider nicht sagen.
6. Ja, ein Update der anderen Komponenten kommt je nach Anforderungen in ein bis drei Jahren auf dich zu, aber vorher sehe ich das auf keinen Fall.
7. Das kenne ich, da geht es mir nicht anders! :D

Mfg Kae
 
Hi Leute,

Ich habe mich heute erst registriert also erstmal ein freundliches "Herzlich Willkommen" an die Community! Ich habe vor, mir einen PC zusammenzustellen und bin am überlegen, welche Grafikkarte ich einbauen soll. Folgende Komponenten kommen wahrscheinlich in den PC:
Prozessor: Intel Core i5-4440
Mainboard: ASUS H87 Pro C2
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W

Die Grafikkarte sollte so im Bereich zwischen 150 und 170 Euro liegen. Mit dem PC möchte ich vor allem spielen, deswegen sollte die Grafikkarte möglichst hohe FPS-Werte bei grafisch anspruchsvollen Spielen erreichen. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!


Liebe Grüße

Jonas
 
Kommt ja eig nur eine r9 270x von amd in Frage. Welxhe modelle da aber am besten( Lautstärke,Temperatur,Schnelligkeit ) kann ich dir nicht genau sagen



PS; Willkommen im Forum
 
frainer schrieb:

Erstmal danke für deine Antwort!

Lohnt sich denn der Aufpreis für einen 4570? Ist er denn merklich besser?

Ok, dann werde ich das ASRock Mainboard nehmen. Danke für den Tipp!

Reicht für diesen PC denn ein Netzteil mit 400 Watt?

Lohnt sich die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X für 25 Euro mehr im Vergleich zur ASUS R9270X?


Liebe Grüße

Jonas
 
Ok, also mein PC würde dann so aussehen:

Mainboard: ASRock H87 Pro4

Prozessor: Intel Core i5-4570

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4

HDD: Western Digital WD Green 1TB

SSD: Crucial M500 120GB

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0

WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN881ND

Tower: 3R System R480

Passt das so alles zusammen oder sollte ich noch die oder andere Komponente austauschen?
 
Tausche würde ich

den Kühler, weil leicht oversized, gegen
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html oder http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Bzgl. der grünen HDD liest mal viel ... weshalb ich eine Blue oder eine Barracuda14 kaufen würde

SSD würde ich ein paar Teuronen mehr investieren für das Modell mit 240GB ... weil 120GB schnell voll sind ;)

Den Tower auf jeden Fall tauschen, weil ziemlich beengt [CPU-Kühler: bis max. 140mm Höhe]
http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
 
Als Kühler nehm ich jetzt den EKL Alpenföhn Sella und als HDD die Seagate Barracuda 7200.14. Den Tower, den du vorgeschlagen hast nehm ich auch, danke für die Tipps!

Bezüglich der SSD habe ich noch eine Frage: Lohnt es sich denn die Spiele darauf zu installieren? Ich hab da mal so eine Diskussion verfolgt, bei der die Meinung ziemlich auseinander gingen. Wenn es sich lohnt, nehm ich eine 240 GB Version.


Liebe Grüße

Jonas
 
Budget max 105€,

keine PowerColor bitte, die letzte war von so schlechter Qualität... und hatte permanent Wackler, der Support von PowerColor versteht kein Wort deutsch... einfach miserabel

Rest des PC´s

450€ Zusammenstellung Gaming Rechner
 
Moin, ich suche eine Grafikkarte für 190-210€ für einen Gaming Rechner.

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Sie muss jetzt nicht ultra-silent sein, aber ich will keine Drehzahl-Orgien unter Last.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!

LG Bam
 
Zurück
Oben