So nun brauche ich auch mal eine Kaufberatung zwecks neuer Grafikkarte.
Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen und versucht mich schlau zu machen, aber entscheiden konnte ich mich nicht wirklich. Es gibt einfach zu viele verschiedene Hersteller/Versionen.
Vorweg erst einmal mein System
Shuttle XPC H3 6700H
Intel Core i5-2500 @3,3 GHz
Sapphire AMD Radeon 6870 mit 1024MB GDDR5
16 GB RAM
120 GB SSD
1000 TB Festplatte
500 Watt Netzteil
Warum eine neue Grafikkarte?
In den kommenden Wochen steht die Anschaffung eines neuen Monitors an.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon für den
Eizo EV2736WFS-BK
Da dieser eine deutlich höhere Auflösung hat als mein jetziger Samsung SyncMaster 226BW muss nun eine potentere Grafikkarte her
Mein Budget beträgt +/- 300€
In die engere Wahl fielen also AMD R9 280X und NVIDIA GTX 770 welcher Hersteller und welche Version da blicke ich leider nicht so ganz durch... es gibt einfach zu viele... damals zu AGP Zeiten war das einfacher
Genutzt wird der PC hauptsächlich zum arbeiten (AutoCAD, Photoshop, InDesign, Illustrator, 3D Filme/Bilder Rendern)
aber auch zwischendurch zum spielen von aktuellen Titeln (Die Grafik muss nicht auf dem Maximum stehen aber je höher, desto besser).
Festgelegt auf NVIDIA oder AMD hab ich mich nicht, da sowohl mit AMD- als auch NVIDIA-Karten bisher alles bestens geklappt hat. Ich tendiere allerdings zu einer Karte aus dem Hause NVIDIA, lasse aber am Ende die Leistung entscheiden.
Die Lautstärke der Karte ist zweitrangig, sie muss halt ins System passen sowohl von der länge (max 29cm), der Kühlung als auch zum CPU und Netzteil.
Aufgrund des neuen Monitors tendiere ich zu Karten die 3-4 GB RAM besitzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung sowohl des Herstellers als auch der Variante helfen könntet.