Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Habe eigentlich nicht vor Die Graka mit wasser zu kühlen ne

schon garnicht ne HD 7990 Devil 13

bei einer anderen wäre es vielleicht ne idee wert aber bei der ist der Kühler ja grade das schönste auch wenn er laut ist

aber ich kann damit leben

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Asus mit ihrem "ROG" Status kenne wird die Karte nicht für unter 1300€ zu haben sein. Für den Preis gäbe es dann bessere Alternativen (Sofern man nicht auf Wasser setzen will)

Kleine Auflistung:

2x Palit GTX 780 Jetstream 6GB = 2x 464,68€ => 929,36€

oder

2x Sapphire R9 290X Vapor-X 4GB = 2x 495,47€ => 990,94€

oder

2x Sapphire R9 290X Vapor-X 8GB = 2x 666,50€ => 1330€

Die RoG Karte wird mir auf jedenfall zu teuer sein

Ich habe so oder so keinen Wasserkreislauf also müsste ich noch viel mehr geld ausgeben

mein limit was ich bereit bin aus zu geben sind Maximal 1000 euro

Denn Schlagt ihr also mehr CF oder SLI vor da kommt man sogar unter 1000 euro weg was eigentlich mehr in meinen Sinne ist

Jo. Dann lieber ein SLI/CF (was die 7990 genauso hat, nur halt auf einer Karte - die gleichen Probleme wie sonst hat sie trotzdem!). Da kommst du eh günstiger weg. True Despair hat dir die besten Kombis bereits genannt. Du musst nur schauen ob dein Board SLI/CF unterstützt mit karten die mehr als Dual Slot-Bauhöhe haben.

Hab ein Asus Rampage IV Extreme denke da sollte einiges möglich sein müsste nur denn noch Netzteil schauen

Habe zu zeit nen 750 Watt netzteil von Coolermaster ich glaube jedoch nicht das es Genügend leistung hat für SLI oder CF

Denn 2 x 290x oder gtx 780 sollten schon ordenlich saft schlucken

Außerdem kann ich mein System so oder so nicht mit Standart tests vergleichen immer hin ist LGA 2011 und er Prozi

Schluckt mehr als die beispiel von 1155 oder 1150 denke ich zumindest kann auch sein das ich ihn unrecht bin ^^:D

Den könnte ich es also Möglich auch noch mit diesen Netzteil versuchen

Aber in moment ist mir Aufgefallen sind die Preise von Netzteilen nicht mehr alt zu Hoch

Falls doch Hole ich mir denke ich denn nen 850 Watt Netzteil da sollte ich wirklich sicher sein

Danke für eure Hilfe

MSI R9 290 Twin Frozr Gaming oder SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 OC Version?

Die MSI ist günstiger, die Sapphire hat dafür das effektivste Kühlsystem in dieser Leistungsklasse und ein paar Prozentpunkte mehr Leistung.:rolleyes:
Ich mag keine 90 Grad GPU Temp (mehr) haben (MSI Twin Frozr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Idle sind die ASUS Karten leiser, wenn man sie denn überhaupt raus hört. Die Gigabyte läuft meine ich auch auf 35% im Idle. In LoL kann ich nichts dazu sagen, da würde ich aber denken, dass sie sich nicht wirklich was nehmen. Und in Bf4 unter hoher Last wird sehr wahrscheinlich die 290 am lautesten und auch wärmsten sein.

Hier ist noch ein Video mit dem Kühler der 7870: http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Hier kannst du dir den ASUS Kühler auf der 280X(auf der 290 ist der gleiche) anhören: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Ergänzung ()

Ach, der "alte" Windforce ist da auch bei auf einer 280X

Eine andere Lüfterkurve kann gut sein, aber es sind doch die gleichen Kühler, oder nicht? Die Abmessungen sind ja auch fast identisch und die TDP Angabe ist ja auch fast gleich.

Ich hätte da zwei Fragen zur MSI R9 290 Gaming 4G (ohne X).

1. Gibt es da auch einen Uber-Mode, wie bei der 290X? Oder anders gefragt. Liegt der max. Takt bereits out-of-the-box an oder muss man erst noch Einstellungen vornehmen?

2. Wie läuft denn die Karte bei Raumtemperaturen um die 28°C? Wird dann das Limit erreicht, und der Takt heruntergeregelt? (Zur Info: Mein Gehäuse hat 2x 140 mm-Lüfter (rausblasen, hinten/oben), 1x 140 mm (reinblasen, vorne) und 1x 120 mm (reinblasen, unten)

Die Sapphire ist der MSI um weiten überlegen, sowohl in Sachen Preis, Kühlleistung und Temps.
Ich würde mich da auf keine Disskussionen einlassen, außer du hast ein Gehäuse mit 8 Lüftern verbaut die ständig für einen perfekten Airflow sorgen

Ja, aber ich müsste mich noch überwinden, weil die Sapphire ja nur die gesetzliche Gewährleistung bietet - Beweislastumkehr nach 6 Monaten; das bereitet mir ein mulmiges Gefühl. :o
Das die Sapphire-Modelle das beste Kühlsystem aktuell bieten, ist mir schon länger aufgefallen, aber die fehlende Garantie ist mir i-wie ein Dorn im Auge.
Mal sehen, vllt kann ich mich damit arrangieren.

Oder ist Sapphire auch nach den 6 Monaten noch kulant im Falle eines Defekts?

Matze89 schrieb:
Ich hätte da zwei Fragen zur MSI R9 290 Gaming 4G (ohne X).

1. Gibt es da auch einen Uber-Mode, wie bei der 290X? Oder anders gefragt. Liegt der max. Takt bereits out-of-the-box an oder muss man erst noch Einstellungen vornehmen?

2. Wie läuft denn die Karte bei Raumtemperaturen um die 28°C? Wird dann das Limit erreicht, und der Takt heruntergeregelt? (Zur Info: Mein Gehäuse hat 2x 140 mm-Lüfter (rausblasen, hinten/oben), 1x 140 mm (reinblasen, vorne) und 1x 120 mm (reinblasen, unten)

zur Frage 1.)
Habe selbst die MSI R9 290. Es gibt bei der Karte, den Silent, Gaming, und OC-Mode. Diese Modes sind alle voreingestellt, sie laufen alle innerhalb der von MSI garantierten Taktfrequenz. GPU Takt: Silent 947 Mhz, Gaming 977 Mhz, OC-Mode 1007 Mhz.

zur Frage 2.)
Ich habe bei 28 Grad Zimmertemperatur und extremer Vollast im Hochsommer nach 30 Minuten 90 Grad gehabt. (MSI Afterburner).
Benchmarkprogramm: Heaven 4.0 alles auf Ultra-Einstellungen. Lüfter war auf Anschlag (100 Prozent). Bei 90 Grad pendelte es sich ein.

Muss man aber noch hinzufügen, dass dies Extrembedingungen waren. Wann hat es schon 28 Grad im Zimmer. Nur im Juli/August ein paar Wochen.
Und 100% Prozent Auslastung bei so einer High-End Karte sind selten. (noch).
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Die Sapphire ist der MSI um weiten überlegen, sowohl in Sachen Preis, Kühlleistung und Temps.
Ich würde mich da auf keine Disskussionen einlassen, außer du hast ein Gehäuse mit 8 Lüftern verbaut die ständig für einen perfekten Airflow sorgen

Deswegen möchte ich auf die Sapphire R9 290 Vapor-X wechseln.
Habe in einem anderen Thread hier bei Computerbase von Blacksreen und Serienfehler speziell von der Karte gehört. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben