Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Vermutlich gab es eine fehlerhafte Charge, ich hatte mit meiner Vapor-X 290 keine Blackscreens oder sonstiges. Lediglich ein Knistern der Spannungswandler, das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt.
 
Ich gehe auch stark von einem Montagsmodell aus. 5% der Grafikkarten die ausgeliefert werden haben ein Defekt, dass wissen die Hersteller.
Bei der Massenproduktion ist das technisch gar nicht möglich, dass alle funktionieren.
 
Danke exoplanet für deine Schilderungen.
Und diese vermeintliche Fehlerraten bei der Sapphire bezieht sich nur auf die Vapor-X oder auch auf die Tri-X?
 
Diese 5% beziehen sich auf jedes Produkt das in Massenproduktion hergestellt wird.
Demnach auch auf auf die Tri-X.
Du hast eine Karte bekommen die bei den 5% dabei waren. Ist einfach Pech gewesen.

Nachtrag: In ganz seltenen Ausnahmefällen gibt es Serienfehler, hier kann man diese aber ausschließen.

Ich hatte so ein Teil mit Serienfehler, Jahr 1992, lange her. GVP Turbokarte für den Amiga 1200.....
anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tri-X OC und die Vapor-X haben beide eine RMA Quote von 5%, was relativ hoch ist wie ich finde.
 
Das heißt: von 100 Vapor-X Karten die ausgeliefert werden, funktionieren 95 einwandfrei. Denke das geht in Ordnung.
Kommt eben drauf an, man könnte bei der Produktion öfters Stichproben durchführen und die Qualitätsprüfung optimieren, so daß 4% Fehlerquote erreicht wird. Das geht dann Richtung Betriebswirtschaftslehre.
 
Ich suche für den Rechner einer Freundin eine Graka für einen Spiele-PC für maximal 100 Euro. Nicht einen Euro drüber bitte! *g* Ob Nvidia oder AMD ist egal, einfach die Schnellste/Beste, die man für 100 Euro bekommt. Der Threadtitel wurde ja leider schon seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert.

EDIT: keine gebrauchten und übertakteten Grakas bitte!

EDIT2: Ich Honk! Wie konnt ich den anderen Thread übersehen? Ok, dann hat es sich wohl schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo

Frage - wenn Ich meine HD 7950 austauschen möchte , welche Lohnt sich da Heutigen Stand ?

was Bringt Crossfire ?
also 2x HD7950

auser Strom - merkt man auch sowas ?

Danke für Eure Zeit :)
 
Klar merkst du was :D

1) fast doppelte Leistung (je nach CF Verhalten der Spiele)
2) möglicherweise Mikroruckler, obwohl sich das im letzten Jahr deutlich gebessert hat
3) erhöhter Stromverbrauch und Wärmeentwicklung im Case


Wenn du deine 7950 (heißt inzwischen R9 280) austauschen willst musst du (um merklich mehr Performance zu bekommen) mindestens eine R9 290 kaufen.

Wichtig für's CF: passendes Netzteil (dürfte ich deins erfahren? :)) und starker Prozessor (auch den wüsste ich gerne ^^) und natürlich ein Mainboard dass das mitmacht (du errätst es: das wüsste ich auch gerne). Wenn die zwei Karten vom selben Hersteller sind (den wüsste ich auch noch gerne :D) läuft das oft etwas besser, aber im Grunde ist das relativ egal.
 
Du kannst dir eine r9 280 (ohne x) kaufen. Die ist eigentlich eine umgelabelte 7950. Von CF rate ich aber eher ab. Im midrange-Bereich schafft das mehr Probleme als Vorteile. Da würde ich eher zu einer Highend-Karte greifen.
 
Zeiten ändern sich. ;) Wenn eine Karte von 6 anderen (770, 780, 780Ti, 280x, 290, 290x, die anderen lass ich mal außen vor) überholt wird, ist sie kein Highend in dem Sinne.
 
Stimmt. Aber wenn du jetzt sagst: ein R9 270X CF lohnt sich nicht, stimme ich dir zu. Aber wenn eine 7950 schon vorhanden ist und diese vor einem Jahr noch High-End war, kann man das schon mal machen. Hinterher beide Karten abstoßen und eine R9 290 kaufen geht immer noch ;)
 
Dann sitzt er auf 2 gebrauchten Karten und hat doppelten Verlust minus dem Wertverlust, den Tonga (285) ihm noch zusätzlich jetzt bald reindrücken könnte. Ich würde das nicht tun.
Zumal er nur profitiert, wenn es vernünftige CF-Profile für seine Spiele gibt.
Was mich zu der Fragebringt: was für ein System hast du, Eisbär? Was spielst du und warum möchtest du das Mehr an Leistung?
 
Netzteil 800 Watt Lepa 80 Brozent
CPU I5 2500K Übertaktet 4,2 KHZ
Board MSI ... mit 2 Steckplätzen 1x PCI 3.0 1x PCI 2.0
Ergänzung ()

Werde erst mal noch eine HD7950 Verbauen

& wenn es mich nicht weiter bringt - Verkauf Ich die 2 Karten & Lege was drauf für eine R9 290x oder GTX 780 ... GTX 880

Zocke BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben