Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Wie gesagt, hab lange genug BF3 auf Konsole und nachher auf einer HD 6450 gespielt (nahm sich nicht viel :D) und es war auf 720p mit 30fps spielbar. Spaß gemacht hat's aber erst als ich konstant über 60fps erreichen konnte (verbunden damit dass ich auf Hoch-Ultra stellen konnte) - vor allem merkt man dass man effektiver reagieren kann auf das was um einen passiert (meine K/D hat sich im Endeffekt in einer Woche verdoppelt :evillol:)
 
Auf den Konsolen muss man ja auch meist Motion Blur in kauf nehmen (:kotz: ), um den Mist zu verschleiern.
 
Die 60 fps Verfechter sind wahrscheinlich alle jüngeren Semester (unter 25 Jahre alt), meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht wissen, was der Troll da wieder geschrieben hat, aber @psYcho-edgE:
Ich bin 33 (wann auch immer das passiert ist, das hat sich einfach so ergeben, leider), habe studiert, bin verheiratet und liebe alles, was irgendwie mit "Horror" und Fantasy im Mittelalter zu tun hat.
Outlast, Metro, bald Alien Isolation... dafür muss man kein jüngeres Semester sein. Sich da mit 30Fps durchzuzuckeln geht einfach gar nicht. Zumal ich so schon immer bei solchen Spielen unter Gaming Sickness gelitten habe.
Der Gamer-Altersdurchschnitt ist hierzulande ziemlich hoch. Schon alleine demographisch bedingt. 2011 lag er bei 31Jahren.
"Wer alt ist, spielt nur noch Strategie und Adventures" und "Wer jung ist, spielt nur Shooter" zweifel ich mal stark an.
Und noch sind meine Augen nicht so verdorben, dass ich den Unterschied zwichen 30 und 60Fps nicht sehen würde.

PCGH: Der 24Fps-Mythos

Angenommen, Sie fahren eine Gerade mit einer Geschwindigkeit von 60 Metern pro Sekunde (216 km/h). Bei 24 Fps wird zwischen zwei angezeigten Bildern eine Strecke von 2,5 Metern zurückgelegt, bei 48 Fps sind es noch 1,25 Meter und bei 120 Fps nur noch 0,313 Meter. Je kürzer der Lag, desto präziser lassen sich Gas und Bremse dosieren. Rennspiele wie Race Driver: Grid, Dirt oder NfS: Hot Pursuit reagieren mit 24 Fps extrem träge; erst oberhalb von 40 Fps kommt allmählich Spielspaß auf. Ähnliches gilt für Ego-Shooter mit 24 Fps: Während der 42 Millisekunden zwischen den Einzelbildern, zu denen sich die anderen Latenzen und Ihre eigene Reaktionszeit addieren, hat Sie womöglich schon ein Kontrahent niedergestreckt. Sofern Sie also nicht über die Gabe der Präkognition verfügen - Sie wären der Erste -, lohnen sich hohe Bildraten.

Besser ergeht es Anhängern von Strategie-, Aufbau- oder Adventure-Spielen: Ob Ihre Siedler mit 20 oder 40 Fps über den Bildschirm wuseln, hat vorwiegend ästhetische Folgen, im Falle von Command & Conquer spielt es aber eine Rolle, ob Sie Ihre Einheiten präzise dirigieren können oder ob hakeliges Scrolling den Triumph verhindert.

Sie müssen kein "High-Sense"-Spieler sein, um 60 Fps rein visuell von 30 oder 24 Fps zu unterscheiden. Der Unterschied wird eklatant, wenn Sie zuerst eine Weile mit 60+ Fps unterwegs sind und anschließend auf 30 downgraden.

PC-Spieler haben die Wahl, mit welcher Bildrate und Detailstufe sie spielen, während Konsoleros vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Erst kürzlich bewarb einer der Entwickler von Modern Warfare 3 sein Werk mit der Framerate: 60 Fps sollen es auf den Konsolen werden - im Gegensatz zum 30-Fps-Ziel des Konkurrenten Battlefield 3. Letzteres ist bei Weitem nicht das einzige Konsolenspiel, das für bestmögliche Pracht die Bildrate opfert. Die Frage "Qualität oder Fps?" stellt sich Besitzern eines flinken PCs nur bedingt. In diesem Sinne: Nutzen und genießen Sie diesen Vorteil, anstatt Mythen Glauben zu schenken.

Dieser Herr exoplanet hat vor allem eins: keine Ahnung von nichts. Für mich ist der Kerl eine Gefahr für jeden Neuling hier, der für sein Erspartes ein schönes Spielerlebnis sucht. Empfiehlt laute Karten Leuten, die extra noch "leise" in ihrer Suche angeben, Karten, die er noch nie in der Hand hatte und geht mit seinem Halbwissen hausieren.
Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich mich über den aufgeregt habe. Jetzt ist er schlicht Luft für mich.
 
Wobei ich sagen muss dass ich bis auf eine MSI R7 260X, meine Gigabyte HD 7950, einer GB GTX 760 und einer Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X keine anderen Karten persönlich gehört hab. TrueDespair hat's auch n bissl Zeit gekostet mir klar zu machen dass die R9 290X mit Twinfrozr doch recht laut ist (konnte ich mir nämlich nicht vorstellen :p)
 
Aber du lässt mit dir reden und verbreitest keinen Murks in der Welt. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann sagst du das auch und behauptest nicht bis zum Schluss, dass irgendwelche nichtexistenten Quellen deine Aussagen belegen. Vor allem richtest du auch nie Schaden an (zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen :p ).
Kurz: du bist vernünftig und weißt auch einiges, das nicht aus der Sagenwelt stammt.

Wie anfällig die Neulinge hier für jedes Wort sind, habe ich gestern gelernt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-780-ti.1383426/page-10#post-16207910

Da war ich einmal nicht präzise und schon passiert so was.
Ich möchte nicht wissen wie jemand aus der Wäsche guckt, wenn er diesen 30Fps-Mist glaubt (oder den Rest, den er oft verzapft), den der erzählt und daraufhin unterdimensioniert einkauft. Das hier ist ein offenes Forum. Nicht jeder meldet sich an, viele kommen über google in genau 1-2 Threads und bilden sich dann fix eine Meinung, um dann mit Umtauschen und "Warum ruckelt mein Spiel?!"-Fragen eine ganze Woche zu vertun. Wenn sie nicht sogar das Geld verlieren, weil sie den Widerruf verschlafen.
Das geht einfach gar nicht.
 
Lahatiel schrieb:
Der Gamer-Altersdurchschnitt ist hierzulande ziemlich hoch. Schon alleine demographisch bedingt. durchschnittsalter-31-jahre, 2011 lag er bei 31Jahren.[/URL]
Es ist noch wichtig hinzuzufügen, dass dies alle Gamespieler mit einbezieht. PCler und Konsolenspieler, Nintendo DS, PS Vita usw.....die Statistik ist demnach sehr grob und allgemein gehalten. Ich würde da auf jeden Fall noch eine Unterteilung machen in PC Gamer und Konsolenfan.
Bleibt noch zu erwähnen, dass der durchschnittliche PC Spieler 40 Jahre alt ist, während der durchschnittliche Konsolenspieler um die 14 Jahre alt ist. Einige wissen das nicht und es ist ja nützlich so etwas zu wissen denke ich.

@Lahatiel
Deiner Aussage entnehme ich das der "30 fps" Mist sein soll. Ich gehe hier von einem Minimalwert aus, das weißt du schon oder?
Wenn dich das nicht überzeugt, dann wäre demnach die "Gamestar" Zeitschrift Mist, was diese Redakteure drucken und schreiben. Achja, und die PC Games, die Redakteure würden demnach in ihren Ausgaben regelmäßig falsch liegen wenn sie bei den Grafiken "ab 30 fps - flüssig spielbar" schreiben wenn du bei deiner Argumentation zum Thema 30 fps - 60 fps bleibst.

Du kannst ja die Redakteure der Gamestar und PC Games einen Brief schreiben, dass sie mit ihren 30 fps nur Mist verzapfen. ;-) Ebenso der Hardwareluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du auch sagen, dass du 30fps Minimum meinst. (Auch wenn selbst 30 mir in einigen Spielen zu wenig sind - nicht alle, einige!). Aber sich an 60 zu orientieren ist nicht falsch mMn, da es doch angenehmer für (meins zumindest) das Auge ist.

P.S.: ich setze in Spielen jedoch immer auf einen Kompromiss von Quali und fps. Ich hab, da Far Cry 3 en détail auf hoch-ultra sehr hübsch ist dort auch die fps bis 40 einhergehen lassen. Hat sich bei den Shooterszenen durchaus bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, ausgeloggt und schon war der Schrecken wieder da. Einmal noch. Danach binde ich mir die Hände auf den Rücken.

1. Nein, es war in diesem Fall völlig egal, wie sich irgenwas weiter aufteilt. Mal davon ab, dass du keine Quelle zur Überprüfung nennst (wie immer, was einfach richtig schlechter Stil in einer "Argumentation" ist), ging es lediglich darum, zu zeigen, dass die große Masse der Zocker älter als 25 in Deutschland ist und deswegen Shooter und >30Fps-"Anhänger" bei den Verkaufszahlen nicht nur Jugendliche sein können.
Deine Info wäre maximal schmückendes Beiwerk. Dass das Filtern der wichtigen Informationen nicht dein Ding ist, haben wohl langsam alle gemerkt.

2. Zu deiner Behauptung, du würdest ja die ganze Zeit von Mindest-Fps reden:
exoplanet schrieb:
Warum müssen es 60fps sein? Dein Auge kann mehr als 30 fps nicht mehr als schneller wahrnehmen.

Flüssig bleibt flüssig. Flüssiger gibt es nicht.

Netter versuch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Es ist einfach charakterlich schwach, nicht zugeben zu können, dass man Unsinn von sich gegeben hat (und noch immer tut).
Dass man mit 30Fps Strategiespiele und Adventures gut spielen kann, habe ich oben gesagt. Warum 60Fps in allem, was etwas schneller ist, so nötig sind, hat dir der Vötter von PCGH oben vorgerechnet und beschrieben.
Mach dein Ding, ist mir Wurst. Hier wollen die Neulinge zu 90% Battlefield zocken und nicht die Siedler.
Mit deinen "Tipps" verhilfst du nicht zum Spielspaß, sondern machst sie zu herumzuckelnden Opfern für die Schlachtbank.
Jeder, der mal einen Shooter bei 30Fps gespielt hat, wird dir sagen, dass das der totale Krampf ist und nicht ruckelfrei.
Nebenbei bin ich langjähriger Käufer der Gamestar und PCGH.
Dort wird je nach Spiel unterschieden. Nur in Grafikkartentests wird die Grenze allgemein bei 30Fps gezogen (weil dort oft ein Querschnitt aus mehreren Spielen gebildet wird).
Auch die PC Games kennt den Unterschied 30/60Fps:

http://www.pcgames.de/Need-for-Spee...-Videoanleitung-und-30-FPS-Vergleich-1098367/
Dass Need for Speed: Rivals auf dem PC lediglich in 30 FPS spielbar ist, hat viele Fans der Rennspielserie verärgert. Schließlich kommt bei 60 FPS ein spürbar besseres Geschwindigkeitsgefühl rüber.

Und jetzt ist wirklich Schluss. Das stört hier alles einfach nur. Ich hoffe, auch der Letzte hat jetzt mitbekommen, was du für einer bist und kauft anständig ein.
 
Hallo zusammen,

welche Grafikkarte würdet ihr für mein System empfehlen (siehe Signatur)? Die anderen Komponenten habe ich erst Ende letzten Jahres ausgetauscht, alleinig die Grafikkarte ist schon etwas älter. Gibt es hier einigermaßen günstige mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
 
Eine R9 280 der P/L-König oder die R9 280X (geringfügig schlechteres P/L, aber noch ein bisschen stärker) oder wenn du etwas Strom sparen willst eine R9 285 (die diesen Monat neu vorgestellt wurde und bestimmt bald flächendeckend im Handel erscheint, von den vorhandenen Modellen würde ich nur die ASUS Strix holen, Leistung entspricht einer 280 aber dafür 1Gb GDDR5 weniger)

Ich persönlich würde an deiner Stelle noch kurz warten. Nvidia hat die 900er Serie für Ende des Monats angekündigt und AMD wird bestimmt noch die 285X (u.U. mit 4GB GDDR5 Speicher) releasen und dann kannst du dich noch mal umschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Ich persönlich würde an deiner Stelle noch kurz warten. Nvidia hat die 900er Serie für Ende des Monats angekündigt

Das finde ich gut, bin eher Nvidia Fan :-)
 
Hi,

ich empfehle da momentan die HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC
Sie ist günstig, hat ein gutes OC-Potential und mit maximal 2,2 Sone unter Last (in Spielen maximal 1,7 Sone) und 0,7 Sone im Idle sehr angenehm leise.
Sie ist nur ein wenig länger. Da würde ich vorher das Gehäuse ausmessen.
Von der Geschwindigkeit her, passt sie für alles in FHD.
Wenn du mehr ausgeben möchtest: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X O

/edit: Ah, zu langsam.
 
Dojomaster schrieb:
Das finde ich gut, bin eher Nvidia Fan :-)

Nicht dass es mich stört, aber gibt es dafür Gründe? AMD bietet P/L einfach mehr für den durchschnittlichen Spieler :)
 
Lahatiel schrieb:
Und jetzt ist wirklich Schluss. Das stört hier alles einfach nur. Ich hoffe, auch der Letzte hat jetzt mitbekommen, was du für einer bist und kauft anständig ein.

Ich spiele seit 1991 u.a. auch 3D-Ego Shooter von 30 fps ab und deutlich höher. Ich weiß schon wovon ich rede.
Ebenso war ich viele Jahre lang Gamestar und PCGH Leser und in keiner Zeitschrift war bei Benchmarks oder Artikeln die Rede von "erst ab 60 fps ist es flüssig spielbar" sondern es stand immer dort: "ab 30 fps flüssig spielbar" und nichts anderes, und zwar bei jedem Spiel ohne Ausnahme.
Wenn du mich hier blöd anmachst, gilt das auch für Redakteure der Gamestar und PCGH. Denn davon habe ich meine Quellen, die ich aus Eigenerfahrung bestätigen kann.
Ergänzung ()

Lahatiel schrieb:
ging es lediglich darum, zu zeigen, dass die große Masse der Zocker älter als 25 in Deutschland ist und deswegen Shooter und >30Fps-"Anhänger" bei den Verkaufszahlen nicht nur Jugendliche sein können.

Es gibt einen großen Alters- und Generationenunterschied zwischen Konsolen- und PC Spieler, das sollte man noch erwähnen.
Hauptzielgruppe der Konsolenspieler sind überwiegend Kinder und Jugendliche.
Während PC Gamer größtenteils deutlich älter sind.

Quellenangaben sind hier freiwillig. Die letzte Pflicht-Quellenangabe die ich tätigen musste war beim Scheinerwerb im Hauptstudium in der Hausarbeit 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzte Aussage stützt ihn, nur mal so nebenbei....

Wenn Konsolenspieler den Altersdurchschnitt drücken dann sind durchschn. PC Spieler noch älter und die erkennen u.U. besser hohe FPÖ da sie ein geschultes Auge haben. Konsoleros fühlen sich wohl weil die Qualität des Bildes sehr konstant bleibt über die Jahre. Beim PC schwankt sie schon innerhalb des Spiels z.T. stark. Deswegen haben viele PC Spieler das Bedürfnis diesen Schwankungen entgegenzuwirken (mit potenter Hardware). Dabei gewöhnt man sich an immer höhere fps und Qualitätsstufen bis man nach Karten für 1440p Ultra an 144fps sucht (die es nicht gibt). Diesen Komplex nenne ich liebevoll "Aufrüstwahn" :p Bei PC Spielern in relativ sanfter Form meist kurz vor dem Release von AAA-Spielen oder beim Release neuer Hardware zu finden, bei Konsoleros seltener aber dafür ausgeprägter beim Erscheinen der nächsten Generation aufzutreffen.

btt: Ich find dich okay exo, aber Lahatiel hat bereits Gründe genannt die dich weniger dafür qualifizieren Kaufberatungen zu geben. (Wobei du nicht der einzige bist, gibt auch noch welche im "grünen Lager". :rolleyes:) Auch wenn dir es schwerfällt, manchmal sogar Lahatiel Recht. Du sollst aus dem Forum auch nicht verschwinden, aber dir auch immer über die grüne Seite Gedanken machen bevor du eine KB erteilst. Und diverses Halbwissen für dich behalten. Ja, auch wenn GameStar&PCGH sagen "ab 30fps flüssig" ist 60fps flüssiger (das ist sowie mit schnell. Wenn du sagst ein 911 Porsche ist schnell mit 300 dann ist ein Bugatti Veyron noch schneller. Auch wenn jmd der Angst vor schnellem Fahren hat bei beiden Autos sagt "zu schnell" so ist für den, der Spaß dran hat, der Bugatti vorzuziehen (sollte man ihn sich Leisten können, aber dafür gibt's ja Kaufberatungen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Wenn du mich hier blöd anmachst, gilt das auch für Redakteure der Gamestar und PCGH.
Habe es nun mehrfach gelesen, finde immer noch kein "blöd angemacht".
Ist da jemand vll etwas überempfindlich?
Antworten gerne per PN
 
psYcho-edgE schrieb:
Nicht dass es mich stört, aber gibt es dafür Gründe?

Ich kann Dir leider keine technischen Gründe dafür nennen. Ist einfach nur so ein Gefühl. Und mit Nvidia hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Gibt es denn irgendwo eine Seite, auf welcher Nividia und ATI Produkte 1:1 verglichen werden um mal einen konkreten, direkten Vergleich zu haben?
 
Zurück
Oben