Einen wunderschönen Tag zusammen!
Ich möchte mich bereits im Vorfeld dafür entschuldigen, daß mein Beitrag etwas länger ausfällt, allerdings wollte ich auch keinen eigenen Thread öffnen.
Mein Anliegen ist folgendes: Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich auch mal wieder neuere Spiele zocken kann (Witcher 3 z.B.). In der Regel bin ich nicht sehr anspruchsvoll hinsichtlich der Grafikqualität, mittel bis hoch reicht, allerdings ist ja der VRam-Bedarf zuletzt stark gestiegen. Die Auflösung liegt bei 1080p. Auch spiele ich Blockbuster normalerweise nicht zum Start weg, sondern ein bis zwei Jahre nach Release, sodaß meine Hardware recht lange hält. Vor drei Monaten hab ich mir ein "neues" System zusammengestellt:
Athlon X4 845, Asrock A68M-ITX, 16GB DDR3-1600 Crucial Value Ram, Samsung EVO 850 SSD, HD 7770 (für lau von einem Freund bekommen, zuvor hab ich Jahre mit einer HD 5670 zugebracht
), Fractal Core 500 Gehäuse und ein Fractal Edison M 450W Netzteil.
(Bevor der ein oder andere eventuell die Nase rümpft - das System hat mich abzüglich diverser Hardware-Verkäufe gerade mal 120€, also im Grunde gar nichts, gekostet, verbraucht wenig und ist im Vergleich zu meinem alten Setup von 2008 ein Träumchen).
Kommen wir zur eigentlichen Fragestellung. Da ich mir bewusst bin, daß meine CPU nicht die stärkste ist, kommen nur GPUs bis zur Leistungsklasse GTX 960 / R9 380 in Frage. Alles darüber wäre mutmaßlich herausgeworfenes Geld. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mir im kommenden Jahr ein viel potenteres, neues System zuzulegen, das dann sieben oder acht Jahre hält wie mein vorletztes. Aber das ist aus heutiger Sicht Spekulatius.
RX 460 4G - die günstigste Option. Ungefähr 70% schneller als die HD 7770. Auf jeden Fall eine Verbesserung, aber fast schon zu langsam. Dümpelt in neuen Spielen schon am Rand der Unspielbarkeit.
GTX 1050ti - angemessenes Leistungsniveau, super Temperaturen und Stromverbrauch angesichts meines Gehäuses, aber momentan kein gutes P/L-Verhältnis meiner Ansicht nach.
RX 470 - fast schon zu schnell für meinen Prozessor, aber die 4GB Variante ist der 1050ti definitiv vorzuziehen, P/L ist top. Hätte gerne eine 8GB-Variante, aber die sind in der Preis/Leistungskalkulation fast schon zu teuer. Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind gut/ok.
RX 480 / GTX 1060 6GB - in diesen Fällen kann meine CPU definitiv nicht genug Daten schaufeln, allerdings hinsichtlich der RX 470 mit 8GB das bessere P/L-Verhältnis. Aufgrund der Hitzeentwicklung muss ich die RX 480 eigentlich schon ausschließen, es sei denn ich undervolte.
Mein selbstgesetztes Budget liegt bei 250-270€. Eine RX 470 4G wäre zusammenfassend mein Favorit, allerdings nur, wenn sie nicht mehr als 170-200€ kostet.. Ich bin einfach nicht bereit, mehr als diesen Betrag für eine Karte mit der Speicherausstattung hinzublättern. Gibts da ein empfehlenswertes, leises Modell? Ansonsten würde ich zu einer GTX 1060 oder zu einer RX 480 mit möglichst guter Hitzeentwicklung/Belüftung greifen, fürchte allerdings, wie schon geschrieben, daß die GPU an meinem Restsystem verhungert und daß es kein vernünftiges Modell in meinem Preisrahmen gibt.
Wie ist Eure Meinung, Empfehlung?
Vielen Dank fürs Lesen und jede hilfreiche Anmerkung,
ganjawski