Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Oh schade, ich dachte die höhere Taktrate und die Möglichkeit (evtl. besser) zu Übertakten macht die 35€ Aufpreis wett. Die Temperatur wäre vlt. noch ein Argument.

Wie dem auch sei, es wird jedenfalls eine 580 denn diese hält noch etwas länger durch als eine 570 will ich mal meinen.

Ich danke dir recht herzlich, hast mir sehr geholfen!

@Deathangel008 Nachdem wir geredet haben überlegte ich noch kurz und beschloss die RX 570 zu holen. Es stelle sich dann heraus dass Mindfactory nicht nach Österreich sendet. Etwas unverständlich bei so einem großen Onlineshop.

Einen Tag danach fand ich ein Inserat, RX 580 Nitro+ für 180€ samt Rechnung + 1 Jahr Restgarantie. Dieses mal musste ich nicht lange überlegen :evillol:

Hallo,

Im moment gibt es die RTX 2080 für ca 569€ bei Ebay zu kaufen. Ist sie damit ein alternative zu einer 1080 Ti oder soll ich lieber weiter versuchen für 600€ eine gebrauchte 1080 TI zu ergattern ?

grüße

Auf jeden Fall die RTX 2080 !

Hey Hey,

kurze Frage, was ist wichtiger – VRAM oder GPU-Leistung?
In der Auswahl habe ich gerade eine RX570 mit 8GB und eine RX580 mit 4GB.
Ich spiel im Moment nur Path of Exile, irgendwann vielleicht auch Witcher 3 oder Frostpunk auf FullHD, der nächste Monitor hat Freesync und 1440p. Regler bedienen kann ich, mittlere Einstellungen sind okay für mich, über 30 fps average wären super.
Oder reicht auch schon eine RX570 mit 4GB?
Hardware: Ryzen 1600, Asus Prime B350-Plus, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, be quiet Pure Power 400W

Vielen Dank, jeder Input hilft🌸
Ergänzung ()

Hab so an 150-170€ gedacht.

@SE.:
die 580 4GB ist nur ein paar % schneller als die 570 4/8GB, da würde ich eher zu letzerer greifen. die PowerColor Red Dragon wäre knapp über dem genannten budget, würde ich der MSI Armor aber vorziehen. andererseits kriegt man für 199€ ne PowerColor 580 Red Dragon V2 8GB, die wäre gut 15% schneller als ne 570, wird allerdings unter last ziemlich laut.

@o0Julia0o: wem soll diese liste hier weiterhelfen?

@o0Julia0o @Deathangel008
Danke, schau ich mir mal an.
Ich hatte jeweils die Nitro+ im Blick, wegen der geringeren Lautstärke. Die Pulse ITX fand ich ebenfalls ganz gut. Tests hab ich mir schon hier und da durchgelesenen und angeschaut. Leider war nirgends einer der jeweiligen VRAM Partnerkarten zu finden, also z.B. RX580 Nitro+ 4G vs 8G.
Rein Leistungsmässig scheinen die Unterschiede ja nicht allzu gross zu sein. Tja, ... hmmm
Egal was ich nehme, der Leistungssprung von meiner 5670 kommend wird gross genug sein 😅

@SE.:
die 580 4GB ist schon etwas langsamer als die mit 8GB, einfach aus dem grund dass der speicher bei der 4GB-version mit 1750MHz und bei der 8GB-version mit 2000MHz läuft. Polaris ist speicherbandbreitenlimitiert. bei gleichem chip- und speichertakt war die 480 keine 5% schneller als die 470. bei den 5xx-karten dürfte sich das nicht wirklich anders verhalten.

wenn man davon absieht bringt mehr speicher grundsätzlich nicht mehr leistung. man erkauft sich damit halt eine höhere "zukunftssicherheit" bzw kann länger die texturen aufdrehen.

@Deathangel008
Ja, Zukunftsfähigkeit...tja nun, okay. Danke, ich denk noch mal darüber nach, die Armor 8G scheint auch recht „leise“ zu sein. Danke nochmals.

@SE.:
die Armor und leise? in welchem paralleluniversum? der minikühler ist mit ner 580 mMn komplett überfordert. außerdem werden die speicherchips hier nicht gekühlt. werden sie bei der 580 Red Dragon V2 auch nicht, aber die ist wenigstens günstig.

@Deathangel008
Im Paralleluniversum Mindfactory Bewertungen.

Dann also doch wieder zurück zur Nitro+ ... wielleicht reichen ja doch 4GB, die Regler hab ich nie „rechts“ – selbst Skyrim lief annehmbar mit meiner 5670 und 1GB (?) VRAM.

@SE.:
ah, dieses parellelunivserum. da durfte ich auch schon lesen dass ne 1060 in FHD überall für ultra reicht:D naja, leise ist relativ. ich bin ziemlich empfindlich was das angeht.

Skyrim ist von 2011. texturen kosten praktisch nur speicher und keine leistung und werten die grafik teils stark auf.

@Deathangel008
Alles eine Frage der Leidensfähigkeit 😂

Apropos, ich glaub ich bleib bei 4GB 8GB VRAM und Nitro+, wird schon gehen. So oft spiele ich ja nun doch nicht mehr.

Spricht irgendwas gegen die RX570 Nitro+ 8GB?

Zuletzt bearbeitet:
@SE.:
vllt dass es ne 580 Red Dragon V2 für nur 3€ mehr gibt, die ist aber ein regelrechter schreihals verglichen mit der Nitro+. also eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Moin Moin,
ich brauche mal eueren Rat. Ich möchte mir einen neuen Low Budged gaming PC selbst zusammenbauen. Möchte aber für alles nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben. Als Prozessor habe ich mir den AMD Ryzen 3 1200 ausgesucht. In den Mainboard kann man ja problemlos später auf nen 5er oder 7er umsteigen. Jetzt suche ich eine Preiswerte Grafikkarte, auch gebraucht, sollte für mittlere bis hohe Einstellungen reichen. Spiele World of Tanks und Battlefield 1.

@GamerHB:
sollte wohl schon ne 1070(ti)/Vega 56 sein für mittlere bis hohe settings in BF1 in UHD. worauf ich hinaus will: welche auflösung, wie viele fps?

ne gebrauchte 960 4GB/380 4GB könnte ne option sein, allerdings weiß ich nicht wie teuer die gehandelt werden. mMn nur für spürbar unter 100€ attraktiv.

du knauserst hoffentlich nicht übertrieben beim MB wenn da später ein Ryzen 7 drauf laufen soll.

die rx vega 64 nitro+ momentan best in slot im preisbereich bis 500€?

überlege mir sie zu holen um meine gtx970 zu ersetzen

Zurück
Oben