Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Kommt auf das Spiel an.
Einige laufen mit nVidia besser andere mit AMD.
Grundsätzlich geben sich die beiden von der Leistung nicht viel.

@o0Julia0o:
irgendeine? was wären denn die ansprüche an die karte? möglichst günstig? möglichst leise? möglichst klein? möglichst bunt?

@MechanimaL:
ach komm, zur frage "1060 oder 580?" gibt es doch mehr als genug threads hier im forum. die argumente für/gegen die karten sind auch immer die gleichen. die suchfunktion darf auch verwendet werden, die gibt es nicht nur aus gründen der optik.

ein i5 650 dürfte in aktuellen games ordentlich zu kämpfen haben.

Feligs schrieb:
Auf jeden Fall die RTX 2080 !
Hallo,
warum diese und nicht die 1080 Ti ?
Habe momentan die MSI Gaming RX 480

Zuletzt bearbeitet:
Weil die RTX 2080 mit Raytracing deutlich fortschrittlicher ist.

Kostet aber auch mehr gegenüber einer gebrauchten 1080 ti.

Deathangel008 schrieb:
@o0Julia0o:
irgendeine? was wären denn die ansprüche an die karte? möglichst günstig? möglichst leise? möglichst klein? möglichst bunt?
Größe ist egal, ob sie bunt ist auch - ich sehe sie nur beim Einbau 1x ;) Wobei ich trotzdem gerne jedes Lämpchen deaktviere, weil es ja doch durchscheint durchs Gehäuse. Leise sollte sie sein & flott natürlich auch. Viel mehr als 600€ sollte sie nicht kosten. Die MSI hat 2 große Lüfter & der Kühler soll ja auch gut sein. Zudem noch nen recht hohen Takt auch - 1830mhz. Also wenn da nichts groß Negatives bekannt ist, dann wird es wohl die:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-gaming-z-8g-v373-007r-a1908078.html

Ist die RTX 2070 den Aufpreis gegenüber einer GTX 1070 Ti wirklich wert?
würde mich persönlich auch interessieren, da ich selbst gerade am Suchen bin

Kann denn jemand was zur Asus RX 570 Expedition sagen? Die Karte wird momentan jeden Tag billiger, mittlerweile ist sie schon bei 110€.

Kann man die denn halbwegs empfehlen? Hab keine Sonderwünsche, aber sie sollte recht leise sein oder zumindest Durchschnitt unter den RX 570.

Möchte nicht unbedingt 25% Aufpreis für ne spezielle andere Version zahlen, wenn es nicht nötig ist. Da ich eh hauptsächlich auf der Xbox zocke soll's so günstig wie möglich werden. Oder ist es wirklich nötig mindestens 20€ für ne Strix oder Nitro drauf zu legen?

Edit: Ist jetzt doch die Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GB geworden. Mal hoffen die 50€ für den Wechsel von der GTX 460 lohnen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe mir die Woche einen neuen Monitor mit 1440p Auflösung gekauft und musste feststellen, dass meine 980ti für mein Empfinden nicht genug FPS liefert für Battlefield V und PUBG.
Deshalb will ich aufrüsten und hab jetzt diese 2080 bei Mindfactory gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...2080-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279846.html

Taugt die Grafikkarte, oder sollte ich einbisschen was drauf legen und eine von einem anderen Hersteller kaufen? Habe von Gainward nichts gehört...deswegen bin ich unentschlossen.

Mein Netzteil sollte ja ausreichen, oder? (siehe Signatur)

@architekt:
was verstehst du unter "taugt"? was ist dir bei der graka wichtig? CB hatte kürzlich die Phoenix GS getestet, die scheint den gleichen kühler wie die von dir verlinkte haben. ne gute alternative könnte die KFA² EX sein, zumindest die 2070 EX hat sich im test bei tomshardware sehr gut geschlagen.

NT hat grundsätzlich genug power, wobei man nach 7 jahren und in kombination mit ner 700€-graka mMn auch mal über was neues nachdenken könnte. müsste aber ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban
Hallo liebe Leute,
ich blicke leider nicht mehr durch auf dem riesigen Markt. :( Ich bin auf der Suche nach einer Budget-GPU. Keine aufwändigen Spiele, überwiegend einfache Shooter wie z. B. CS:Go.

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
MSI B250 PC MATE
8GB G.Skill Value DDR4-2400
DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed

Kosten darf sie ~100€, gerne auch gebraucht. Wünschenswert wäre ein leiser Betrieb und möglichst kein überdurchschnittlicher Stromfresser.

Ist die NVIDIA GTX 970 4GB ein geeignetes Modell? Oder passt Sie nicht zum Rest, ist zu stark..? :confused_alt:

Ich danke euch vielmals für eure Bemühungen.
Liebe Grüße

Die GTX 970 ist sehr tauglich, besonders für 100,- €, es kann aber nur 3,5 GB in voller Geschwindigkeit genutzt werden, das reicht in der Regel aber für FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: croubie
@croubie:
in welcher auflösung soll denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? was noch außer CS:GO? für maximal 100€ ist die 970 ne ordentliche karte, hat halt dieses speicherproblem.

was wäre für dich ein "überdurchschnittlicher stromfresser"? je nach partnerkarte kann man auch 200W durch ne 970 jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@croubie:
in welcher auflösung soll denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? was noch außer CS:GO? für maximal 100e ist die 970 ne ordentliche karte, hat halt dieses speicherproblem.

was wäre für dich ein "überdurchschnittlicher stromfresser"? je nach partnerkarte kann auch 200W durch ne 970 jagen.

Hallo Deathangel008, die Auflösung ist Full HD. Wird sich in absehbarer Zeit auch nicht in 4K oder so ändern. Ich bin eher der Gelegenheitsspieler, daher mache ich mir um die Settings und FPS wenig Gedanken. Hauptsache ist für mich ein ruckelfreies Spielen in solider Qualität. Sollte ich mal das neue Battlefield oder so anwerfen, ist mir eine mittlere Grafikleistung völlig ausreichend (vermutlicher dann eher der CPU geschuldet).

Was den Stromverbrauch angeht würde ich mir wünschen, dass im niedrigen Teillastbereich (Surfen, YouTube etc.) nicht so viel Strom verbraucht wird. Beim Zocken ist das Thema eher zweitrangig. Vielleicht ist das Stromthema heutzutage ja schon zu vernachlässigen.

@croubie:
für FHD ist die 970 noch gut, halt nicht für die aktuellsten games mit sehr hohen oder ultra-settings. für CS:GO in kombination mit nem G4560 wahrscheinlich schon "zu stark". in BFV wird der G4560 ordentlich zu kämpfen haben.

im leerlauf gibt es unter den halbwegs aktuellen grakas keine richtigen stromfresser mehr. ne 970 sollte da bei ~10-15W liegen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@croubie:
für FHD ist die 970 noch gut, halt nicht für die aktuellsten games mit sehr hohen oder ultra-settings. für CS:GO in kombination mit nem G4560 wahrscheinlich schon "zu stark". in BFV wird der G4560 ordentlich zu kämpfen haben.

im leerlauf gibt es unter den halbwegs aktuellen grakas keine richtigen stromfresser mehr. ne 970 sollte da bei ~10-15W liegen.

Vielen Dank für deine Hilfe und Informationen.

Dann werde ich mich mal auf die Lauer legen (gibt es Modelle, die man meiden sollte?), oder hast du noch einen anderen Geheimtipp? Die 970 war ja nur so eine Idee aus meiner Recherche. :heilig:

Schönen Abend noch.

Gruß

• Gefällt mir
Zurück
Oben