Die beste Grafikkarte für jedes Budget

@larska:
lies doch bitte die verlinkten tests. ne 570 frisst im leerlauf ~10W. ne 1030 5W. der unterschied wäre für mich nicht relevant. unter last sieht das ganz anders aus, da begnügt sich ne 1030 mit ~30W, während ne 570 da auch 180W fressen kann. letztere hat dabei dreimal so viel power, die effizienz ist bei der 1030 aber deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wobei man den Verbrauch von AMD Grafikkarten auch gut eingrenzen kann wenn man den Framelimiter (+ evtl. Chill) nutzt. Dann kann man über die Detaileinstellungen des Spiels den Verbrauch steuern (mach ich mit meiner Vega 64 so ;-)

@Deathangel008 ganz kurz nochmal wegen des Netzteils. Wieso werden generell immer mind. 500 Watt empfohlen? (nur mal so aus Interesse...)
ich werde jetzt wohl dann die von dir empfohlene Sapphire nitro nehmen. Muss ich eigentlich beide Stromanschlüsse nutzen, oder nur einen von beiden?

Wie behält man eigentlich bei den vielen verschiedenen Modellen den Überblick? In dem FAQ werden für die Gaming PC's ja viele Alternativen angegeben... Die Unterscheiden sind mir, als "Grafikkarten-Laie" nicht ganz klar...

• Gefällt mir
@larska:
wo genau werden "immer mindestens 500W" empfohlen? ja, es müssen beide stromanschlüsse belegt werden.

tests lesen und leute fragen die sich auskennen.

Deathangel008 schrieb:
wo genau werden "immer mindestens 500W" empfohlen?
bei den Händlern für die Grafikarte und z.b. auf der Herstellerseite von Sapphire...
Ergänzung ()

PowerAnimal90 schrieb:
Hier wird deine Frage geklärt.
das hört sich alles schlüssig an...
Wenn die Netzteil-Berechner also übertreiben, dann reicht man 400 Watt Netzteil also auf jeden Fall (den selbst bei dem bequiet-Rechner kommen unter 300 Watt raus...)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ests lesen und leute fragen die sich auskennen.
deswegen bin ich hier.... :)
ist halt verwirrend wenn man auf den Herstellerseiten, und den Händlerempfehlungen "mind. 500 Watt" liest...

1545223018113.png
und die RX 570 liegt dann in etwa im Berreich der RX 480?

Zuletzt bearbeitet:
@larska:
die empfehlungen der hersteller fallen immer recht hoch aus. sicher auch um sich gegen billige schrott-NTs "abzusichern" die nicht liefern was draufsteht.

ohne OC wirst du mit der kiste mit der 570 nie die 300W knacken.

ja, die 570 bewegt sich beim verbrauch in etwa auf dem niveau der 480, schwankt halt je nach partnerkarte. bitte beachten dass CB bei grakatest vor dem 31.3.17 den verbrauch des gesamtsystems angegeben hat.

• Gefällt mir
Moin, ein Kumpel will sich ne neue GraKa kaufen, Budget sind ca. 130€. Er wollte sich eine 1050Ti kaufen, ich habe Ihn jetzt zu AMD geraten (P/L).

ABER, da ich keine AMD Karten habe oder gehabt habe bin ich etwas überfragt welche man da nehmen kann.

Gefunden habe ich eine Sapphire RX 560D mit 4G, mich verwirrt jetzt diese D bei 560D, hat das was zu sagen?

Oder ist die 1050 TI die bessere Wahl???

@IHawkI: nichts wenn man ihn nicht nutzen kann. ggfs sehr viel wenn man es kann.

@sikarr:
so ohne weitere infos würde ich sagen: er soll 15€ drauflegen und zur 570 greifen, die ist signifikant schneller als ne 1050ti und erst recht 560(D). die 560D ist ne umgelabelte 460 und hat ne kleinere ausbaustufe des chips als die 560. wobei man da im zweifel genau hinschauen sollte. die 560 hat 1024 ALUs, die 560D 896.

wie sieht das restliche system aus (vor allem NT) und was soll mit der kiste gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
@sikarr:
"wird"? den 2400G finde ich nicht sonderlich sinnvoll wenn eh ne dedizierte graka zum einsazt kommt, zumindest wenn der 2600 nur 20€ mehr kostet. 50% mehr kerne/threads, verlötet, mehr PCIe-lanes, bessere IPC. wobei die zusätzlichen kerne/threads bei den genannten games wohl keinen unterschied machen.

welches NT genau? wenn das irgendwas uraltes und/oder sehr billiges ist sollte man das ersetzen.

kurze Frage (auch wenn es hier wahrscheinlich falsch ist...)
muss ich irgendetwas vor dem Einbau der neuen Karte beachten, wie z.B.:
1545999631440.png
alten Treiber deinstallieren? oder ist das unntötig?

Muss ich den neuen Treiber manuell installieren, oder installiert Windows diesen von alleine?

@larska:
beim wechsel von Nvidia zu AMD (oder umgekehrt) kann es nicht schaden den alten treiber vorher zu entfernen.

Win10 macht das mWn von selbst, allerdings kenne ich mich mit dem OS überhaupt nicht aus, bin noch mit 7 unterwegs. wie war das denn bei der 710?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wie war das denn bei der 710
dort habe ich den Treiber manuell installiert...

muss ich Windows dann neu installieren, oder ist das übertrieben?

@larska:
übertrieben. alten treiber runter, alte karte raus, neue karte rein, neuen treiber rauf. ich würde mich vorher noch informieren ob bei dem aktuellen treiber irgendwelche probleme bekannt sind. sollte man es dann wider erwarten nicht vernünftig ans laufen kriegen kann man die kiste immer noch neu aufsetzen.

• Gefällt mir
@larska:
die treibernummer, ggfs versehen mit einem "problems" oder so, bei Google eingeben. da sollte man dann was finden, so es denn was zu finden gibt.

• Gefällt mir
Hallo,

ich habe derzeit folgende Komponenten :
Case: Bitfenix Nova TG
Motherboard: Asus Prime B350-plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
NT: be quiet Pure Power 10 400W
SSD: MX500 250GB
HDD: Seagate Barracuda 4TB
GPU: MSI Geforce GTX 1060 Gaming 6G mit 6GB
RAM: 2*8GB Crucial DDR4 2400

So, jetzt will ich auf eine RTX 2070 aufrüsten und dazu ein paar Fragen.

1.Passt die 2070 auf das Mainboard? Habe das Datenblatt durchgelesen aber dazu nix gefunden.

2.Reichen mir die 400W von dem NT oder sollte ich auf 500W aufrüsten? Bin da mit den ganzen Zahlen verwirrt. :p

3. Gibt es sonst noch Sachen, die man beachten muss beim Grafikkarten Wechsel? Mache das zum ersten Mal.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html?show_description=1

Zurück
Oben