Die beste Grafikkarte für jedes Budget

ist es sinnvoll sich jetzt bzw ende nächsten monats einen high end pc zu kaufen oder gibt es irgendwelche ankündigungen neuer grafikkarten für die es sich zu warten lohnt?

die nächste Grafikkarten- Generation soll anscheinend nicht vor Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres vorgestellt werden. Wirkliche Fakten sind auch noch nicht bekannt. Es gibt also nichts bestimmtes, worauf man warten könnte.

So wie ich alles hier und in Tests gelesen habe, ist die MSI R5770 Hawk im Vergleich zur Sapphire Radeon HD 6850 und Sapphire Radeon HD 6790 die bessere Graka und hat das beste P/L.

Wichtig ist für mich die perfekt Wiedergabe von HD Videos 1080p, die Leistungsaufnahme soll bei der Wiedergabe und im Idle nicht zu hoch sein.
Ist der Videoprozessor UVD 2.0 bei der 5770 im Vergleich zum UVD 3.0 bei den beiden 6xxx sehr viel schlechter?

Zocken (vor allem NFS und Blur) in 1080p auf 46 Zoll TV soll gut gehen, aber da ich nur ab und zu mal zocke, muss sie nicht perfekt sein.

Also ist das P/L eigentlich das Wichtigste!!!

Derzeit habe ich noch die Sapphire HD 3850 512MB Ultimate Edition ist der Umstieg von der Leistungssteigerung und der effizienteren Leistungsaufnahme überhaupt sinnvoll?
Bei der Wiedergabe von 1080p Videos ruckelt sie leicht und bei Blur in 1080p.

Dann nimm die Hawk. Diese ist einfach richtig leise und schafft die Spiele ohne Probleme. Außerdem verbraucht sie echt wenig Strom.

Wenn du zukünftig auch noch aktuelle Spiele spielst und die Grafikkarte lange nutzen möchtest, wäre die Sapphire 6850 auch eine sehr gute Wahl. Das Kühlsystem ist sehr gut und diese hat verglichen zur 5770 locker 30% mehr Leistung. OCen könntest du diese auch noch recht gut.

Die Treiber halte ich immer auf dem laufenden, auch den WMP Classic. Im Vergleich zu meinem WD Live Player ist die Wiedergabe nicht ganz so flüssig. Speziel bei Landschafts-Einstellungen wo man über Wälder oder Gebirgsketten fliegt.

Moin,

meine Freundin spielt eigentlich nur Anno 1701 am PC und nun ist bei ihrem Rechner die gute alte 7800gt abgeraucht und ich bräuchte mal einen Tipp. Was für eine GraKa sollte ich ihr kaufen, wenn ich möchte, dass Anno leidlich flüssig läuft und die Karte möglichst wenig kostet?

Danke!

Ich würde dann die 5570 oder vllt. sogar 5670 empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+5670~653_AMD~1440_HD+5570#xf_top

Die 5570 sollte mit dem Spiel jedoch ohne Probleme klar kommen und nur wenn auch noch sehr hohe Details oder sogar Kantenglättung aktiviert werden soll, wäre die 5670 die bessere Wahl.

Wenn es keine Ansprüche gibt, kann man sogar über die 5450 nachdenken, denn diese sollte das Spiel mit niedrigen Einstellungen schaffen (getestet werden in maximalen Einstellungen): https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/7/#abschnitt_anno_1701
Die Grafikkarte ist mit der Radeon HD 3650 vergleichbar, siehe: http://www.hwmag.de/grafikkartenrangliste-2
Als Kompromiss wäre auch eine 6450 in Erwägung zu ziehen (etwa 80% schneller als die 5450, aber nur 9€ teurer).

Ist außerdem die Lautstärke wichtig? Denn eine passive Kühlung wäre möglich.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich suche eine grafikkarte die folgendes bietet:
- full hd (mkv) FLÜSSIG abspielen
- 1xHDMI
- 1-2xDVI
- passiv gekühlt

mein system steht in der signatur. betriebssystem ist win xp 32bit
eigentlich sollte das mainboard das alles ja schon mitbringen, aber ich bekomme full hd einfach nicht zum laufen.

das klingt doch echt gut!
steigert diese karte auch die grafik leistung in spielen?
und kann ich die bei einem mainboard mit onboardgrafik überhaupt einsetzen?

die HD 5450 ist auch in Spielen deutlich stärker als die HD3200 onboard.
Das verwenden einer seperaten Karte ist kein Problem. Die onboard- Karte wird dann deaktiviert.
Eine Möglichkeit wäre auch die HD 6450.
http://gh.de/a633306.html
nochmals deutlich stärker als die HD 5450, dabei kaum teurer, aber verbraucht mehr Strom.

Wann soll jetzt eigentlich DirectX 12 erscheinen. Mit Windows 8 im Jahr 2012 oder?
Wird die kommende Grafikkarten-Generation (HD 7xxx/GTX 6xx) DirectX 12 beherrschen oder kommt es erst in der übernächsten Generation (HD 8xxx/GTX 7xx)?

Zuletzt bearbeitet:
rein von einem performancestandpunkt aus gesehen:

sollte die ATi 4850 nicht auch noch aufgeführt sein. Die gibts teilweise schon ab 50€ (zur Zeit ab 57€) sogar werkseitig übertaktet. leistungstechnisch ist die karte sämtlichen anderen in der region deutlich überlegen.

nachteile:
- "nur" dx 10.1
- leistungshungriger

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Monitor mit 1920x1080 Auflösung gekauft und überlege mir noch einen Zweiten daneben zu setzen.

Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Office, Internet und Multimedia wofür meine Graka dicke ausreichen sollte. Ab und an überkommt es mich jedoch und ich verspüre den Drang zum Zocken, z.B. Dirt 2, Crysis 1... also hauptsächlich Sports oder Shooter...

In Anbetracht der Tatsache das ich keine Lust habe mein CPU aufzurüsten, wäre die Frage ob ich in der Kombi nochmal eine neue Graka kaufen sollte, um auch in Zukunft bei zwei Monitoren bei sinnvoll "guten" Einstellungen zu zocken?!

Gruß
Ben

Bist Du Dir sicher, dass Du auf 2 Monitore zocken willst?
Du hast dann immer da wo das Fadenkreuz bzw der Mittelpunkt des Geschehens ist die Rahmen der beiden Monitore im Weg.
Imho kein Hochgenuss. Wenn, dann sollte man auf 3 oder nur einem Monitor spielen, meiner Meinung nach.

Dein Prozessor ist dafür noch stark genug.
Liegt also an Deinem Budget und da kannst Du Dich ganz gut an der Übersicht auf Seite 1 dieses Threads orientieren.

Zurück
Oben