Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Übrigens ist es etwas "hinderlich" wenn man nicht 2 Referenzdesigns vergleicht, daher würde ich auf die CB-Benchmarks vertrauen und dort beträgt der Vorsprung nicht mal 20% !
Und wie man bei HW-Luxx sehen kann ist eine bessere HD 7870 einer (immer noch teureren) Referenz 7950 in puncto Leistung fast ebenbürtig (kommt auf das Spiel an) und in anderen Belangen (Lautstärke, Temperatur etc.) deutlich überlegen.

Daher ist eine 7950 meiner Meinung nach bei der jetzigen Preisgestaltung (knapp 100€ Aufpreis) nicht empfehlenswert.
Sicherlich ist es keine schlechte Karte, aber wenn man den Preisunterschied (1/3 Aufpreis !) betrachtet, leistet die 7950 einfach zu wenig.

Auch muss man mal sehen, welche Benchmarks verwendet werden bei HT4U und dort sind leider viele alte Titel, die extrem wenig Aussagekraft haben, "Riddick" verwendet die Quake 4-Engine (aufgemotzt und vermarktet als "Starbreeze-Engine", ein absolut alter Hut.

Daher würde ich die grafischen Toptitel bei HT4U rauspicken und dort vergleichen, die älteren Semester interessieren nicht, so kann ich auch mit einer 6870 fast alle älteren Titel problemlos spielen.

Die interessanten Benches bei HT4U sind daher meiner Meinung nach nur :

Crysis 2 bzw. Warhead
Dirt 3
Mafia 2
Metro 2033
Witcher 2

Schaltet man nun noch die eher unwichtigen Settings ohne AA aus, sieht man realistisch, was die Karten leisten können und der Vorsprung der 7950 ist nicht groß.

Ich sehe das auch so wie Lübke und Delta47, die HD7950 ist zwar eine gute Karte, hat aber für den derzeitigen Preis eine zu starke Konkurenz aus eigenem Hause. Die HD7870 ist bietet ebenfalls eine sehr gute Leistung und verbraucht zudem klar weniger Strom.
Einzige daseins Berechtigung der HD7950 wäre Eyefinity, aber dort sollte dann lieber direkt zum High-End Modell gegriffen werden. Ähnliches sehe ich beim Downsampling. Wenn hier die Leistung der HD7870 nicht reicht ist eine HD7970 oder GTX680 die bessere Wahl. Damit hat die HD7950 hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Mfg Kae

Ich schätze gerade die Tests auf Ht4U. Das sind meiner Meinung nach die seriösesten, und vor allem sehr detailreich.

nichts des so trotz hast du versehentlich eine 7850 (220 €) mit einer 7950 (380 €) verglichen ;)
die 7870 muss sich ganz knapp einer gtx580 geschlagen geben, die 7950 schlägt die gtx580 knapp. ich könnte auch alle drei karten hier reinschreiben, haben auch alle drei ihre vorteile. nur welche hilfe würde das dann noch für einen suchenden sein? die 7870 liegt in der gleichen leistungsklasse wie die anderen beiden, ist aber deutlich günstiger. wenn einem günstig egal ist und man lieber leistung will, fallen die anderen beiden auch durch, denn dann kann man gleich zur gtx680 greifen. die mehrleistung der 7950/gtx580 ist mehr messbar denn spürbar.

@ garfield36 : Früher fand ich die HT4U-Tests auch immer sehr gut, leider ist die Spieleauswahl meiner Meinung nach etwas hinterher.
Da bieten andere Testplattformen eine bessere Auswahl.

Kurze Frage was würdet ihr sagen:

Geforce GTX 570
vs.
GTX 560 448 Core version
vs.
Radeon HD7850

Danke im Vorraus

Was steht bei dir im Vordergrund? Leistung / Effizienz / Preis-Leistungsverhältnis oder Lautstärke?
Und falls es mehrere Faktoren gibt, welche sind die wichtigsten?

Die schnellste wäre in dem Fall die GTX 570, die Effizienteste die HD 7850.

Lübke schrieb:
nichts des so trotz hast du versehentlich eine 7850 (220 €) mit einer 7950 (380 €) verglichen ;)

Ja und? Das habe ich ja selbst schon geschrieben.
Das PL-Verhältnis der Sapphiere Radeon HD 7950 OC könnte sicher besser sein, keine Frage. Aber das trifft meiner Meinung nach auch auf die XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Dual Fan zu. Diese beiden Karten sind für mich die interessantesten, da sie relativ leise ihren Dienst verrichten. Hier zahlt man einen sicher etwas zu hohen Preis. Aber dieser ist zum Teil auch der sehr guten Kühllösung geschuldet. Die Lücke zwischen 300.- und 470.- Euro leer zu lassen, finde ich deshalb überdenkenswert. Schließlich lautet der Thread-Titel ja "Die beste Grafikkarte für jedes Budget".
Ansonsten müsste man ja auch die GTX 680 weglassen. Die ist ja auch maßlos überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
im budget bis ca 450 € ist die 7870 ja die beste grafikkarte. nur weil sie das budget nicht voll ausschöpft, heist das nicht das kaum schnellere aber erheblich teurere karten ratsamer wären, oder?

die 7870 kann ein riesiges marktsegment für sich verbuchen. warum willst du das unbedingt beschneiden?

Ansonsten müsste man ja auch die GTX 680 weglassen. Die ist ja auch maßlos überteuert.
die schnellste karte gehört immer mit rein, weil es genug leute gibt, bei denen das budget nicht limitiert und sie einfach das maximum wollen. außerdem gibt es leute, denen eine 7870 noch nicht reicht. denen würde eine 7950 aber ebensowenig reichen, da die kaum schneller ist.
ausnahme wäre nur wenn die karte mit entsprechenden nachteilen behaftet ist (multi-gpu z b. empfehle ich wenn nur mit einschränkung).

Zuletzt bearbeitet:
@ garfield : Wenn du mit dem Argument von "jedem Budget" kommst, müsste reintheoretisch alle 5 Euro eine bessere Karte gepostet werden, ganz unten Referenz, dann eine leicht verbesserte Version, nochmal bessere Version ....., das wäre quatsch und würde nur Verwirrung stiften.

Lieber eine etwas gröbere Unterteilung, und dass die 7950 eine gute Karte ist, bestreitet ja auch niemand, nur ist die 7870 vom Package her runder, attraktiver.
Die 7950 ist eher ein Lückenfüller zwischen 7870 und 7970 und preislich leider derzeit abgehoben.

Übrigens ist es doch total egal, welche Versionen einer Karte dir pers. zusagen ?! Z.B. die Sapphire 7870 OC, die ist leise, kühl, leicht übertaktet (daher etwas fixer als Referenz) und billig :
http://geizhals.at/de/745777?v=l

Oder eine http://geizhals.at/de/751171?v=l bzw. http://geizhals.at/de/751967?v=l

Die XFX Dual Fan Edition ist nicht schlecht keine Frage, aber auch wieder besonders überteuert im Vergleich zum geleisteten, da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Und sieht man für 300€ eine übertaktete 7870 mit besserem Kühlsystem und vergleicht mit einer teureren, lauteren, heißeren 7950 Referenz, die zudem noch kaum schneller ist (wenn überhaupt, die Übertaktung der 7870 reißt einiges raus), dann kann man die 7950 doch nicht empfehlen ?!

Einzig die Versionen von VTX3D und XFX wären m.E. bei einer 7950 interessant, da diese Versionen zu den günstigsten zählen (380-385 €) und einen Non-Referenz-Kühler bieten.
Aber für eine flächendeckende Empfehlung reicht das m.E. nicht.

ich möchte mir demnächst nen HTPC zusammenstellen, mit dem auch etwas gespielt wird, aber nix allzu aufwendiges, höchstens mal ne runde FIFA oder PES, vielleicht auch in Zukunft die 13er Versionen.
Ist da schon absehbar, dass da demnächst neue low profile Karten auf den Markt kommen? Wenn ich das richtig sehe, ist die HD6670 http://geizhals.at/de/696974 im Moment die leistungsstärkste im kleinen Format. Kommt da demnächst mehr, dass sich das Warten lohnen würde? Es soll aber schon bei low profile bleiben, weil ich mir ein recht kleines Gehäuse vorgestellt hatte und ohnehin auch nicht viel Geld ( < 100€) ausgeben will und das ding auch sparsam sein soll.

Die erst Grafikkarte mit GK107 könnte es im Mai geben: http://www.hwmag.de/2012/erscheint-nvidias-gk107-im-mai/
Da halte ich es auch für wahrscheinlich, dass es früher oder später eine low profile Karte mit GK107 gibt.

Von AMD dürfte es sicher auch wieder eine 7670 geben, aber wann die kommt und wann davon eine low profile Karte kommt ist noch ungewisser. Außerdem dürfte der Leistungsanstieg gegenüber der HD 6670 nicht so groß ausfallen, wenn sie sich unter der HD 7750 ansiedelt.

Lübke schrieb:
...die schnellste karte gehört immer mit rein, weil es genug leute gibt, bei denen das budget nicht limitiert...

Also die angesprochene 7950 gehört hier nicht rein, weil sie zu teuer ist. Und bei der GTX 680 sieht das ganz anders aus. Die ist also nicht zu teuer. Die Logik erschließt sich mir hier nicht so ganz. Abgesehen davon, dass die GTX 680-Karten schlicht und einfach Krawallmacher sind.

Zitat Delta 47

Und sieht man für 300€ eine übertaktete 7870 mit besserem Kühlsystem und vergleicht mit einer teureren, lauteren, heißeren 7950 Referenz, die zudem noch kaum schneller ist (wenn überhaupt, die Übertaktung der 7870 reißt einiges raus), dann kann man die 7950 doch nicht empfehlen ?!

Die Sapphire Radeon HD 7950 OC hat keinen Referenzkühler. Deren Kühlkonstrukt ist wesentlich leiser und dabei leistungsstärker als die Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch bessere Versionen der 7950 !
Aber leider sind die meisten von denen nochmals teurer als die 380 € (Ausnahme VTX3D), das heißt schlechteres P/L Verhältnis.

Na ja, ich bin momentan sehr zufrieden mit der Aufteilung und einzig ein paar Bilder würden dem 1. Beitrag gut stehen.

Delta 47 schrieb:
Ja, es gibt auch bessere Versionen der 7950 !
Aber leider sind die meisten von denen nochmals teurer als die 380 € (Ausnahme VTX3D), das heißt schlechteres P/L Verhältnis.

Stimmt! Und das PL/Verhältnis der GTX 680 finde ich besonders mies.

Meine Ende 2008 gekaufte GTX 260 (216) OC, möchte ich jetzt ersetzen. Die hat damals 215,- gekostet.Tja, jetzt nach 3,5! Jahren bekomme ich für 250€ genau 100% Mehrleistung, nähmlich die GTX 570. Das ist besch****! Jetzt muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen und bekomme gerade einmal das Doppelte an Mehrleistung. Ich wollte nichts unter dem Leistungsniveau einer GTX 580 kaufen. Dafür muss ich aber auch 300€ für eine hd 7870 ausgeben.
Entweder es wird eine 7850, obwohl die mir zu langsam ist, oder eine GTX 670.
Das P/L Verhältnis ist auch sehr miserabel. Für 140 bekommt man ne 6870 die nur etwas langsamer ist, als eine 7850. Ärgerlich, ärgerlich...

Ich habe nie behauptet, dass Geld keine Rolle spielt. Im übrigen eignet sich die HD 7950 OC von Sapphire sehr gut für einen besonders leisen PC.

@ Rayge
Deinen präpotenten Kommentar kannst dir an den Hut oder sonst wohin stecken.

Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung sehe ich die 7970 sogar als attraktiver, als die GTX 680.
So bekommt man eine 7970 bereits für 400€ und die 7950 wurde ebenfalls attraktiver, jetzt für lockere 350€.

Welche Karten ich nun empfehlen würde, müsste ich mir jetzt erstmal überlegen, da alles dichter zusammengerückt ist.

Zurück
Oben