• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Die besten Grafikmods für Half-Life

Necareor

Admiral
Hey Freunde,

mittlerweile ist es locker 15 Jahre her, dass ich Half-Life durchgespielt habe. Auch Half-Life 2 inkl. den Episoden ist schon eine Ewigkeit her, das habe ich etwa zu deren Release-Zeit gespielt.
Nun möchte ich die ganze Reihe nochmal von Anfang an durchspielen, die gute alte Nostalgie lässt grüßen.

Ich möchte also mit Half-Life 1 anfangen, und das mit der möglichst besten Grafikqualität, die möglich ist. Vermutlich wäre Black Mesa da die beste Lösung, aber wenn ich mich richtig informiert habe, fehlt dort der Abschnitt Xen noch immer komplett, selbst der kostenpflichtigen Steam-Version. Damit fällt das ganze also raus...
Gefunden habe ich noch folgenden Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-Spiel-5175/News/Grafik-Mod-883400/
Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht, aber vielleicht habt ihr noch bessere/zusätzliche Mods im Hinterkopf?

Vielen Dank schon mal,
Necareor

Evtl. Black Mesa und den Xen Abschnitt dann halt im Original per Savegame aus dem Netz? Bei mir ist Black Mesa gar nicht so lange her und ich fand's cool. In Black Mesa kommen ja auch noch Dinge wie besser Ki hinzu, die das Spiel Imho auch aufwerten.

Mit Console kann man auch direkt das letzte Level laden und speichern ^^

Würde auch Black Mesa vorschlagen, und ab Xen auf das klassische HL wechseln. Bei HL2 dann entweder Update oder gleich die cinematic mod installieren.

Die Cinematic Mod verändert aber sehr viel vom Spiel - ist nicht jedermanns Sache. HL2 Update ist da schon sehr viel näher am Original, aber grafisch nicht ganz so hübsch.

Um HL1 und 99% der Mods aufzuwerten spiel ich es mit Xash3D .

Zurzeit erstelle ich dafür verbesserte Texturen. Hab erst vor kurzen angefangen (2 Ordner sind fertig, babtech und alle Computer mit Animation) weil ich die Engine getestet habe. Steam und Goldsource kann mir da nun fern bleiben.
:)

Bei Half Life 2 ist es ja so'ne Sache. Da Valve ja einfach mal das System geändert hat liefen viele Mods nicht mehr. ich war nur noch dabei Fixes für die Mods zusammenzusuchen und damit auch die Mods besser aussehen (Diese die auf den HL2 Content aufbauen) kann man den Cinematic Mod als gerüst nehmen. :)

Sonst schau dich mal bei Moddb um. Viele Grafik Mods gib es nicht, fast auschliesslich nur HD Models und die HD Texturen für HL1 sind echt kein HD sowie für HLSource.

Aysem schrieb:
Die Cinematic Mod verändert aber sehr viel vom Spiel - ist nicht jedermanns Sache. HL2 Update ist da schon sehr viel näher am Original, aber grafisch nicht ganz so hübsch.

Cinematic Mod ändert wirklich einiges, aber wenn er die weiteren Teile ebenfalls in bestmöglicher Grafik spielen möchte, wäre das die beste Option, zumal die Episoden auch mit dabei sind, und bei Update leider nicht. Im Zweifel mal youtube ranziehen ob einem die Änderungen aus der cinematic mod schon Zuviel sind.

Vielleicht gibts auch paar gute Reshade-Skripte, die bringen teilweise auch sehr viel bei wenig benötigter Leistung

Okay, also bei für Half-Life 1 gibt es dann wohl tatsächlich nicht sehr viel, da werde ich wohl an Black Mesa nicht vorbei kommen. Es gibt vermutlich keine Infos, wann genau Xen integriert werden soll, oder?

Braucht der Cinematic Mod EP1 und EP2 damit er funzt?

Weil die Version 1 und 2 kann man nicht mehr runterladen und bei der Version 2013 steht HL2/EP1/EP2 als Voraussetzung.

Half Life erst wieder in der Urfassung gespielt. Die Grafik ist so übel. Sonst HL Source und Black Mesa.
Aber das wird auch langweilig mit der Zeit.
Der Cinematic Mode ist ja für HL2. Natürlich kannst du Episode 1 und 2 über Steam herrunterladen.
Das Problem mit dem Cinematic Mode ist ein anderer. Den wirst du nicht mehr so einfach zum laufen bekommen.
Steht aber alles auf der Fakefactory Seite und Verursacher ist das fehlende Source SDK. Hier ist es Gold wert wenn du die Orange Box auf DVD hast bzw. HL2 und EP 1 und 2 auf DVD.

Zurück
Oben