DerOlf
Admiral
Daaron schrieb:Bloß hat eben so ein Drogie es trotzdem verkackt.
Ist doch schon nett, wenn man es auf den Drogi anbwältzen kann - das nehmen einem die Leute oft genug auch ganz ohne Statistiken ab.
Du möchtest waffenbezogene Unfälle nicht auf den allgemeinen Ausbildungsstand der BW zurückführen (was ich verstehen kann, auch wenn ich keine Einblicke in diesen Bereich besitze - so übel kanns mMn garnicht sein), hast aber keinerlei Probleme es in diesem Einzelfall auf Drogen zurückzuführen?
Wie viele Waffenübungen gab es, bei denen es der Drogi NICHT verkackt hat?
Ich glaube eher, dass diese Unfälle auf eine ganz menschliche Eigenschaft zurückzuführen sind, die Unfähigkeiit immer alles relevante im Blick zu behalten. Dagegen hilft keine noch so tolle Ausbildung, denn sie kann nicht als Versicherung dafür herhalten, dass man im richtigen moment dran denkt - unter Stress ist das natürlich noch wahrscheinlicher, und leider bezieht sich dieses menschliche Versagen gerade auf automatisierte Handlungsabläufe - denn die zeichnen sich gerade dadurch aus, dass man nicht mehr bewusst drüber nachdenken muss, was wie in welcher Reihenfolge zu geschehen hat. Gerade ein Gefühl der Sicherheit in diesen Handlungen kann zu Nachlässigkeit führen, weil man sich z.B. für so gut hält, dass man einzelne Schritte auslässt, die eigentlich nur der Sicherheit dienen. Ich kann mir gut vortstellen, dass gerade in einem Kampfeinsatz Schnelligkeit oft etwas wichtiger sein könnte, als der sichere Ablauf nach Handbuch - da können Sekunden über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden - unter Umständen wohl sogar über Leben oder Tod.
Ist natürlich schlimm wenn dabei jemand zu Schaden kommt, aber wirklich sicher vermeiden kann man es mMn nicht.
Der jenige, der einen Fehler macht, wird ihn zumindest in nächster Zeit zu vermeiden suchen (wenn er die Chance dazu bekommt) - sogar wenn Drogen im Spiel sind und gerade, wenn es ein dummer und obendrein leicht vermeidbarer Fehler war.
Und solange das Einzelfälle bleiben, ist der Fall mit "wo gehobelt wird, da fallen Späne" einigermaßen abgehandelt. Da sollte man sich tatsächlich eher auf die fantastillionen Waffenübungen OHNE Unfall konzentrieren (wenn auch nicht nur, schließlich passieren solche Unfälle immer wieder mal).
Zuletzt bearbeitet: