Die dünnste RTX 4070 TI Super

RaoulDuke161

Cadet 3rd Year
Moin Leute, habe eigentlich nur die kurze Frage welche der aktuellen "RTX 4070 TI Super" die dünnste ist?
Ich habe aktuell eine 2080 Super von Gigabyte drauf, darunter habe ich ca. noch 1-2cm Platz, bis Kabel der GPU in die Quere kommen.
Ich könnte natürlich auch Vertikal mounten, dann wäre der Platz kein Problem mehr, wen möglich würd ich aber beim "oldschool" Mount bleiben.

Nur noch kurz zu meinen Specs, sollte so mit der neuen GPU eig. alles harmonieren, falls da doch noch jemand Einwände hat kann er sie mir gerne mitteilen :)
(Wäre sogar dankbar dafür)

Daten Tower:

Ryzen 7 5800x3D
Corsair Vengance DDR4 32GB - 3200Mhz
2080 Super
850W Netzteil (Genauen Hersteller weis ich gerade nicht)
3 In-Fans - 1 Out-Fan
240mm AIO von Coolermaster.
Gigabyte B450M Mainboard.

Ahja und noch PCI3.0 am GPU Slot, sollte aber trotzdem keine spürbaren Leistungsverluste an der GPU geben was ich so gelesen habe.

Ich danke schonmal für die Antworten :)

RaoulDuke161 schrieb:
Nur noch kurz zu meinen Specs, sollte so mit der neuen GPU eig. alles harmonieren, falls da doch noch jemand Einwände hat kann er sie mir gerne mitteilen :)
(Wäre sogar dankbar dafür)
Es gibt keine Harmonie.

Es gibt:
Bringt genug Leistung für mich, meine Anwendungen und meine Wünsche
und
Bringt nicht genug Leistung für mich, meine Anwendungen und meine Wünsche

Teste in 720p (ja, genau darum werden CPU-Tests in 720p gemacht) ob Dein System für Dich ausreicht. Da spielt die Graka nämlich keine Rolle mehr :-)

Ja habe mich da etwas falsch ausgedrückt, stimmt schon :D
Aber laut meinen Recherchen sollte es für meinen Anwendungsbereich, (Gaming in 1440p (E-Sport Titel & ab und an mal ein AAA-Game) & Musikproduktion super ausreichen & auch ein paar Jährchen (nach dem GPU Upgrade) ohne weitere Upgrades durchkommen.

Mein Gedanke hinter der ganzen Aktion ist folgender: Ich rüste jetzt noch meine GPU auf, (4070 Ti Super), habe damit einen rundum soliden Build, überspringe die AM5 Plattform, ich denke der 5800x3D machts locker noch lange von der Leistung her & baue mir irgendwann in paar Jährchen ein Grundauf neues System zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja. Kann man machen, spricht nix dagegen. Selbst ich wüsste nicht, was mir mit einem 5800X und einer 4080 fehlen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaoulDuke161
Die GPU würde ich unabhängig vom restlichen System betrachten, der 5800X3D ist momentan auf jeden Fall schnell genug.
Wenn du uns die genaue Bezeichnung von deiner aktuellen GPU und dem Board nennen würdest und dazu vielleicht ein Bild, wäre es einfacher die Engstelle zu erkennen, ich habe ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte B550M SH2.

Es würde so viel einfacher sein, wenn du statt "ich habe so viel Platz" uns einfach nennst
- welches Gehäuse du besitzt
oder/und
- welche 2080 Super du besitzt

Dann können wir mehr damit anfangen und abschätzen, wie groß es sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Zwirbelkatz
Wenn Triple Slot "Slim" ist. Kann auch nur MSI :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ich hab die Zotac Twin Edge und die ist auch echt klein in meinem ITX Gehäuse. Habe auch nur 2 Slots.

Matchi schrieb:
Ich hab die Zotac Twin Edge und die ist auch echt klein in meinem ITX Gehäuse. Habe auch nur 2 Slots.
Die gibt es aber nur als 4070 Super und 12 GB, oder?
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Ahoi,

da müssen ja irgendwie über 250W Abwärme abgeführt werden. Das geht (leise) nur mit Fläche.

Grüße
thornhill
Finde die Inno3D glücklicherweise im non-Gaming sehr leise, da Lüfter aus. Im Faming alle quasi irgendwie hörbar

Das sind die "besten" Kombinationen.

Eine teure moderne Grafikkarte mit einem Minigehäuse als Sparversion.
Kaufe dir gleich ein Gehäuse mit Platz, denn die Komponenten benötigen vor allem im Sommer auch Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und cyberpirate
Wurzel schrieb:
Die dünnste 4070 tiS ist diese hier:
Was aber wiederum nichts ist, was man im Desktop-PC haben will, wenn einem sein Gehör lieb ist. Diese Kühlerdesigns mit einem Radiallüfter sind nicht unbedingt auf geringe Lautstärke ausgelegt, sondern wirklich nur auf möglichst wenig Platzbedarf. Radiallüfter sind an sich schon lauter als Axiallüfter mit >=90mm und noch dazu wird der unter Last sicherlich mit 2000-3000 U/min oder sogar noch mehr laufen.

Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deines PCs, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben. Eine teure Grafikkarte in einem Mini-Gehäuse zu quälen und hohe Temperaturen und Lautstärken in Kauf zu nehmen, ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ggf. wäre es also sinnvoll, dir gleich ein neues Gehäuse dazuzukaufen oder das Kabelmanagement zu überdenken.

Wurzel schrieb:
... schlägt die INNO3D um 2 mm
Stimmt ! Lass mich gerne aufschlauen, zu meiner Ehre sei angemerkt, dass Sie erst seid letztem Monat gelistet ist und noch nicht als ich die Inno3D gekauft habe.

Postman schrieb:
Das sind die "besten" Kombinationen.

Eine teure moderne Grafikkarte mit einem Minigehäuse als Sparversion.
Kaufe dir gleich ein Gehäuse mit Platz, denn die Komponenten benötigen vor allem im Sommer auch Luft.
Das sehe ich etwas differenzierter ;) ich habe aus ästhetischen Gründen einen kleinen Build auf dem Schreibtisch haben wollen. Und das geht auch relativ leise, nur eine "Sparversion" ist es nicht. Leistungstechnisch nicht und finanziell erst recht nicht :p

Erstmal danke für die TOP Anteilnahme an meinem Post :D
Also ein "Mini" Gehäuse hab ich nicht, auch der Airflow ist mMn. gut soweit.

Aber gebe euch in 1-2Std ein Foto vom inneren meines Builds :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
fab.erg schrieb:
Stimmt ! Lass mich gerne aufschlauen, zu meiner Ehre sei angemerkt, dass Sie erst seid letztem Monat gelistet ist und noch nicht als ich die Inno3D gekauft habe.

Wusste ich nicht ...

Hatte auch nur mal geschaut, da meine 4070 tiS mit 50 mm ja schon ziemlich dünn ist.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben