Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

Wolfgang

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Die GeForce GTX 970 ist gegenüber der GeForce GTX 980 auch beim Speicher limitiert. ComputerBase zeigt auf, wann es zu welchen Problemen kommt. Der Artikel versteht sich als Erkenntnisgewinn in der aktuell hitzig geführten Debatte über mögliche Auswirkungen der von Nvidia zuletzt zugegebenen Einschnitte am Chip.

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Hihihi, schon das zweite Produkt, das einen CB-Award bekommen hat und dem eine zugesicherte Eigenschaft fehlt bzw. falsche Angaben gemacht wurden.
 
Wo nix ist kann ein Treiber auch nix machen mMn.

Danke für den Test.
 
Ich finde das hier beschönigt wird. NV selbst sollte das machen.

Die neuen Konsolen bieten den Games mehr als 4GB. Somit dürfen 4GB schon bald standard sein. Man kauft sich doch keine Grafikkarte für alte Spiele. Eine GTX970 soll ja halten, aber so müssen die 970er User im grunde zeitgleich mit den GTX780(Ti)er wechseln.

Auch geht ihr mMn zu wenig auf die gesamt situation ein. Was NV da gemacht hat,ist ein extremer Vertrauens verlust. Auch für mich, der sehsüchtig auf die GTX980Ti gewartet hab (einen käufer für meine 780er GLH habe ich bereits).
 
Danke für die schnelle Reaktion. Ich finde gut, dass ihr das Verhalten von NVidia aus dem Artikel rausgelassen habt und euch nur auf die Technik konzentriert habt.

MfG tb
 
Eigentlich sollte es egal sein, ob ein Spiel nun die 4 Gibyte ausnutzen oder nicht.
Wie ich das sehe, hat NVidia 4 Gibyte für seine GTX 970 angepriesen und da sollten sie auch volle 4 Gibyte voll nutzbaren Speicher bieten.
Für mich ist das reiner Beschiss.
Gut, dass ich mir noch keine 970 gekauft habe (ich war kurz davor)
 
Sehr ärgerlich diese ganze Sache, aber werde meine 970 wohl behalten.

Was für mich gänzlich neu war, dass ich soviel Speicher durch "ungenutzte" Bildschirme verschwende.

Gibt es eine Art Shortcut oder ähnl. bei dem ich mit einem klick auf den Desktop zwei überflüssige Bildschirme deaktivieren kann?

Das wäre ja quasi ein gefühltes Update von 400 MB ;D

Danke!

LG
 
Wenn AC:U (Nov'13 Release) bereits in FullHD + Ultra inkl. 4x MSAA 3,5-3,6 GB VRAM verbraucht, dann wird sich der VRAM-Verbrauch in naher Zukunft wohl eher weiter steigern. Zumal die 3,5-3,6 GB VRAM wahrscheinlich schon durch den Treiber erzwungen wurden, weil es komischerweise genau an der 3,5 GB Grenze liegt.
 
Danke für den Test.

Angaben zum VRam Konsum wären gut, ebenso die Ergänzung einer R9 290X 4Gb und 8 GB.

Auch wäre es gut die GTX980 auf Niveau der GTX 970 zu bringen (zb bei 3 GB VRam Auslastung).

:)
 
Betätigt meine Annahme: Die GTX 970 ist gut, solange keine 3,5 GB gebraucht werden, danach fangen die Probleme an.
Was mich interessieren würde, wie sich die Karte verhalten würde, wenn nur 3,5 GB verbaut wären. Dann müssten die FPS zwar runter gehen, wenn der Speicher voll ist, aber das geruckel durch die langsamen Zugriffe aber ausbleiben, oder?
 
Danke an CB, dass ihr der Sache noch mal ordentlichauf den Grund gegangen seid. Im Grunde ist die 970 damit eine 3,5GB+ Karte.

Und Zitat:"Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR4 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der in etwas gleich teuren Radeon R9 290X von AMD.",

... oder Abwarten auf die nächste Generation.

Mal sehen wie sie die nächsten "70er" beschneiden.
 
Zitat:
"Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR4 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der in etwa gleich teuren Radeon R9 290X von AMD"


Wie ist denn das gemeint?

290X fangen bei knapp 310€ an (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top)
980 fangen bei knapp 510€ an (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980#xf_top)

EDIT:
Falls das "in etwa gleich teuren" auf die 970 bezogen ist, dann ist es relativ missverständlich (weil es direkt im Zusammenhang der 980 erwähnt wird). Musste zwei mal hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Zitat:
"Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR4 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der in etwas gleich teuren Radeon R9 290X von AMD"


Wie ist denn das gemeint?

290X fangen bei knapp 310€ an (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top)
980 fangen bei knapp 510€ an (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980#xf_top)


Natürlich in Bezug auf die GTX 970...

@Topic: Danke für die Analyse!
 
Was aussen vor bleibt mMn ist Downsampling. Wenn ich ne 970 er hätte würde ich ja genau diese kaufen um dann in FHD mittels DSR zu fahren wo sie eben aber auch ins Speicherlimit lauft!
 
Alle Testsequenzen stellen zum jetzigen Zeitpunkt Extremszenarien dar, wie sie nur die allerwenigsten Spieler wählen werden.
Ist das so? Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe - egal welche - dann nutze ich die doch auch so, dass ich durchweg möglichst viel aus ihr heraus hole, also: die beste Qualität bei (für jeden subjektiv betrachtet) akzeptablen FPS. Also möchte ich mindestens die native Auflösung des Monitors, wenn nicht sogar DSR nutzen. Die Texturauflösung und andere Einstellungen sollen ebenfalls so hoch sein, wie möglich / spielbar, was die VRAM-Auslastung zwangsweise nach oben treibt. Demnach treffen diese "Extremszenarien" spätestens mittelfristig doch auf alle Spieler zu, nicht auf die allerwenigsten.
Eine starke Grafikkarte bringt mir ja nichts, wenn ihre Leistung nicht nutze.
 
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