Ich bin ein wenig spät mit einem Kommentar, aber für mich ist NVidia ganz allgemein gestorben. Ich bin Linux-User hatte in der Vergangenheit öfters NVidia-Harware gekauft, weil deren Closed-Source-Treiber eine Zeit lang besser war als jener von AMD. Mit der Hardware hatte die Entscheidung nur bedingt zu tun. Es waren viele kleine Mosaiksteinchen, welche dazu geführt haben, dass ich mich von NVidia abgewendet habe. Das GTX-970-Debakel war da nicht ausschlaggebend. Mich wundert es aber schon länger, wie oft NVidia auf asymmetrische Speicherkonfigurationen gesetzt hat. Sowas findet man bei AMD praktisch gar nicht. Bei NVidia ist es fast schon die Regel. Siehe z.B. auch GTX-550 Ti oder GTX-660.
Mein Fazit habe ich aber gezogen: Bei mir gibt es nur noch Grafik von AMD und intel. Intel hat super Open-Source-Treiber und wenn ich dedizierte GPUs brauche dann gibt es einfach AMD. Punkt.
Ich habe auch drei AMD-APUs zu Hause (2x A10-6700 und 1x A10-5700) und bin wirklich sehr zufrieden damit. AMD darf sich freuen, dass ich auch in Zukunft ein Auge auf ihre APUs haben werde. Auf die Zen-Architektur freue ich mich auch sehr und wünsche AMD viel Erfolg. Ich bin kein AMD-Fanboy, aber intel braucht einfach eine gute Konkurrenz. Seitdem AMD Mühe hat in der Prozesstechnik mit intel Schritt zu halten, kann intel den Markt frei nach ihrem Gusto dominieren. Das sieht man gerade bei intel auch an den Preisen.
Mir gefällt an AMD auch, dass sie bei den Features nicht sparen. Z.B. bessere DirectX-11.1/2-Unterstützung (für mich zwar nicht relevant) und bei den CPUs/APUs wird jeweils praktisch alles unterstützt. AMD ist immer noch ein Geheimtipp, wenn es um AES-NI-Unterstützung bei "kleinen" Kisten geht oder wenn man ein günstiges System mit ungepufferten ECC-Speicher realisieren will. Bei Letzterem kommt es aber auch darauf an, ob die jeweiligen Motherboards alle Datenleitungen zu den DIMM-Steckplätzen aufweisen. Bei ASUS ist das z.B. in der Regel der Fall und bei Gigabyte eben nicht. Nur bei den Kabinis haben sie ECC-Unterstützung gestrichen, aber das wäre dort auch Overkill.
Ich sage es jetzt nochmals mit den Worten von Linus Torvalds: "Fuck you, NVidia!"
https://www.youtube.com/watch?v=iYWzMvlj2RQ