Die GTX 1070 jetzt austauschen oder auf neue Generation warten?

Ironbug

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Da mir meine GTX1070 immer weniger ausreicht, bin ich immer mehr versucht zumindest die Grafikkarte aufzurüsten. Meinen CPU möchte ich aktuell nicht aufrüsten, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt dann eine Grafikkarte der kommenden Generation zu kaufen oder doch lieber eine der aktuellen Generation. Bis Grafikkarten der Mittelklasse auf den Markt kommen, wird es doch sowieso noch ein paar Monate dauern.

Aktuell tendiere ich zu einer AMD RX 6700 XT, scheint mir von der Preis-Leistung das geeignetste für mich zu sein. Andere Vorschläge sind aber gerne wilkommen.

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 650€ für die Grafikkarte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War: Warhammer 3, Anno 1800, Elden Ring, Dying Light 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Maximal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde mir zwei neue kaufen, daher kann ich noch keinen Hersteller nennen. Aktuell ist es einfach ein 10 Jahre alter 24" FHD-Monitor von Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power 11 (gehe davon aus ein neues zu brauchen, das bekommt ein extra Budget)
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung brauche ich keine, wenn sie leise ist, wär's schön. Anschlüsse reichen HDMI oder Displayport.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Preise sollen ja in den nächsten Wochen fallen. Deshalb könnte ich auch noch ein paar Wochen warten.

Auf die neue Generation warten und ne 4070er nehmen die wohl um die 600-650 kosten wird. Dafür aber 2.5x Leistung zur 1070er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Ironbug und puccinator
Laut den Gerüchten soll die 4070 erst Anfang nächstes Jahr kommen, falls du solange warten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Auf jeden Fall erste Tests abwarten.
Die alten Klamotten kann man immer noch kaufen.

• Gefällt mir
Wenn Du warten kannst, dann warte.

Wenn dein jetziger Bildschirm ein "10 Jahre alter, 24'-FullHD-Monitor" ist, bringt dir eine neue GPU nichts wenig.

Such' dir also am besten erst raus, welchen Monitor mit welchen Features du gerne hättest (Auflösung/Hz/FreeSync/...).

Bis dahin ist nochmal Zeit vergangen und bis dahin ist klar, wie stark die neue GPU werden soll.

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass das Hauptaugenmerk mal auf den Monitor gelegt werden soll. Schließlich macht es einen Unterschied, ob man weiterhin mit Full HD und 60 Hz unterwegs ist oder auf WQHD mit XXX Hz upgradet.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn es dir jetzt an Leistung fehlt und der Spaß darunter leidet greif zu. Immer dieses warte geblubber und am Ende kommt es wieder ganz anders und man wartet noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cx19 und Ironbug
Falls die Verfügbarkeit und künstliche Verknappung der neuen Modelle so super ist wie bei der aktuellen Generation, macht ggf. ein Kauf im September Sinn. Bei Full HD kannst Du mit allem aktuellen flüssig spielen und ggf. noch dein Netzteil behalten.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Wohl nicht... Ich rechne mit 900+

FÜR EINE RTX 4070er ?? Bist du denn des Wahnsinns ? :D:D:D

Niemals :D Die wird maximal 650€ kosten. Darüber wirds dann ne 4070 ti geben für 750-800 und dann die 4080er für 900-1000€ usw.. Darüber für vermutlich 1200 ne 4080 Ti und dann für 1500(1600 ne 4090 und für wundervolle 2500 :D

Woher ich das weiß ? nunja, ich hab tatsächlich eine Glaskugel neben mir stehen und diese ist sehr genau :D

InsideInfinity schrieb:
FÜR EINE RTX 4070er ?? Bist du denn des Wahnsinns ? :D:D:D

Niemals :D Die wird maximal 650€ kosten. Darüber wirds dann ne 4070 ti geben für 750-800 und dann die 4080er für 900-1000€ usw.. Darüber für vermutlich 1200 ne 4080 Ti und dann für 1500(1600 ne 4090 und für wundervolle 2500 :D

Woher ich das weiß ? nunja, ich hab tatsächlich eine Glaskugel neben mir stehen und diese ist sehr genau :D
Da glaubst Du ja selber nicht dran, bei dem EURO Kurs aktuell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@InsideInfinity wenn man alleine schaut das eine 3070 aktuell um die 600 kostet ... wird eine 4070 nicht für den Preis auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tuetensuppe schrieb:
Auf jeden Fall erste Tests abwarten.
Die alten Klamotten kann man immer noch kaufen.
So weit habe ich gar nicht gedacht. Dann mache ich das so. In der Zwischenzeit werde ich mich nach einen geeigneten Bildschirm umsehen.

Da würde ich tatsächlich erst einmal einen (oder zwei) neue(n) Monitor(e) ins Auge fassen, gibt ja schon attraktive Angebote; und dementsprechend sukzessiv - vor allem passend dazu - aufrüsten.

InsideInfinity schrieb:
Auf die neue Generation warten und ne 4070er nehmen die wohl um die 600-650 kosten wird. Dafür aber 2.5x Leistung zur 1070er ;)
Die wird aber leider keine (max.) 150W verbrauchen. Daran scheitert es bei mir, in der gleichen Klasse zu bleiben.

Ironbug schrieb:
Meinen CPU möchte ich aktuell nicht aufrüsten, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt dann eine Grafikkarte der kommenden Generation zu kaufen oder doch lieber eine der aktuellen Generation.
für games die du bereits hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welchen RAM hast du, wie läuft der?

Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power 11 (gehe davon aus ein neues zu brauchen, das bekommt ein extra Budget)
für ne 6700XT oder 3070 oder auch 6800 langt das; graka bitte mit beiden kabelsträngen anschließen.

Gehäuse: BitFenix Shinobi
das hat nen recht eingeschränkten airflow. auch nicht gerade optimal für grakas die ein solides 600W-NT überfordern. wie sieht da die lüfterbestückung aus?

Budget ist klar, Anforderungen sind klar, genügend Benchmarks um zu überprüfen ob Anforderungen und Budget vereinbar sind ebenfalls vorhanden und klar.
Wenn was Passendes darunter fällt dann zugreifen. Nur weil es eine neue Gen gibt wird die Aktuelle nicht schlechter auf einmal und genügt den Anforderungen immer noch. Fürs gleiche Geld wird es vermutlich nächste Gen mehr Leistung und mehr Verbrauch geben (von nix kommt nix),aber so ein Kaufverhalten ist eigentlich ein Rattenschwanz wo man nie zufrieden sein wird wenn man sich darauf einlässt.

Deathangel008 schrieb:
Also aktuell ist es eindeutig die Grafikkarte.

Deathangel008 schrieb:
welchen RAM hast du, wie läuft der?
Zwei 8GB Riegel G.Skill Aegis DDR4-3200.
Bisher habe ich nicht gemertk, dass da was limitiert.

Deathangel008 schrieb:
wie sieht da die lüfterbestückung aus?
Ein 120mm Lüfter vorne und einer hinten. Zwei könnte ich noch anschließen. Mehr Platz gibt das Mainboard aber nicht her.

Zurück
Oben